[dringend] Kat selber ausbauen und reinigen?

  • Hallo,


    habe meinen Katalysator am vergangenen Montag leergeräumt.
    Folgende Arbeiten waren notwendig und konnten von mir alleine durchgeführt werden:
    1. Fahrzeug auf die Bühne und warten, bis die Temperatur des Katalysators erträglich wird.
    2. Die 3 Schraubverbindungen zum Abgaskrümmer lösen, wenn noch lösbar, ansonsten abflexen (bei mir noch so lösbar).
    Anschliessend einen passenden Schraubendreher durch eine der 3 Bohrungen stecken, damit der Katalysator noch fixiert bleibt.
    3. Die 2 Muttern am Rohrübergang zum Endschalldämpfer vorsichtig lösen (eventuell vorher mit WD40 einsprühen).
    Vorsichtig, die Stehbolzen könnten abreissen. Und das tun sie meist direkt am Flansch des Katalysators.
    Der kann dann hinterher nicht mehr ohne aufwendiges Entfernen der Stehbolzenreste (Aufbohren) erneut montiert werden.
    4. Die Stehbolzen vom Katalysator noch in den Bohrungen vom Gegenflansch stecken lassen.
    5. Das vordere Schutzblech (unterhalb des Katalysators) entfernen. Hierzu die 4 Befestigungsschrauben des Bleches lösen.
    6. Haltestange das Katalysators aus dem Gummipuffer schieben (ist ein bisschen Fummelei).
    7. Stecker der Lambdasonde lösen (Gegenstecker festhalten, sonst reisst der aus der Arretierung).
    8. Schraubendreher (siehe 2.) aus der Bohrung entfernen und den Katalysator vom Abgaskrümmer wegdrücken, bis sich der Flansch zum Krümmer löst.
    9. Katalysator entfernen (wieder Fummelei, da die Haltestange zwischen hinterem Schutzblech und Unterboden vorbei muss.
    10.Lambdasonde herausschrauben, da diese sonst beim Ausräumen beschädigt werden kann.
    11. Innenkörper mit Rohr oder Brechstange ganz ausräumen.
    12.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, evtl. neue Schrauben und Muttern verwenden (gibts als Reparaturkit zusammen mit neuen Dichtungen).


    Bin seitdem ca. 400km gefahren.
    Bisher keine Motorleuchte und auch keinen Fehler im Speicher.


    Im Warmzustand war ein Zischen und manchmal ein hochfrequentes Klingeln vom Katalysator zu vernehmen.
    Manchmal war auch ein Dröhnen zu vernehmen,
    so als ob der Katalysator verstopft ist und die Abgase sich durch den Überdruck zum Teil einen anderen Ausweg suchen.
    Dann hat auch der Motorraum nach Abgasen gerochen,
    da die Abgase ihren Weg vermutlich durch das Rohr am Abgaskrümmer und
    am Unterdruckventil für den Kaltstart vorbei
    rückwärts in die Sekundärluftpumpe genommen haben.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Sehr ausführlich Anleitung , cool. Bei mir hats auch so gut 2500 km gedauert bis die MIL angegangen ist, als ich meine Downpipe drunter geschmissen habe, musste einfach mal im Auge behalten.

  • @jule88: Na, da habe ich ja noch etwas Zeit. Wenn die Motorleuchte angeht, werde ich einfach den Fehlerspeicher löschen.
    Hast Du nach Montage der Downpipe eine Leistungssteigerung feststellen können? Was kostet so ein Teil? Gibt es dafür TÜV bzw. AU?


    Kurzer Zwischenstand nach dem Räumen meines Katalysators.
    1. Deutlich mehr Leistung sowohl bei niedrigen, als auch bei höheren Drehzahlbereichen.
    2. Ruhiger und konstanter Leerlauf.
    3. Motor hängt direkter am Gas.
    4. Einen wirklichen Mehrverbrauch an Benzin bzw. Autogas kann ich zur Zeit noch nicht erkennen.
    5. Seit 800km keine Motorleuchte und auch kein Fehler im Speicher.
    Zur Einschränkung muss ich natürlich zugeben, dass ich durch den schleichenden Katalysatortod nur den Vergleich vorher / nachher habe.
    Vielleicht ist dadurch der Unterschied für mich so gravierend.
    Werde jedenfalls das Motorverhalten weiter beobachten.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ohne Kat kein Euro 4, dadurch falsche Einstufung in die KFZ Steuerklasse, das wäre dann Steuerhinterziehung.
    Sollten derartige Anleitungen nicht per PN die Runde machen?

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Naja, stimmt schon ohne Kat ist nicht so schön, aber ob es Steuerhinterziehung ist kann man sehen wie man will:


    Euro 1 Wankel oder Euro 4 Wankel, beide werden nach Gewicht besteuert....


    Oder sehe ich da was falsch?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Steuerhinterziehung ist es in dem sinne nicht, trotzdem wirds nicht so einfach sein wenn du erwischt wirst.


    Mehr Leistung bezweifle ich sehr stark.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    trotzdem wirds nicht so einfach sein wenn du erwischt wirst.


    DAS sollte so oder so klar sein ;):D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich glaube das mit der Steuerhinterziehung sollte erstmal dein kleinstes Problem sein. Eher wird dir die Rennleitung ständig am Arsch kleben.
    Kenn das leider selber sehr gut. Hatte vor ca 1 Jahr ebenfalls ein 3" Katersatzrohr mit der Invidia und einer K&N Luftfilermatte verbaut und das war so extrem Laut das ich jedem Formel 1 Wagen locker Konkurenz machen konnte und die Bullen nur ihr Fenster aufmachen mussten im Revier und die wussten ganz genau wo ich war. Die Lautstärkemessung ergab damals 142 dB, im Stand nebenbei gesagt. Hatte in den 4 bis 5 Monaten wo ich das verbaut hatte 4 Anzeigen wegen Lärmbelästigung und nach sehr vielen Polizeikontrollen und fast völliger Taubheit hatte ich die Schnautze voll und hab das Katersatzrohr gegen einen 100 Zeller Race Kat getauscht. Ist zwar immernoch sehr laut, aber dafür lassen mich die Silberblauen in Ruhe und die Leute zeigen mir nicht mehr den Vogel, nun halten die sich nur die Ohren zu :D
    Dazu muss ich noch sagen das ich mega schwein gehabt hab. Ca 2 Tage nachdem ich das Katersatzrohr gegen den 100 Zeller getauscht hab, hat mich die Polizei auf dem Weg zur Arbeit gestoppt und wegen den vielen beschwerden zum TÜV geschleppt. Zum Glück war der TÜV Prüfer nicht gerade ein kenner was den Wankel betrifft. Er hat der Polizei irgendwas von serien Klappensteuerung beim Rex wie es die Porsche Motoren haben erzählt und ich darf nun mit der Kombination ohne Probleme fahren. Lasse das ganze aber dennoch für viel Geld bei RHD Speedmasters eintragen. Sicher ist sicher :)

  • Hallo Guido,


    habe ich damals in England bestellt, da kostete es aber deutlich weniger.
    Trotzdem hier der Link: Reparaturkit


    Gruss, Lothar

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Krasse Preise :wtf: 90€uro für paar Schrauben, Muttern, Federn und 2 Dichtungen?


    Ich hab von HJS für 15€ ...
    http://www.kfzteile.com/montag…ysator/hjs::82447639.html (Schrauben waren auch dabei)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo, :wink:


    6. Haltestange das Katalysators aus dem Gummipuffer schieben (ist ein bisschen Fummelei).


    vielen Dank rx8revolution für deine Kat-Ausbau-Beschreibung.



    Haltegummi am Kat ausbauen.



    Wegen des Hinweises, es sei ein Bisschen Fummelei, habe ich überlegt, wie die Gummihalterung wohl effektiv zu entfernen wäre, ohne sie zu zerstören. Soll ja wiederverwendet werden.



    Mein Vorgehen:



    Gummi ganz mit Silikonöl einstreichen, auch in den Hohlräumen zwischen den Nippeln, einer metallisch, der andere schwarz lackiert. Besonders sorgfältig an den Nippeln mit Silikonöl benetzen, damit das Öl hinter die Nippel zwischen Gummi und Rohr kriechen kann. Eventuell das Gummi um den Nippel mit einem geeigneten Werkzeug etwas eindrücken um das Kriechen zu verbessern.



    Auf der Innenseite des Gummis ebenso die beiden Rohre gut mit Silikonöl benetzen, damit es zwischen Rohr und Gummi kriechen kann.



    Über Nacht das Silikonöl einwirken lassen.



    Mit einer Heißluftpistole das Gummi auf 40° gleichmäßig erwärmen, um das Gummi weicher und geschmeidiger zu machen.



    Zwei Buchenholzkeile vom Baumarkt (bei mir: Länge 18 cm, Breite 8,5 cm, Höhe 2,3 cm) von unten nach oben zwischen Flansch des Halterohres und Gummi treiben (mit den Händen drücken). Die Gleitflächen zum Gummi am Keil vorher mit Silikonpaste einstreichen.



    Die Nippel verschwinden dabei im Gummi. Dann mit den Händen das Gummi von den beiden Rohren abziehen.



    Beim Arbeiten mit den Keilen und beim Abziehen enganliegende beschichtete Handschuhe anziehen, um sich nicht zu verletzen und besseren Grip zu haben.



    Das funktioniert ohne große Anstrengungen in 10 Minuten. Das Gummi wird nicht beschädigt, kann wiederverwendet werden.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Also das klingt ja echt umständlich :D ich nehme wd-40 einen schraubendreher(Schlitz) und ein bisschen kraft und das ding ist in 1 min raus.
    Ohne es dabei in irgendeiner art und weise zu zerstören ^^


    Ansonsten gibs die dinger von D-Spec für 6,90 oder so....von meinem OEM auspuff die hab ich einfach weg geschnitten ^^

  • same here wd40 und schraubendreher ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Schraubendreher und hebeln, Montagestange und hebeln oder wie wir es immer machen Spitzzange reindrücken und auseinander dehenen - Gyno Style.


    Wenn das schon bei dir so ein Akt wird warte ab bis du die Schrauben Krümmer->Kat siehst :xD:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • warte ab bis du die Schrauben Krümmer->Kat siehst :xD:

    Die fand ich nicht so dramatisch ich hab viel mehr Panik vor den Schrauben am Krümmer zu Motor und vom Sek. Pumpen Rohr :D


    Das wäre nämlich meine nächste anlaufstelle neuer krümmer...
    Aber wenn ich so den Post überfliege vom Karl und nur grob das Material (sofern es nicht schon da ist) zusammen rechne ist das gummi zerschneiden und n neues nehmen doch günstiger oder :-D ?

  • ich fahre auch ohne Kat und kann es jedem nur empfehlen wenn er seinem rex was gutes will.hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung. Und die Leistung danach ist wirklich spürbar.

  • Ich bin ja jetzt kein Öko futzi oder so....aber scheiße ist das trotzdem ich habs gemacht weil mein Kat den Low Efficency fehler hatte und von vorne leicht gebrochen schien....im endeffekt ist es jedem selbst überlassen und das mit der steuerhinterziehung ist wenn man es logisch darlegt auch ne grauzone weil wir nach gewicht besteuert werden....trotzdem ist das nicht Optimal ich hab leute gefragt die hinter mir gefahren sind auf LANDstraßen selbst da war das schon sehr penetrant stells dir mal im stau/stadt vor....du vergiftest damit mutwillich andere...


    Und ja man spürt nen unterschied unten rum ohne kat...aber naja