Motorschaden durch leeren/defekten Kat?

  • Hallo zusammen,


    Bitte gebt mir Eure Meinung zu nachfolgendem Sachverhalt:


    vor ein paar Wochen hatte ich bei meinem Rex (Bj 2003, 192 PS, 140 700 km) auf der Autobahn einen Leistungsverlust gepaart mit lautem Dröhnen.


    Ich bin dann noch auf den nächsten Parkplatz gefahren ca. 20 km. Habe ihn dort abgestellt und zu Mazda gebracht.
    Bei Mazda sagte man mir, dass der Katalysator kaputt ist. Nachdem der Katalysator ausgebaut war, versuchte man meinen Rex zu starten was nicht gelang und kam zu der Diagnose, dass der Motor kaputt ist.


    War er natürlich nicht, ich wechselte selber die Zündspulen (weil Mazda mir erzählte, dass sie noch nie, bei keinem Rex die Zündspulen gewechselt haben und die Zündspulen nie kaputt sind und es nicht stimmt wenn immer behauptet wird, dass die Zündspulen kaputt sind): mein Rex sprang sofort an.


    Als ich dann bei Mazda nachfragte, ob der Kat verklumpt oder leer gewesen war, sagten sie mir, er sei leer gewesen.


    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein kaputter Kat, wegen zuviel Rückstau den Motor beschädigen kann.
    Kann nun auch ein leerer Kat (wegen zu wenig Rückstau) den Motor beschädigen?


    Ich weiß ja nicht, wie lange er schon leer ist, da ich den Rex noch keine zwei Jahre habe, aber immerhin doch schon 40 000 km gefahren bin. Vielleicht war er ja von Anfang an leer? Und der Vorbesitzer hat nur "vergessen" mir das mitzuteilen? Kann das den Motor beschädigt haben?


    Zum testen habe ich den leeren Kat wieder dran, das Auto läuft besser als je zuvor. Liegt das am leeren Kat? Nimmt der Kat fühlbar Leistung weg? Oder eher daran, dass vielleicht von Anfang an die Zündspulen nicht mehr ganz "frisch" waren und ich jetzt vielleicht 40 000 km mit schlechten Spulen gefahren bin?


    Ich bin jetzt einigen Links hier im Forum gefolgt auf der Suche nach einem neuen Kat.
    Der vom Wankelshop scheint derzeit der günstigste zu sein: Wankelshop
    Aber es ist es ja ein Keramik Katalysator. Und hier wird ja immer wieder zum Edelstahl Katalysator geraten. (Mehr Leistung durch reduzierten den Abgasgegendruck, verträgt höhere Temperaturen, nicht so empfindlich.)
    Wer kann mir einen Metallkat empfehlen, bei dem nicht gleich die Betriebserlaubnis erlischt?


    Außerdem können manche Kats auch den Motor beschädigen wie ich aus diesem Thread herauslese: Diverse Kats aus England


    Und vielleicht am wichtigsten, kann ich es riskieren (also jetzt nicht aus Steuerrechtlichen Gründen sondern aus Rücksicht auf den Motor) mit dem leeren Kat zu fahren bis der neue Kat da ist, oder richte ich da nur Schaden an?

  • Hi,


    also ich kann mir nicht vorstellen das der Wankel ohne rückstau kaputt geht.


    Im gegenteil ich denke eher das durch die freien abgaswege die lebensdauer verbesert wird, nur die AU bestehst du mit leerem Kat nicht und es stinkt.


    Wenn ein neuer Kat dan lieber direkt nen 200 Zeller Metallkat und bei den meisten tüv prüfern sollte das auch kein problem sein.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • 1. Toni geh arbeiten
    2. Dein leerer Kat (sofern er wirklich leer ist) hindert dich lediglich wie Toni bereits erwähnt hat am Bestehen der AU - ich persönlich würde allerdings überlegen ob ich einen Metallkat einbaue - die haben soviel ich weis alle keine Zulassung was dann zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führt. Klar - wo kein Kläger da kein Richter - solange keiner was merkt ist alles gut (wenns der Prüfer merkt kommst Du nicht durch den TÜV). Die Entscheidung muss jeder selbst treffen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zum testen habe ich den leeren Kat wieder dran, das Auto läuft besser als je zuvor. Liegt das am leeren Kat? Nimmt der Kat fühlbar Leistung weg? Oder eher daran, dass vielleicht von Anfang an die Zündspulen nicht mehr ganz "frisch" waren und ich jetzt vielleicht 40 000 km mit schlechten Spulen gefahren bin?


    Wenn du die Mehrleistung eines leeren Kat spürst dann herzlichen Glückwunsch, sehr empfindlicher Popo :)
    Vermutlich eher eine psychologische Ursache. Es ging nichts mehr, du hast etwas gemacht und jetzt geht es wieder. Mein Auto ist auch jedesmal besser, wenn ich etwas gemacht habe. Inklusive aussaugen. :)


    Kat habe ich den von KKS drunter, der vom Wankelshop ist aber sicherlich auch nicht verkehrt. Zulassung hat der von KKS nicht aber das interessiert in Deutschland wohl niemanden so genau. Würde den leeren zur Sicherheit aufheben und bei Bedarf drunterschrauben (TÜV-Nachprüfung oder so etwas in der Art).

  • Wenn du die Mehrleistung eines leeren Kat spürst dann herzlichen Glückwunsch, sehr empfindlicher Popo :)


    Denke eher es liegt daran das er endlich mal die Zündanlage gemacht hat ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wie der allgemeine Tenor bereits geklungen hat, am besten, weil haltbar und weniger Rückstau, wäre ein Metallkat mit 200 Zellen. Damit bestehst du auf jeden Fall die AU in katalytischer Hinsicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Prüfer gibt, denen der nicht zugelassene 200 Zeller Kat aufgefallen ist, so dass mir die "Plakette" verweigert wurde. Dann hast du den Ärger, dir einen Prüfer zu suchen, der es nicht sieht oder der Wankelfan ist :help:


    Ich würde einen 200 Zeller Metallkat trotzdem immer einem Keramikkat vorziehen beim RX-8. Mit leerem Kat fahren ist absolut nicht empfehlenswert. Es stinkt unheimlich, insbesondere in Tiefgaragen, belästigt die Umwelt und du kannst dir damit richtig Ärger einhandeln, wenn es schlecht läuft. Es soll ja laut einiger Forumsmitglieder hier immer wieder Ortschaften geben, wo regelrecht Jagd auf modifizierte Fahrzeuge gemacht wird seitens der Staatsbediensteten. In einer Großstadt interessiert das die Bemten vielleicht weniger, weil die andere Dinge zu tun haben aber in kleineren Gemeinden kann es durchaus einige Enthusiasten geben, die sich darauf "spazialisiert" haben. :police:

  • [quote='larsh','http://rx8forum.de/index.php/Thread/36437-Motorschaden-durch-leeren-defekten-Kat/?postID=650994#post650994'] Mein Auto ist auch jedesmal besser, wenn ich etwas gemacht habe. Inklusive aussaugen. :) [Quote]


    Immerhin wird das Leistungsgewicht verbessert! :smoker:


    :hs: Tom

    Zu Risiken von Querbeschleunigungen, sagen Sie Ihrem Arzt er sei ein Apotheker!


    tri, tra, der Rex ist da! :><:

  • Du bist vermutlich schon viel zu lange mit schlechten Spulen gefahren, in der Regel gehen die nicht von jetzt auf gleich total kaputt sondern lassen mit der Zeit immer mehr nach und irgendwann geht's dann halt nix mehr, aber meistens hat man schon vorher gaaaanz langsamen Leistungsverlust.


    Nen leerer Kat bringt zumindest kaum Mehr-Leistung, zumindest nix was ein normales Popo-Meter messen kann ...


    PS: Die Werkstatt wirst du ja hoffentlich wechseln? Frechheit es IMMER sofort auf den Motor zu schieben ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Du bist vermutlich schon viel zu lange mit schlechten Spulen gefahren, in der Regel gehen die nicht von jetzt auf gleich total kaputt sondern lassen mit der Zeit immer mehr nach und irgendwann geht's dann halt nix mehr, aber meistens hat man schon vorher gaaaanz langsamen Leistungsverlust.


    Nen leerer Kat bringt zumindest kaum Mehr-Leistung, zumindest nix was ein normales Popo-Meter messen kann ...


    PS: Die Werkstatt wirst du ja hoffentlich wechseln? Frechheit es IMMER sofort auf den Motor zu schieben ...


    Also ich gehe auch davon aus, dass die Spulen schon länger nicht mehr ganz toll waren. Vielleicht von Anfang an. Der Vorbesitzer hat das Auto nicht gepflegt. Seit ich es hatte, mit Premix, fast nur Langstrecke, ist es immer besser geworden, der Motor lief runder und ruckelte weniger bei niedrigen Drehzahlen als am Anfang. Nur hatte ich ja keine Ahnung was wirklich möglich war oder wie er tatsächlich sich anfühlen sollte.


    Die Werkstat werde ich bestimmt wechseln. Es kann ja nicht sein, dass die "Spezialisten" einem Kunden sagen, sein Auto ist kaputt und ein neuer Motor muss rein (oder verschrotten) wenn nur die Zündspulen defekt sind.

  • Bei mir war auch der Kat defekt und leer. Stinkte wie die Sau, war sehr laut, lief aber nach Tausch der Spulen gut. Nach dem Ersetzen des Kat durch einen Metallkat lief er aber noch besser, als mit leerem Kat-Gehäuse. Definitiv bessere Beschleunigung über 200km/h und mehr Topspeed. Ob sich vielleicht noch ein Teil vom Kat im Mittelschalldämpfer verklemmt hat, oder so, weiß ich nicht, gesehen hat man jedenfalls nix.