Hallo zusammen,
Bitte gebt mir Eure Meinung zu nachfolgendem Sachverhalt:
vor ein paar Wochen hatte ich bei meinem Rex (Bj 2003, 192 PS, 140 700 km) auf der Autobahn einen Leistungsverlust gepaart mit lautem Dröhnen.
Ich bin dann noch auf den nächsten Parkplatz gefahren ca. 20 km. Habe ihn dort abgestellt und zu Mazda gebracht.
Bei Mazda sagte man mir, dass der Katalysator kaputt ist. Nachdem der Katalysator ausgebaut war, versuchte man meinen Rex zu starten was nicht gelang und kam zu der Diagnose, dass der Motor kaputt ist.
War er natürlich nicht, ich wechselte selber die Zündspulen (weil Mazda mir erzählte, dass sie noch nie, bei keinem Rex die Zündspulen gewechselt haben und die Zündspulen nie kaputt sind und es nicht stimmt wenn immer behauptet wird, dass die Zündspulen kaputt sind): mein Rex sprang sofort an.
Als ich dann bei Mazda nachfragte, ob der Kat verklumpt oder leer gewesen war, sagten sie mir, er sei leer gewesen.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein kaputter Kat, wegen zuviel Rückstau den Motor beschädigen kann.
Kann nun auch ein leerer Kat (wegen zu wenig Rückstau) den Motor beschädigen?
Ich weiß ja nicht, wie lange er schon leer ist, da ich den Rex noch keine zwei Jahre habe, aber immerhin doch schon 40 000 km gefahren bin. Vielleicht war er ja von Anfang an leer? Und der Vorbesitzer hat nur "vergessen" mir das mitzuteilen? Kann das den Motor beschädigt haben?
Zum testen habe ich den leeren Kat wieder dran, das Auto läuft besser als je zuvor. Liegt das am leeren Kat? Nimmt der Kat fühlbar Leistung weg? Oder eher daran, dass vielleicht von Anfang an die Zündspulen nicht mehr ganz "frisch" waren und ich jetzt vielleicht 40 000 km mit schlechten Spulen gefahren bin?
Ich bin jetzt einigen Links hier im Forum gefolgt auf der Suche nach einem neuen Kat.
Der vom Wankelshop scheint derzeit der günstigste zu sein: Wankelshop
Aber es ist es ja ein Keramik Katalysator. Und hier wird ja immer wieder zum Edelstahl Katalysator geraten. (Mehr Leistung durch reduzierten den Abgasgegendruck, verträgt höhere Temperaturen, nicht so empfindlich.)
Wer kann mir einen Metallkat empfehlen, bei dem nicht gleich die Betriebserlaubnis erlischt?
Außerdem können manche Kats auch den Motor beschädigen wie ich aus diesem Thread herauslese: Diverse Kats aus England
Und vielleicht am wichtigsten, kann ich es riskieren (also jetzt nicht aus Steuerrechtlichen Gründen sondern aus Rücksicht auf den Motor) mit dem leeren Kat zu fahren bis der neue Kat da ist, oder richte ich da nur Schaden an?