Beiträge von Levent

    Ist doch gut. Dann ist für jeden etwas dabei und der Sinn eines Forums, sich multipel und mit phänomenologischer Beteiligung auszutauschen, wird zur Zufriedenheit aller erfüllt. Nicht jeder ist träumerisch veranlagt und hat Interesse daran Gerüchte zu lancieren.


    "...der nächste Wankel, der 2017 kommt, soll einen Oszilations verstärkten Antrieb haben, da Mazda zusammen mit den Ingenieuren von Captain Future zusammenarbeiten wird..." 8o


    Einige orientieren sich lieber an der Faktenlage eines bestimmten Themas, das eines von vielen Themen in dem Gesamtzusammenhang ist. So ist das nunmal. Alles hängt miteinander zusammen, weil es sich beim RX-8 um ein ganzheitliches untereinander vernetztes System handelt, oder nicht?! :denk:

    Dann knüpf doch einfach weiter daran an und spar' dir den Kommentar. Muss doch nicht immer alles gradlinig verlaufen...


    @Tom
    Meiner war in meinem Besitz nicht auf dem Prüfstand. Ich denke aber, dass er die 231 PS Systemleistung bringt, da ich von zwei Händlern unabhängig gehört habe, dass die frühen Baujahre ein CPU (für technisch versierte: Motormanagement) Update erhalten haben, das mehr Leistung bringen sollte, ohne eine Leistungssteigerung zum Ziel gehabt zu haben. Das war wohl ein zufälliger Zusatzeffekt.

    Entschuldige bitte aber du willst doch hier nicht ernsthaft behaupten, dass ein Fahrzeug, das mit 170 KW Systemleistung verkauft wird, real nur 147 KW auf dem Leistungsprüfstand bringt! Ich behaupte mal, dass die Messung von deinem Tuner - es sei dahingestellt, ob aus Unwissenheit oder Verkaufstaktik - für die Mülltonne ist.


    Des Weiteren wirst du mit CAI und 100 Zellen Metallkat keine Leistungssteigerung um 15 PS erreichen!

    zum Thema Entwicklung-einer-leichten-DIY-Leistungssteigerung-Verbrauchsreduzierung

    Also ich finde diese Diskussion hier ziemlich sinnfrei und würde mich über ein bisschen weniger OT freuen. ;)


    @Str!k3r
    ...sagt derjenige, der damals im o. g. Thread im Jahr 2011 eine sinnfreie Diskussion vermutet hat...


    @TomHillmann
    ...ne, klar..."tri, tra, der Rex ist da!"...kann nur das Motto desjenigen sein, der wirklich Ahnung hat...


    Also wirklich...warum so negativ? Kann man die CPU nicht updaten, so dass eine Leistungssteigerung erfolgt. Kann man natürlich. Warum sollen da nicht ein paar Kilowatt mehr Leistung herauskommen?! Ich finde das gar nicht so abwegig ;)


    :threeeyes:


    der ist gut :thumbup::rofl: ...triffs eigentlich genau


    Ich denke nicht, dass das auf alle RX-8 zutrifft. Bis zum Modelljahr 2004 wurde ein Update des Motormanagements im Rahmen eines Herstellerrückrufs vorgenommen. Dabei wurde eine neue Motormanagementsoftware aufgespielt, die ein wenig mehr Leistung bot. Mein Händler spricht von mind. 240 PS beim 6 Port! Ich denke, dadurch kommen auch die Vmax Unterschiede beim großen RX-8 zustande... :bandit:

    Genau 25.000 km Nordschleife. Deswegen ja auch der RX-8. Was will man mit einem Diesel auf der Nordschleife, auch wenn es ein BMW ist? Der RX-8 ist immerhin ein richtiger Sportwagen mit 4 Sitzen und 280 l Kofferraumvolumen, sodass er auch als Alltagsauto genutzt werden kann. Ein BMW Diesel kann noch so gut motorisiert sein, das Gewicht von 2 Tonnen bringt er trotzdem mit 8o

    Ja, auf jeden Fall. Aber kennst du jemanden, der täglich 250 km mit einem RX-8 Langstrecke pendelt und diesen alle 2-3 Monate zur Inspektion bringt? Das sind schon gute Voraussetzungen. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist auch mit dem Gerät alles möglich.

    Ich denke einfach, wenn man sich in die Situation von Funari denkt, dass er den Hobel nach 20.000 km zu seinem Mazda Händler des Vertrauens gebracht hat, und der strikt nach Wartungsplan vorging. Evtl. hat Funari gar nicht mitbekommen, dass in diesem Rahmen auch irgend wann mal die Spulen fällig waren. Er dachte vielleicht, dass die Kerzen getauscht wurden laut Wartungsplan, die Spulen jedoch der erste Satz wären. Das klingt wirklich unwahrscheinlich, zumal wir leidgeprüften RX-8 Fahrer ja wissen, welcher Minderqualität die Spulen unterliegen...

    Ich glaube, die Bedingungen, die Funari geschildert hat, lassen es zu, dass auch der Kreiskolbenmotor vom RX-8 die angegebenen 550.000 km Laufleistung bewältigen kann. Er hat den Wagen nach seiner Schilderung mit 0 km gekauft, somit keine Misshandlung damit erfahren, und ist täglich 250 km gependelt. Dazu alle 2-3 Monate zur Inspektion bei Mazda. Da es sich hier um einen Dienstwagen handelte, der steuerlich abgesetzt werden konnte, denke ich auch, dass die Kosten für die Inspektion keine Rolle gespielt haben, ebenso wenig wie die Spritkosten.


    Der hat den Wagen komplett durchwarten lassen, so dass nichts übermäßig verschleißen konnte und somit andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen hat. Wartung ist halt alles, das sollte die Erkenntnis sein.


    Auf, auf, alle zur Inspektion...

    Taha, ist das der RX-8, den du für'n Appel und'n Ei geschossen hast? Der sieht ja noch hammermäßig aus, der Lack ist wie neu. Jetzt kann sich der Bulgare darüber freuen, und du hättest dir die 550 Kilometer Fahrt bis in den Ruhrpott sparen können. In Bulgarien braucht man keinen TÜV :arghs:

    Wie der allgemeine Tenor bereits geklungen hat, am besten, weil haltbar und weniger Rückstau, wäre ein Metallkat mit 200 Zellen. Damit bestehst du auf jeden Fall die AU in katalytischer Hinsicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Prüfer gibt, denen der nicht zugelassene 200 Zeller Kat aufgefallen ist, so dass mir die "Plakette" verweigert wurde. Dann hast du den Ärger, dir einen Prüfer zu suchen, der es nicht sieht oder der Wankelfan ist :help:


    Ich würde einen 200 Zeller Metallkat trotzdem immer einem Keramikkat vorziehen beim RX-8. Mit leerem Kat fahren ist absolut nicht empfehlenswert. Es stinkt unheimlich, insbesondere in Tiefgaragen, belästigt die Umwelt und du kannst dir damit richtig Ärger einhandeln, wenn es schlecht läuft. Es soll ja laut einiger Forumsmitglieder hier immer wieder Ortschaften geben, wo regelrecht Jagd auf modifizierte Fahrzeuge gemacht wird seitens der Staatsbediensteten. In einer Großstadt interessiert das die Bemten vielleicht weniger, weil die andere Dinge zu tun haben aber in kleineren Gemeinden kann es durchaus einige Enthusiasten geben, die sich darauf "spazialisiert" haben. :police:

    Zur Sache:


    Bleib lieber bei BMW oder investiere mehr Geld in einen RX-8. Auch bei einem 2007er BJ hast du keine Garantien. Geh´ zum Händler und kauf dir einen RX-8 mit Garantie und Anschlussgarantie. Zumindest bistdu da abgesichert. Dann lässt du dir einen Kompressionstest aushändigen und ein DEKRA Gutachten erstellen.


    @'Str!k3r


    Das Thema ist ernst! Aber wenn man aus einer Gegend kommt, in der das Alltag ist, verstehe ich deinen Einwand!


    MfG

    @Gizmo
    ...die Erklärung, die du hier im Sinne des Verfassers lieferst, ist absolut fadenscheinig. Bei rassistischen Aussagen gibt es absolut keinen "Interpretationsspielraum." Das sollte man erstmal grunssätzlich sagen und zugeben können, unabhängig davon, in welchem Verhältnis man zu den Forumsmitgliedern steht. Kann gut sein, dass du aufgrund deiner persönlichen Bekanntschaft weißt, dass die Aussage absolut nicht so gemeint ist. Dann hättest du deine Verantwortung als Moderator erst recht wahrnehmen sollen, um ihn darauf hinzuweisen, dass hier etwas falsch verständlich dargestellt ist...


    Zum Glück hat sich der Vefasser zu seinem Post geäußert. Es ist absolut richtig und sehr, sehr gut, lieber Mr. Wankelmut, dass du die Größe hast, das richtig zu stellen. Du hast nach nochmaligem Durchlesen wahrscheinlich selbst gemerkt, dass du etwas geschrieben hast, was von seiner Aussagekraft UNMISSVERSTÄNDLICH falsch gewesen ist und absolut nicht deiner generellen Haltung entspricht! Ich möchte mich daher bei dir entschuldigen, Mr. Wankelmut, dass ich von dir einen falschen Eindruck gewonnen habe.


    NOCHMAL FÜR ALLE, DIE ES IMMER NOCH NICHT KAPIERT HABEN: Mein Einwand und die Beschwerde waren absolut notwendig: Schön für euch, wenn ihr euch alle untereinander so gut zu kennen scheint. Für Außenstehende ist es nicht nachvollziehbar und vollkommen FALSCH verständlich!


    Lieber Gizmo, ich bin hier im Forum seit über 7 Jahren Mitglied und nutze dieses, um mich über technische Fragen als RX-8-Fahrer zu informieren. Deine Aufgabe als Moderator hier ist es vor allem, darauf zu achten, dass die Forumsregeln eingehalten und die Beiträge zu den Inhalten passen sowie keine strafrechtlich relevanten Äußerungen implizieren. Es gehört nicht zu deiner Aufgabe über Empfindlichkeiten von einzelnen Usern zu debattieren, sondern Einwände von diesen nach den Regularien zu überprüfen. Ob ich hier im Forum Mitglied sein will oder nicht, obliegt nicht deiner Entscheidung. Toleranz gegenüber "JEGLICHEN MEINUNGEN" ist auch nicht richtig und bei so einem angenommenen Fall im Besonderen nicht. Im Übrigen muss man solche Dinge, wenn Sie denn toleriert werden, strafrechtlich verfolgen, weil das die einzige Möglichkeit ist, sich gegen dieses Gedankengut entgegenzustellen. Hättest du deine Aufgabe als Moderator gewissenhaft wahrgenommen und darauf hingewiesen, hätte ich mich dazu gar nicht äußern müssen. Damit halte ich meine Reaktion absolut nicht für überzogen, sondern die Ausübung deiner Moderatorenfunktion für ungenügend.


    @Spawn


    Kotz dich ruhig aus alter Knabe. Interessiert mich nicht die Bohne. Im Gegensatz zu deinem Kumpel hast du nicht mal kapiert, dass es hier nicht um Marcus, sondern um Mr. Wankelmuts Aussage ging. Marcus habe ich als verantwortlichen Moderator aufgefordert, das richtig zu stellen. Hat er leider verpasst. Zum Glück war der zu unrecht beschuldigte Mr. Wankelmut so intelligent, dies nachzuholen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Levent

    Herrje, komm mal klar. Und das sage ich mit Migrationshintergrund.[/quote]


    @masterjim

    Ich kann dich für diese Aussage nur bemitleiden. Das hat mit Klarkommen nichts zu tun, weil ich mich davon genauso wenig wie du angesprochen fühle.


    Es geht um das Statement und die gesellschaftliche Verantwortung, die wir alle tragen. Wenn sowas gesellschaftsfähig ist, läuft es richtig schief, mein Junge. Ob du einen Migrationshintergrund hast oder nicht, spielt keine Rolle.


    Beschämend deine Ansicht.

    [quote='Breyker','http://rx8forum.de/index.php/Thread/36282-Meine-Suche-nach-einem-Rex/?postID=648176#post648176']Ist der Preis realistisch, bzw was vermutet ihr als Ursache für den unrunden Lauf.
    Ich tippe ja fast auf Zündanlage.


    Motorschaden (Dichtleisten und/oder Excenterwellen, kompl. Motor).
    Auch wenns ein Ausländer ist, ist der nicht dumm. Wenn er das Ding für 300 Euro (Zündanlage) wieder zum laufen bekommt und dann 2000 Euro mehr bekommt, würde er das machen.


    Lieber Admin/Mod, anbei ein rassistische Zitat von Mr. Wankelmut. Es suggeriert, dass Ausländer i.d.R. dumm seien. Darf man hier derartiges schreiben?! Möchte man hier als Forum akzeptieren, dass rassistische Aussagen zum Alltag gehören? Schlimm ist, dass keiner der nachfolgenden Äußerungen auf diesen Post hinweist.
    Ich bitte eindringlich, sowas hier zu unterbinden. Das liegt vor allem im Aufgabenbereich des Moderators @Gizmo, der sich an diesem Thread ebenfalls beteiligt.


    Ich erwarte hier eine deutliche Klarstellung in aller Öffentlichkeit mit einer ausgesprochenen Ermahnung an den Verfasser.


    Sollte dies nicht erfolgen, behalte ich mir rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen des Forums vor.


    Mit freundlichen Grüßen


    Levent

    Ich biete meinen RX-8 mit relativ geringer Laufleistung in einem hervorragenden Zustand zum Verkauf an.


    Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und wurde immer beim Mazda Vertragshändler gewartet. Kein Tuning oder Modifikationen bis auf den Katalysator. Da der Originalkat zu anfällig für Defekte ist, habe ich einen 200 Zellen Rennkat von HJS einbauen lassen. Das Auto ist technisch und optisch in einem sehr guten Zustand. Fast keine Gebrauchsspuren am Fahrzeug, weder außen noch innen. Das ist die Gelegenheit für Interessenten, einen bezahlbaren RX-8 zu erwerben, die perfektionistisch veranlagt und detailverliebt sind.


    Alle Rechnungen für Reparaturen, Inspektionen und TÜV-Berichte sind vorhanden. Vorbesitzer war ein Mazda-Händler. Großer Anlasser ist verbaut, Zündspulen, -kerzen und -kabel erst 10.000 km Laufleistung. Batterie ist neu. Komplette Sommer- und Winterbereifung auf OEM-Felgen. Der RX-8 in dem Zustand ist für günstige 7.845 EUR zu verkaufen! Standort Hannover.


    RX-8 Challenge 231
    Titangrau
    82.000 km
    06/2004
    unfallfrei
    http://ww3.autoscout24.de/classified/251898358?asrc=st|sr,as


    Mehr Details und Nachfragen bei Interesse per PM.


    Lieber Nuno,


    wo bitte sind meine ganzen Drafts geblieben, in denen ich über Jahre Informationen über den RX-8 gesammelt habe? Wo ist das Postfach geblieben? In Benachrichtigungen sind genau 0 Messages und unter Konversationen ist lediglich Korrespondenz.


    Mit der dringenden Bitte einer Rückmeldung.


    Das Layout ist absoluter Müll, weil vollkommen unübersichtlich. Aber Hauptsache etwas neues.
    Vielen Dank dafür!


    MfG
    Levent