Entwicklung einer leichten DIY Leistungssteigerung / Verbrauchsreduzierung!

  • Ich denke dies passt hierher irgendwie: klikk
    Macht so ein kleines Spiel auch so vieles aus?

    Hierzu fällt mir spontan ein dass dort mit Sicherheit folgendes passiert ist.
    Wenn man an der Aufnahme die Stifte rausmacht oder die Löcher der zwei Paßstifte vergrössert um die Scheibe zu verdrehen, dann hat die Scheibe keine saubere Führung mehr was die Zentrierung angeht!! Die Scheibe ist innen sehr groß gebohrt und kann nach dieser Maßnahme "eiern", wenn man sie nicht richtig von Hand zentriert! Das verursacht durch unterschiedliche Geberabstände auch schonmal Aussetzer!
    Ich habe eine zweite Aufnahme, schraube die bearbeitete Scheibe etwa mittig darauf fest, spanne sie in die Drehbank und drehe den Zahnkranz ganz leicht ab bis er sauber rundläuft! Danach körne ich die Scheibe rund um die Aufnahme um den Spalt auszugleichen. Wenn ich sie jetzt abschraube und einbaue, läuft sie immer 100% sauber rund und ich kann sie auch bedenkenlos hin und her einstellen.

  • Klingt logisch! Danke für die Antwort :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Da ich ja einer vom Fach bin möcht ich mal sagen, daß ein Programm zum lesen / schreiben über eine definierte Schnittstelle (z.B. OBD) für einen Programmierer kein Problem ist. Das was Rau aber meint und worauf es wirklich ankommt ist die Einstellungen des Steuergerätes. Die 'Software' (Maps) die aufgespiet wird ist ja kein Programm im engeren Sinn, es sind schlichte Steuerungsparameter für die Steuerungssoftware im Motorsteuergerät. Und wie man diese Parameter einstellt, dafür braucht man Kenntnisse über Motoren, da wird dir jeder Programmierer aussteigen, sofern er nicht selbst auch Motorenbauer/-tuner ist ^^


    @ Rau : Das Gerät was du meinst ist der AccessPort ;) der ist nett, den hab ich selber auch. Die Einstellungen kann man auch für die EU Rexe machen lassen, MazdaManiac bietet auch Parameter für unsere EU-Rexe an.


    Scubi : Programmierer können net wenig, das stimmt. Aber dein Programmierer baut auch nur z.B. das 'Gerüst' von deinem Shop und nicht, was du verkaufen wilst und wieviel es kosten soll ;)


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Wie edfred schon sagte scubi, es geht nich ums daten verändern (das kann ich auch...) Hier gehts ums fachwissen welcher parameter was verändert. Nicht um "cool, ich kann den wert umschreiben"
    Grundlegendes verständnis welche änderung in welchem zusammenhang was verändert braucht man... und das hat dein programmierer nicht auch wenner dir nen internetshop basteln kann :ugly: Und "programmierer" ist eh nen weitläufiges wort... um werte zu verändern muss man nich viel verstehn, um werte RICHTIG zu verändern ohje... das mein ich ;)


    Hoffe du kannst meine aussage nun besser nachvollziehen :hs:

  • zzz
    Glaub mir, es hat zero Einfluss oder Nachteile - auch nicht auf Lange Sicht oder unter anderen Witterungsverhältnissen! Ausserdem reden wir hier von max. 5 - 6°!
    Don't you worry!


    Nein das nicht, abgesehen davon, dass ich es bei meinem nicht machen würde. Mir schleicht sich nur der Eindruck dass ihr, dass was ihr nicht versteht, versucht runterzuspielen... Deshalb funktioniert es bei dem einem und bei dem anderen nicht.


    Mich interessiert der technische Teil der Umsetzung und eben da sehe ich noch ein paar offene Stellen. Was euere Programmierer Probleme angeht könnte es noch schwieriger werden. Ein Paar werte bei der Konfiguration zu verändern ist eine Sache. So wie ich es aus dem 7Gtronik Getriebe kenn sein einige Teile der Software fest, bzw werden durch ein Parameter gesteuert, wobei ihr für die Unterschiede zwei benötigt. z.B. die Differenzierung Zündung und Gemisch Zufur, auch wenn du behauptest dass es nichts ausmacht ist es ein gutes Beispiel dafür dass ihr mit einem Parameter, also der Scheibe, das Verhalten an zwei Stellen ändert. Richtig wäre eine Scheibe für Zündung eine für Sprit => Einstellung der Parameter wird nicht ausreichen!

  • Nun das verstellen der Zündung über den 'Regler' an dem sich das Steuergerät orientiert ist ja nicht so unüblich ;) Das geht auch bei MAF's oder Lambdasonden auch bekanntlich recht gut. Was man nun mit der Scheibe macht ist die Grundlage der Messung bzw der Sensoren für das Steuergerät zuverändern und zwar für ALLE Bereiche in denen das Steuergerät anhand der Zündeinstellungen regelt.
    Das kann nun dazu führen, daß es bei einem Motor eventuell zu Fehlzündungen in bestimmten Bereichen kommt. Auch durch die Montage kann sich ein Fehler einschleichen (falsch montiert, nicht genau zentriert etc.)
    Beim anpassen des Steuergerätes geht man auch anhand eines Referenzwertes (erste Messung) aus und beginnt eine Einstellung zu verändern -> nächstens Datensetz ermitteln -> wieder Einstellung anpassen -> etc. etc.
    Es ist also eine eher empirische Methode, das mögliche Potential voll auszuschöpfen.
    Die Hersteller gestalten ihre Einstellungen ja aufgrund von Fertigsungstoleranzen und ges. Normen (Abgas, etc) , daher ist hier meistens etwas drin ;) v.a. bei Motoren die Aufgrund von Abgasnormen per Software 'runtergesteuert' werden.


    Die Scheibe ist nur ein Sensor , ähnlich dem Steuerriemen bzw dem Kurbelwellensensor. Es wird simuliert, daß die Exzenterwelle früher /später dort ist wo sie sein sollte. Da nun Einspritzung und Zündung aufeinander abgestimmt sind. passt es wiederum, eine frühere Zündung braucht auch eine frühere Einspritzung. Dadurch daß du einen 'GRundwert' anhebst oder absenkst hast du den Vorteil, daß die darauf aufbauenden Daten zusammenpassen, aber auch den NAchteil, daß in einigen Lastbereichen/Drehzahlen die Regelwerte des Steuergerätes an ihre Grenzen stoßen. Dann kommt die bekannte Leuchte

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • edfred:


    Hast vollkommen Recht! Wenn man alles sorgfältig macht und nicht übertreibt kann 100%ig nix passieren! Ausserdem hat jedes Steuergerät für den Notfall auch noch genügend Schutzfunktionen, nur sollte man sofort darauf reagieren!


    Tom

  • Ihr urteilt hier über Leute die Ihr nich kennt. Mein Programmierer ist sogar in der Lage meinem Shop von heute auf morgen zu übernehmen, weil er in alle Prozesse integriert ist. Nicht jeder Programmierer kann nur Grundlagen schaffen.


    Kann mir persönlich aber auch Latte sein.


    Mehr als anbieten kann man sich ja nicht.


    Ich werde dann mal weiter mitlesen wie Ihr Eure Parameter an fertigen Boxen ändert und Euch darüber ärgert, das man an bestimmte Dinge nicht heran kommt, weil Sie nicht in das "Klick mich Programm" integriert wurden.


    An den fertigen Code werdet Ihr in der Regel nicht heran kommen, da der Code verschlüsselt sein wird. Erweiterungen und somit ganz bestimmtes Feintuning fallen somit weg. Ihr seid also an ein fertiges Produkt gebunden das Ihr nicht verändern könnt. Ihr könnt Euch nur innerhalb der Parameter bewegen, die bei der Herstellung der Box bedacht wurden.


    Wollt Ihr mehr, seid Ihr an den Support des Box Herstellers gebunden.



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Scubi:


    Alles was man im originalen Programm verändern muss ist möglich, mehr braucht man für Leistung, Drehmoment, Verbrauch und Fahrbarkeit nicht!
    Man kann sogar Übersetzung vom Gaspedal, Leerlaufdrehzahl, v-max, Abschaltdrehzahl, Zündungssplit, Ansteuerung aller Saugrohrschaltungen... verändern!
    Mehr braucht man nicht und sollte man auch nicht rummachen!


    Tom

  • RauPower
    Ich verstehe deinen Standpunkt. Mehr braucht man nicht habe ich früher auch immer gedacht.
    Wenn man sich in einer Materie über 8 Jahre eingearbeitet hat, dann versteht man mit den Jahren, das ... Mehr braucht man nicht... nur der Standpunkt des Wissens zu beginn ist.


    Worum es mir hier eigentlich geht... Mit einer Software an der man nicht selber optimieren kann ist man sehr schnell an seine Grenzen, wenn man etwas mehr will.


    Das bedeutet, man gibt ca. 750€ für etwas aus, was man nur begrenzt verändern kann. Man kann die Software nur als Anwender nutzen. Man ist aber nicht Hehr darüber, Dinge an der Software zu optimieren, weil man vom Hersteller der Software abhängig ist weil man am eigentlichen Code der Software nichts verändern kann. Ist diese Software nicht optimal programmiert, dann hat man ein Problem.


    Evtl. kann ich mein Anliegen etwas damit verdeutlichen:


    Jeder von Euch hat schon mal eine Software kostenlos geladen und dann festgestellt, das das Programm im Grundsatz ganz gut ist. Will man aber spezielle Dinge damit machen, dann kann die Software das nicht. Also wird die Software wieder gelöscht.
    Hat man aber erstmal viel Geld für eine Software oder Box ausgegeben, dann will man natürlich auch, das sie funktioniert. Da man nicht an den Code heran kommt, ist man vom Support abhängig. Wenn der lahm reagiert, dann ist man schnell genervt.


    Die selbe Zeit kann man auch investieren um etwas eigenes zu schreiben und man hat immer Zugriff auf den Code der Software. Man ist also nicht von anderen abhängig und man kann eigene Ideen umsetzen. Man währe Mitbewerbern vorraus.


    Mein Programmierer ist eh raus, der hat keine Lust auf Euer Projekt. Nicht weil er es nicht umsetzen kann, sondern weil hier zuviele Leute Vorurteile haben. Ich habe als Beispiel genannt, das mein Progger meinen Shop programmiert, das ich auch erwähnt habe, das er viele Programmiersprachen kann, das wurde schlicht übersehen oder belächelt.


    Mit der Nutzung einer fertigen BOX seit Ihr nur Anwender und setz Euch eigene Grenzen auf. Sicherlich könnt Ihr damit etwas am Motor und seinen Einstellungen drehen. Aber eben nur im Rahmen des Entwicklers der Software die Ihr mit der Box vorgesetzt bekommt. Etwas eigenes / besseres werdet Ihr damit nicht erreichen.


    Ich vermute aber auch, das Euch das reicht.
    Ich denke da immer etwas anders. Thing Big ist meine Divise.


    Bisher bin ich mit fertiger Software, an deren Code ich nicht selber drehen kann immer auf den Bauch gefallen. Daher nutze ich nur noch Opensource oder Software, die wir selber geschrieben haben.
    Wie gesagt ich spreche da aus 8 Jahren Berufserfahrung. Alle meine Kollegen / Mitbewerber haben da ähnliche Erfahrungen sammeln müssen. Die Shopbetreiber, die anfangs auf fertige Lösungen gesetzt haben sind nur noch deshalb so lange dabei, weil Sie irgendwann erkannt haben, das man mit fertigen festen Lösungen nicht weiter kommt. Man hinkt den Mitbewerbern immer hinterher.


    Mfg Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    2 Mal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Was isn bitte so schwer zu kapiern an, dein programmierer (wie 100000 andere) kann nen shop programmiern und evtl. auch wie zig andere die software verändern ABER er ist kein motortuner, er hat keinerlei ahnung vom motor und das is hier das wichtige. Die werte zu verändern ist nich die welt oder verdammt schwer. Allerdings wir dein programmierer nich der einzige sein der kann nicht kann.


    Es geht hier nich um vorurteile sondern darum, dass mein kleiner wankelmotor keiner deiner shops ist...


    Du redest hier von irgendwelchen internetshops und berufserfahrung und bla. das glaubt dir doch auch jeder aber was bringt es dir beim motortuning wenn der nich die ahnung hat wasser macht...
    Dein nun eingeschnappter programmierer ist sowas von ersetzlich in der heutigen zeit :knot:
    Zufällig ist RauPower jemand der alles nötige verbindet ;)


    Aber nun lass gut sein, is ja wie wenn man anne wand redet. Wie gesagt, jeder glaubt dir das dein programmierer das beschreiben kann (verschlüsselt von mazda ? :D)
    Das hier is absolut unnützes OT hörn wir auf mit der diskussion und schauen was die zukunft bringt...

  • Sorry aber einem Programmierer, wie ihr das so schön nennt ist es volkommen egal was er programmiert. Womit er sich auskennen sollte sind Eingebettete Systeme und nichts anderes ist es.

  • Webshop-Entwicklung und Embedded miteinander zu vergleichen geht schon mal gar nicht. Bei der Motorsteuerung kommt es auf die Kennfeld-Mappings an, d.h. auf die Daten und weniger auf das Programm zur Ansteuerung der Einspritzsysteme usw. Als Software-Entwickler sollte man eigentlich wissen, dass die Programmierkenntnisse ohne Kenntnisse der fachlichen Domäne wertlos sind.


    P.S. Bin übrigens selbst auch erfahrener Software-Entwickler, würde mir aber nicht anmassen, eine Motorsteuerung entwickeln zu können.

  • Jetzt regt Euch doch bitte wieder ab! Ich kann zB in einem Programm (je nach Größe des eigendlichen Programms was die Steuerrung des des Motormanagements angeht, und nichts anderes brauchen wir hier) 2mio Hex Zahlen SEHEN! davon sind ca. (auch wieder je nach Steuergerätehersteller oder Alter der Software, auch Euro3 - Euro4 abhängig...) sagen wir jetzt mal 4000 Zahlen relevant für ALLES was in irgendeiner Weise nützlich ist! Diese 4000 Zahlen muss man, sollte ein Tool wie die Box (mit der dazugehörigen Software) oder eine universelle Software für solche Arbeiten (die wir für unseren Job an allen europäischen Fahrzeugen täglich nutzen) einem nicht genau aufzeigen welcher Bereich für was zuständig ist, FINDEN und dann noch herrausfinden ob ich diese Zahlen nun rauf oder runter schreiben muss (denn manchmal rechnet das Programm umgekehrt) und wieviel und welchen Wert wieviel zu ändern! Es gibt soviele Unterschiede welches Steuergerät wie erst einmal auszulesen! OBD im Auto, Steuergerät auf dem Tisch über den originalen Stecker, Steuergerät auf und über das Board mit Tastköpfen (meistens bei Steuergeräten wo das Programm über den Prozessor gelesen wird oder sogar im Prozessor ist) und dann noch das EEprom auslöten und bearbeiten (manchen kann man nur einmal schreiben und braucht neue Bausteine bei jeder Programmierung). Für die Geschichte brauch man auch immer unterschiedliche Sockel und manchmal sogar Lesegeräte!


    Danch gibt es wieder ein Programm um am Ende aller Änderungen den Wagen überhaupt wieder zum Starten zu bringen, welches die Checksumme neu Berechnet (oder besser wieder angleicht in Bereichen in denen der Prozessor nicht aufs Programm zugreift! Nicht zu vergessen dass Du wenn Du nicht aufpasst mal eben die Wegfahrsperre triffst und das Fahrzeug springt trotz Checksumme nicht mher an!


    Und das ist das Thema nur angerisse!!!
    Ich KANN jeden einzelnen Punkt sehen und bearbeiten, muss es aber für nicht professionelle Heimtuner auch möglich machen die wichtigsten Dinge einfach zu finden und zu verändern!!
    Es gibt für jedes Programm vom Hersteller (natürlich gut gehütet) ein sogenanntes LISTING, in dem ganz genau beschrieben steht welcher Wert was, wieviel und wierum beeinflusst! Und dort stehen auch nicht alle Zahlen sonder die zu nutzenden Bereiche drin!


    Wir machen dass schon seit 1980!!!


    Hoffe Dir damit etwas besser erklärt zu haben wies läuft!
    Was Dein Programmierer eventuell gut könnte wäre eine Plattform oder Bearbeitungsprogramm zum Arbeiten mit den einzelnen Software aller Hersteller und Steuergeräte. Nur das ist wiederum bei jedem Datenstand neu und wäre ein Lebenswerk für ihn, denn jeden Tag gibt es meherere neue und er alleine würde das alles garnicht schaffen! In jedem Programm (neuer Stuergerätestand) stehen die Bereiche woanders! Dazu gibt es Firmen wie EVC in Deutschland oder CMD in Italien die sich auf sowas mit mehreren dutzend Programmieren spezialisiert haben und für jedes Update des Suchprogramms, der neuen Checksummenberechnung, und, und richtig Kohle ziehen!!! Wir bezahlen nur für Lizenzen und Updates und Neuerungen unseres Tools bei drei verschiedenen Herstellern im Jahr 10.000 - 16.000 Euro!!!!!!!!!!!!!! Die Hardware wie Tools, Kabel, Lötstationen.... haben mittlerweile auch schon fast eine viertel Mio gekostet (in den letzten 10 Jahren)!!!!!!!!!!! Wir fliegen nach VAE, Japan, Türkei, USA, Russland.... und andere Länder und bringen dort unseren Händlerkunden bei zu flashen (über OBD, BdmToGo...) und uns die Dateien zu senden, welche wir zu Hause online für sie bearbeiten und verschlüsselt zurückschicken!


    Das führt aber jetzt alles zu weit!
    Ich hoffe Du hast jetzt ein wenig den Überblick von was wir hier reden und was gebraucht wird!


    LG
    Tom

  • Als Software-Entwickler sollte man eigentlich wissen, dass die Programmierkenntnisse ohne Kenntnisse der fachlichen Domäne wertlos sind.


    P.S. Bin übrigens selbst auch erfahrener Software-Entwickler, würde mir aber nicht anmassen, eine Motorsteuerung entwickeln zu können.


    Ich möchte an dieser Stelle ganz stark differenzieren!


    Ein Programmierer ist kein Softwareentwickler! Ein Programmierer ist kein Informatiker! Ein Softwareentwickler ist kein Informatiker! => Programmieren ist nicht Entwickeln!

  • Programmierer hin programmierer her...
    zzz ich finds schön von dir, das erwähnt zu haben um dabei für den sinn und zweck produktiv beitragen zu können.
    Ich kann und will nicht beurteilen ob es das dann auch wäre da es manches gibt die dafür sprechen können, aber auch manches dagegen.
    Um einfach wieder am thema zu bleiben: Tom ich bin jetzt wieder auf 5° früh gegangen mit der zündung aber irgendwie will es bei mir nicht klappen, sofort MIL am blinken!
    und sofort gleicht mein steuergerät alles aus. bzw. verhindert die früh zündung sobald sie detektiert wird. Du fährst doch auch den grossen, kannst du mir mal Software Version von deinem sagen bitte??

  • zzz


    Hier noch ein Versuch Dir das noch besser zu erklären:


    Ein Programmierer schreibt ein Programm für ein CNC Fräse, kann auch alle Befehle und Parameter finden und schieben, Änderung vornehmen.... Aber er kann damit kein Werkstück fräsen!!!
    Jetzt kommt der Mann ins Spiel der die Maschine jeden Tag nutzt um damit ein Werkstück zu fräsen. Er muss nun ein Programm schreiben dass das erste Programm in der Fräse (um den Schlitten zu bewegen, Fräsaufsätze zu wechseln,...) versteht und zusammen kommt das fertige Produkt dabei raus!!
    Der Mann der das Progamm zur Funktion der Maschine geschrieben hat kennt sich mit dem Werkstück, deren Anforderungen, Problemen bei der Bearbeitung, welcher Fräser wie schnell laufen muss.... überhaupt nicht aus! Und der Typ der die Fräse programmiert damit das gewünschte Werkstück rauskommt kann nur das kleine Programm schreiben welches das Werkstück angeht, schreibt auch nur das Arbeitsprogramm, mehr muss er auchnicht können oder wissen! Beide sind auf ihrem Gebiet unersetzlich und einer alleine bringt kein Werkstück zustande! Der eine baut das Werkzeug und der andere nutzt es. Beide programmieren sie unterschiedliche Programme und Teile im Werkzeug.


    Wenn Du jetzt das ganze umsetzt und auf ein Motorsteuergerät projezierst verstehst Du vielleicht dass Dein Programmierer hier nichts sinnvolles ausrichten kann, ausser stellt beide Personen dar! Wenn er natürlich schon 20 Jahre lang Software programmiert und gleichzeitig 20 Jahre Motoren Tuner ist (hier reicht auch kein guter KFZ-Mechaniker mit 100 Jahren zu sein), dann hat er eine Chance EIN Steuergerät EINES Autos innerhalb ein paar Monaten zu VERSTEHEN und bearbeiten zu können (natürlich würde auch hier oder da ein Motorschaden passieren bis es passt). Nur, jeden Monat kommen neue Steuergeräte auf den Markt, neue Softwarestände....
    Warum meinst Du gibt es spezialisierte Firmen die Tunern Hardware und Software (zu Bearbeitung von Software) entwickeln und updaten? Hier arbeiten so viele Leute einem Tuner die Möglichkeit zu geben Teile der Programme zu finden die wichtig sind für Tuning, selbst aber nicht tunen!!


    Warum soll ein CNC Programmierer (Maschinenbauer) wissen müssen oder Interesse haben Parameter im Programm der CNC Fräse zu ändern welche die Funktion der Maschine verändern???


    Ich hoffe Du hast verstanden was Dir alle hier zu erklären versuchen!


    LG :wink:
    Tom

  • Also ich finde diese Diskussion hier ziemlich sinnfrei und würde mich über ein bisschen weniger OT freuen. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015