Beiträge von McLowther

    Das sind definitiv Scheiss Fälschungen,da bin ich auch leider draufreingefallen :kotz: China Billig Dinger :hechel: mein Motor wehre fast hopsgegangen nach 10 tkm war aus die Maus.(340) Kröten für nichts. Ein übler betrug.


    Danke, dann werde ich mir die bestimmt nicht bestellen. Das Risiko gehe nicht nicht ein.



    Ich wäre da auch immer skeptisch ... aber ORIGINALE kann sich eh keiner Leisten bei Mazda. Kauf doch hier im Forum, zwar nicht Original aber definitiv nicht diese 5Euro China Dinger. Die Jungs hier haben immerhin schon mehrere Hundert Sätze von den Spulen verkauft und bisher hat noch keiner gross Probleme gehabt. Klar kann auch da mal ne kaputte bei sein, aber das kann dir auch bei Mazda passieren ;)


    Das stimmt Mazda will über 600 Teuro für die Spulen. Das ist dann schon mehr als unverschämt.
    Wankelshop hat Original OEM Mazda Spulen. Ich gehen davon aus, dass ich die dann gefahrlos bestellen kann?

    Da gibt's eine Grauzone bei der Formulierung der Artikelbezeichnung um so ähnlich wie ein OEM Ersatzteil zu klingen, aber keines zu sein.
    ...
    :hs: tom


    Aber wenn da steht, Fett Rot:


    Originalteile von Mazda, kein Nachbau!


    Dann müsste ich mich doch darauf verlassen können, dass es wirklich original Mazda ist? Ansonsten ist es ( nach meinem laienhaften Rechtsverständnis) doch Betrug?

    Du bist vermutlich schon viel zu lange mit schlechten Spulen gefahren, in der Regel gehen die nicht von jetzt auf gleich total kaputt sondern lassen mit der Zeit immer mehr nach und irgendwann geht's dann halt nix mehr, aber meistens hat man schon vorher gaaaanz langsamen Leistungsverlust.


    Nen leerer Kat bringt zumindest kaum Mehr-Leistung, zumindest nix was ein normales Popo-Meter messen kann ...


    PS: Die Werkstatt wirst du ja hoffentlich wechseln? Frechheit es IMMER sofort auf den Motor zu schieben ...


    Also ich gehe auch davon aus, dass die Spulen schon länger nicht mehr ganz toll waren. Vielleicht von Anfang an. Der Vorbesitzer hat das Auto nicht gepflegt. Seit ich es hatte, mit Premix, fast nur Langstrecke, ist es immer besser geworden, der Motor lief runder und ruckelte weniger bei niedrigen Drehzahlen als am Anfang. Nur hatte ich ja keine Ahnung was wirklich möglich war oder wie er tatsächlich sich anfühlen sollte.


    Die Werkstat werde ich bestimmt wechseln. Es kann ja nicht sein, dass die "Spezialisten" einem Kunden sagen, sein Auto ist kaputt und ein neuer Motor muss rein (oder verschrotten) wenn nur die Zündspulen defekt sind.

    Hallo zusammen,


    Bitte gebt mir Eure Meinung zu nachfolgendem Sachverhalt:


    vor ein paar Wochen hatte ich bei meinem Rex (Bj 2003, 192 PS, 140 700 km) auf der Autobahn einen Leistungsverlust gepaart mit lautem Dröhnen.


    Ich bin dann noch auf den nächsten Parkplatz gefahren ca. 20 km. Habe ihn dort abgestellt und zu Mazda gebracht.
    Bei Mazda sagte man mir, dass der Katalysator kaputt ist. Nachdem der Katalysator ausgebaut war, versuchte man meinen Rex zu starten was nicht gelang und kam zu der Diagnose, dass der Motor kaputt ist.


    War er natürlich nicht, ich wechselte selber die Zündspulen (weil Mazda mir erzählte, dass sie noch nie, bei keinem Rex die Zündspulen gewechselt haben und die Zündspulen nie kaputt sind und es nicht stimmt wenn immer behauptet wird, dass die Zündspulen kaputt sind): mein Rex sprang sofort an.


    Als ich dann bei Mazda nachfragte, ob der Kat verklumpt oder leer gewesen war, sagten sie mir, er sei leer gewesen.


    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein kaputter Kat, wegen zuviel Rückstau den Motor beschädigen kann.
    Kann nun auch ein leerer Kat (wegen zu wenig Rückstau) den Motor beschädigen?


    Ich weiß ja nicht, wie lange er schon leer ist, da ich den Rex noch keine zwei Jahre habe, aber immerhin doch schon 40 000 km gefahren bin. Vielleicht war er ja von Anfang an leer? Und der Vorbesitzer hat nur "vergessen" mir das mitzuteilen? Kann das den Motor beschädigt haben?


    Zum testen habe ich den leeren Kat wieder dran, das Auto läuft besser als je zuvor. Liegt das am leeren Kat? Nimmt der Kat fühlbar Leistung weg? Oder eher daran, dass vielleicht von Anfang an die Zündspulen nicht mehr ganz "frisch" waren und ich jetzt vielleicht 40 000 km mit schlechten Spulen gefahren bin?


    Ich bin jetzt einigen Links hier im Forum gefolgt auf der Suche nach einem neuen Kat.
    Der vom Wankelshop scheint derzeit der günstigste zu sein: Wankelshop
    Aber es ist es ja ein Keramik Katalysator. Und hier wird ja immer wieder zum Edelstahl Katalysator geraten. (Mehr Leistung durch reduzierten den Abgasgegendruck, verträgt höhere Temperaturen, nicht so empfindlich.)
    Wer kann mir einen Metallkat empfehlen, bei dem nicht gleich die Betriebserlaubnis erlischt?


    Außerdem können manche Kats auch den Motor beschädigen wie ich aus diesem Thread herauslese: Diverse Kats aus England


    Und vielleicht am wichtigsten, kann ich es riskieren (also jetzt nicht aus Steuerrechtlichen Gründen sondern aus Rücksicht auf den Motor) mit dem leeren Kat zu fahren bis der neue Kat da ist, oder richte ich da nur Schaden an?