Austauschmotor kaufen.. aber wo?

  • Lass erstmal Kompression messen. Wenn er einfach ausgeht und nicht mehr anspringt, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen dass der Motor komplett verreckt ist.

  • Ganz ehrlich Luca24 mach Dir da keine großen Hoffnungen. Das klingt sehr wahrscheinlich, dass es an der Kompression liegt. Von daher kannst ja erstmal den Test abwarten. Also ruhig bleiben und einen Step nach dem anderen ;)


    Wenn der Motor defekt ist, dann kommt es meiner Meinung nach auf die Karosserie an. Ist sie gut bis sehr gut, würde ich nicht lange überlegen und einen neuen Motor von Mazda einbauen lassen. Würde mir NIE im leben so einen "günstigen" aus mehreren Motoren zusammengeschusterten Motor einbauen lassen. Denn gerade die Gehäuse verschleißen gerne und sind bei einem defekten Motor fast immer kaputt. Hier werden dann halt welche genommen die "man halt noch mal nehmen kann." Das macht keinen Sinn, weil Du letzten Endes mehr bezahlst, denn der Rebuildmotor schafft bei weitem nicht die Laufleistung wie ein neuer. Hinzu kommt noch das einschleifen der Seitendichtleisten. Wenn das mal einfach so grob gemacht wird (da muss jede Leiste am Rotor, genau an der Stelle wo sie sitzt, auf eine kleine Toleranz eingeschliffen werden) oder gebrauchte genommen werden, um sich das Einschleifen neuer zu sparen (die dann auch nicht 100% genau passen)... ja dann rechne mal mit einer Laufleistung von 5 - 10k km. Denn genau damit steht und fällt ein guter Rebuild. Wenn Rebuild, dann von jemandem der sich damit auskennt. Das wird aber meistens teurer als ein neuer Motor, daher braucht man da auch nicht drüber nachdenken.


    Wenn Deine Karosse aber nicht mehr soo toll ist... dann ganz ehrlich, hau ihn weg. Es sei denn Du kannst selber schweißen und sowas reparieren. Oder es ist noch nicht so schlimm, dass Du es mit einer guten Hohlraumversiegelung für die Lebensdauer des Motors noch retten kannst.


    Find die 5000,- auch nen bisschen viel dafür, dass Du das Auto nicht mal heile heim bekommen hast. Kannst Du noch vom Kaufvertrag zurück treten? Gewährleistung?

  • Aber wenn vorher alles OK war, er warm angesprungen ist usw, warum sollte dann bei der Heimfahrt plötzlich die Kompression Probleme machen?

    Dann müsste ja was brechen. Und selbst mit gebrochenen Leisten laufen die Motoren noch weiter. Hört sich dann halt dementsprechend an.

    Ein Arbeitskollege von mir meinte auch für 3000€ ein Schnäppchen gemacht zu haben. Sprang immer warm an, Kompression machte bei 160tkm anscheinend noch keine Probleme.

    Nach 1000km war dann ein seltsames Geräusch und Leistungsverlust aufgetaucht. Ich tippe mal auf Lagerschaden.

    Ich wollte ihn den RX8 ausreden, 160tkm 3000€ und natürlich mit ordentlich Rost.

    Tja, aktuell bekommt er Angebote für 200-300€.

  • Retrosic Vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zum Rebuild! Das hinten an der Karosse ist halt ein Schönheitsfehler, mit dem kann ich auch noch 2 Jahre leben und frischen Tüv hat er damit auch ohne Beanstandung bekommen. Tüv hat er mit geringen Mängeln bekommen: Schweller links und rechts mehrfach oberflächlich korrodiert (HW).


    Wieviel ist für den Verkauf eines RX8 mit dieser Karosse, mittelmäßigem Lackzustand und Motorschaden realistisch, falls ich ihn "weghaue"?


    Ich fühl mich bei Euch sehr gut aufgehoben, danke sehr für alle Eure Antworten!

  • Naja, ich schätze mal so um die 1500,- rum wirst Du damit noch erzielen können. Dann hättest aber recht viel Geld verloren. Von daher die Frage, ob Du das Auto nicht zurück geben kannst.

    Auf alle Fälle würd ich erstmal den Kompressionstest machen lassen und dann weiter schauen.

  • Hast du schon Neuigkeiten wie es mit deinem RX8 weiterging? Muss sagen in den Motoren steckt man nicht drin. Habe meinen mit 170k Km gekauft und bin mittlerweile in 4 Monaten 5000km ohne Probleme gefahren. Läuft einwandfrei macht keine Geräusche und ich bin der Meinung der hält seine 200k km locker durch.


    Aber wie gesagt steckt man nicht drin.


    Muss auch mittlerweile sagen das es echt weniger RX8 werden, da die Autos halt genau wegen deinem Problem weggeschmissen werden. In 10 Jahre sieht das ganz anders aus, grad was Wert Steigerung angeht.

  • Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran.

    Nachdem meine letzte Sucher erfolglos war und daraus ein paar Jahre mit einem MR2 W3 wurden bin ich an ein gutes Angebot für einen Rx8 mit laut Verkäufer Motorschaden gekommen. Kann mir wer sagen wo der aktuelle Preis für den 231PS Motor bei Mazda liegt, evtl. sogar ne Erfahrung hat was Aus-/Einbau bei denen etwa kostet? Meine Werkstatt ist zwar fit mit Wankel aber bekommt seit einer Woche keinen Kostenvoranschlag zusammengerechnet. :baby:

    Da der Wagen sonst wohl bald auf anderem Weg vom Markt verschwindet und es schade drum wäre müsste ich dem Verkäufer langsam zu- oder absagen....


    LG

    Christian

  • Mazda hat vor ein paar Wochen neue Preislisten für die 13B REW Motoren (RX7) rausgegeben wobei sich der Preis nahezu verdoppelt hat.

    Ich könnte mir vorstellen das unser Motor davon auch betroffen ist ..

    Das wäre zwar sehr bitter würde aber Rebuilds im direkten Vergleich wieder lohnenswerter machen.

  • Danke fü die Antworten.

    Also verdoppelt wäre natürlich ein KO Kriterium. Hatte um die 8K gerechnet, bei doppeltem Motorpreis würde man ja eher bei 12K landen.

    Dann muss ich wohl doch abwarten ob ich Donnerstag mein Angebot bekomme und falls nicht bei Wankelnation auf ne Antwort vor ihrem Urlaub hoffen.

  • Heute gabs Rückmeldung, neuer Rumpfmotor 231PS über 8K bei Mazda.

    Wankelnation hat auch bestätigt das sich die Preise extrem verschlechtert haben uns sie zur Zeit keine Motoren anbieten können.


    Mit Einbau wären es laut Mazda zwischen 11-12K, je nachdem was an Anbauteilen neu soll/muss.


    Dann muss ich mir das ganze doch nochmal überlegen. 11K steht nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert, auf der anderen seite steckt man nocht drin wie lange ein Motor bei nem Fahrzeug für 14-15K noch hällt...

  • Das ist doch voll verarsche von Mazda.... Ich meine 1000 euro,ok kann man verstehen, aber 3000 Euro mehr.... Als ob sie wollen dass der Wankel bzw. der RX-8 ausstirbt.

    Einfach eine Schande :thumbdown:

  • Das ist doch voll verarsche von Mazda.... Ich meine 1000 euro,ok kann man verstehen, aber 3000 Euro mehr.... Als ob sie wollen dass der Wankel bzw. der RX-8 ausstirbt.

    Einfach eine Schande :thumbdown:

    Sry, aber ich verstehe solche Wortwahl nicht. Was soll daran Verarsche sein? Mit sinkender Stückzahl wird etwas in der Produktion nunmal exponentiell teuerer (und dass da draußen immer weniger Wankel rumfahren, wirst du wohl kaum bestreiten wollen?). Irgendwann sind die Werkzeuge zur Herstellung verschlissen (du kannst Gussformen usw. in der Produktion nicht unendlich oft verwenden). Entweder du schaffst diese dann neu an oder lieferst *gar keine* Teile mehr. (Wäre es dir lieber, es gäbe keine neuen Teile mehr oder gäbe es dann Gejammer, Mazda würde alle RX-8 Besitzer im Stich lassen?) Kosten neuer Werkzeuge auf weniger Teile umzulegen, ist nunmal teurer pro Teil. Das ist simple Mathematik/Marktwirtschaft und hat rein gar nichts mit Verarsche zu tun.

    Schau doch mal an den Bestand an RX-8 an (ich habe kürzlich erst die letzten paar Jahre hinzugefügt und eine neue Grafik erstellt) und dann versuche zu erraten, wie viele davon einen Rebuild/neuen Motor bekommen und wie viele verschrottet werden. Was bleibt Mazda da an Stückzahl, auf die ein Werkzeug umgelegt wird?


    Anderes Beispiel: Je länger du Teile lagerst, desto höher ist der Anteil der Lagerungskosten an den Gesamtkosten.

    Irgendwann frisst das deine Marge auf.

    Wenn man betrachtet, wie lange die Motoren bei fortwährender Inflation um 2% über 20 Jahre "in etwa das Gleiche" gekostet haben, wobei die letztes Jahr eher bei 7-8% lag, dürfen wir uns wohl noch glücklich schätzen...

    Ein Preis von 5000 Euro 2003 (grob Erscheinungsjahr des RX-8) entspricht heute über 7000 Euro(!). Die Mehrkosten soll ein marktwirtschaftliches Unternehmen einfach für alle Zeiten für den Kunden übernehmen, oder wie...?


    Abgesehen davon befinden wir uns damit erst mal grob auf dem Preisniveau der Motoren anderer PKW-Hersteller. Im Prinzip war der Renesis vorher spottbillig. ;-)

  • So gesehen hat meiner jetzt eine Wertsteigerung erhalten :-) - mit fast neuem Motor den ich noch zum "Schnäppchenpreis" erhalten habe.
    Mal sehen ob der nächste Kaufinteressent den Argumenten folgen kann ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Jap, ich bin auch sau froh, dass ich mich Anfang diesen Jahres dazu entschlossen habe einen neuen Motor für meinen zu kaufen. Beim FD ist das ganze ja noch heftiger.

    Aber hey, ich kanns auch irgendwo verstehen. Die Motoren waren bisher ja eh voll günstig. Und sind jetzt immer noch weit davon entfernt teuer zu sein.

    Und Mazda hätte die heiligen Wankelhallen schon längst umstrukturieren können, um damit deutlich wirtschaftlicher andere Teile fertigen können (das hätte jeder Betriebswirtschaftler schon lange gemacht). Von daher geht das meiner Meinung nach auch voll in Ordnung. Muss sich ja trotzdem dann einigermaßen rechnen.


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind so manch andere Preise. Beispiele: Die Muttern für die Abgaskrümmer von Mazda (Wurden damals schon zu FD zeiten und bis heute noch verbaut). Sind aus Edelstahl, M10 und da kostet eine Mutter 25,- neu. Kupferringe für die FD-Kühler (sind spezielle mit Gummieinlage) 22 mm Durchmesser -> 4 Stück ca. 110,-. Kleines Plastikteil für die Einspritzung vom FD ca. 4 cm lang und ca. 1 cm Durchmesser -> 66,-. Anlasser vom FD -> ca. 500,-. Riemenscheibe für die Servopumpe vom FD -> ca. 300,-

    Und da gibts mit Sicherheit noch einiges mehr.

    Des find ich zum Teil echt maßlos überzogen. Aber hey, wenn mans halt braucht und es die Teile im Zubehör nicht gibt.... dann nützt halt nix. Dafür kann man trotzdem noch Danke an Mazda sagen, eben weil es viele Teile wenigstens noch zu kaufen gibt. Das ist bei anderen Herstellern nicht ansatzweise so gut wie bei Mazda.