Beiträge von Bifi487

    Heute gabs Rückmeldung, neuer Rumpfmotor 231PS über 8K bei Mazda.

    Wankelnation hat auch bestätigt das sich die Preise extrem verschlechtert haben uns sie zur Zeit keine Motoren anbieten können.


    Mit Einbau wären es laut Mazda zwischen 11-12K, je nachdem was an Anbauteilen neu soll/muss.


    Dann muss ich mir das ganze doch nochmal überlegen. 11K steht nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert, auf der anderen seite steckt man nocht drin wie lange ein Motor bei nem Fahrzeug für 14-15K noch hällt...

    Danke fü die Antworten.

    Also verdoppelt wäre natürlich ein KO Kriterium. Hatte um die 8K gerechnet, bei doppeltem Motorpreis würde man ja eher bei 12K landen.

    Dann muss ich wohl doch abwarten ob ich Donnerstag mein Angebot bekomme und falls nicht bei Wankelnation auf ne Antwort vor ihrem Urlaub hoffen.

    Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran.

    Nachdem meine letzte Sucher erfolglos war und daraus ein paar Jahre mit einem MR2 W3 wurden bin ich an ein gutes Angebot für einen Rx8 mit laut Verkäufer Motorschaden gekommen. Kann mir wer sagen wo der aktuelle Preis für den 231PS Motor bei Mazda liegt, evtl. sogar ne Erfahrung hat was Aus-/Einbau bei denen etwa kostet? Meine Werkstatt ist zwar fit mit Wankel aber bekommt seit einer Woche keinen Kostenvoranschlag zusammengerechnet. :baby:

    Da der Wagen sonst wohl bald auf anderem Weg vom Markt verschwindet und es schade drum wäre müsste ich dem Verkäufer langsam zu- oder absagen....


    LG

    Christian

    Nachdem ich jetzt fast 4 Jahre GT86 gefahren bin suche ich doch wieder einen RX8 da ich mittlerweile einen Zweitwagen habe und der RX8 auser sparsam zu sein einfach alles etwas besser kann und mehr Spaß bringt :thumbup: p


    Ich suche nur das 231PS Modell, bevorzugt ab bj 2006 und in Schwarz oder Gelb, in gepflegtem Zustand aber gerne auch frühere Baujahre und andere Farben außer Rot und Silber.
    KM sollten ned zu viel sein, mit rebuilds die ordentlich gemacht wurden hab ich auch kein Problem.
    Mods wie Aga oder Fahrwerk nehm ich gerne mit. Nur bitte keine Bodykits außer die Original Mazda Ansätze oder evtl Mazdaspeed Front anbieten.


    Ich suche hier keinen RX8 von 2007 mit 20tkm für 3000€, für ordentliche Modelle bin ich bereit auch entsprechend zu zahlen.
    Also wer über abgeben Grübelt darf sich gerne Melden und ich gebe seine Schatz ein neues zu Hause wo er geschätzt und gut behandelt wird ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Bei nicht alltäglichen Eintragungen empfehle ich zu einem Prüfer zu fahren der auch Abnahmen für DMSB macht. Diese wissen meistens wirklich gut bescheid durch ihre Aktivitäten im Motorsport. Gerade bei sachen wie z.B. Sportsitze, geschüsselte Lenkräder usw können die das ganze anderst einschätzen.


    Hier gibt es eine liste mit allen DMSB Sachverständigen zum download:
    http://www.deutsche-autocross-…e/index.php?pcid=4&pdid=7


    Mfg
    Christian

    Ich hatte beim TÜV auch die 225 40 18 eintragen lassen.
    Dabei hatte ich auch nachgefragt ob er eine kürzere achsübersetzung eintragen kann. Daraufhin schaute er nochmal in den Vorschriften und meinte ist möglich, aber ab 8 Prozent (evtl auch 6, bin mir nicht mehr 100% sicher) kürzerer gesamtübersetzung ist ein abgasgutachten fällig. Abgasgutachten kostet ca 1200€.
    Aber rein die 225/40 18 sind kein problem für einen Gutachter der was von seinem Job versteht bzw keine angst vor einzelabhnahmen hat.


    Mfg
    Christian

    Da ich meinen RX8 gegen einen GT86 getauscht habe steht nun mein Racing Beat Ram Air zum verkauf. Es war ca 5tkm verbaut, sieht aus wie neu. ( nach mehrmaliger Nachfrage: Es ist nur der Schnorchel)
    160€ mit Versand
    jetzt 140€ VERKAUFT


    Clutch Reinforcement Bracket Kit, nie verbaut
    40€mit Versand VERKAUFT


    Dann habe ich noch 3 Liter Idemitsu Premix Öl und 1 Liter Dexilia Ultra.
    35€ mit Versand VERKAUFT


    Habe auchnoch eine original Zündspulenhalterung mit 4 Spulen und original Zündkabel 30tkm gelaufen
    25€ mit Versand VERKAUFT


    Dichtung vor und nach Katalysator. Neupreis 67€. Noch original Verpackt.
    40€ mit Versand VERKAUFT


    Mfg
    Christian

    Respekt, so viel schönes nacktes Blech :)


    Weist du schon was du mit der Lüftung machst? Kommt die originale nochmal rein?


    Mfg
    Christian

    Da ich aus verschiedenen Gründen nächstes Jahr mit ca 40tkm Laufleistung im Jahr rechnen muss werde ich mich leider schon wieder vom RX8 trennen. Die 30tkm im ersten Jahr waren schon mehr als ich fahren wollte und Platz für einen 2. Wagen habe ich leider nicht. Der Wagen springt kalt wie warm direkt an, zieht ohne ruckeln durch und wird immer warm und kalt gefahren.
    Seit ich ihn gekauft habe fahre ich Premix mit 1:300 mit Idemitsu Öl und Ölwechsel wird alle 10tkm von mir, alle 20tkm beim Mazda Händler mit Filter gemacht. Beim Kauf wurden auch vorsorglich Getriebe und Differentialöl gewechselt, also erst ein Jahr alt und kein Wartungsstau am Auto.


    Zu den Daten:
    -231PS
    -2. Hand (letztes Jahr gekauft mit 6000km von einem Autohausbesitzer und Sammler)
    -EZ 09/2008
    -Farbe: Kronosgrau
    -KM: ca 42.000


    Verbaut wurden nach Kauf:
    -Optima Redtop Batterie
    -Invidia Q300 Auspuffanlage
    -Eibach 25mm Tieferlegungsfedern
    -OZ Ultraleggera in 8x18 ET35 mit 225/40 Michelin Pilot Super Sport
    -Zündspulen/Zündkabel und Zündkerzen bei ca 30tkm erneuert (von Norton F1 gekauf)
    -Original Kat von der Firma Unikat mit 200Zellen Metallträger bestückt nach wechsel der Zündanlage
    -Öltemperaturanzeige im Aschenbecher
    -Racing Beat Ram Air Duct an originalem Luftfilterkasten mit Pipercross Filtermatte
    -Racinggitter in der Frontschürze vor den Ölkühlern mit wegfall der Nebelscheinwerfer (Originale Blaue sind vorhanden, kann Probolemlos rückgerüstet werden)


    Mängel:
    -Akropolis leuchtet manchmal auf der Autobahn auf, sollte mit neuem Ausgleichsbehälter erledigt sein.
    -An der Beifahrertür sind ein paar Kratzer, sollten aber bei nem Aufbereiter fast alle auspoliert werden können.
    -Am Aschenbecher ist mir beim einbau die Feder vom Deckel abgebrochen, einen neuen gebe ich aber mit


    Preislich dachte ich mit den Felgen an 14.000€VB, Ohne die Sommerreifen auf Original 40th Felgen mit Winterreifen für 13.000€.
    Der Wagen kommt in diesemZustand auch noch Problemlos in eine Gebrauchtwagengaratie, Angebot liegt mir vor für ca 230€/Jahr für Motor, Getriebe, Differential, Antriebsstrang. Diese wäre für mich für 3 Jahre abschließbar. Also kann man auch das unwahrscheinliche Risiko eines Motorschadens noch für wenig geld versichern.


    Wie ihr seht wurde im vergangenen Jahr einiges Investiert und es würde mich freuen wenn er in gute Hände kommen würde die einen nicht heruntergesparten RX8 zu schätzen wissen. :Y: Würde ihn gerne behalten aber bei den Kilometern muss was sparsameres her :ärgern:


    Hier noch ein Bild der Diva



    Edit:
    Neue OZ Nabenkappe vorne links kommt die woche, die clipse sind aus Kunststoff und verabschieden sich gerne. Ist schon die 2. diesen Sommer.


    Her der Mobile Link:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…frohnhofen/196449888.html


    Mfg
    Christian

    Kennste keinen mit ner Grube? Denke wenn du drauf stehst und einer von unten Schaut/hinhört kannst du es am besten lokalisieren.
    Ist im Video natürlich schwer zu beurteilen aber tippe auch richtung domlager wenn die federn i.o. sind.


    Mfg
    Christian

    Ich hol das hier aus aktuellem anlass mal hoch.
    Ich möchte mir ein pulley Kit zulegen, da ich die Riemen mal erneuern wollte. Beim lesen der Berichte über die DiamondKFZ bin ich über Probleme mit der mkl wegen der Scheibe für den Exzenterwellensensor gestolpert. Nach längerer Suche werde ich jetzt wohl das srmotorsports wide Pulleykit kaufen.
    http://www.srmotorsports.com/RX8_Power_Pulleys.html


    Dieses Kit haben glaube ich auch schon ein paar leute hier im Forum verbaut. Sehe ich das richtig, dass die Scheibe auf der Exzenterwelle hier nicht gelockert werden muss beim Einbau und man bezüglich mkl auf der sicheren Seite ist?


    Mfg
    Christian

    Was bei Emblemen auch ganz gut funktioniert ist mit dem Föhn den Kleber etwas warm machen bzw. das auto in der Sonne stehen haben.
    Dann mit einer nylonschnur einfach durch den kleber ziehen. Danach noch die Kleberreste entfernen und das neue Emblem aufkleben.


    Mfg
    Christian

    Vielen Dank :thumbsup:
    Jetzt muss der Verkäufer noch mit dem Preis etwas runter dann bekommt die Diva neue Schuhe :><:
    Die alten sind ja auch schon ein ganzes Jahr alt :rofl:


    Mfg
    Christian

    Also für alltag und trackday ist halt immer kompromiss.
    Ich komme mit uhp Reifen mit va -1,5 und ha -2 bei fast reinem alltagsbetrieb gut zurecht und habe innen nur minimal mehr verschleiß als außen. Fahre dabei aber auch viel Landstraßen und nur wenns wirklich weiter weg geht Autobahn. Würde sagen 2/3 land und 1/3 autobahn.
    Wenn du wirklich nen semi fahren willst musst du schon negativen sturz fahren um die vorteile wirklich zu nutzen.
    Schreib einfach mal die reifenhersteller an mit den daten vom auto, reifengröße und einsatzgebiet. Die geben dir dann recht gute werte für Luftdruck und sturz. Bei michelin passte das bei mir wirklich gut.


    Mfg
    Christian

    Pass mit den Rückleuchten trotzdem auf. Meine waren auf nem Astra auch eingetragen. Trotzdem 3 Punkte und 150€ Strafe kassiert und konnte nichts dagegen machen.
    Um sows richtig einzutragen muss ein Lichttechscnisches Gutachten erstellt werden mit Leuchtstärke, streuung usw.


    Mfg
    Christian

    Es gibt im moment zwei alternativen für mich. Fächer sein lassen und auto so zum abstimmen bringen oder die Invidia verkaufen und mir einen anderen esd zu holen. Dabei kommt aber auch nur Borla oder Racing Beat in Frage und so viel leiser sind die auch nicht bzw brauchen sogar ne einzelabnahme und die wird dann jeder Polizist direkt zerlegen. Mit ner ABE kann man mal noch Glück haben bei der Kontrolle, wobei ich mein Auto Innerorts eh nur in niedrigen Drehzahlen bewege :pflaster:


    mfg
    Christian

    Naja, hab eigentlich nur nach krümmern gesucht ohne auf den Preis zu schauen, und bin dann halt bei einem der teuersten hängen geblieben :)
    Bin aber eh noch am zweifeln ob ich mir einen holen soll. Invidia +200 Zeller mit vsd ist schon echt grenzwertig als daily driver. Mit Fächer wirds mir wahrscheinlich zu laut. Und der extra VSD der Invidia fliegt wohl auch noch raus wegen Bodenfreiheit ;)


    Mfg
    Christian