• Da meine Domstrebe aus dem Motorraum selbst nach dem lackieren wieder rostet, suche ich eine neue.
    Wenn jemand eine aus Alu rumliegen haben sollte bitte anbieten.


    Für Tipps wo ich eine gute und günstige beziehen kann, wäre ich auch sehr dankbar. :hs:
    Habe schon einiges im Netz gefunden, aber ich bin mir nicht sicher welche wirklich gut ist.

  • @ vierzig:


    Guck dir die mal an:


    http://www.ebay.com/itm/04-05-…sh=item58b4872563&vxp=mtr


    Habe ich selber bei mir drin. Qualität ist wirklich gut, also von den Schweißnähten her und das Orange ist halt Geschmacksache. Passen tut sie auch 1 A, quasi Plug & Play. Der Versand ging ziemlich schnell, ich habe keine 14 Tage drauf gewartet. Umgerechnet habe ich 67 € für die Strebe, Versand & Zollgebühren bezahlt.



    Greets

  • An den beiden Verschraubungen entsteht so viel Spiel, dass man sie im Prinzip gleich weg lassen kann. Ob sie nun nötig ist oder nicht, kann man streiten. Aber ich würde nichts einbauen was schlechter als Serie ist.

  • An den beiden Verschraubungen entsteht so viel Spiel, dass man sie im Prinzip gleich weg lassen kann. Ob sie nun nötig ist oder nicht, kann man streiten. Aber ich würde nichts einbauen was schlechter als Serie ist.


    Du weißt aber schon das die Festgeschraubt wird und nicht nur draufgelegt?


    Sorry, aber so einen Quatsch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @ addy:


    Das müsstes du mir mal erklären mit dem lösen der Schrauben ? Und zu deinem Punkt, dass die angeblich schlechter sein soll als Serie hätte ich auch gerne eine Erklärung. Mich würde interessieren wie du darauf kommst, bzw. ob du selber Erfahrung gemacht hast ?


    Greets

  • Weil die Befestigungsplatten und die Strebe selber nicht ein Teil sind sondern durch Schrauben miteinander verbunden sind. Ein kleines Maß an Spiel wird da ganz sicher sogar drin sein.
    Wieviel das ist kA vermutlich unmerkbar wenig ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Muss da @Str!k3r Recht geben. Wieso sollte die nicht i.O. sein? Auch Schraubverbindungen können fest genug sein.
    Kaufe ja nur bei Olli, weil ich sowieso bei ihm vorbei muss bzgl. Premix.

  • Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, keinen großen aber einen winzig klitze kleinen :D
    Aber da wirken ja auch nicht grad geringe Kräfte drauf ein, daher ist die aus einem Stück schon besser denke ich.
    Der rest is ja nurnoch Optik die wohl bissl mehr her macht.


    Aber im Wankelshop gibt es ja auch 2 verschiedene.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Es geht um das Spiel was eine Verschraubung (auch angezogen) gegenüber einer Schweißnaht hat. Natürlich gering, aber vorhanden. Die Karosserie bewegt sich in diesem Bereich ohne strebe im schlimmsten Fall im Millimeter Bereich, wenn nun durch alle Verschraubungen zusammengerechnet weiterhin ein Spiel im Millimeterbereich entsteht ist das suboptimal. Deswegen so wenig schrauben wie es geht. Zumindest in diesem Bereich.
    Außerdem finde ich es wichtig dass die Abdeckung noch passt.

  • Außerdem finde ich es wichtig dass die Abdeckung noch passt.


    Genau @addy das ist das Wichtigste. Ansonsten ist die Strebe sowieso eher Zierde, außer man fährt Rennen evtl. Deswegen sollte daraus auch gar nicht erst so eine lange DisKussion werden.
    Jedenfalls danke noch einmal für eure Hilfe.

  • Lange her, aber fällt mir grad mal zum Thema ein: Ne Domstrebe aus Alu kann nur schlechter sein als die einteilige aus Stahl, erstmal durch die vielen Verschraubungen und dazu noch weil Alu halt ein weicheres Metall ist.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da wuerde ich dir nicht zustimmen Sven denn du musst ueberlegen WIE die Kraft auf das Material einwirkt und bei Rundmaterial, auch Alu, sollte das kein Problem sein. Natuerlich wird eine Verformung bei hohen Belastungen an der Strebe entstehen aber ein wesentlicher Unterschied merkst du niemals gegenueber Stahl. Ein Test mit Sensoren waere hier interessant..
    Eine Verschraubung solltest du auch nicht unterschaetzen, da koennen genug Kraefte ueber Gewinde, Zahn- oder Unterlagscheibe + guten Muttern ubertragen werden.
    Es exestieren auch viele Verstrebungen als Nachruestkits fuer den Rex zum Bsp. Unterbodenverrohrung oder Kotfluegel, unter Achstraeger, Stabilisatorstrebe vorne u. hinten oder hintere Domstrebe alles komplett aus Alu...