Umbau von Rotor auf Kolben

  • Hallo liebe Leute und REX-Fahrer
    ich weiß, das ihr den REX für den Wankel liebt und ich, wegen dieser Frage, gesteinigt werde, trotzdem hab ich die Frage...


    Kann man so einen REX auf nen Otto-Motor umbauen ?, denn so ein 2JZ in ner REX wäre was interessantes ...
    In manchen Ländern, wo der TÜV fast irrelevant ist, also so etwas wie Russland , werden REX auf RB- und JZ- modelle umgebaut.
    Wäre das auch bei uns möglich ? also TÜV-Segen, Schwierigkeiten und ähnliches...
    Gruß Alexej
    hab kein passendes Tread gefunden, wo ich diese Frage stellen könnte )

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Hi,
    Also JZ oder RB wirst du mit Tüv nicht durchbekommen da du nachweisen musst das der Motor die Abgasnorm nicht verschlechterst, sprich der Motor muss Euro 4 Norm erfüllen.
    Was machbar sein sollte mit eintragung wäre ein swap auf S2000 Motor. Der hat Euro 4, ist nicht viel schwerer als der Wankel, passt als Hochdrehzahlmotor gut zum RX8 und verträgt auchnoch ne Softaufladung :thumbsup:
    Damit sollte man stabil auf ca 280 PS kommen.
    Für das notwendige Geld kann man aber auch gleich den RX verkaufen und sich nen R34 oder FD importieren und hätte noch was über. :><:


    Mfg
    Christian

  • Bestellst Du auch Bic Macs bei Burger King? ;)
    Der Rex ist auf diesen Motor ausgerichtet. Selbst wenn es möglich wäre - es macht absolut keinen Sinn.

  • Bestellst Du auch Bic Macs bei Burger King? ;)
    Der Rex ist auf diesen Motor ausgerichtet. Selbst wenn es möglich wäre - es macht absolut keinen Sinn.


    Das war nicht die Frage. Setzen 6. Und jetzt bitte keine weiteren Diskusskusionen wenns geht, das haben wir hier doch schon 1000send mal durch. Ob Sinn macht oder nicht is doch Wurst, wenn ers so haben will isses halt so.



    Wie schon geschreiben wurde auf die Abgasnorm achten. Ansonsten müssen bei zu viel Mehrleistung (war da nicht was mit 20%?) auch Fahrwerk und Bremsen angepasst werden.


    Schwierig wirds vllt auch mit Batterie, Steuergerät und Luftfilter, weil das alles vorne ist. Bei nem größeren Motor muss man dann vllt auch das versetzen, aber das sollte das kleinste Problem sein.


    Denk auch an Getriebe, Verkabelung, Kardanwelle und Differential.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke Bifi, Str!k3r


    das wollte ich wissen


    r34 wäre zwar auch ne option...aben nöööö....REX =D


    wäre als ersatz für den Wankel, wenn dieser hops geht...

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Rein technisch gesehen ist das sicher möglich, manche Supra TT`s haben die emitec kats in ihre autos adaptiert und so mit biegen und brechen Euro4 geschaft


  • Das war nicht die Frage. Setzen 6. Und jetzt bitte keine weiteren Diskusskusionen wenns geht, das haben wir hier doch schon 1000send mal durch. Ob Sinn macht oder nicht is doch Wurst, wenn ers so haben will isses halt so.


    Die Frage ist schon relevant weil er wahrscheinlich auch TÜV haben will, und wenn seine Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser nicht mehr funktionieren werden da die Motor ECU hinfällig ist sollte man durchaus über den Sinn reden. Als Track Tool wärs natürlich was anderes.

  • Machbar ist ja eigentlich fast alles ;)


    Nötige Kleingeld vorausgesetzt, würde mal so schätzen das du da schon 15-20k für locker machen musst für den Umbau, Gutachten, TÜV usw.


    Dafür kriegt man aber auch schon ganz andere hübsche Autos ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • dachte eigentlich als Ersatz für den Wankelmotor...da jeder von ihnen etwa eine Lebensdauer von 200tkm hat...im Gegensatz zu Otto-Motoren, die 300+ haben.


    und da ist es schon wichtig, das es auch realisierbar wäre.


    wie bifi es schon sagte, s2000 Motor wäre da halt ne bessere Option, aufgrund höherer Drehzahlen, ähnlichem Gewicht und Abgasnorm,abgesehen davon ist vllt einer aus dem s15 genauso interessant.


    was das Thema GELD angeht...
    was kostet denn ein neuer Wankelmotor? (Homey, du hast da am meisten Erfahrung wie ich das hier mitbekommen hab)


    und wenn man den umbau mit ca 4-5k mehr erledigen kann...wieso nicht...


    dabei kompensiert man die negativen Aspekte vom Wankelmotor, es ist auch klar, das einige der vorteile ebenfalls verloren gehen...

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Was noch hinzukommt ist das du z.b beim 1JZ oder auch 2JZ sowie andere stark PS´ige Motoren vom Getriebe,Kardanwelle, Diff, Bremen, Fahrwerk Versteifungen und generell das Auto versteifen muss!
    Es gibt fix fertige Corvette Kits (LSx Motor) mit Kabel,Steuergerät,Motor,Getriebe und allen aufhängungen und Halter-Elemente die man brauch um den Swapp beim Rx8 zu machen (kostet ca 3500US$)
    abnehmen wird es dir keiner ohne das du die anderen verstärkten Bauelemente eingebaut hast, das ganze Vermessen und Prüfen lässt....da in DE und AT doch sehr stränge Gesetzt vorhanden sind -.-


    Ich hab auch schon sehr viel drüber nachgedacht... wenn ich mal.... wenn! wenn ich einen Motorschaden habe, das ich nen Swap auf Hubkolbenmotor machen... und habe mit vielen (Österreich) MotorTuner gesprochen wie DUTTER Racing und Co. http://www.dutter-racing.at/umbau-2013, die meinten alle das wenn ich die oben genannten Teile mit umbaue und die Abgaswerte erfüllt sind, dennoch sehr schwer werden wird es eingetragen zu bekommen. Das einzige was sie meinten währe ein 13B-REW Motorswap (Rx7 FD mit serie Turbo), der angeblich richtig eingestellt und mit richtigen Auspuffsystem das Pickal schaft.
    Denn wiederum einfach nicht Eintragt....


    Viele Probleme,Viel Geld investieren (HubMotor---wir reden hier von über 10.000€).... gleich eine Hubkolben Auto mit PS Kaufen ist billiger XD
    Es wurde mir so gesagt und mehr kann ich dazu nicht bei steuern, währe cool wenn es wirklich einen gebe der nen HubMotorswap erfolgreich zugelassen hat und der hier seine Erfahrungen mit uns teilen möchte :)


  • Das mit den 300+ tkm Wag ich beim 1JZ,2JZ,SR20DET oder RB26DETT. Wenn ich da Höhre was da nach 150tkm alles revidiert wird. Klar sind das Standfeste und geile Motoren. Aber die anbauteile Turbos etc. Sind da auch nicht günstig und gehen schnell mal Flöten. Dann noch hier mal nen Zahnriemen Zylinderkopfdichtung usw.


    Nen neuen RX8 Motor bekommst glaube ich mit Einbau in de für so 4000-5000 €

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Wenn Du englisch kannst empfehle ich diesen Thread als kleine Inspiration. Leider sind die Bilder mittlerweile offline, aber man kann ungefähr den Aufwand erahnen den einer in Florida etwa drei Jahre lang betreibt um einen Nissan Motor in einen Rex zu verpflanzen. Der Thread verläuft dann ohne dass der Motor auch nur einmal gelaufen ist.
    "Realisierbar" ist alles. Mit genug Zeit und Geld (und Wissen) kann man alles in den Rex bauen. Relevant ist eher ob Deine Definition von "realisierbar" auch den TÜV einbezieht.


    /edit: Wenn Du 200t km mit dem Wankel fährst legt das Forum wahrscheinlich zusammen für einen neuen Motor ;D

  • was das Thema GELD angeht...
    was kostet denn ein neuer Wankelmotor? (Homey, du hast da am meisten Erfahrung wie ich das hier mitbekommen hab)


    Guten Tag in die Runde,


    ein neuer Wankelmotor kostet beim Freundlichen 3.100 Euro ohne Einbau. Mir liegen dazu Angebote vor -ich trage mich mit dem Gedanken einen FC mit RX8 Motor aufzubauen. Der Umbau auf Schüttelhuber ist aus Kostengründen eher schwierig und wenn man einen JZ1 mal revidieren muss, dann wird das auch nicht preiswert. Bei einem Umbau auf Schüttelhuber käme für mich ein LS3 aus der Corvette zum Einsatz. Bei den hohen Kosten für Umbau und Eintragung ist es wohl günstiger eine Corvette nebenher zu kaufen. Die gibt es ja für bezahlbares Geld, erst recht wenn man die in den Staaten mit Europaket selber besorgt. Ein Freund hat sich eine Corvette Supersport und eine C3 aus den Staaten -im Vergleich zu Preisen in D- günstig besorgt.


    Gruß Dschenser

  • "Ersatz für den Wankelmotor"


    Der Herr Abiturient :ahahaha: kauft sich erst mal einen rx8 :thumbup:
    macht den Motor hinüber^ ^ 8|
    und dann schauen wir mal wie es weitergeht... :xD:


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Wenn mans unbedingt will und das nötige Kleingeld und Zeit hat, warum nicht?


    Ansonsten macht das keinen Sinn weil du kriegst locker 3 Wankelmotoren anstelle eines Umbaus ;)
    Mit dem "als ersatz wenn der wankel hopps geht" macht das aufjedenfall keinen Sinn weil der Umbau viele Monate dauert und bis das mal alles TÜV fertig ist und läuft, haste das 5 fache ausgegeben was dich nen Satz neuer Dichtleisten fürn Wankel gekostet hätte oder das 2-3 fache von nem neuen Wankel ...


    Ich könnte verstehen wenn das einer als Spassprojekt machen will um zu beweisen das es doch geht und so ... aber alles andere kannste einfach vergessen!


    Klar halten die Wankels nur halb so lang wie nen moderner Schüttelhuber, kosten aber auch nur die hälfte, das muss man alles mal in Relation sehen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ein Boxer-motor vom Subaru BRZ wäre eine gute wahl, leicht, stark und von der Maße her würde soeinen Motor auch reinpassen. Damit schafft man das euro5 locker. Frage ist nur was so einen Motor kostet?!


    Oder:


    In diesem RX-8 ist ein 213 PS k20z4 Honda Motor drin. (Mein grosser Rex schafft 0-200 kmh 4 sec schneller :) , 0-160 kmh ist genau das gleiche (16,2 sec))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Der brz/gt86 motor leistet als saug/boxer 200 ps serie.
    Warum sollte jemand von 192 oder 231 auf 200 ps umbauen?
    Wenn schon umbau auf hubkolben, dann richtig und alles, was bisher in die Richtung versucht wurde, ist gescheitert; spätestens am Tüv.
    Ich verstehe nicht, warum derartige Diskussionen hier noch verhandelt werden. Es geht nicht mit strassenzulassung. Punkt, ende, aus. Und da die vorraussetzungen eher strenger werden, als lascher, braucht man auch nicht mit "innovationen" kommen, die es noch nie gab, es gab sie aus gutem Grund nicht.
    warten, was das turbokit sagt, was der wankelshop/oli in der pipeline hat oder mit der leistung/laufleistung zurechtfinden, basta.
    Und jetzt denken wieder einige "ich mach das, damit ich beweisen kann, dass es geht"
    Dazu sag ich: viel Erfolg beim scheitern. Ihr werden weder die ersten, noch die letzten sein, die es erfolglos versuchen.

  • Wenn man es wirklich will ist das auch mit tüv machbar, die kosten sind nur so hoch dass es sich nicht lohnt. Hier mal grob überschlagen ne aufstellung ohne die arbeitszeit zu berücksichtigen:
    F20C gebraucht mit steuergerät 4000-6000€
    Motorhalter und Getriebeadapterplatte anfertigen lassen mit Materialgutachten ca 800€
    Eventuell gefordertes abgasgutachten ca 1600€
    Eintragung an sich wahrscheinlich im Bereich von 500€
    Abgasanlage nach Maß anfertigen ca 1500€
    Dazu kommt dann noch jede Menge Arbeitsaufwand und Verdrahtungszeit und bestimmt nochmal 3000€ die man nicht geplant hat weil doch irgendwas nicht so funktioniert wie geplant.


    Also kann man sich gut und gerne 3 neue Wankelmotoren bei Mazda kaufen für das gleiche Geld oder einen mit allem drum und dran auf Turbo umbauen. Nur wird bei einem Wagen der mittlerweile für 7000€ zu haben ist kaum einer so viel Geld reinstecken sondern lieber gleich einen RX7 kaufen ;)


    Mfg
    Christian