bei rot kupplung treten und halten oder gang raus?

  • Hi,


    mich würde mal interessieren, wenn Ihr an einer roten Ampel steht!


    1.) Kupplung treten Gang raus und Kupplung loslassen


    oder


    2.) Kupplung treten und Gang drin lassen und Kupplung getreten lassen




    (Die frage habe uch aus einem anderen Forum geklaut...;))


    Bei meinen alten Autos alles Opels...habe ich immer die erste Variante gemacht, beim Rex mache ich nun die 2te.

  • Kommt drauf an, wenn ich möglichst schnell weg will bleibt der Gang drin, wenn ich es nicht eilig habe nehme ich ihn raus.

  • Seit mein kupplungspedal letztes jahr gebrochen ist, stelle ich mir auch ständig diese frage...was belastet das pedal ansich am wenigsten? Getreten lassen oder nicht?
    Ich denke, getreten lassen und gang drin ist besser...

  • Habe in der Fahrschule gelernt, Gang drinne lassen Kupplung treten. So fahre ich den RX8 auch seit 131.000 Km. Kupplung funktioniert noch, Gänge funktionieren noch.
    Da ich aber meist Landstraße fahre ist meine Kupplung nicht so beansprucht. Stadtfahrern empfehle ich ein Auto mit Automatik :-)


    Ne Spaß bei Seite. Darüber habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Das das Ausrücklager so dauerhaft beansprucht wird, war mir bis dato gar nicht so klar. Dann sollte man sich evtl. umgewöhnen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich behaupte mal das das ganze nur einen geringen Unterschied macht....


    Audi 100 2.3E verkauft mit 750tkm
    Audi A6 1,8T verkauft mit 375tkm
    BMW 520i e39 noch aktuell mit 270tkm


    Diese drei Auto´s haben/hatten alle noch ihre erste Kupplung und bei allen wurde an der Ampel der Gang NICHT rausgenommen...


    Bei meinem Rex hatte ich bis Kilometer 130.000 null probleme und auch dort im seltesten Fall den Gang an der Ampel raus (z.B. um die hinteren Fenster zu öffnen^^)
    Bei ca. 130.000 Sportkupplung verbaut und bei der alten war auch noch alles i.O.


    Ich glaube in dem Fall ist es ziemliche Haarspalterei ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meine Kupplung funzt noch ganz gut, auch wenn ich das Gefühl habe, das sie mal wieder nachgestellt werrden könnte. Kommt jetzt eher im oberen Bereich. Beim durchtreten un dkommen lassen fühlt Sie sich aber nicht schlaf an. War das bei Dir ähnlich vor dem Wechsel?
    Was hat dich bewegt eine Sportkupplung zu verbauen, obwohl deine bei 130.000 noch ok war?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Nein Schlaff war meine auch nicht ;)
    Der wechsel auf ne Sportkupplung war eine größere Umbauphase: Sportkupplung, leichtere Schwungscheibe, Fächerkrümmer, Sportkat, lightweight Motorlager von rx8performance, shortshifter....der Rex wurde also in einem Schritt deutlich sportlicher abgestimmt und ich hatte kein Bock das ich den Rex in der Werke hab und die Schwungscheibe zu wechseln und den Rest, und dann 10.000km später muss er wieder in die Werke weil die Kupplung auf ist ;)


    So habe ich alles in einem Abwasch gehabt, denn bis Nov 2013 war mein Rex ein reines Spaßauto auf das ich nicht angewiesen war (Arbeitsweg 500m), aber jetzt ist es mein Daily mit dem ich knapp 30km zur Arbeit muss und da muss der ordentlich laufen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Alles klar, dann gehe ich mal davon aus das meine Kupplung noch ne gute Zeit hält. Bei mir verhält es sich genau umgedreht. Der Schlurren steht nur noch rum, wird dann aber nach wie vor eher auf Landstraße betrieben. Stadtfahrt bei uns bedeutet 3-4 Ampeln. In der Regel umgehe ich die aber und fahre direkt auf die Landstraße um Ihn zu bewegen :-)
    Ich glaube, bei guter Pflege und ein bischen Auge auf Öl und Zündung hält der Motor die im RX8 Buch beschriebenen 240.000 Km.
    Die Aussage betrifft den Motor, nicht die Karassoerie :-) Scheiß Rost.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also interessant finde ich es auf alle Fälle, ich hätte nicht gedacht, das die Kupplung irgendwie Schaden nehmen KANN, auch wenn es irgendwie Sinn macht wenn man so darüber nachdenkt


    Ich persönlich lasse die Kupplung nur gedrückt wenn ich in etwas weiss das bald die Ampel schnell wieder umschaltet.


    Wenn ich zu ner blinkenden Ampel komme nehme ich den Gang schon vorher raus und lass mich die letzten Meter nur mehr "Rollen" und lasse den Gang dann auch draussen :)

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Meine Kupplung funzt noch ganz gut, auch wenn ich das Gefühl habe, das sie mal wieder nachgestellt werrden könnte. Kommt jetzt eher im oberen Bereich.


    Die Kupplung am RX-8 funktioniert hydraulisch und ist somit selbstnachstellend.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hmm, wenn Sie sich selbst nachstellt, wie kommt es dann das Sie erst weit oben kommt. Ich mag mich täuschen, aber ich meine das die Kupplung früher weiter unten kam.

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Habe in der Fahrschule gelernt, Gang drinne lassen Kupplung treten. [...]


    Da hatte ich allerdings anderes gelernt. Mir wurde "damals" 2005 rum das beigebracht, was im Link der Zeit geschrieben wird.


    Ich kuppel auch immer aus, lass auch gerne ausrollen an der Ampel. Das schont auch die Bremsbeläge und somit den Geldbeutel ;) Man brauch nicht aggresiv an die Ampel brettern, das macht einfach wenig Sinn, wie es so manche Helden machen.


    Aber was mich beim REX an der Ampel etc. immer etwas irritiert, ist das Schleifgeräusch wenn er im Leerlauf ist und man die Kupplung knattern hört. Auf mich persönlich hinterlässt das keinen gesunden Eindruck. 0_o

  • Danke Pit.


    Ich habe meinen Schein 1984 gemacht. Schon ein Paar Tage her.

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/