Wie springt er mir nach dem Winterschlaf wieder leichter an?

  • Hab da ein Problem das jetzt schon im dritten Jahr in Folge auftritt. Und zwar er springt nach längerer Standzeit nicht an.
    Ich weiß schon dass der Anlasser zu schwach ist, hab ich hier schon alles drüber gelesen. Hab auch sonst keine Probleme nur nach dem Winter halt. Das ist dann immer eine Prozedur, ich will sie mal Beschreiben:
    Als erstes richte ich mir einen 2. Waagen her, zum Fremdstarten(dieser braucht aber auch immer wieder mal eine Regenerationszeit weil Der Rex unendlich Strom frisst). Dann nach ein paar Versuchen, letztes Jahr zum ersten mal mit Startpilot, ziehe ich die Sicherung der Benzinpumpe und starte weiter, bis der weiße Rauch aus dem Auspuff aufhört. Das ganze so lange bis er läuft. Dauert ca. 2 Stunden Der Anlasser muss ja eigentlich schon glühen? Wollte ihn diesen Winter öfters mal starten dass ich mir das erspare, nur nach einen Monat war jetzt Schluss. Noch öfters starten geht nicht weil, das Auto etwas weiter weg eingewintert ist.
    Kann mir evtl einer Tips geben, wie ich den Vorgang beschleunige? Um den Kat braucht man sich keine sorgen machen, ist ein Metallkat

  • Eigentlich keine Ahnung, aber das ziehen der Sicherung für Benzinpumpe kann man sich doch sparen indem man das Gaspedal beim starten bis zum Anschlag durchdrückt, oder nicht?


    Nein, er gibt nicht Vollgas! Da ist was eingebaut das wenn man das Pedal durchdrückt beim starten, dann wird halt kein Benzin eingespritzt. So wird's ja auch bei Kompressionstests gemacht oder wenn er mal abgesoffen ist ...


    Zitat

    Um den Kat braucht man sich keine sorgen machen, ist ein Metallkat


    Auch die können kaputt gehen, ist ja nicht alles Metall, dann würde das nix bringen. Die sind nur nicht so anfällig gegen starke Temperaturschwankungen, wie es zB die Keramik-Kats sind, wo dann alles zerbröselt und zustopft. Ein Metallkat dagegen geht einfach nur kaputt, das merkste dann aber wohl erst bei der nächsten AU.


    Aber wie gesagt: Eigentlich keine Ahnung :king:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also wenn ich ganz durchdrücke wird nix eingespritzt? Sicher?
    Und was bringt abschleppen? Hatte beim ersten mal einen Mechaniker da. Der hat auch noch die Kerzen getauscht, weil sie eh überfällig waren, hat aber auch nix gebracht.
    Startpilot hilft auch nicht viel, vielleicht gehts dann eine halbe Stunde früher, aber 2 Stunden für Starversuche muss man schon einplanen.
    Hat den hier keiner das Problem? Habt ihr alle stärkere Anlasser? Hab meinen vor 3 Jahren gekauft, Punisher war der Vorbesitzer, falls der noch wem ein Begriff ist, glaube nicht dass der bei mir getauscht wurde.

  • Batterie ist eine neue drin. Was kostet der Anlasser? Wenn ich hier ein paar hundert Euro zahlen muss, dann ist es doch sinnvoller lieber Jedes Jahr den aufwendigen Erststart zu machen.
    Anschleppen? Da braucht man ja auch erstmal einen vernüftigen Platz. Ok, aber es ist eine option

  • Ich stell mir Grad die Frage ob ich überhaupt den alten noch drin habe. Wenn der ja beim Service immer getautscht wurde. Evtl lasse ich es so, weil wenn ich mich hier so umschaue kommen mit dem neuen Anlasser neue Probleme. Und sonst läuft ja alles. Nur wenn er länger steht. Dachte evtl kennt einer einen trick, damit es schneller geht. Aber irgendwie bringe ich ihn schon wieder zum Laufen.

  • Kannst auch bei Vollmond an der grossen Eiche ein Dexeliagetränktes Tuch vergraben und das RX8-Handbuch rückwärts lesen...


    Erst hier nach Ratschlägen fragen aber dann ist alles zu teuer. Zum kotzen.

  • Was ich hier so lese, ist es mit dem neuen Anlasser auch Nicht immer gut. Deshalb bin ich etwas vorsichtig. Davon abgesehen weiß ich im Moment gar nicht welcher verbaut ist, vielleicht wurde er schon von einem der Vorbesitzer getauscht. Schwieriges Thema, ich weiß.

  • Zitat

    Ich stell mir Grad die Frage ob ich überhaupt den alten noch drin habe. Wenn der ja beim Service immer getautscht wurde. Evtl lasse ich es so, weil wenn ich mich hier so umschaue kommen mit dem neuen Anlasser neue Probleme.


    Der wurde nicht bei jedem Service einfach getauscht. Nur auf Kundenwunsch und Kundenkosten.


    Und was für Probleme soll ein stärkerer Anlasser verursachen? Ist das erste mal das ich sowas höre ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bin hier auf einen Bericht gestoßen, wo es heißt dass dann auch noch andere Zündkerzen gebraucht werden. Und ja, hab hier genug Berichte gefunden die mit dem neuen Anlasser auch Probleme gehabt haben. Wenn ihr sagt, neuer Anlasser und der Fehler ist sicher weg, dann überlege ich es mir nochmal, bzw muss ich ihn aber jetzt sowieso erstmal irgendwie starten damit er aus dem Winterquatier raus kommt, und ich nachschauen kann welcher verbaut ist, bevor ich hier gleich einkaufe. Abschleppen ist eher schlecht.
    Aber wie am Anfang schon geschrieben, wusste ich ja von dem 2KW Teil, nur gings hier nicht drum dass ich den tauschen will, sondern ob jemand einen Trick weiß wie es ohne tauschen geht, da der Fehler ja nur einmal im Jahr auftritt.

  • Ich kenn sie doch eigentlich alle (die beiträge), habe noch nie was sinnvolles darüber gelesen das man auch andere Zündkerzen braucht, afaik fahren wir alle mit den selben Zündkerzen rum, egal ob 1,2KW oder 2KW Anlasser, wir fahren alle die selben. Vielleicht brauchte derjenige einfach noch neue Zündkerzen damit die Kiste wieder ansprang, wer weiss.


    Es kann nur Vorteile haben wenn der Anlasser kräftig ist und nicht erst 1000 Umdrehungen brauch bis er auf Touren ist, bis dahin ist der ein oder andere Rex schon längst abgesoffen.


    Was genau das Problem bei dir ist weiss ich aber auch nicht, ich vermute einfach das der Anlasser nach einem Jahr stillstand irgendwie 'fest' ist und erstmal was brauch. Normal ist das aufjedenfall nicht, hier sind genug wo Auto halbes Jahr steht und sofort wieder anspringt. Aber es wäre ja auch keine Seltenheit wenn nach nem Jahr Stillstand irgendwelche beweglichen Teile mal fest gesifft sind wegen Rost oder so ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Den Beitrag mit den Kerzen finde ich jetzt grad nicht mehr, war von 2006.
    Normal steht er von Ende November bis März. Diesen Winter dachte ich, ich bin schlauer und lasse in einmal im Monat an. am 20. November habe ich ihn eingewintert und am 15. Dezember mal wieder gestartet, lief ca. 10 min. Als ich ihn gestern starten wollte ging nix mehr. Also denke ich nicht dass irgendwelche Teile festsitzen.
    Ich mach's jetzt so, dass wenn er wieder läuft fahre ich zu meinem Mechaniker der soll schauen welcher verbaut, wenns der alte ist werde ich ihn tauschen.
    Aber trotzdem bleibt mir die Prozedur diesmal wieder nicht erspart.


    Trotzdem danke an die, die dir mir versucht haben zu helfen.

  • Ich darf mich wiederholen...
    Bei mir hat eine voll geladene und noch immer am Batterieladegerät hängende Batterie beim ersten Startversuch nach der Winterpause wunderbar geholfen.

    Also Ladegerät anhängen, 20...30 Min. warten --> erster Startversuch --> läuft.
    Die Jahre davor wurde immer angeschleppt.
    1x half eine stärkere Batterie aus einem anderem Fahrzeug für den Erststart. Dann Motor warm laufen lassen, abgestellt, originale Batterie rein, gleich wieder angesprungen und natürlich gleich eine Ausfahrt drangehängt.
    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Hab da ein Problem das jetzt schon im dritten Jahr in Folge auftritt. Und zwar er springt nach längerer Standzeit nicht an.
    Ich weiß schon dass der Anlasser zu schwach ist, hab ich hier schon alles drüber gelesen. Hab auch sonst keine Probleme nur nach dem Winter halt. Das ist dann immer eine Prozedur, ich will sie mal Beschreiben:
    Als erstes richte ich mir einen 2. Waagen her, zum Fremdstarten(dieser braucht aber auch immer wieder mal eine Regenerationszeit weil Der Rex unendlich Strom frisst). Dann nach ein paar Versuchen, letztes Jahr zum ersten mal mit Startpilot, ziehe ich die Sicherung der Benzinpumpe und starte weiter, bis der weiße Rauch aus dem Auspuff aufhört. Das ganze so lange bis er läuft. Dauert ca. 2 Stunden Der Anlasser muss ja eigentlich schon glühen? Wollte ihn diesen Winter öfters mal starten dass ich mir das erspare, nur nach einen Monat war jetzt Schluss. Noch öfters starten geht nicht weil, das Auto etwas weiter weg eingewintert ist.
    Kann mir evtl einer Tips geben, wie ich den Vorgang beschleunige? Um den Kat braucht man sich keine sorgen machen, ist ein Metallkat


    Bei deinem Startversuch mit dem 2ten Waagen, hast du den Motor dabei laufen lassen oder war der aus?
    Ich habe mal gelernt das man das Auto laufen lässt, damit sich die Batterie nicht lehr zieht.
    Letztes Jahr habe ich auch mit Starthilfe die RX-8 gestartet und das hat super geklappt.
    Dieses Jahr mache ich das auch direkt so.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Bei deinem Startversuch mit dem 2ten Waagen, hast du den Motor dabei laufen lassen oder war der aus?
    Ich habe mal gelernt das man das Auto laufen lässt, damit sich die Batterie nicht lehr zieht.
    Letztes Jahr habe ich auch mit Starthilfe die RX-8 gestartet und das hat super geklappt.
    Dieses Jahr mache ich das auch direkt so.


    genauso hab oich mir das auch gedacht, wo ich oben geschrieben hab, ob das nicht mit "normaler starthilfe" auch geht, also mit dem laufenden 2. Wagen