Wie fahrt ihr euren Rex?

  • "Normal" ist bei dem Auto verbunden mit "Hochdrehen". Aber halt nicht permanent, sondern vor allem von der Strecke und der jeweiligen Situation abhängig. Bei "gemütlich" wird höchstens bis 5000 gedreht und eher noch früher wieder geschaltet.
    Permanent hochtourig finde ich zu anstrengend bzw. unnötig bei normalem Straßenverkehr.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn ich normal fahre, d.h. nicht beschleunigen muss und die Strecke nicht gerade bergauf geht, dann schalte ich bei etwa 3.000 rpm.
    Ansonsten innerorts 3. Gang, wenns leicht abwärts geht auch den 4. Außerorts eigentlich so den 4. bis 80km/h, darüber den 5. Gang.


    Dies betrifft konstante Fahrgeschwindigkeiten. Denn unnötig mit hoher Drehzahl bei wenig Last zu fahren, macht auch keinen Sinn. z.b. die 100km/h im 3. Gang zu halten.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Also beim gemütlichen Fahrstil wird mit 55 km/h im 5. Gang durch die Stadt gefahren.
    Dann auch selten über 6.000 U/Min. gedreht.
    3. Gang und 50 km/h ist ja (beim RX-8) an der Grenze zu sportlich.
    Die Zeiten von 3...4 Gang Getrieben und so schwachen Autos dass man im 3. Gang bei 50 km/h fahren muss sind, finde ich, lange vorbei.
    Keine Frage, Bergauf 5. Gang bei 50 Km/h wird ungut, aber eben gemütlich im Verkehr mitschwimmen geht sogar meist im 6. Gang.
    Beschleunigen tu ich an sich schon flotter, aber es reicht ja durchaus bei 7.000...8.000 U/Min. zu schalten, muss ja nicht immer Richtung Begrenzer gehen.
    Mag gut sein dass für manche 200 Km/h auf der Autobahn auch gemütlich ist, also... *ggg*


    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Da ich nur bei Schönwetter und Wochenende fahre, ist das ganze bei mir eher sportlich ausgelegt ;)
    in der Stadt bis 60 fahr ich eher nur mit dem 3. Gang. Auf der Autobahn bis 110 mit dem 5. und erst dann der 6.
    Der Motor ist ja auch für die Drehzahlen ausgelegt, also beweg ich ihn da auch. Und der Verbrauch liegt bei 13 - 15 Liter ;)

  • Ich schalt auch gerne mal nen Gang runter, macht im Spritverbrauch eh irgendwie keinen Unterschied aber ich hab das Gefühl so fühlt sich mein Motor wohler wenn er schon bei 4000-5000 drehen kann in Ruhe ... dieses untertourige angefettete mag der irgendwie nicht so und im Verbrauch sehe ich da keinen Unterschied ob ich mit 3000 oder 4500 auf der Bahn rum fahre ... fahr auch schonmal die ganze Zeit im 5ten mit 150 oder so auf der Bahn rum ...


    Lediglich die "aufwärmphase" wird penibel drauf geachtet das ich nie über 3000 drehe!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn er warm ist dann am liebsten zügig :-) Auf der Autobahn drehe ich die benötigten Gänge bis zum Piepen oder kurz davor aus. Natürlich nur wenn der Verkehr das hergibt.

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/