Hi,
irgendwie komische Frage aber es würde mich interessieren:
Wie fahrt ihr euren Rex wenn ihr "normal" bzw auf gemütlich fährt?
Eher hochtourig oder eher nicht? Wie hoch dreht ihr sie dann?
Hi,
irgendwie komische Frage aber es würde mich interessieren:
Wie fahrt ihr euren Rex wenn ihr "normal" bzw auf gemütlich fährt?
Eher hochtourig oder eher nicht? Wie hoch dreht ihr sie dann?
"Normal" ist bei dem Auto verbunden mit "Hochdrehen". Aber halt nicht permanent, sondern vor allem von der Strecke und der jeweiligen Situation abhängig. Bei "gemütlich" wird höchstens bis 5000 gedreht und eher noch früher wieder geschaltet.
Permanent hochtourig finde ich zu anstrengend bzw. unnötig bei normalem Straßenverkehr.
Wenn ich normal fahre, d.h. nicht beschleunigen muss und die Strecke nicht gerade bergauf geht, dann schalte ich bei etwa 3.000 rpm.
Ansonsten innerorts 3. Gang, wenns leicht abwärts geht auch den 4. Außerorts eigentlich so den 4. bis 80km/h, darüber den 5. Gang.
Dies betrifft konstante Fahrgeschwindigkeiten. Denn unnötig mit hoher Drehzahl bei wenig Last zu fahren, macht auch keinen Sinn. z.b. die 100km/h im 3. Gang zu halten.
Also beim gemütlichen Fahrstil wird mit 55 km/h im 5. Gang durch die Stadt gefahren.
Dann auch selten über 6.000 U/Min. gedreht.
3. Gang und 50 km/h ist ja (beim RX-8) an der Grenze zu sportlich.
Die Zeiten von 3...4 Gang Getrieben und so schwachen Autos dass man im 3. Gang bei 50 km/h fahren muss sind, finde ich, lange vorbei.
Keine Frage, Bergauf 5. Gang bei 50 Km/h wird ungut, aber eben gemütlich im Verkehr mitschwimmen geht sogar meist im 6. Gang.
Beschleunigen tu ich an sich schon flotter, aber es reicht ja durchaus bei 7.000...8.000 U/Min. zu schalten, muss ja nicht immer Richtung Begrenzer gehen.
Mag gut sein dass für manche 200 Km/h auf der Autobahn auch gemütlich ist, also... *ggg*
(-:
Da ich nur bei Schönwetter und Wochenende fahre, ist das ganze bei mir eher sportlich ausgelegt
in der Stadt bis 60 fahr ich eher nur mit dem 3. Gang. Auf der Autobahn bis 110 mit dem 5. und erst dann der 6.
Der Motor ist ja auch für die Drehzahlen ausgelegt, also beweg ich ihn da auch. Und der Verbrauch liegt bei 13 - 15 Liter
Ich schalt auch gerne mal nen Gang runter, macht im Spritverbrauch eh irgendwie keinen Unterschied aber ich hab das Gefühl so fühlt sich mein Motor wohler wenn er schon bei 4000-5000 drehen kann in Ruhe ... dieses untertourige angefettete mag der irgendwie nicht so und im Verbrauch sehe ich da keinen Unterschied ob ich mit 3000 oder 4500 auf der Bahn rum fahre ... fahr auch schonmal die ganze Zeit im 5ten mit 150 oder so auf der Bahn rum ...
Lediglich die "aufwärmphase" wird penibel drauf geachtet das ich nie über 3000 drehe!
Mit Leder Fahrhandschuhe.................
Wenn er warm ist dann am liebsten zügig Auf der Autobahn drehe ich die benötigten Gänge bis zum Piepen oder kurz davor aus. Natürlich nur wenn der Verkehr das hergibt.