Rex 8 und Wertverlust

  • hi @all
    da ich mich auch grad darum ringe mir einen rex zu kaufen wollt ich generell mal von euch vermutungen hören bzgl. des Werteverfalles dieses tollen wagens..


    meint ihr das Fahrzeug bekommt relativ schnell einen "sammlerwert" bei 192.094 gebauten autos?


    und warum ist der rex so extrem am werteverfall beteiligt, ich meine da sind z.B. Opel und andere marken noch längst nicht in solch einen verlustgeschäft... warum dieses tolle Fahrzeug? liegt es am Wankel? oder generell an der wirtschaftlichen situation mit "grüne Autos?"



    lg


    Schmidtler

  • Meiner Meinung nach liegt es tatsächlich ausschließlich am wankel. Ich kenne sehr viele Leute, die hätten sich den Rex sofort gekauft, weil das Design jedem gefällt, haben dann im Internet viel schlechtes über den Wankelmotor gelesen und es sein lassen.

  • Es gibt auch Fahrzeuge die mit einer weit geringeren Stückzahl produziert wurden und teilweise günstiger sind als ein RX-8, ebenso Fahrzeuge mit horrenden Produktionsstückzahlen zu immer noch horrenden Preisen.
    Also es liegt nicht zwingend an der Produzierten Stückzahl.
    Wie so oft eine Kombination aus Angebot und Anfrage.
    "Warum einen RX-8 um € 15.000,- kaufen, wenn es auch welche um € 3.000,- gibt?" Wird sich sicher der eine oder andere potentielle Käufer denken?!
    Ja, bei solchen Benzinpreisen (wobei wir Österreicher ja noch recht günstig aussteigen) sucht halt nicht jeder ein Fahrzeug welches selten unter 10l/100km bewegt werden kann.
    Sicher, jemand der sich ein Neufahrzeug um (z.B.) € 50.000 + leistet, wird sich auch um einen Benzinverbrauch nicht so viele Gedanken machen.
    Aber solche Leute fahren vielleicht noch das eine oder andere Jahr in einem RX-8 der letzten Baujahre und dann wird das Fahrzeug wieder ersetzt.
    Abgesehen davon reden sich halt schlechte Nachrichten schneller rum als Gute.
    Wenn sich jemand für ein bestimmtes Fahrzeug interessiert und vielleicht vorher etwas im Internet stöbert, dann hier her findet und xxx mal Beiträge über Motorschäden, absaufen und schlechtes/kein Anspringen findet, sucht man vielleicht doch ein anderes Fahrzeug.
    Die Leute die ihren RX-8 (aus welchen Gründen auch immer) verkaufen wollen/müssen, haben dann keine andere Wahl als mit dem Preis runter zu gehen um wenigstens noch etwas zu bekommen.


    Soweit meine Idee der "Problematik mit den Gebrauchtpreisen."
    Wobei so ziemlich jedes Fahrzeug im Alter von 10...20 Jahren mal preislich in (unter) den Boden rasselt bis sich dann mal wieder jemand dafür interessiert.


    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Ja... und die Versicherung ist z.T. teuer als der Sprit, den man im Jahr verfährt -.-

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Der RX-8 hat sich bereits als Neufahrzeug schwer verkauft und wird wohl auch beim Wiederverkauf keine Rekorde brechen.
    Ich mache mir da nichts vor, einen RX-7 wird er nie erreichen aus verschiedenen Gründen. Und der erzielt jetzt auch nicht gerade hohe Preise.


    Wenn man nach den Gründen sucht, wird man doch relativ schnell fündig. In seiner Leistungsklasse gibt es genug Angebote (rein auf die PS-Zahl bezogen) - bei geringeren Kosten. Das Image einer "Japanschleuder" oder "Reiskocher" ist auch nicht gerade massentauglich. Die Zahl der Wankelliebhaber ist auch sehr übersichtlich, von der Sammelseite wird also auch nichts kommen.
    Und ganz am Schluss muss mal wohl zugeben, dass das Auto nicht auf unendliche Haltbarkeit produziert wurde. Es gibt Beispiele von Autos, die für die Ewigkeit gedacht sind und durch entsprechende Pflege und Knowhow am Leben gehalten werden können - bis zum Oldtimer. Da tut sich der RX-8 ebenfalls schwer.


    Um es in einem klaren Satz zu sagen: Als Wertanlage ist unser Auto völlig ungeeignet - der verbrennt dein Geld nur. ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • der REX wurde ausschkiesslich als FUN-Car für Liebhaber gebaut..


    jeder der dieses Auto früher in die nähere Wahl gezogen hat, wusste worauf er sich einlies...


    ja un der musste schon ein Wankelfan sein...sonst hätte er eine andere Wahl getroffen...


    heute wird der REX gekauft, weil er GEIL aussieht und vor der Disse was hermacht...


    hinterher wird dann rumgeheult...weil Kosten entstehen, die nicht bedacht waren


    :sprichzurhand:


    Pit

  • also ich habe it meiner alten DIVA immer noch FUN...


    ist ja auch kein Benz oder welche Marke ihr auch immer aussucht...


    in sämtlichen anderen Foren werdet ihr LOOSER in allen Kategorien finden......bei dem einen ist es dieses Problem beim andern eben ein anderes..


    Preis/leistung für einen Sportwagen wie dem REX sind TOP...da haben andere Hersteller auch nichts wertigeres für den Preis zu bieten


    :pflaster:
    Pit

  • Ja, das ist wohl der genau richtige Hinweis - man bekommt den Gegenwert für das Geld, welches man eingesetzt hat.
    Man darf einfach nicht vergessen, dass der RX-8 doch ziemlich wenig als Neuwagen gekostet hat. Wunder sollte man deshalb nicht erwarten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich kann jetzt nichts über die Preise in Österreich sagen, aber bei uns in Deutschland hat man einen ähnlich ausgestatteten Audi TT nicht für das gleiche Geld wie einen RX-8 bekommen. Wenn ich an meine Preisverhandlungen zurückdenke: Bei Audi war man froh 8 Prozent zu bekommen, bei Mazda gab es 20 und mehr. Dann noch die gute alte Aufpreisliste der deutschen Hersteller... am Ende lagen für mich Welten zwischen den Angeboten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mazda wollte ja mit dem Rx8 einen bezahlbaren Wankler für jedermann schaffen. Das dieses Ziel ziemlich ergeizig ist sehen wir ja jetzt. Ein extra Motor und eine eigenständige Plattform, das ganze mit hübschen Kurven und guter Austattung für das Geld ist schwierig zu meistern. Die doch recht üppige Verwendung von Aluminium bei der Karosse war da glaube ich auch Novum.


    Ein alternativer RX8 der locker 20 Jahre hält und dessen Motor auch seine 200tkm abspult und der nicht knarzt etc hätte bestimmt um die 60T € gekostet, wär hätte den gekauft?


    Ich bin mittlerweile mit Meinem rundrum zufrieden, das Auto hat zwar Macken, die sich aber gut abstellen lassem. Er ist ansich gut konstruiert und sehr Wartungs- /Reparaturfreundlich.
    Von unten sieht meiner bis jetzt top aus, zwei kleine Stellen an der Falz habe ich jetzt entdeckt, da wird aber gleich mit Profizeug gegen gesteuert.


    Das vielleicht einige jüngere Käufer ihre Autos wie Handys kaufen (Anschalten ,Benutzen, Ausschalten, Tanken wenn leer) und sich dann wundern das der Hobel einem das übel nimmt mag auch ein Grund sein.
    Und nach der Disco rein mit der Partytruppe und den kalten Motor um den Parkplatz scheuchen machste auch nicht lange, da kommt man denn mit der Straßenbahn in absehbarer Zukunft.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich habe meinen damals zwar verhältnismäßig günstig als Tageszulassung gekauft, aber ich habe auch nicht mit so einem hohen Wertverlust gerechnet. Und ich habe auch nicht mit soviel Rost gerechnet, da ich Mazda Fahrzeuge bis dahin als gut verarbeitet kannte. Ich habe damit gerechnet das mir der Motor Probleme machen würde. Hat er bis dato zum glück nicht.
    Ich habe jetzt für mich entschieden, das er in der Garage bleibt und ich die Rostprobleme selber behebe. Da die Lackierversuche auf Kulanz in die Hose gegangen sind, werde ich das in Zukunft selber machen. Die meisten technischen Probleme kann man hier übers Forum lösen.


    Und eines muß ich hier mal ganz klar sagen, so sehr ich mich auch über den Rost aufgeregt habe. Jeden Tag wenn ich einen Blick in die Garage werfe freue ich mich, das er noch da ist. Ich kann mir bei gutem Wetter jederzeit eine Runde Adrenalin Pur durch den Körper jagen :-)
    Die Drehzahlorgien und Freude in den Kurven habe ich bisher mit keinem anderen Wagen erlebt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Das mit dem Gedanken, ihn besitzen zu dürfen und alle Kritik in diesem Moment des Sehens zu vergessen, unterschreibe ich auch.
    Zu dem Wertverlust habt Ihr Euch ausführlich geäußert, mit dem Rost habe ich so meine Theorie:


    Wenn Ihr mal in die Baujahre schaut, ist das die Zeit, wo zum Teil die Bleche von Ford gekauft wurden, die in meinen Augen eine Mitschuld tragen.
    Unser REX ist ein leidtragender aus einer ganzen Reihe von Mazda Modellen. Der 6er und der MX 5 machen leider auch immer wieder Probleme, vorrangig in den Türen und an den Radläufen. Das die Rostvorsorge am Unterboden miserabel ist, ist ein anderes Thema. Da wir mit unserer Diva leidensfähig sind, stellt sowas doch eher ein geringeres Problem dar, solange rechtzeitig vorgebeugt wird. Ich wäre letztens aber auch bald hinten über gefallen, als der Stoßfänger hinten ab war: Der Aufpralldämpfer trotz Lackierung ab Werk ein blühendes Rostmeer... Das nächste Projekt mit Teil- oder Neulackierung und Konservierung steht also auf dem mittelfristigen Plan.