Beiträge von mViper

    ...


    wenn der Motor startet ist alles OK, die Kompression der Motoren wird überbewertet.


    ...


    Irgendwas braucht man doch um zu wissen wie es um seinen Motor steht?!
    Einfach weiterfahren bis Teile vom Motor Schaden nehmen und bei einem Rebuild dann zusätzlich noch ersetzt werden müssten ist halt auch ungut...
    Wenn man vor hat seinen RX-8 länger zu behalten, macht es da keinen Sinn ab einem Kilometerstand von 80.000...90.000 ein Rebuild machen zu lassen, wo im Optimalfall noch Alle Komponenten in Ordnung sind und eine Erneuerung der Dichtungen den Motor wieder fit für die nächsten 80.000...90.000 km zu machen?!
    Ja, sicher, man hört von Leuten die ohne Rebuild 200.000 km schaffen...
    Bin mit meinem RX-8 nämlich gerade in dieser Situation, dass er eigentlich gut läuft, gut startet (Kompression wird demnächst mal gemessen).
    Jetzt eben die Frage ob trotzdem ein "günstiger" Rebuild oder vlt. nach weiteren 50.000km ein teurer Rebuild weil dann vlt. schon Seitenplatten, Rotorgehäuse,... Schaden genommen haben?!
    Die Zündanlage wechseln wir ja quasi auch prophylaktisch um Folgeschäden zu vermeiden.
    Muss letztendlich eh jeder für sich entscheiden.
    Erfahrungen hier aus dem Forum helfen trotzdem oft, sei es nur um sich ein besseres Bild machen zu können (-:

    Dann denke ich der Wechsel kam mit der technischen Überarbeitung 2006.
    Alle Sitze sollten demnach ab 2006/07 keine Schale mehr haben und glattes Leder.


    Kann das wer bestätigen?

    Ab 2006 gab es dann auch den Tempomat.
    Wann genau der Wechsel war?! Ich meine eher von 2005 auf 2006 da die Revolution Reloaded von 2006 schon nicht mehr diese Kunststoffschalen hatten.
    Mein 2005er hat eben noch seitlich das geriffelte (Leder) und die Kunststoffschalen - kein Tempomat trotz Revolution Ausstattung.
    Bei Citroen gibt es eine so genannte ORGA Nummer anhand dieser lässt sich der Produktionstag herausfinden.
    Gibt es sowas bei Mazda auch?
    Denn das Erstzulassungsdatum ist ja nicht zwingend sehr aussagekräftig.
    (-:

    Ich tippe auch auf frisch beledert, das Lenkrad sieht auch wie neu aus, die Tasten für die Radiofernbedienung am Lenkrad und der Kunststoff herum sieht dünkler aus --> Eigenkomposition (-:

    Mir ist jetzt was interessantes passiert.
    Die letzten Wochen kam es bei meinem RX-8 auch zu diesem sporadischen "Akropolis" Leuchten.
    Auf der Autobahn bei 130...140 oder auch wenn man auf einem Stückchen öfter/mehr Gas gibt bzw. den Motor eben etwas höher dreht.
    Sobald man wieder etwas gemütlicher unterwegs war, ging die Lampe wieder aus.
    Jetzt habe ich Zündkerzen, -spulen und -kabel neu gegeben --> Akropolis seit dem nicht mehr gesehen, egal wie sportlich ich den RX-8 jetzt fahre.
    Seltsam?!

    Auf den Benzingeruch hat man mich auch hingewiesen, war fast vollgetankt als ich ihn zum Händler gestellt hatte, da sie am Tank herumhantieren mussten, sei ihnen da was übergeschwappt.
    Der Benzingeruch verschwand aber nicht.
    Tage darauf an der Tankstelle hat mich jemand angesprochen dass er mir vorhin nachgefahren sei und etwas am Auto auslaufen würde.
    Sofort zurück zum Händler --> eine Dichtung an einer Benzinleitung war undicht --> Teil nicht lagernd --> kommt wsl. aus erst aus Japan... bin gespannt wann das geliefert wird...

    Habe eine K&N Luftfiltermatte welche statt dem originalen Luftfilter reinkommt auch schon seit ich den RX-8 habe. Die kosten für den sonst anfallenden jährlichen Luftfilterwechsel habe ich somit locker schon wieder drin (-:
    Dadurch dass ich die gleich von Beginn an reingemacht habe, kann ich leider nicht viel zu einem evtl. Unterschied sagen.

    Die Rückrufaktion betr. dem Kraftstoffleck betrifft auch meinen 2005er.
    Werde mir für das spätere Frühjahr einen Termin ausmachen (-:

    Hello,



    die meisten Ganzjahresreifen sind quasi Winterreifen mit einem Hauch Sommerreifen drin.
    Wenn mich nicht Alles täuscht ist der Michelin CrossClimate+ ein prinzipiell ein Sommerreifen mit einem Hauch Winterreifen-Eigenschaften.
    Also je nach Einsatzgebiet...
    Generell bin ich die letzten Jahre mit Michelin auf div. Fahrzeugen immer sehr gut gefahren.



    (-:


    Als ich meinen RX-8 nach der ersten Winterpause starten wollte hat es auch nicht gleich geklappt.
    Zukünftig hatte ich (auch wenn die Batterie während der Winterpause mal geladen wurde) dann vor dem ersten Startversuch das Ladegerät dran, ca. 20 Min., dann noch mit angeschlossenem Ladegerät der erste Startversuch und sofort ohne Mucks angesprungen.
    So hat es dann gut funktioniert ein paar Saisonstarts lange.
    Letztes Jahr ähnliche Probleme wie hier schon beschrieben.
    Funktioniert hat dann letztendlich mit durchgetretenem Gaspedal beginnen zu starten (dabei wird kein Benzin eingespritzt) und dann noch während der Anlasser sein Bestes gibt ein paar Mal das Gaspedal pumpen. Nach ein paar weiteren Umdrehungen ist er dann angesprungen.
    Ohne Zusätze, ohne die Kerzen auszubauen, ohne per Hand den Motor zu drehen,...
    Diesen Saisonstart ist es wieder etwas besser gegangen mit dem ersten Start nach der Überwinterung.
    Soweit halt meine Erfahrungen damit.
    (-:

    Stimmt. Nur das Sondermodell Spirit R hat als einziges Bi-Xenon Scheinwerfer.

    Also für die letzten 2.000 Fahrzeuge noch neue Scheinwerfer?
    Laut einem Auszug aus dem Press-Release für den Spirit-R würde ich das nicht rauslesen.


    Main features of the limited Mazda RX-8 SPIRIT R series



    Base models
    RX-8 Type RS (with six-speed manual transmission) and RX-8 Type E (with six-speed electronically-controlled automatic transmission)



    Special equipment



    For both manual and automatic transmission models
    * Exclusive SPIRIT R badge
    * Front headlights, front fog lights and rear combination lights (with black bezels)
    * Front and rear brake calipers (red)
    * Transmission tunnel trim (piano-black)
    * Curtain and front side SRS airbag system



    Exclusive to the manual transmission model
    * Specially-made SPIRIT R bucket seats from RECARO
    * 225/40R19 89W tires and 19-inch alloy wheels (bronze)



    Exclusive to the automatic transmission model
    * Leather seats (black with red stitching)
    * Leather-wrapped steering wheel (black with red stitching)
    * Parking brake lever (with red stitching)
    * Center console box front seat armrest and rear console box lid covered with synthetic leather (with red stitching)
    * Sports suspension, larger brakes
    * 225/45R18 91W tires and 18-inch alloy wheels (gun metallic)



    Exterior body colors
    * Aluminum Metallic
    * Sparkling Black Mica
    * Crystal White Pearl Mica

    Also ich habe das mitte 2016 machen lassen, nachdem ich einen Brief von dem Mazda Händler bekommen hatte wo mein RX-8 (Bj. 2005) zuletzt beim Service war.
    Neuer Fahrerairbag.
    Habe die Gelegenheit gleich genutzt und das Lenkrad neu beledern zu lassen und die Lenkradtasten inkl. den Kunststoffabdeckungen um die Tasten (falls das nicht eh ein Teil ist?!) habe ich auch neu geben lassen.
    Davor sah der Schaltknauf gut aus im Vergleich zum Lenkrad.
    Jetzt fällt auf wie abgegriffen der Schaltknauf schon ist...
    (-: