Umbau der Zündanlage

  • hallo Leute, ich bin neu hier und will jetzt auch nicht als Besserwisser verstanden werden----aber lese immer wieder von Zündungsproblemen. Hat noch keiner darüber nachgedacht auf eine andere Zündung (z.B. einen Zündungsblock von BMW) umzubauen ?
    Also die 12 KV, die aus meinen Zündspulen kommt, finde ich etwas dürftig. Ich versuche einmal, ob ich mit einem Zündungsblock aus BMW E 36 (den habe ich halt gerade da) etwas basteln kann.
    Ich habe noch keine Ahnung wie die Ansteuerung im Mazda ist - aber man könnte ja einmal testen.
    Leider habe ich einen RX8 mit Motorschaden --also wird es noch ein wenig dauern, bis ich selber messen kann, aber vielleicht hat einer vo Euch auch schon einmal in der Richtung experimentiert. Also ich meine, es würde sich lohnen :-)

  • Glaub nicht dass das was wird, weil ja viel öfter gezündet wird, bei hkm pro Umdrehung nur ein mal, beim wankel 3 mal, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • na, das ist doch der Zündspule egal (ist nur eine Induktivität)---die Frage ist, ob und wie das Signal für die Z-Spule vom BMW passt. Ich will ja nur einen stärkeren Funken und eine Spule, die kein "Haltbarkeitsdatum" hat.
    Beim BMW hält das Teil ewig.

  • @Manni968 : Sowas gibts für den Rex fertig von der Stange ... HKS Twin Power DLI, BHR Ignition Coils, MSD 8247 Muti-Spark Blaster Coils, Knight Sports ECU Upgrade+HKS DLI II


    LG
    Thomas

  • Halten diese dann auch "ewig"? Oder auch "nur" etwas länger?
    Weil bei den Preis sollten die dann schon ewig halten, ansonsten lohnt sich das doch gar nicht, oder?

  • Die Wahrscheinlichkeit für nen Ausfall ist wohl geringer und die Zündspannung höher, aus den Staaten kann man sich auch für ca. 80 Eur nen Adapterkabelsatz für Corvette Zündspulen Delco D581/D585 besorgen, die LS2 Zündspulen kosten nicht die Welt in den USA, ziemlich weit verbreitet bei Chevy Motoren. Wenn ich mich nicht ganz täusche entspricht es dem BHR Kit.

    Aber wie sagt doch schon Tucholsky so treffend: "Das Volk ist doof, aber gerissen."

  • BHR Zündung sollte ewig halten.
    Bei mir war 'ewig' allerdings nur 1000km.


    Ich muss wohl einfach Pech gehabt haben, denn alle anderen sind begeistert.


    Die Zündung liegt hier noch, wollte icb diesen Sommer eigentlich mal durchmessen...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hallo und danke für die Beiträge.
    Wenn ich die Spulen von @Manni968 anschaue, sehe ich eigentlich nur "verstärkte Einzelspulen", bzw. "Funkenverstärker".
    Aber worauf ich hinaus will, ist ein kompletter Zündblock wie er z. B. beim E 36 seit Jahren verbaut wird und dort nie Probleme macht. Ausserdem hat ein normaler Hubkolbenmotor eine höhere Kompression---dazu braucht er auch mehr Zündspannung.das sollte unseren Rex auch freuen.
    Bei den alten Ro 80-Motoren gab es eine HKZ-Zündanlage mit extremer Hochspannung, da dort auch das Problem der nassen Kerzen war.

  • Weil sich die RX7-Fahrer über den zu hohen Preis ihrer Zündanlage beschwert haben (wenn mal was kaputt ging).
    Beim RX8 wollte Mazda das besser machen und eine nicht so teuere Zündanlage verbauen... leider ist diese nun zu billig. :thumbdown: