Beiträge von BaGol

    Erst jetzt gesehen, bzgl. Dichtmasse, es ist Butyl, kann man als Butylband speziell für Scheinwerfer erwerben. Bei mir reichte ein weiteres Erwärmen der noch vorhandenen Masse.


    Ansonsten, der konstruktive Unterschied ist die Projektoreinheit, ein Projektor bei Xenon und Halogen besteht aus 1x Reflektor (parabolisch), 1x Blende (für Abgrenzung) und 1x Linse (Bündelung). Der RX8 besitzt einen Single-Xenon Projektor, beduetet, dass es im Gegensatz zu einem Bi-Xenon Projektor keinen 12V Elektromagneten gibt welcher die Blende vor der Linse beim Einschalten der Lichthupe/ des Fernlichts aufklappt.


    Die Projektoreinheiten beim RX8 sind Plug & Play , Halogen Projektoreinheit raus und durch eine Xenon Einheit austauschen, muss natürlich aus einem RX8 Xenon Scheinwerfer oder MX5 Xenon Scheinwerfer stammen, der Hersteller ist KOITO. Die Glaslinsen selbst, sind identisch und haben die selbe Brennweite, einzig die Blende und der Reflektor fallen beim Xenon Projektor des RX8 anders aus. Der Reflektor für Xenon ist größer und breiter.


    Auch die Gehäuse der Scheinwerfer unterscheiden sich ein wenig, z.B. ist beim Halogenscheinwerfer die Aussparung für das Koito Vorschaltgerät nur "aufgezeichnet" und müsste mit dem Dremel ausgeschnitten werden.


    Auch unterscheidet sich der Kabelbaum des RX8 mit Halogen zu dem mit Xenon, da aber das Vorschaltgerät nur 12V braucht kann man auch den H7 Stecker des Halogenkabelbaums mit AMP H9 Steckern umbauen oder man sucht gleich die Original SUMITOMO Stecker, bitte Kabelquerschnitte beachten.

    Vor etwa 4000Km habe ich alle Spulen (NortonF1), Kerzen und Kabel getauscht. Letztes Wochenende habe ich dann die Motorlager ausgetauscht mit dem Effekt, dass das ganze Fahrzeug vollkommen vibrationsfrei läuft, das Anlassen ist leider nicht mehr so spektakulär ohne den Ruck mit verschlissenen Lagern :D .


    Ich stellte aber fest, dass es dennoch bei warmen Motor im Leerlauf zu leichten Vibrationen im Fahrersitz kam, relativ gleichmäßig alle paar Sekunden.
    Der Hörtest am Auspuff bestätigte mein Empfinden. Zum normalen Leerlaufgeräusch, gab es alle paar Sekunden eine größere Verpuffung. Da ich DashCommand auf dem Tablet laufen habe, konnte ich exakt dem Verlauf des "Verpuffungsgeräusches" im Fenster "Timing Advance" (Zündzeitpunkt / Zündwinkel) zuschauen. Bei warmem Motor lag der Wert im Leerlauf bei -5°, was normal sein sollte. Immer wenn es vibrierte sprang die Anzeige von -5 zu -2 und wieder zurück. Sind das Fehlzündungen? Mache ich mich unnötig verrückt?


    Ich fahre den kleinen Rex, Luftfilter ist auch seit ca. 4000Km drin, fahre nur am Wochenende. Er springt auch warm und kalt unter 1s an.

    Habe ebenfalls das Problem kein Signal vor dem Bose Verstärker abgreifen zu können. Kenne die Pin-Belegung des Bose-Steckers (Service Highlights 2004) und auch die Kabelfarben stimmen überein. Habe es zunächst mit den High-Eingängen am Alpine MRX-M50 probiert, Verstärker geht über Auto-Sense an, der Woofer macht aber keinen laut, nach einigen Sekunden geht der Verstärker aus. Exakt das selbe Resultat wenn ich direkt über die Chinch-Buchsen gehe. Sehr eigenartig. Der Woofer und der Alpine Verstärker sind in Ordung, habe es im Auto getestet zwecks IPOD und 3,5mm Klinke auf Chinch am Verstärker. Jemand eine Idee?

    Klingt spannend, funktioniert das Ganze auch als Prophylaxe oder muss ein Kompressionsproblem definitiv auf Grund Messung vorliegen. Meiner darf ab April wieder auf die Straße und Schleswig-Holstein ist mein Gebiet :-).

    Die Wahrscheinlichkeit für nen Ausfall ist wohl geringer und die Zündspannung höher, aus den Staaten kann man sich auch für ca. 80 Eur nen Adapterkabelsatz für Corvette Zündspulen Delco D581/D585 besorgen, die LS2 Zündspulen kosten nicht die Welt in den USA, ziemlich weit verbreitet bei Chevy Motoren. Wenn ich mich nicht ganz täusche entspricht es dem BHR Kit.

    Mit den Stellschrauben wirst Du nicht weit kommen, der Unterschied sind die im Scheinwerfer verbauten Projektoren, insbesondere der für den Rechtslenker verbaute Schild vor der Linse. Dessen Cut-Off ist fix. Am einfachsten besorgst Du Dir zwei neue Scheinwerfer für unseren Verkehr. Der lange Weg geht auch, Du kannst die Scheinwerfer aufbacken und die Projektoren bzw. Den Schild wechseln. Die Projektoren wurden auch im MX5 ab 2006 , Mazda 6 ab 2008 und CX7 verbaut.

    Moin, habe bei meinem kleine Rex die Original Xenon Scheinwerfer nachgerüstet. Auch sind bereits die Düsen und der Schlauch der SWRA im Stoßfänger nachgerüstet, was mir fehlt ist der genaue Verlauf des Schlauchs vom Flanschstück des Schlauches im Stoßfänger zum Anschlussstück der Pumpe der SWRA am Wassertank. Kann es sein, dass der Schlauch im / oberhalb des Kotflügels verläuft? Die technische Unterlagen (Service Highlights) geben nicht viel her.


    Danke im vorraus für die Erleuchtung :-)