wieviel Öl

  • Ok, klären wir mal endgültig das! ;)


    Kalt: Öl soll minimum bei 1/4 sein und darf maximum bis 3/4 gefüllt werden.
    Mittelwarm bis warm: Öl soll min. bei 1/2 sein und darf höchstens bis max aufgefüll werden.


    Wagen MUSS bei der Kontrolle natürlich waagerecht stehen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • huhu
    kenne das auch so warm fahren aus machen 5 min warten und messen ^^
    wils nicht beschwören aber glaube ssteht auch so im handbuch fg

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • ölstand wird immer im kalten zustand gemessen! :!:


    Immer nicht. Eher nur in den folgenden Fällen:
    1. Man will unbedingt einen Motorschaden.
    2. Man hat drölfzig verschiedene Ölstäbe, die an das örtliche Klima und alle möglichen Temperaturen angepasst sind.


    Die Grenzen werden von jedem nicht-chinesischen Hersteller ausgehend von einem Motor im Betriebszustand gesetzt. Und der Betriebszustand ist nun mal der warmgelaufene.


    Wer das Öl im kalten Zustand randvoll füllt, tut seinem Motor keinen Gefallen.

  • Hallo
    Ich wollte mit meiner Aussage keinen beunruhigen, aber bei mir sieht das Öl so aus.
    KLICK
    Der letzte Ölwechsel war vor der Winterpause und ich bin seit her ca 2500km gefahren.
    Greetings
    Oliver

  • Nitro3k: Bei einem HKM stimmt es schon, aber bei einem Wankel ist es nicht so ein grosses Problem, wenn das Niveau bei warmem Motor 1-2 mm über max ist. Toll ist es natürlich nicht, aber es geht noch.


    Exitus: Wie sieht es beim Tageslicht aus, also ohne Blitzlicht? Ich nehme an genau so, wie beim Heat. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich hatte schon 5mm über max. ist überhaupt kein Problem. Konnte sogar fast bis zum Begrenzer drehen, kein Öl im Ansaugtrakt.

  • Öl im Ansaugtrakt wenn bis MAX befüllt und bei "bis in begrenzer drehen" ist wohl eher ein Problem vom 231PS Modell, der 192iger dreht ja nicht so hoch wie der 231iger ...


    Ölstand beim kalten Motor prüfen geht natürlich, nur bis MAX dann aufzufüllen würde ich aufjedenfall auch von abraten, das risiko Öl im Ansaugtrakt zu haben ist einfach viel zu hoch ...


    In der Regel lässt man motor warmlaufen und misst dann den Ölstand.


    1. Das Fahrzeug auf einer ebenen, waagerechten Fläche abstellen.
    2. Den Motor warmlaufen lassen.
    3. Motor abstellen und vor weiteren Arbeiten ca. 5 min. abkülen lassen.
    4. Die Motorabdeckung entfernen. (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)
    5. Den Ölmessstab herausziehen und prüfen, ob sich der Ölstand zwischen den Markierungen F und L befindet.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • In der Regel lässt man motor warmlaufen und misst dann den Ölstand.


    Ernsthafte Frage: warum?



    Neben der schlauen Antwort: "es steht im Handbuch!". :)


    Wie hoch ist der Volumenunterschied von warmem zum kalten Öl? Schonmal einer ausgemessen? Das System ist ja nur halbgeschlossen, sollte nicht die Auswirkung haben.

  • Auch der 192er hat das Problem bei zu viel Öl.



    Ölstand wird schon immer bei betriebswarmen Motor gemessen, weil genau das der häufigste zustand ist, und der Motor nunmal warm ist wenn man fährt und es dann auf den Ölstand ankommt.



    Und ja, es macht schon ziemlich was aus obs kalt oder warm ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Manche Threads darf echt kein Aussenstehender lesen....."Wie und wieviel Öl muß ich nachkippen" :gutenmorgen::hechel:


    Also mal ehrlich Leute meine Freundin ist nicht Autotechnisch begabt, ehr dieses 08/15 Weibliche Halbwissen und auch sie schafft es bei einem Auto den Öl-Stand zu kontrollieren und Öl korrekt nachzufüllen.
    Ich weiß ja nicht wie´s bei euch ist aber bei uns in der Gegend ist das ein Grund die Fahrprüfung nicht zu bestehen bzw ordentlich Minus Punkte zu sammeln...


    Ich sag ja nicht viel wenn hier wegen Öl-Schaum/Schlamm diskutiert wird wie man dann den ÖL-Stand kontrollieren soll, aber meine Herren irgendwo sollten wir gewisse Grenzen setzten, meint ihr nicht auch? :pupillen:


    Heat: Will dich nicht angreifen ;) , geht ehr um die weite Streuung der Antworten auf deine Frage

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich finde die Frage beim Wankel ist nicht ganz unberechtigt... :wink:
    Je nachdem wie weit die Sideseals verschlissen sind...kann/muss aber nicht bei zu viel(bis oder über max Strich) Öl, dieses in den Ansaugtrakt gelangen...
    Ich checke den Ölstand immer in der Waagrechten und wenn er warm und ca. 2-5min aus ist und fülle 1/2 bis max 3/4 voll :)