Hallo,
habe meinen Katalysator am vergangenen Montag leergeräumt.
Folgende Arbeiten waren notwendig und konnten von mir alleine durchgeführt werden:
1. Fahrzeug auf die Bühne und warten, bis die Temperatur des Katalysators erträglich wird.
2. Die 3 Schraubverbindungen zum Abgaskrümmer lösen, wenn noch lösbar, ansonsten abflexen (bei mir noch so lösbar).
Anschliessend einen passenden Schraubendreher durch eine der 3 Bohrungen stecken, damit der Katalysator noch fixiert bleibt.
3. Die 2 Muttern am Rohrübergang zum Endschalldämpfer vorsichtig lösen (eventuell vorher mit WD40 einsprühen).
Vorsichtig, die Stehbolzen könnten abreissen. Und das tun sie meist direkt am Flansch des Katalysators.
Der kann dann hinterher nicht mehr ohne aufwendiges Entfernen der Stehbolzenreste (Aufbohren) erneut montiert werden.
4. Die Stehbolzen vom Katalysator noch in den Bohrungen vom Gegenflansch stecken lassen.
5. Das vordere Schutzblech (unterhalb des Katalysators) entfernen. Hierzu die 4 Befestigungsschrauben des Bleches lösen.
6. Haltestange das Katalysators aus dem Gummipuffer schieben (ist ein bisschen Fummelei).
7. Stecker der Lambdasonde lösen (Gegenstecker festhalten, sonst reisst der aus der Arretierung).
8. Schraubendreher (siehe 2.) aus der Bohrung entfernen und den Katalysator vom Abgaskrümmer wegdrücken, bis sich der Flansch zum Krümmer löst.
9. Katalysator entfernen (wieder Fummelei, da die Haltestange zwischen hinterem Schutzblech und Unterboden vorbei muss.
10.Lambdasonde herausschrauben, da diese sonst beim Ausräumen beschädigt werden kann.
11. Innenkörper mit Rohr oder Brechstange ganz ausräumen.
12.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, evtl. neue Schrauben und Muttern verwenden (gibts als Reparaturkit zusammen mit neuen Dichtungen).
Bin seitdem ca. 400km gefahren.
Bisher keine Motorleuchte und auch keinen Fehler im Speicher.
Im Warmzustand war ein Zischen und manchmal ein hochfrequentes Klingeln vom Katalysator zu vernehmen.
Manchmal war auch ein Dröhnen zu vernehmen,
so als ob der Katalysator verstopft ist und die Abgase sich durch den Überdruck zum Teil einen anderen Ausweg suchen.
Dann hat auch der Motorraum nach Abgasen gerochen,
da die Abgase ihren Weg vermutlich durch das Rohr am Abgaskrümmer und
am Unterdruckventil für den Kaltstart vorbei
rückwärts in die Sekundärluftpumpe genommen haben.