genau anders
wenns so wäre hatte ich längst probleme. fahre schon seit jahren(auch vor dem umbau) diese öle und es läuft deutlich besser als mit dem 4er
GT- & DIFF-ÖL erneuern - Empfehlung für sanfteres Schalten? Wieso 2 versch. Öle nehmen wenn z.B. Idemitsu nur EINES anbietet für MT. & Diff.???
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Auch wenn Deine Erfahrungen bisher positiv sind, @robop70 hat Recht.
GL5 ist definitiv schlecht für die Synchroringe und sollte deshalb nicht empfohlen werden beim Schaltgetriebe (sofern es reines GL5 ist und kein GL4/5).
_____________________________edit: Ich muss noch was loswerden.
Was soll denn das immer mit dem LS Öl im Differential? Das ist vollkommener Quatsch bei unserem Torsen-Diff! die Sperrwirkung von Torsen-Diffs basiert auf der Reibung der Zahnräder am Diffkorb und das wird mit nem Haufen Aufwand beim Hersteller abgestimmt. Wenn ihr jetzt einfavh LS Öl reinkippt macht ihr zwar nix kaputt wie im Getriebe aber ihr versaut die Abstimmung ohne irgend einen Vorteil vom LS zu haben.Lesestoff:
http://support.teammfactory.co…ted-slip-differential-faq
Die selben Infos findet ihr aber auch in vielen anderen Quellen. -
Hab jetzt genau Das geordert, danke!
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steht bei mir jetzt auch an, kenne mich nicht sehr gut aus mit ölen, würde trotzdem jetzt wissen welches öl ich für das getriebe brauche..
Idemitsu vom wankelshop?
Castrol 75W90
Oder Liquid Moly ?Ich habe keine ahnung von LS oder Adaptiven oder bla bla mischen..
Preis ist mir egal, hauptsache es flutscht wieder. Achjja, wie viel liter kommen drauf ?
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Hab jetzt genau Das geordert, danke!
liest Du auch mal was die Leute hier schreiben?
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dem kann ich nur zustimmen! Ich nutze folgende Öle:
- Getriebe: Motul Gear 300 75W90
- Differential: Motul Gear 300 LS 75W90
Und kann stolz behaupten das es die einzigsten Öl-geschmierten Dinge an meinem Auto sind die noch nicht kaputt gegangen sind
Gutes Öl!
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Zitat:
GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem
Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung
bei hoher Drehzahda ich auf grund des umbaus jetzt deutlich mehr leistung fahre und das öl eine viel höhere schreer und reibbelastung aushalten muss, ist es schon sehr gut. hakeliges schalten kann ich nicht von berichen und kann es wirklic empfehlen.
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An sich ist das GL-5 definitiv das bessere Öl, da geb ich Dir vollkommen recht. Aber die EP-Additive im GL5 (primär die Salze) greifen Buntmetalle an und damit auch die Synchronringe vom Rx-8.
Nur GL4/5 ist explizit "Buntmetallfreundlich". Wenn Du ein reines GL5 fährst ist das ein Glücksspiel, was für Dich selbst absolut ok ist aber ich würde es eben anderen nicht ohne diesen Hinweis empfehlen. -
dem kann ich nur zustimmen! Ich nutze folgende Öle:
- Getriebe: Motul Gear 300 75W90
- Differential: Motul Gear 300 LS 75W90
[...]
Gutes Öl!
Ganz genau, so fahre ich es auch, keinerlei Probleme
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Habs ja weiter oben schon geschrieben: ich habe mich fürs Schaltgetriebe für "Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90" entschieden. Ist ein GL4 Öl natürlich ohne LS Additiv.
Bin sehr zufrieden. -
öl mit ls zusatz ist nur fürs diff
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Als neulich nach Kupplungswechsel irgendwie was fehlte, las sich der Rest GL-5 75W-140 LS in der Garage nicht so verkehrt. Verkauft wird so etwas schließlich für beinahe alle Fälle, inklusive der Behauptung von Buntmetallverträglichkeit. Das schlechte Gewissen schmiert Euch in die Haare. Mir fehlt da höchstens das Antibonanzaadditiv, nachdem es die Kupplung nicht so recht war...
Könnte sein, daß er unmittelbar etwas langsamer jetzt synchronisiert. Aber wenn ich mich frage, ob das mehr oder weniger Verschleiß der Synchronisation nun bedingt, wird doch schnell ein mindfuck daraus. Und vom Zweiten in den Sechsten immer so leicht den Rückwärtsgang zu erwischen, liegt so oder so eh nicht am Öl. Sowas bleiben Konstruktionsfehler, da kannste machen nix. -
Mit LS ist völlig falsch für das Getriebe - das ist Fakt. Steht in jeder Beschreibung.
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wer erwischt denn leicht den Rückwärtsgang
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Habs ja weiter oben schon geschrieben: ich habe mich fürs Schaltgetriebe für "Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90" entschieden. Ist ein GL4 Öl natürlich ohne LS Additiv.
Bin sehr zufrieden.Habe ich auch, in beiden Fahrzeugen. Die Schaltkräfte wurden damit nicht geringer ("butterweich") aber die Gänge gehen super schnell rein. Langsames, sanftes schalten, mit einem Synchronisations-Augenblick wie man es vielleicht schon von anderen Fahrzeugen kennt, ist nicht nötig, und irgendwie auch gar nicht möglich. Wird der Gang gewechselt, ist zack schon der andere drin. Wie gesagt ist etwas mehr Druck nötig, aber die Gänge wechseln so schnell, das ist für sportliche Fahrweise ausgezeichnet.
Vom Datenblatt her ist das Castrol Syntrans Multivehicle eines der dünnsten 75W-90 bei 40°C, das äußert sich auch in guter Schaltbarkeit kalt.
Im Differential habe ich das Castrol Syntrax longlife 70W-90 drin. Verhält sich unauffällig, die Sperrwirkung des Differentials ist stärker geworden. Super Traktion geradeaus. Beim Abbiegen mit viel Gas allerdings schieben die Hinterräder etwas geradeaus. War vorher nicht so, aber für sportliche Fahrweise ist die Sperrwirkung gut, man muss halt wissen wie sich das verhält.
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Ins Getriebe kommt nur GL4+ und GL5 für den Diff !
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Ich muss diesen Thread nochmal wieder beleben.. Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass unsere Differential ein "torsen type" ist, also keine Sperrkupplung hat. Wenn ich das richtig lese, braucht man daher kein LS Getriebeöl für das Differential, allerdings scheint es wohl auch kein Problem zu sein wie ich es verstehe.
https://www.rx8club.com/series…0ns-regular-75w90-170421/
Was die Sache ein bisschen kompliziert macht ist, dass dort oft von NS Ölen gesprochen wird, also Non Slip. Ich bin mich aber nicht sicher ob man das mit einem Getriebeöl gleichsetzten kann das hier angeboten wird und keinen LS Zusatz hat..
Finde das insgesamt ein wenig verwirrend. Mazda selbst will für das Diff ja nur ein SEA90.. -
Man spielte nur mit dessen Namensgebung, als man auf etwas "torque sensing" irgendwo wert legte. Dargestellt bleibt aber was mit Reibelementen, kein Torsen-LSD.