Beiträge von timmitus

    Ich denke nicht...


    Gibt ja 2 Generationen, die 1. Über ein Spannungssignal (könnte man messen ob es plausibel ist) und die 2. Über PWM (PulsWeitenModulation) was man nur am Oszilloskop sehen kann.


    Ich würde aber sagen dass man den nicht wirklich prüfen kann. Man bekommt bis auf grobe Fehler zwar immer ein Signal aber ob das Signal stimmt kann man nicht sagen.
    Wir können ja nicht sagen welche Luftmasse vom Sensor gemessen wird und welche tatsächlich durch geht, genauso wenig wie welches Signal welche Luftmasse bedeutet.
    Also bleibt meines Erachtens eigentlich nur der Austausch.

    Na ob das mit dem Nebel funktioniert weiß ich nicht, denke eher nicht. Der Riemen wird Wind machen, genau so wie der Lüfter am Generator und so, das wird zu stark verwirbeln...



    Aaaber: Ich habe das Problem wahrscheinlich lösen können. Nachdem es Mitte/Ende Dezember wirklich extrem krass war dass es so klang als würde der Motor gleich in die Luft fliegen und echt scheiße lief (nur die 1. Minuten) nach dem Kaltstart habe ich mal den Luftmassenmesser getauscht und seitdem wirklich gar keine Probleme in der Richtung mehr. Teste jetzt seit etwas über einem Monat und habe keinerlei Probleme mehr.
    Als er so scheiße lief habe ich auch mal den Luftmassenmesser - Stecker abgezogen und dann lief der Wagen deutlich besser. Das hat mich dann dazu bewegt nen neuen einzubauen. Habe glaube ich 70€ gezahlt für einen von Denso.


    Jetzt ist wieder alles wie es sein soll, danke euch allen !!! :)

    Danke für die Antwort!!!


    Hatte das Problem nach dem resetten von allen möglichen Dingen erst mal nicht, bis vorhin...


    Bin ganz normal wie immer gefahren, ganz gemütlich. Der Motor war noch nicht warm, grad das Öl so bei 60-70°C und Kühlmittel noch im kleinen Kreislauf.
    Bin auf ein Parkdeck gefahren, im 2. Gang und eine Kurve mit etwa 12-15 km/h schätze ich.
    An der Schranke gehalten, Ticket gezogen und rein gefahren...


    Wollte grade rückwärts einparken, sehe ich dass der Motor ausgegangen ist. Leuchten an und Motor eben aus :/
    Als ich mit einkaufen fertig war (10 Minuten) bin ich los gefahren, gleiche Temperaturen vom Öl und Kühlmittel und hatte das selbe. Drehzahl schwankt, geht unter auf 500, 450, 750, 300 und aus...
    Schon ziemlich doof an Kreuzungen und Ampeln und generell.


    Dann war der Motor auf Betriebstemperatur und ich habe mal etwas Gas gegeben.
    Keinerlei Leistungsverlust, zieht sauber hoch von unten bis oben und alles ist gut.
    Ist also wirklich nur während der Warmlaufphase.


    Ist teuer der LMM oder? Habe meine ich schonmal danach geschaut weil ich den mal austauschen wollte, habe mir aber dann doch das Reinigungsspray gekauft und ihn gereinigt.
    Das war aber bereits 2016 im Sommer beim Rebuild.

    Also zur Batterie kann ich sagen, die ist neu.
    Habe vorher die Optima Red Top mit 42Ah drin gehabt (AGM, eigentlich falsch für das Auto). Habe jetzt seit vorletzten Freitag die Varta E23 drin die auch rein soll (Blei-Säure).


    Das Problem trat heute morgen zum 1. Mal auf. Nachdem ich etwa 3-4 Kilometer gefahren bin.
    Nach der Arbeit ging es schon im Stand los nachdem die Sekundärluftpumpe ausgegangen ist und eben an der 3. Autobahnausfahrt wo ich raus musste und da an der Ampel / im Stau stand (Öltemperatur bei etwa 50-60°C, Kühlmittel noch im kleinen Kreislauf).
    Bei höherer Drehzahl, ich sage mal so ab 3000 Umdrehungen und bei betriebswarmen Motor kam das bisher nicht vor :/


    Was mir aber aufgefallen ist ist dass als ich vom Baumarkt losgefahren bin (habe dort etwa 10 Minuten gehalten, Motor war schon betriebswarm) und ich im 1. Gang gefahren bin bei etwa 2000-3000 Umdrehungen und meine Hand auf dem Schaltknauf hatte hat sich das merkwürdig angefühlt, als wäre das Getriebe lose oder so :/
    Kann aber eigentlich nicht sein...
    Ist mir auch zum 1. Mal aufgefallen das Gefühl, ob das zusammen hängt oder jetzt nur Einbildung ist weiß ich nicht...


    Werde es morgen früh nochmal testen.


    Aber das mir der Batterie ist merkwürdig dass es jetzt 1 Woche nach dem Wechsel auftritt...
    War aber vorletzten Sonntag (den darauffolgenden Sonntag nach dem Batteriewechsel von AGM auf Blei-Säure) mittags von Essen nach Frankfurt am Main und abends wieder nach Essen gefahren (jeweils 250km) ohne jegliche Auffälligkeiten.


    Würde mich auch brennend interessieren, habe das Problem ebenfalls seit heute morgen.


    Im Leerlauf beginnen im kalten Zustand irgendwann die Drehzahlschwankungen und wenn ich Pech habe geht er aus...


    Heute morgen das 1. Mal aufgetreten und heute nachmittag ebenfalls. Aber nur kalt irgendwie. Im warmen Zustand fehlt aber untenrum Leistung.


    SVV klappert bei mir, sonst gibt's aber keine Probleme :/

    Also ich weiß vom Lehrgangsleiter am Haus des Handwerks bei uns dass dort die Lichtwand mit Xenonscheinwerfern den 1. Satz Brenner seit 2007 oder 2009 drin haben. Wie Azubi´s nunmal so sind spielen die ja gerne daran rum im Sinne von ein- und ausschalten. Deshalb denke ich nicht dass die dadurch besonders schnell kaputt gehen. Die hätten ja sonst schon bestimmt 10 Brenner austauschen müssen xD


    Werde das Modul aber wohl doch an den NSW´n und dem Standlicht anschließen.
    Wollte gestern anfangen, allerdings ging genau dann der Regen wieder los... :x


    Kann mir jemand sagen wo ich die entsprechenden Kabel finde? Die Schaltpläne habe ich vorliegen aber die Kabelfarbe "LG" vom Standlicht sagt mir nix. Ist das jetzt "light-green", "light-grey", oder doch was ganz anderes?
    Und die Kabelfarbe wird bestimmt nicht nur einmal vorkommen...
    Wollte das Modul links an die A - Säule unten einbauen, da laufen ja alle relevanten Kabel wie ZV Signale und Licht her. Weiß bloß nicht welches Kabel aus welchem Stecker es im Endeffekt ist :(

    Ja, Einschaltspannung, aber die brauch der ja nur zum zünden, danach laufen die ja auf 35W und nur 22 Sekunden maximal...
    Das verkraftet eine Batterie doch.


    Klappt ja auch wenn man das Licht einfach so an macht ohne Motor an, dann kann man ja auch noch starten.


    Ich glaube die meisten machen das eher aus Angst dass dir teuren Brenner kaputt gehen könnten, denke ich mal...

    Hallo :D


    Gestern kam mein Coming Home Modul von JOM aus Bochum.
    Werde es am Samstag versuchen einzubauen und dann dazu was berichten.
    Denke aber zwischenzeitlich hast du es geschafft oder aufgegeben :P



    Hat jemand Erfahrungen damit die Xenon Scheinwerfer dort anzuschließen?
    Man hört ja immer man solle es nicht machen. Von der Watt Zahl her sind die ja mit 35 sogar niedriger als normale H7 Leuchten (55W) und Bedenken dass die Brenner sich dann schnell verabschieden habe ich ehrlich gesagt auch keine. Gibt´s da Erfahrungen zu?



    Gruß,
    Tim

    Ich möchte den doch recht alten Thread mal wieder ausgraben um keinen neuen öffnen zu müssen.


    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir auch eine Standheizung einzubauen.
    Das einzige Problem was ich derzeit sehe ist die Klimaautomatik. Da habe ich absolut keine Ahnung wie die angesteuert wird / werden muss.


    Als Heizung würde ich die Webasto Thermo Top EVO 5 oder EVO 5+ wählen. Dass die Eberspächer etwas kleiner von der Bauform her ist habe ich schon gehört, ich denke aber dass ich die EVO trotzdem irgendwo gut unterbringen kann, trotz großen Wischwasserbehälter (wegen Xenon) und 231PS Motor.
    Denke mal im Stoßfänger finde ich Platz dafür...


    Jedenfalls wäre es klasse wenn jemand der weiß wie die Lüftung dann angesteuert werden muss dazu was sagen könnte ;)
    Habe schon was von Vorwiderstand gelesen, aber nix genaueres nur dass der Monteur Stufe "3" damit angepasst hat.


    Nen fahrzeugspezifischen Einbausatz gibt es von Webasto nicht.



    Gruß,
    Tim

    Mal was anderes:
    Bei mir ist es seit ner Weile so dass wenn das Teil aufgeklappt ist die ganze Einheit im Winkel verstellt wird, also quasi über die "Tilt" Taste. Da ist bloß keiner dran und wenn die Einheit ihre 2 Minuten hat wo das so rum spackt geht die Taste auch nicht.
    Das ganze ist bisher immer nur nach dem Start aufgetreten, ich fahre los und dann geht´s los. Das ganze dauert etwa 1-2 Minuten und dann hat er sich beruhigt und ist wieder ganz normal. Ob die "Tilt" Taste danach funktioniert kann ich gerade garnicht sagen, die brauche ich auch nie :D


    Jedenfalls war es ab und zu auch schon erst 5 Minuten nachdem ich losgefahren bin. Als wenn das mit der Spannung zu tun hat oder die Platine einen weg hat :/
    Die Stecker sind jedenfalls alle komplett und richtig drauf.


    Hat sowas schonmal jemand gehabt?
    Hatte schon die Idee das Kabel von dem Tilt Schalter abzuschneiden aber ich vermute eher dass es von der Platine oder so kommt.

    Ja, ist möglich.


    Habe ich genau so gemacht. Ging auch gut, nach 6 Stunden (habe langsam und in Ruhe gearbeitet) war der Motor draußen.
    Hatte auch nur 4 Böcke, 2 hydraulische Wagenheber (1 hätte gereicht) und nen Motorkran neben dem üblichen Werkzeug.
    Das Getriebe habe ich auf nem leeren 5 Liter Kanister Bremsenreiniger (aus Metall) abgestützt als der Motor draußen war. Vorher mit einem der hydraulischen Wagenheber.


    Ist also definitiv machbar ;)

    Kurze aber wichtige Frage:


    Was ist besser, Luft von oben in den Kasten rein pusten oder die Luft von oben heraus ziehen?
    Grübel wie herum ich die Lüfter einbauen soll :/
    Denke mal Luft rein pusten ist effizienter weil die dann gebündelt eingeblasen wird gegen die Rückseite bzw. Knapp daran vorbei.
    Wenn die Luft raus gesaugt werden würde würde die Luft aus allen Richtungen langsam abgesaugt werden und nur ein Teil direkt am Tablet vorbei gehen.


    Oder?

    @Rotor Motor
    Naja Tablet's kühlen sich indem sie die Wärme an die Hülle, bzw. Rückseite abgeben. Wenn die die Wärme wiederum abgeben kann ist das doch eigentlich gut. Die Kühlrippen sind ja bestens um die Wärme an vorbeiströmende Luft abzugeben.
    Ist nur die Frage ob das mit Kunststoff funktioniert (Rückseite von Tablet).
    Ich denke ich werde es mal damit testen...



    @GOON818
    Ja ich denke auch dass das am Besten ist.
    Zündung liegt da schon, genau. Die laufen aber auch zwangsläufig dann mit wenn ich den Schalter auf Dauerplus geschaltet habe wegen der Updates. Das ist ja auch nicht verkehrt :)
    Wobei... Eventuell mach ich da noch nen 2. Schalter zwischen, mal schauen ;)

    Habe tolle Lüfter gefunden, werde morgen mal messen ob die dort hin passen (40x40x10) und dann kauf ich mir die beiden mal. Ob ich beide einbau weiß ich noch nicht und auch noch nicht wohin...


    Ob Arbeitsspeicher - Kühler (diese Kühlbausteine) auch bei uns was bringen?
    Die Könnte man ja direkt auf die Rückseite vom Tablet kleben dann ist noch Platz zur Platine von der Klappensteuerung und eventuell kühlen die ja auch nochmal etwas. Die hier meine ich: Klick


    Die nächste Frage die sich mir stellt ist die Ansteuerung der Lüfter.
    Thermoschalter ist doof weil der/die Lüfter an heißen Tagen dann die Batterie leer ziehen würden. Nur an wenn man fährt, bzw. die Zündung oder ACC an sind ist auch nicht so das wahre weil der Wagen ja öfter auch einfach nur steht über Stunden oder sogar Tage. Das schadet ja dann dem Akku wieder.
    Würde zwar die Performanceprobleme lösen im Betrieb aber der Akku kann trotzdem hoch gehen wenn der Wagen geparkt ist und es schlecht läuft :/