GT- & DIFF-ÖL erneuern - Empfehlung für sanfteres Schalten? Wieso 2 versch. Öle nehmen wenn z.B. Idemitsu nur EINES anbietet für MT. & Diff.???

  • genau anders ;)
    wenns so wäre hatte ich längst probleme. fahre schon seit jahren(auch vor dem umbau) diese öle und es läuft deutlich besser als mit dem 4er

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Auch wenn Deine Erfahrungen bisher positiv sind, @robop70 hat Recht.
    GL5 ist definitiv schlecht für die Synchroringe und sollte deshalb nicht empfohlen werden beim Schaltgetriebe (sofern es reines GL5 ist und kein GL4/5).
    _____________________________


    edit: Ich muss noch was loswerden.
    Was soll denn das immer mit dem LS Öl im Differential? Das ist vollkommener Quatsch bei unserem Torsen-Diff! die Sperrwirkung von Torsen-Diffs basiert auf der Reibung der Zahnräder am Diffkorb und das wird mit nem Haufen Aufwand beim Hersteller abgestimmt. Wenn ihr jetzt einfavh LS Öl reinkippt macht ihr zwar nix kaputt wie im Getriebe aber ihr versaut die Abstimmung ohne irgend einen Vorteil vom LS zu haben.


    Lesestoff:
    http://support.teammfactory.co…ted-slip-differential-faq
    Die selben Infos findet ihr aber auch in vielen anderen Quellen.

  • steht bei mir jetzt auch an, kenne mich nicht sehr gut aus mit ölen, würde trotzdem jetzt wissen welches öl ich für das getriebe brauche..


    Idemitsu vom wankelshop?
    Castrol 75W90
    Oder Liquid Moly ?



    Ich habe keine ahnung von LS oder Adaptiven oder bla bla mischen..


    Preis ist mir egal, hauptsache es flutscht wieder. Achjja, wie viel liter kommen drauf ?

  • @wiwal: Nimm das Motul Gear 300 75W-90 (ohne LS), das passt sowohl mach Mazda Spezifikation als auch von den technischen Daten sehr gut in Getriebe und Diff und die Erfahrungen und Analysen sind durchweg sehr gut.


    Willst Du nur Getriebe oder auch Diff machen wegen Füllmenge?

  • dem kann ich nur zustimmen! Ich nutze folgende Öle:

    • Getriebe: Motul Gear 300 75W90
    • Differential: Motul Gear 300 LS 75W90


    Und kann stolz behaupten das es die einzigsten Öl-geschmierten Dinge an meinem Auto sind die noch nicht kaputt gegangen sind :)


    Gutes Öl!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zitat:


    GL-5:
    Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem
    Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung
    bei hoher Drehzah


    da ich auf grund des umbaus jetzt deutlich mehr leistung fahre und das öl eine viel höhere schreer und reibbelastung aushalten muss, ist es schon sehr gut. hakeliges schalten kann ich nicht von berichen und kann es wirklic empfehlen.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • An sich ist das GL-5 definitiv das bessere Öl, da geb ich Dir vollkommen recht. Aber die EP-Additive im GL5 (primär die Salze) greifen Buntmetalle an und damit auch die Synchronringe vom Rx-8.
    Nur GL4/5 ist explizit "Buntmetallfreundlich". Wenn Du ein reines GL5 fährst ist das ein Glücksspiel, was für Dich selbst absolut ok ist aber ich würde es eben anderen nicht ohne diesen Hinweis empfehlen.

  • Habs ja weiter oben schon geschrieben: ich habe mich fürs Schaltgetriebe für "Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90" entschieden. Ist ein GL4 Öl natürlich ohne LS Additiv.
    Bin sehr zufrieden.

  • Als neulich nach Kupplungswechsel irgendwie was fehlte, las sich der Rest GL-5 75W-140 LS in der Garage nicht so verkehrt. Verkauft wird so etwas schließlich für beinahe alle Fälle, inklusive der Behauptung von Buntmetallverträglichkeit. Das schlechte Gewissen schmiert Euch in die Haare. Mir fehlt da höchstens das Antibonanzaadditiv, nachdem es die Kupplung nicht so recht war...
    Könnte sein, daß er unmittelbar etwas langsamer jetzt synchronisiert. Aber wenn ich mich frage, ob das mehr oder weniger Verschleiß der Synchronisation nun bedingt, wird doch schnell ein mindfuck daraus. Und vom Zweiten in den Sechsten immer so leicht den Rückwärtsgang zu erwischen, liegt so oder so eh nicht am Öl. Sowas bleiben Konstruktionsfehler, da kannste machen nix.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Mit LS ist völlig falsch für das Getriebe - das ist Fakt. Steht in jeder Beschreibung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • wer erwischt denn leicht den Rückwärtsgang 8|

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Habs ja weiter oben schon geschrieben: ich habe mich fürs Schaltgetriebe für "Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90" entschieden. Ist ein GL4 Öl natürlich ohne LS Additiv.
    Bin sehr zufrieden.

    Habe ich auch, in beiden Fahrzeugen. Die Schaltkräfte wurden damit nicht geringer ("butterweich") aber die Gänge gehen super schnell rein. Langsames, sanftes schalten, mit einem Synchronisations-Augenblick wie man es vielleicht schon von anderen Fahrzeugen kennt, ist nicht nötig, und irgendwie auch gar nicht möglich. Wird der Gang gewechselt, ist zack schon der andere drin. Wie gesagt ist etwas mehr Druck nötig, aber die Gänge wechseln so schnell, das ist für sportliche Fahrweise ausgezeichnet.


    Vom Datenblatt her ist das Castrol Syntrans Multivehicle eines der dünnsten 75W-90 bei 40°C, das äußert sich auch in guter Schaltbarkeit kalt.


    Im Differential habe ich das Castrol Syntrax longlife 70W-90 drin. Verhält sich unauffällig, die Sperrwirkung des Differentials ist stärker geworden. Super Traktion geradeaus. Beim Abbiegen mit viel Gas allerdings schieben die Hinterräder etwas geradeaus. War vorher nicht so, aber für sportliche Fahrweise ist die Sperrwirkung gut, man muss halt wissen wie sich das verhält.

  • Ich muss diesen Thread nochmal wieder beleben.. Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass unsere Differential ein "torsen type" ist, also keine Sperrkupplung hat. Wenn ich das richtig lese, braucht man daher kein LS Getriebeöl für das Differential, allerdings scheint es wohl auch kein Problem zu sein wie ich es verstehe.
    https://www.rx8club.com/series…0ns-regular-75w90-170421/
    Was die Sache ein bisschen kompliziert macht ist, dass dort oft von NS Ölen gesprochen wird, also Non Slip. Ich bin mich aber nicht sicher ob man das mit einem Getriebeöl gleichsetzten kann das hier angeboten wird und keinen LS Zusatz hat..
    Finde das insgesamt ein wenig verwirrend. Mazda selbst will für das Diff ja nur ein SEA90..

  • Man spielte nur mit dessen Namensgebung, als man auf etwas "torque sensing" irgendwo wert legte. Dargestellt bleibt aber was mit Reibelementen, kein Torsen-LSD.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben