Worauf achten?

  • Hallo liebe Rex-Gemeinde,


    Es ist soweit, meine erste eigene Fahrt (Probefahrt vorerst nur) steht demnächst hoffentlich an. Zumindest bisher sieht alles vielversprechend aus :)


    Bei gerade diesem Fahrzeug besteht zwar noch keine direkte Kaufabsicht (etwas zu teuer und zu früh, hab das Geld noch nicht), aber sofern er mich nicht absolut enttäuscht werde ich mich im Herbst nächsten Jahres etwa auf die Suche nach einem entsprechenden Modell machen.
    Nun wüsste ich gern, was so die Sachen sind, die einem langfristig auffallen im RX-8 und auf die ich am besten gleich achten sollte, um sehen zu können ob es stört. Wenn man etwas weiß, fällts einem ja bekanntlich deutlich mehr auf, und es hilft nicht, wenn ich jetzt etwas übersehe was mir nach ein paar Monaten den Spaß verdirbt.
    Wichtig sind dabei vor allem nicht die individuellen Sachen (Rost etc), sondern Dinge, die allgemeingültig sind und mehr die Bedienung, das Fahrgefühl und vllt auch die Alltagstauglichkeit angehen. Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich ausgedrückt...


    Also kurz: Was an eurem Rex stört euch, was man vor einem Kauf besser überdenken sollte?

  • ..in Berlin in der Stadt schafft man im Sommer mit Klima an sogar 27 :gutenmorgen:



    Alltagstauglich ist der Rex auf jeden Fall... Kurzstrecken gehen gar nicht.... Umparken so oder so nicht. Stau ohne Klima und Lüftung im Sommer ist auch doof weil der Fussraum doch recht warm wird... :batman: Man muss immer verschiedenste Ölsorten dabei haben sonst wird der Rex sauer!

  • Äh nächstes Jahr Herbst willste dir einen Rex zulegen? Ok habe auch fast 1,5Jahre gesucht aber naja.....


    Will dich nicht angreifen, bzw dein Vorhaben schlecht reden :hs: aber hier mal ein Paar Fragen:


    Wie sieht bei dir der Finanzielle Hintergrund aus (Ausbildung/Ausgelernt/Schüler/Student), wenn du dir den Rex NOCH nicht leisten kannst (wie alt bist du?)
    Passt der Rex zu dir? --> Verbrauch + Benzinpreise Herbst 2013, keine Kurzstrecken, viel Pflege


    Und hier mal meine Antworten zu deinen Fragen ;)


    Erstmal empfehle ich dir ein Modell ab BJ 2006, vorherige müssen auf keinen Fall schlechter sein(!), aber ab 2006 sind alle Rückruf Aktionen ab Werk drin


    Von der Alltagstauglichkeit ist der Rex ausreichend, Kofferraum reicht locker für einen Urlaub zu zweit (mehr konnte ich noch nicht Testen^^) und Einkaufen ist auch kein Problem (4 Kisten Pils passen locker).....für alles weitere gibt es dann noch die Rückbank ;)
    Das einzige was die Alltagstauglichkeit etwas einschränkt sind halt Kurzstrecken/Umparkaktionen...Nicht gut beim Rex/Wankel.....


    Anonsten muss ich mich MetzgerMeister anschließen: Hier findest du alles was du wissen willst RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • (etwas zu teuer und zu früh, hab das Geld noch nicht)


    im Herbst nächsten Jahres etwa auf die Suche nach einem entsprechenden Modell machen.


    Da habe ich dann mal aufgehört zu lesen. Glaubst du das Benzin billiger wird :rofl:


    Kannst auch jetzt schonmal einen Verkaufsthread starten. Bis in guter Gesellschaft mit denen, die auch nicht auf die Folgekosten geachtet haben:


    This way please..

  • Also, um mal die freundlichen (und auch die weniger freundlichen) Nachfragen bzgl meiner finanziellen Lage zu klären: Nein, ich bin kein Vielverdiener. Allerdings habe ich auch sonst nur wenig Ausgaben und bin durchaus gewillt, einen Großteil meines verbleibenden Geldes in das bzw ein Auto zu stecken. Und ja, ich habe die Folgenkosten (vor allem Öl- und Spritverbrauch) bedacht. Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich den Rex nicht sofort kaufen möchte. Ich mag Kredite sowieso nicht allzu sehr, und wenn ich dann noch mit bedeutenden Nebenkosten rechnen muss, will ich nicht noch nen Kredit mit 200 monatlich an der Backe haben.
    Deshalb warte ich, bis ich das Geld für die Anschaffung zusammen habe bzw etwas mehr. In dieser Zeit kann ich dann auch gleich nebenher noch schauen, wieviel ich denn tatsächlich monatlich über habe usw. Ob ich den dann in einem Jahr, in eineinhalb oder erst in zwei Jahren kaufe, hängt dementsprechend vor allem von meinen Ansprüchen, der Preisentwicklung und meinen Lebenskosten ab.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal bei allen Antworten (auch für den Link) und freue mich auf meine erste Fahrt im RX-8, bei der dann wohl die Würfel fallen werden. Mal sehn, ob er halten kann was ich mir von ihm erhoffe :)

  • Wenigstens macht er nicht den Fehler wie einige andere hier und kauft einfach Blind einen Rex obwohl er ihn sich nicht Leisten kann,....das muss man ihm lassen :thumb:


    Zitat

    Allerdings
    habe ich auch sonst nur wenig Ausgaben und bin durchaus gewillt, einen
    Großteil meines verbleibenden Geldes in das bzw ein Auto zu stecken.

    Also gehe ich jetztmal davon aus, das du noch keine Family hast?
    Bedenke übrigens alles und versuche nichts schön zu reden : Ein Satz Sommer-Reifen kostet mal eben ~800€..... Und wenn du etwas Sportlicher fährst, dann kann es sein das der Satz nach ein oder zwei Sommern durch ist :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenigstens macht er nicht den Fehler wie einige andere hier und kauft einfach Blind einen Rex obwohl er ihn sich nicht Leisten kann,....das muss man ihm lassen :thumb:


    Also gehe ich jetztmal davon aus, das du noch keine Family hast?
    Bedenke übrigens alles und versuche nichts schön zu reden : Ein Satz Sommer-Reifen kostet mal eben ~800€..... Und wenn du etwas Sportlicher fährst, dann kann es sein das der Satz nach ein oder zwei Sommern durch ist :hs:

    Richtig. Ich verdiene wenig, gebe aber auch fast nichts aus und würde mein nächstes Auto auch zu 80% als Hobby sehen und nur nebenher als Fortbewegungsmittel. Natürlich ist mir klar, das der Rex nicht günstig ist, und ich habe auch schon einige Alternativen durchdacht... aber der Rex ist nunmal das emotionalste Auto und dank der Spritpreise zurzeit in der Anschaffung auch recht günstig. Habe letztens auch mal kurz einen Scirocco fahren dürfen (das neueste Modell), und hätte VW den ein paar Jahre früher rausgebracht wär der wohl auch mit auf die Liste gekommen :)


    Und danke für den Rat, aber ich werde mir garantiert kein Auto auf Kredit kaufen. Das ist für mich absolut nicht tragbar, und das weiß ich auch. Insofern dürft ihr ganz beruhigt sein ;) Habe übrigens die Links jetzt mal überflogen, das wichtigste steht da ja schon drin... tut mir leid, das ich das Thema schon wieder neu aufgerollt habe. Aber trotzdem ein herzliches Dankeschön für all die Antworten :) Sobald sich meine Erkältung verzogen hat werd ich mal nen Termin absprechen und dann gehts ab zur ersten Beschnupperung des so vielversprechenden Rex ;)

  • Also mit dem Verdienst ist sehr relativ. Ich meine es kommt auch sehr darauf an wie oft du den Rex bewegst.
    Brauchst du ihn täglich z.B. zur Arbeit fahren usw. dann wirds schon teurer. Da denke ich so ca 2000 Netto sollten da monatlich schon sein.
    Brauchst du ihn nicht täglich also nur mal am Wochenede zum mal ausfahren oä. dann kannst du ihn dir auch mit weitaus weniger leisten, denn Sprit und Reperatur kosten sind dann viel geringer. Vom allgemeinen Verschleiß mal ganz abgesehen.
    Ach so und zum Thema ÖL. Wenn du keinen Premix fährst, was absolut kein muss ist, und nur dein normales 5W30 brauchst ist das absolut nicht relevant.
    Ich brauch ca 1 Liter auf 2500 km das macht ca 9 Euro. Da sind die Spritkosten schon übler 8)
    Ansonsten weißt ja jetzt über alles bescheid ;) und ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Also mit dem Verdienst ist sehr relativ. Ich meine es kommt auch sehr darauf an wie oft du den Rex bewegst.
    Brauchst du ihn täglich z.B. zur Arbeit fahren usw. dann wirds schon teurer. Da denke ich so ca 2000 Netto sollten da monatlich schon sein.
    Brauchst du ihn nicht täglich also nur mal am Wochenede zum mal ausfahren oä. dann kannst du ihn dir auch mit weitaus weniger leisten, denn Sprit und Reperatur kosten sind dann viel geringer. Vom allgemeinen Verschleiß mal ganz abgesehen.
    Ach so und zum Thema ÖL. Wenn du keinen Premix fährst, was absolut kein muss ist, und nur dein normales 5W30 brauchst ist das absolut nicht relevant.
    Ich brauch ca 1 Liter auf 2500 km das macht ca 9 Euro. Da sind die Spritkosten schon übler 8)
    Ansonsten weißt ja jetzt über alles bescheid ;) und ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

    Zur Arbeit hab ichs knappe 500m weit und das auch noch eine relativ lange Zeit gesichert, nutze das Auto dafür also nicht. Regelmäßige Fahrten wären 1x die Woche 50 km (25 hin, 25 zurück) und ansonsten nur zum Wochenende oder so. Als Vielfahrer käme der für mich auch nicht in Frage, das ist mir schon klar :)

  • Ja dann ist das alles ja kein Problem würde ich mal sagen.
    Und positiv ist, dass du eigentlich dann auch so gut wie keine Kurzstrecke fährst, was dem Rex zu gute kommt.
    In dem fall viel Spaß bei der Probefahrt und schön warm fahren ;)

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)