Alternativen nach Motorschaden

  • Ich fahre auch immer um die 3000, mit weniger Drehzahl verbraucht man nicht unbedingt weniger. 0W-40, Premix und 2-Takt sorgen hoffentlich für ein langes Motorleben.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Update Klaus: Ich bin jetzt 2 Tankfüllungen mit Premix gefahren. Er läuft besser als vorher, aber warm starten tut er immer noch nicht. Ich habe meinen freundlichen mit allen Infos zum Zoom Power Engine Cleaner versorgt und habe am Dienstag einen Termin um das machen zu lassen. Ich bin mechanisch ein wenig ungeschickt. :verwirrt: Bin mal neugierig ob er danach wieder etwas lebendiger ist. Wenn ja, dann besorg ich mir auch noch den 2kW Anlasser.


    Gruss,


    Michael

  • 2KW Anlasser und ne gute Batterie ist Pflicht bei Rexen die nicht mehr top in schuss sind ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Motorreinigung ist erledigt und er läuft deutlich weicher als vorher. Wieviel besser kann ich noch nicht so genau sagen. Jedenfalls nicht ganz so wie ich gehofft hatte. Mit der Leistung bin ich immer noch nicht ganz zufrieden und heiss starten will er immer noch nicht. Vielleicht war es einfach zu viel und der Zoom cleaner hat nicht alles geschafft. Vielleicht muss das über längere Zeit abgebaut werden.


    Hat jemand Erfahrung mit den Additiven von Liqui Moly? Die sollen ja auch Ablagerungen im Brennraum abbauen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die für den Wankel geeignet sind. Zum Beispiel Injection Reiniger 5110 (http://www.liqui-moly.de/liqui…uktdb.nsf/id/de_5110.html) oder Speed Benzin Zusatz 5105 (http://www.liqui-moly.de/liqui…uktdb.nsf/id/de_5105.html). Da steht zwar für alle Benzinmotoren, aber wer weiß.


    Ansonsten werde ich mir demnächst den 2kW Anlasser besorgen. Sonst irgendwelche Vorschläge?


    Gruss,


    Michael

  • Vielleicht war es einfach zu viel und der Zoom cleaner hat nicht alles geschafft. Vielleicht muss das über längere Zeit abgebaut werden.

    Zur Information..........Algemein bekannt ist (von USA/UK Foren und Wankelspezialisten und auch aus eigener Erahrung) das Premix auf Dauer Kohleablagerungen (werden zum grössten Teil von Benzin verursacht) weicher macht und schliesslich abbaut bzw. Ablagerungen vorbeugt.

  • Ich habe mir bei Olli vom Wankelschop den 2kW Anlasser besorgt und auch gleich noch eine neue Lichtmaschine, weil meine Batterie notorisch unterladen war. Meine Werkstatt hat beides eingebaut und seitdem startet mein Rex vollkommen problemlos :Y: . Jetzt bin ich nur noch neugierig wie ich durch den Winter komme, aber ich sehe da eigentlich keine Probleme mehr. :)



    Gruss,


    Michael

  • Zur Information..........Algemein bekannt ist (von USA/UK Foren und Wankelspezialisten und auch aus eigener Erahrung) das Premix auf Dauer Kohleablagerungen (werden zum grössten Teil von Benzin verursacht) weicher macht und schliesslich abbaut bzw. Ablagerungen vorbeugt.



    Allgemein bekannt ist auch das hier (auch von mir) bezweifelt wird, das Premix bei diesen Ablagerungen irgendetwas bringt. Premix ist Prophylaxe, sonst nix. Und schaut dazu an der Tankstelle noch sehr Professionell aus. Chicks fliegen drauf. :thumbsup::D:><:




    Wobei das aber eigentlich auch völlig Scheissegal ist ob Prophylaxe oder Therapie.
    Freuen wir uns lieber auf die bald folgenden "komischer weisser Schaum"-Frage. Ein bisschen wie Weihnachen...

  • larsh: Ich kann die Aussage von Ruud nur bestätigen .. hab bei einem Motor (130000km davon 70000km mit Premix 1:200) von mir gerade gesehen das Premix den Motor schon sauberer hält ... nicht das die dicken Ablagerungen auf den Rotoren weg sind aber alle Dichtleisten einschl. oil control und cut off ringen waren frei beweglich und nicht so sehr zugekohlt wie nach 120000km ohne Premix. Auch die Öleinspritzdüsen waren vollkommen sauber .. das kann ber auch am Sohn Adapter liegen da da ja bisher nur sauberes 2T Öl durchging.


    Naja wie auch immer am Pre-Mix und ZoomZoom cleanen scheiden sich halt die Geister. Ich bin für 1:200 Premix+Sohn Adapter .... ausserdem werde ich bei diesem Rebuild nach läppen und nitrieren der Seitenplatten eine Wolframdisulfid Beschichtung aufbringen lassen ... mal sehen obs was bringt.


    LG
    Thomas

  • Wo würdet ihr in Österreich den Wankel überholen lassen? Werkstatt will 6000-8000 Euro für neuen Motor mit Kupplung und Arbeit...
    Komme aus LINZ/Oberösterreich.
    Bin am verzweifeln...


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Mehr als 5000 ist Wucher.


    Lass dir doch mal Kostenvoranschlag geben. Also hier in DE kostet der Austausch-Motor knapp 3900 Euro. Meine Werkstatt wechselt den Motor in einem Tag (+700Euro) plus nochmal 300-500 Euro für Dichtungen, Öl usw.


    4000 Euro für Motor + 4000Euro für Einbau kann ja nicht angehen ...


    Kupplung kostet 500 Euro und ist beim Motorwechsel sehr schnell und einfach gewechselt. Habe ich auch beim Motorwechsel machen lassen und deshalb auch nix bezahlt für den Wechsel der Kupplung weil ja eh alles draussen war ... mehr als ne Stunde Arbeit dürften sie da auf keinen Fall für anrechnen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()


  • Welches Mischungsverh. schüttest du in den Tank

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]