Etwas mehr als eine Woche Stand der Wagen in Bingen.
Bingen ist relativ bequem über die Bahn erreichbar und die Werkstatt nicht allzu weit vom Hbf. entfernt.
Da der Rex nicht das einige Fahrzeug bei mir ist, konnte ich die Woche auch gut ohne.
Ich hatte das Rundumsorglospaket, also Auto kaputt hingestellt und heile wieder abgeholt (ca. 3 T€, inkl. 1 Jahr / 20.000 km Gewährleistung).
Wenn man nur den Motor bringt oder schickt, geht es auch eine ganze Ecke billiger.
Aber dafür fehlt mir Zeit und Platz.
An meinem Motor war zum Glück nicht viel kaputt, im wesentlichen nur die Dichtleisten und die Exenterwellenlager sahen auch nicht mehr besonders (oder eben schon sehr besonders) aus. Die restlichen Motorinnereien wurden vermessen und für gut befunden.
Zusatzlich noch vier neuen Zündspulen, für die habe ich ca. 190€ gezahlt inkl. Isolierband zwischen Halter und Zündspulen.
Da mein Rex auch im Winter läuft, sah die Ölwanne mittlerweile auch sehr besonders aus, ich denke in ein bis zwei Jahren wäre sie durchgerostet gewesene.
Die Kompressionswerte lagen nach der Remontage zwischen 8,1 und 8,8 bar.
Startverhalten und Motorlauf ist wirklich Super. Ich bin mal gespannt was der Motor bringt, wenn ich wieder drauftreten darf.
Zu guten Zeiten lief mein Rex auf meiner Teststrecke ca. 235 nach Tacho.
Die hat er aber mindestens seit 15.000 km nicht mehr gesehen.
Ich habe grade mal den Durchschnittsverbrauch der letzten 10.000 km ermittelt und konnte auch hier feststellen, dass er im Mittel über einen Liter mehr verbraucht hat.
Zu den Messwerten berichte ich dann einmal später, gegenwärtig habe ich nur einen subjektiven Eindruck und der ist bisher positiv.
Mit der Werkstatt habe ich vereinbart, dass ich nach ca. 5.000 km zum Ölwechsel und zur Kompressionsmessung vorbei komme. Auf die Messwerte bin ich dann auch mal gespannt.
Ghosa