Pack den Motor ins Auto ist gut Der ist ja im Auto und ein anderes hab ich nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich ihn ausbauen soll. Ich hab nicht mal ne Garage Ein anderer Faktor den ich bedenken muss ist die Zeit. Der nächste Termin ist im Oktober und ich weiß nicht ob er noch so lange durchhält. Der Rebuild braucht ca 6 Wochen. Für die 6 Wochen brauch ich einen Leihwagen und das sind auch rund 1200 Euro. Macht dann 3700 gegen 6000 für einen nagelneuen
Vielleicht schilder ich einfach mal eben die genauen Symptome. Die könnten euch schon bekannt vorkommen:
- Erst mal die Daten: EZ 4/2004, 231 PS (damals), 92000 km, Spulen, Kerzen und Batterie sind rund 1 Jahr alt.
- Dass er warm (heiß) nicht startet (gar nicht) hat er schon bestimmt 2 Jahre. Wenn ich ca 15 Minuten warte, springt er wieder an. Ist etwas lästig wenn man nur mal eben tanken will. - Aus dem Auspuff stinkt er nach Sprit, auch wenn er heiß ist, aber kalt mehr.
- Mein Verbrauch ist konstant zwischen 14 und 15 l, also voll im Rahmen. So war er von Anfang an.
- Die Leistung ist mit der Zeit immer weniger geworden.
- Ab und zu hatte ich den Eindruck, dass die Leistung beim Beschleunigen um 4000 Umdrehungen auf einmal eher abnimmt als zunimmt. Hauptsächlich wenn er noch nicht richtig warm ist.
- Irgendwann hat er angefangen auf der Autobahn zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen auf einmal drastisch Leistung zu verlieren und es hat sich so angehört als würde irgendwo etwas furchtbar vibrieren. Könnte auch sein, dass ein Rotor einfach nicht mehr gezündet hat, aber dann hätte ich eigentlich erwartet, dass die Motorwarnleuchte an geht. War aber nicht. Ich hab ihn dann ein paar mal langsam immer wieder bis an die Grenze gebracht und dann gab's einen kleinen Ruck und er hat wieder höher gedreht. Ich hab ihn seitdem öfter mal bei gut 7000 gefahren und er hatte keine Probleme mehr damit. Aber spürbar mehr Leistung hat er seitdem auch nicht.
Ich fahre seit Jahren hauptsächlich Kurzstrecke. Morgens 15km in die Arbeit und abends zurück. Am Wochenende mal einkaufen, aber auch nicht viel weiter. Ich kann mir also gut vorstellen, dass in den Kammern Ablagerungen sind die den Erfolg eines Rebuilds eventuell beeinflussen könnten. Wenn's bloß die Leisten sind, sehe ich kein Problem. Wenn er Riefen hat glaub ich nicht, dass man noch viel machen kann.
Also, sagt euch das irgendwas?
Gruss,
Micha