Beiträge von mckzgg

    Ich habe mir bei Olli vom Wankelschop den 2kW Anlasser besorgt und auch gleich noch eine neue Lichtmaschine, weil meine Batterie notorisch unterladen war. Meine Werkstatt hat beides eingebaut und seitdem startet mein Rex vollkommen problemlos :Y: . Jetzt bin ich nur noch neugierig wie ich durch den Winter komme, aber ich sehe da eigentlich keine Probleme mehr. :)



    Gruss,


    Michael

    Motorreinigung ist erledigt und er läuft deutlich weicher als vorher. Wieviel besser kann ich noch nicht so genau sagen. Jedenfalls nicht ganz so wie ich gehofft hatte. Mit der Leistung bin ich immer noch nicht ganz zufrieden und heiss starten will er immer noch nicht. Vielleicht war es einfach zu viel und der Zoom cleaner hat nicht alles geschafft. Vielleicht muss das über längere Zeit abgebaut werden.


    Hat jemand Erfahrung mit den Additiven von Liqui Moly? Die sollen ja auch Ablagerungen im Brennraum abbauen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die für den Wankel geeignet sind. Zum Beispiel Injection Reiniger 5110 (http://www.liqui-moly.de/liqui…uktdb.nsf/id/de_5110.html) oder Speed Benzin Zusatz 5105 (http://www.liqui-moly.de/liqui…uktdb.nsf/id/de_5105.html). Da steht zwar für alle Benzinmotoren, aber wer weiß.


    Ansonsten werde ich mir demnächst den 2kW Anlasser besorgen. Sonst irgendwelche Vorschläge?


    Gruss,


    Michael

    Update Klaus: Ich bin jetzt 2 Tankfüllungen mit Premix gefahren. Er läuft besser als vorher, aber warm starten tut er immer noch nicht. Ich habe meinen freundlichen mit allen Infos zum Zoom Power Engine Cleaner versorgt und habe am Dienstag einen Termin um das machen zu lassen. Ich bin mechanisch ein wenig ungeschickt. :verwirrt: Bin mal neugierig ob er danach wieder etwas lebendiger ist. Wenn ja, dann besorg ich mir auch noch den 2kW Anlasser.


    Gruss,


    Michael

    Zitat

    von: RPE


    Sind wir noch beim Ursprungsthema oder schon in einem Öl Thread :help: ?


    Kommt drauf an wie weit man Motorschaden definiert. Wenn man mit dem Öl einen scheinbaren Motorschaden fixen kann, dann schon.


    Klaus: Ich bin eine Weile E10 gefahren, war aber weder mit der Laufruhe noch mit der Leistung wirklich zufrieden und bin wieder auf Super gewechselt. Heute ist er nach dem Abschalten noch nicht wieder angesprungen, obwohl er nicht ganz so unwillig zu sein schien wie sonst. Dauert vielleicht eine Weile. Oder ich hab doch nicht genug rein gekippt. Ich denke ich dreh morgen nochmal eine längere Runde.


    Gruß, Michael

    soulman: Ich bin einfach über die Straße zur Tankstelle gegangen und hab 2Takt Premixöl gekauft. Inwiefern ist das Idemitsu vom Wankelshop besser? Löst es den Dreck genauso gut, schlechter, oder besser?




    @Edi: Ganz ehrlich, wenn ich konstant mit wenig Umdrehungen fahren will, dann kauf ich mir einen alten Diesel Benz :hihi: Von dem ZoomZoom Cleaner habe ich bisher noch nichts gewusst. Die Suchfunktion hat mich natürlich zu der Anleitung geführt. Da ich befürchte dabei irgendeinen Mist zu bauen :verwirrt: werd ich mal in meiner Werkstatt anfragen ob die das machen würden. Das sollte selbst für einen Mechaniker machbar sein, der sich nicht mit dem Wankel auskennt.




    Gruß,


    Michael

    Hallo Klaus :wink:


    OK, du hast mich überzeugt und ich habe es auch gleich ausprobiert. 1/4 Liter 2-Taktöl auf 3/4 Tank Benzin und bin über einen Umweg zur Arbeit gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass er deutlich weicher läuft und auch mehr Leistung hat. Jedenfalls gabs das erste Mal seit Langem wieder Gänsehaut statt Angstschweiß :D Ich bin neugierig wie sich das weiter entwickelt. Ich ednke ich werde am Wochenende mal ein paar längere Runden drehen und heute Abend versuche ich mal gleich nach dem Abschalten wieder neu zu starten. Bin gespannt ob das geht.



    Hallo Edi :wink:


    also ich fahre im Stadtverkehr meistens im 3en, wenn es etwas langsamer geht auch im 2en. Landstrasse im 4en oder auch mal im 5en. Den 6en benutze ich wenn überhaupt, dann nur auf der Autobahn. Ich dreh ihn eigentlich nie bis zum Beep. Meistens schalte ich beim Beschleunigen zwischen 4000 und 5000, manchmal auch erst bei gut 7000 wenn es mich juckt ;) Ich versuche nie unter 3000 zu kommen, weil ich sonst das gefühl habe, dass der arme Rex erstickt :) Ich habe auch festgestellt, dass untertourig fahren beim Wankel eher mehr Sprit verbraucht als weniger. Er will einfach drehen und unter 3000 quält er sich nur.


    Ich werde die nächsten Tage erst mal ausprobieren wie sich das mit dem 2Taktöl entwickelt und ansonstem mal beim Auto Eder in München einen Termin für einen detaillierten Check anfragen. Der scheint wenigstens ab und zu auch mal einen Wankel anzufassen und ich will einfach wissen was Sache ist. Bis nach Österreich hatte ich meine Suche bisher noch nicht ausgedehnt. Wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl machen müssen, aber das kanns ja wohl eigentlich nicht sein :hmmmm:


    Gruss,


    Michael

    Klaus: Interessante Idee. Das macht zwar die Leisten nicht wieder heil, dichtet aber sicher etwas besser ab. Ich werde es vielleicht mal probieren, wenn ich keine Werkstatt finde, die mir eine richtige Diagnose geben kann. Ablagerungen wird das aber wohl eher nicht entfernen, oder?

    Ich glaube nicht, dass ich noch auf 230 komme. Ich fahr in letzter Zeit sowieso eher vorsichtig, weil ich Angst habe, dass er mir komplett auseinander fällt. An Mazda hatte ich schon eine email geschickt. Antwort: "Aus Wettbewerbsgründen können wir Ihnen keine Händlerempfehlung geben. Unsere Vertragspartner können aber bei Fragen zu Instandsetzungen jederzeit unsere technische Abteilung kontaktieren." :hmmz: Na super! :wtf:

    Die kennen sich eben nicht aus, haben sie auch gesagt und daß sie sich das nicht zutrauen da tiefer einzusteigen. Das mit der Kompression war wohl auch mehr geraten als alles andere, aber wie hätte ich mit einem kaputten Kat letzten Monat durch den TÜV inklusive AU kommen können? Das kanns ja dann wohl nicht sein, oder? ?(

    Weise Worte, in der Tat :thumb: Allerdings bin ich schon froh wenn ich hier eine Werkstatt finde, die den RX-8 überhaupt anfassen will :hmmz: Inspektion und Karosserie machen sie alle, aber an den Motor traut sich keiner ran. Das war ja auch Teil meiner ersten Frage: Ob jemand im Raum München eine Werkstatt kennt die sich mit dem Wankel vom RX-8 auskennt. Hat sich aber keiner drauf gemeldet. Ich werde versuchen, erst mal einen gründlichen Check zu bekommen. Muss ja wohl möglich sein :hmmmm:

    Die genauen Kompressionswerte weiss ich nicht, aber die Symptome sind schon sehr eindeutig finde ich (hatte ich weiter oben detailliert beschrieben). Die Spulen, Kerzen, und Kabel sind so gut wie neu. Erst letztes Jahr gewechselt in der Hoffnung, dass es das war. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht. :ärgern: Hat deiner eigentlich auch so nach unverbranntem Sprit gestunken?

    Dass es kein Vernunftauto ist, ist mir auch klar. :) Wenn es mir nur ums Geld gehen würde, dann würde ich erstens den Rex gar nicht erst fahren und zweitens nicht darüber nachdenken, mir einen neuen Motor zu kaufen. Der übersteigt sicherlich den aktuellen Zeitwert.


    Das Kleingeld hätte ich, aber wenn ich ein paar tausend Euro sparen könnte bei praktisch gleichen Endergebnis, sehe ich nicht, warum ich das von vornherein ausschliessen soll. Aber Zeit- und sonstiger Aufwand wie die Fahrt nach Bingen und zurück plus Leihwagen kosten mich auch etwas. Das alles zusammen muss ich dann gegen eine kurze Fahrt zum Händler, 3 Tage Leihwagen, und einen nagelneuen Motor abwägen. Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Endergebnis vergleichbar ist und wie gross wäre mein Mehraufwand an Zeit und Nebenkosten.


    Dass ich den Rex behalten will, da bin ich mir schon sehr sicher. Ich weiss bloss noch nicht genau wie :)

    Hmm...hatte ich irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr genau wo. Kann sein, dass es nicht so ganz stimmt. 7 Tage waeren jedenfalls deutlich weniger problematisch. Sagt dir meine Beschreibung der Symptome etwas? Könntet Ihr den Rex auch komplett abholen? Wenn ja, was würde das kosten?


    Gruss,
    Micha

    Pack den Motor ins Auto ist gut ;) Der ist ja im Auto und ein anderes hab ich nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich ihn ausbauen soll. Ich hab nicht mal ne Garage :S Ein anderer Faktor den ich bedenken muss ist die Zeit. Der nächste Termin ist im Oktober und ich weiß nicht ob er noch so lange durchhält. Der Rebuild braucht ca 6 Wochen. Für die 6 Wochen brauch ich einen Leihwagen und das sind auch rund 1200 Euro. Macht dann 3700 gegen 6000 für einen nagelneuen :denk:


    Vielleicht schilder ich einfach mal eben die genauen Symptome. Die könnten euch schon bekannt vorkommen:
    - Erst mal die Daten: EZ 4/2004, 231 PS (damals), 92000 km, Spulen, Kerzen und Batterie sind rund 1 Jahr alt.
    - Dass er warm (heiß) nicht startet (gar nicht) hat er schon bestimmt 2 Jahre. Wenn ich ca 15 Minuten warte, springt er wieder an. Ist etwas lästig wenn man nur mal eben tanken will. :hmmmm:- Aus dem Auspuff stinkt er nach Sprit, auch wenn er heiß ist, aber kalt mehr. :blerg:
    - Mein Verbrauch ist konstant zwischen 14 und 15 l, also voll im Rahmen. So war er von Anfang an.
    - Die Leistung ist mit der Zeit immer weniger geworden. :hmmmm:
    - Ab und zu hatte ich den Eindruck, dass die Leistung beim Beschleunigen um 4000 Umdrehungen auf einmal eher abnimmt als zunimmt. Hauptsächlich wenn er noch nicht richtig warm ist. 8|
    - Irgendwann hat er angefangen auf der Autobahn zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen auf einmal drastisch Leistung zu verlieren und es hat sich so angehört als würde irgendwo etwas furchtbar vibrieren. Könnte auch sein, dass ein Rotor einfach nicht mehr gezündet hat, aber dann hätte ich eigentlich erwartet, dass die Motorwarnleuchte an geht. War aber nicht. Ich hab ihn dann ein paar mal langsam immer wieder bis an die Grenze gebracht und dann gab's einen kleinen Ruck und er hat wieder höher gedreht. Ich hab ihn seitdem öfter mal bei gut 7000 gefahren und er hatte keine Probleme mehr damit. Aber spürbar mehr Leistung hat er seitdem auch nicht. ?(
    Ich fahre seit Jahren hauptsächlich Kurzstrecke. Morgens 15km in die Arbeit und abends zurück. Am Wochenende mal einkaufen, aber auch nicht viel weiter. Ich kann mir also gut vorstellen, dass in den Kammern Ablagerungen sind die den Erfolg eines Rebuilds eventuell beeinflussen könnten. Wenn's bloß die Leisten sind, sehe ich kein Problem. Wenn er Riefen hat glaub ich nicht, dass man noch viel machen kann. :|


    Also, sagt euch das irgendwas? ?(


    Gruss,
    Micha

    Danke für die Info. Das sieht interessant aus, obwohl es auch reichlich weit weg ist. Ich hoffe mein Rex kommt noch bis da hin. Lieber wäre mir etwas in 100km Umkreis. Es würde echt nerven, auf halber Strecke liegen zu bleiben.

    Was soll ich mit einem gebrauchten? Damit habe ich in nullkommanix das gleiche Problem, wenn nicht sogar schon von Anfang an. Welchen anderen Grund könnte jemand haben, einen Rex zu verkaufen?
    So viel Geld steckt in dem Wagen auch nicht. Obwohl ich grad erst die Bremsen erneuern lassen musste. Aber ich will einfach kein anderes Auto ;)

    Das war der Sinn meiner Frage. Ich habe ein paar Stunden lang im Internet gesucht, aber niemanden in der Nähe von München gefunden. Nur bei Frankfurt oder im Ruhrpott. Vielleicht noch irgendwo weiter im Norden. Aber hier scheint es sowas nicht zu geben. Im Moment tendiere ich dazu einen neuen Motor zu nehmen. Allerdings soll der mit allem Drum und Dran 6000 Euronen kosten :(