Rex Leistungsloch bei 6000 Umdrehungen

  • Hallo Rx8 Forum,
    habe mich nun schon viel als Besucher bei euch durchgelesen, nur leider bisher keine richtige Antwort auf mein Problem erhalten.


    Vorab stelle ich mich kurz vor. Ich bin der Dissy, 24 Jahre alt und wohne direkt an der Nordsee. Meinen Rex (Bj. 2005, 192PS Variante) habe ich jetzt gute 3 Monate. Habe da eigtl ein ziemliches Schnäppchen gemacht, da der der Vorbesitzer ein wenig dusselig war und vergessen hat Öl nachzufüllen, d.h. Motor kaputt. Der Rex hat jetzt 84tkm runter und der neue Motor knapp 5000km.


    Nun zu meinem Problem.
    Seit ca 1 1/2 Monaten verhält sich der Rex bei ziemlich genau 6000 Umdrehungen eigenartig. Es ist als wenn er kurz gebremst wird, quasi ein ruckler. Sobald dieser Ruckler (mal schwach, mal ein wenig stärker) "überwunden" ist, dreht er wieder kräftig wie eh und je. Anfangs hab ich das auf die "Kurzstrecke" geschoben (17km Arbeitsweg), jedoch nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt (frei blasen) besteht das Problem immernoch.
    Vor 2 Wochen bin ich dann zum freundlichen gefahren und habe die Probleme geschildert. 1. Fehlerauslesung ergab kein Ergebnis, daraufhin meinte der Meister das man nun nach und nach mal alle möglichen Fehlerquellen durchgehen müsse, da ihm das ganze auch sehr spanisch vorkommt. Dann, ein Tag vor dem Termin beim freundlichen, endlich ein Fehler! Die Motorkontrolleuchte ging an - endlich was zum auslesen. Fehlerprüfung ergab "Problem im Abgsassystem", daraufhin meinte der Meister der Kat wäre hinüber und mich würde der ganze Spaß 2200€ inkl. Einbau kosten... Schnäppchen :thumbdown: . Da ich nicht mal eben 2200 über habe, bin ich zu meinem Teiledealer gefahren der mir nen neuen Kat für 670€ besorgt hat. Dann habe ich wieder im Netz gestöbert und bin irgendwie auf den Trichter gekommen das wenn der Kat kaputt bzw dicht sein soll, der doch eigtl kaum noch Leistung haben dürfte, ruckeln müsste wie sau und eventuell auch irgendwann ausgehen sollte, oder???
    Ich bin inzwischen so unsicher das ich dem freundlichen nicht mehr über den Weg traue (soll angeblich ein reiner austauschbetrieb sein). Mein Ortsansässiger KFZ Meister meinte es könne auch die Lambdasonde oder der Luftmassenmesser sein.


    Hat irgendjemand von euch sowas schon mal erlebt? Wenn ja, woran lag es?


    Nochmal zum Aussetzer : wie gesagt, genau bei 6000 Umdrehungen, teilweise kam er im 4. Gang nicht mehr über die 6000, wenn ich dann aber einmal runterschalte, hochdrehe und wieder im 4. den anlauf nehme über die 6k zu kommen, dann klappts. Mal ist er Ruckler wenig zu bemerken (als wenn ein kleiner Turbo nach den 6k eingreift) und teilweise ruckt es so sehr das man richtig im sitz nach vorne ge"schmissen" wird...


    Ihr merkt am Text, ich weißt wirklich nicht weiter... Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :hmmz:



    Der neue Kat ist übrigens noch nicht verbaut - wenn es der Kat nicht ist würde ich mich schwarz ärgern wenn ich nen neuen gekauft hab und das Problem weiter besteht ..

  • Also soweit ich weiß ist ein kleines Leistungsloch bei 6000 U/min normal. Habe ich zumindest auch.


    Du kannst hier im Forum mal nach SSV suchen (secondary shutter valve). Überprüfe das mal auf Leichtgängigkeit.
    Den Luftmassenmesser zu reinigen ist auch nicht verkehrt. Am besten mit Bremsenreiniger absprühen, aber vorsicht, unbedingt den Dichtring entfernen. Der quilt sonst auf und passt nicht mehr.



    Wie sehen die Zündspulen aus? Noch die ersten? Wie lange sind die Zünkerzen schon drin?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also das Leistungsloch hatte ich anfangs nicht... deshalb wundert es mich ja so.
    Das SSv hat der freundliche geprüft, alles ok.


    Den Luftmassenmesser werde ich morgen mal in Angriff nehmen, Luftfilter wird dann auch gleich prophylaktisch gewechselt.
    Über die Zündspulen kann ich nichts sagen, bin leider nicht vom Fach. In der Rechnung vom Umbau finde ich auch nichts über die Zündspulen.


    Die Zündkerzen sind so alt wie der Motor (5000km ca).


    Ich fahre morgen Nachmittag mal zur AU und schau mal ob ich bestehe oder nicht bzgl Kat.
    Danach versuche ich mal ein Video von dem Leistungsloch zu drehen.


    Danke schonmal für deine Antwort :)

  • Ich verschreibe deinem Rex erstmal neue Spulen. Wenn das nix bringt mal etwas länger auf der Ab unterwegs sein. Wieviel bist du gefahren? Ich hatte auch ein leichtes Loch, hab ich dann mal 600 km (auf 2 Tage verteilt) über 200 km/h gefahren, seit dem ist es fast weg.

  • Weil die nich lange halten, ich habe nach 70 tkm einen deutlichen Unterschied gemerkt. Hier haben manche ihre Erfahrungen rein gschrieben: Zündspulen austauschen

  • Vor meinem motorschaden wurde das 6000er loch von nicht vorhanden bis immer heftiger, ging durch mehr öl zurück und wurde wieder mehr, mit dem neuen motor ist es völlig verschwunden :hs: Nur als anmerkung auch wenn das bei nem 5000 km alten motor nicht der fall sein sollte^^

  • Ich habe das selbe problem, allerdings nur bei 1/2 gaspedalstellung!
    ich tippe auf falsches gemisch bei dieser drehzahl.vollgas ist alles normal.

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

    Einmal editiert, zuletzt von plexx ()

  • Also die AU hat ergeben das er bei 6000 Umdrehungen deutlich zu Fett läuft.
    Mir wurde nun empfohlen eine guten gebrauchten Luftmassenmesser oder nen neuen zu kaufen und zu testen ob sich was tut. Dann soll ich die Drosselklappe ordentlich reinigen (wenn sie verschmutzt ist). Neuen Luftfilter habe ich prophylaktisch nun bestellt, den Kat konnte ich zum Glück zurückgeben..


    Komischerweise ist das "Rucken" heute kaum spürbar gewesen, habe ihm heute allerdings auch die Sporen gegeben, obs damit zusammenhängen kann? Am Wochenende will ich mal auf die Bahn und ihn mal Stück für Stück höher Drehen - ausfahren.


    Sturm, das Wort Motorschaden hab ich jetzt mal diskret überlesen :D Mach mir keine Panik! :pfeil:

  • Hey Dissy zurzeit kämpfe ich auch mit einem nervigem Leistungsloch. Bei mir wars bei 72000km soweit,ähnlich wie bei Dr.Wankel. Hatte schon beim Starten gemerkt das etwas nicht in Ordnung/Anders ist als sonst. Auf der Autobahn hab ich ihn schon mehrmals ausgefahren, ohne Erfolg.


    Habe mir neue Zündspulen + Kabel bestellt. Diese werden wohl am Wochenende bei mir sein.
    Wenn ich sie gewechselt habe werd ich mich nochmal melden.


    Lg Dennis

  • ha volltreffer :-)!
    ich hab das problem erst seitdem der kat raus ist!
    aber mich störts nicht...wer fährt schon 6000 mit halbgas??

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • @ Fleks, bin mal gespannt obs bei dir dadurch verschwindet.


    Was meint ihr, für nen Original LMM mit knapp 9000km aufm Buckel 50€? Ist n guter Preis, oder?


    Heute gabs erstmal nen neuen Luftfilter. Habt ihr ne gute Adresse was die Spulen+Kabel angeht?
    Momentan ist das Leistungsloch wieder kaum Spürbar, sehr eigenartig..


    plexx, das Problem ist ja nicht bei halbgas, sondern bei Vollgas ;) Zum Volltreffer, geraten oder gewusst? :D

  • Also ich bin absoluter Laie, aber meine Beobachtung ist folgende:




    Ich hab ein minimales Leistungsloch, nur spürbar wenn man darauf achtet, bei 6000.




    ABER:




    Nur wenn ich - nachdem der Motor warm ist natürlich - von 4000 direkt bis 6000+ durchziehe. Und das auch nur beim ersten Mal. Danach taucht es nicht mehr auf, auch wenn ich wieder weniger fahre und später erneut auf 6000+.




    Wenn ich allerdings beim ersten Mal erst auf 5000 erhöhe, kurz halte und mich dann zu den 6000 steigere taucht kein (minimales) Leistungsloch auf. Weder bei 6000 noch sonst wo. Vielleicht hängt dass damit zusammen, dass es für die Öldüse das erste Mal zu schnell ist und diese kurzzeitig nicht hinterher kommt?


    Habe wie gesagt aber keine Ahnung, in jedem Fall ist das oben meine Beobachtung...

  • Hallo, :wink:


    meine Empfehlung für alle Rexe mit Leistungsloch (auch sporadisch) bei ca. 6000 U/min:


    1. Wer noch kein Premix fährt, sollte damit anfangen. Kostet wenig, nur das 2-Takt-Öl. Das Leistungsloch sollte sofort oder spätestens nach 100 km verschwinden, sofern das Leistungsloch bedingt ist durch die Verhältnisse im Brennraum (z.B. mangelhafte Schmierung der Gleitflächen auf denen die Dichtungen lang rasen, verkokte Dichtleisten, usw.). Erst wenn Premix als sofort durchführbare und wirklich sehr einfache Maßnahme keine Verbesserung bringt, dann erst sollte nach anderen kostenintensiveren Fehlern gesucht werden.


    Bei meinem Rex konnte eine gewisse Zähigkeit die 6000 U im größten Gang zu überwinden mit Premix behoben werden.


    2. Das E-Gaspedal beim Beschleunigen (besonders ohne Premix) langsamer durchtreten. Denn beim beherzten Tritt auf das Gaspedal wird die eingespritzte Benzinmenge ruckartig erhöht und der Motor kann leider vor allem nicht in den oberen Gängen schnell genug die Drehzahl erhöhen, um diese Benzinmenge zu verbrennen. Das nicht verbrannte Benzin wäscht den Ölfilm ab, das bedeutet die innere Reibung (alle Dichtungen auf Wandungen) steigt dramatisch an, da gehen dann u.U. 50 PS bei drauf, die dann an der Antriebsachse fehlen.


    Für unseren Motor ist aus diesen Gründen ruckartiges Gasgeben zu vermeiden, unser Motor ist da zu schwach für das Gewicht des Rex. Mazda hat mal mit einem 4-Scheiben Wankel das 24 Stunden Rennen von Le Mans gewonnen. Dieser Motor war stark genug, um bei dem leichten Renner sofort die Drehzahl zu erhöhen.


    Mit Premix ist ein Abwaschen des Ölfilms (Ölfilm wird durch Benzinfilm ersetzt) bei Benzinüberschuss nicht tragisch, da das Benzin das 2-Takt-Öl zur Schmierung mitbringt.


    3. Aus meiner Sicht gibt es nur Vorteile bei Premix. :thumb:


    :) Ein Auto muss sich auch nicht alles von seinem Fahrer gefallen lassen. Bei Leistungslöchern kommen durchaus auch Bedienungsfehler in Betracht, z.B. nicht runtergeschaltet. Denn nicht alle Rex-Fahrer berichten von Leistungslöcher bei 6000 U. :yeah:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Und nicht alle von Akropolis und doch habens sehr viele... :knot:


    Das mit ölmenge erhöhen hatte ich ja schon erwähnt, das funktioniert auch ;) Leider isses wie der große anlasser und wies zzz so schön predigt oft nur kaschierung aber nicht beseitigung des problems...

  • Hallo alle zusammen!


    Habe seit einiger Zeit das selbe Problem:
    Beim Beschleunigen im 4. Gang ab ca. 5.000 U/min beginnt mein Rex zu ruckeln und bei 6.000 U/min ist Schicht im Schacht!
    Es tritt ausschließlich im 4. Gang auf, außer einmal beim Beschleunigen im 2. Gang - da war's nur ein kurzer Ruckler und dann drehte er wieder normal weiter...


    Es fühlt sich fast so an als würde der Motor nicht genug Sprit bekommen...
    Interessant ist dass das Problem nur sporadisch auftaucht!


    • Spulen, Kabeln und Kerzen sind ca. 15.000 km alt
    • Luftansaugtrakt habe ich kontrolliert - Filter und LMM sauber (trotzdem gereinigt), Drosselklappe ist sauber
    • Motor springt super an - warm wie kalt und dreht auch sonst ohne Probleme auf die 9.500 U/min
    • Zoom-Zoom Reinigung vor ca. 20.000 km durchgeführt, da ich doch recht viel Kurzstrecken fahre und mich selten im oberen Drehzahlbereich bewege
    • Kat ist draußen
    • kein Premix
    • habe 95.000 km auf dem Tacho
    • Kompressionstest noch nicht durchgeführt


    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

  • Zuwenig Sprit eher nicht, ich vermute es könnte mit der Luftversorgung zu tun haben (zu viel Luft/ zu wenig) , prüfe die Ventile ob sie sich leicht bewegen lassen (v.a. das SSV)
    In der Stoßstange auch das VFAD Ventil prüfen.


    siehst du ev. rauchentwicklungen oder 'knallt' es beim hochdrehen (Fehlzündung)?
    Tritt das Phänomen auch im Stand auf ?
    Wie verhält er sich im 5 und 6. ? gleiches Phänomen ?


    Meine Vermutung : beim Zuschalten des SSV wird dein Gemisch zu mager, dadurch hast du ein Leistungsloch.


    Eventuell spielt auch die Motorsteuerung mit, reset diese, lern sie kurz ein (in jedem Drehzahlbereich ein paar Sek. fahren) und dann teste es nochmal.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)