Hallo Rx8 Forum,
habe mich nun schon viel als Besucher bei euch durchgelesen, nur leider bisher keine richtige Antwort auf mein Problem erhalten.
Vorab stelle ich mich kurz vor. Ich bin der Dissy, 24 Jahre alt und wohne direkt an der Nordsee. Meinen Rex (Bj. 2005, 192PS Variante) habe ich jetzt gute 3 Monate. Habe da eigtl ein ziemliches Schnäppchen gemacht, da der der Vorbesitzer ein wenig dusselig war und vergessen hat Öl nachzufüllen, d.h. Motor kaputt. Der Rex hat jetzt 84tkm runter und der neue Motor knapp 5000km.
Nun zu meinem Problem.
Seit ca 1 1/2 Monaten verhält sich der Rex bei ziemlich genau 6000 Umdrehungen eigenartig. Es ist als wenn er kurz gebremst wird, quasi ein ruckler. Sobald dieser Ruckler (mal schwach, mal ein wenig stärker) "überwunden" ist, dreht er wieder kräftig wie eh und je. Anfangs hab ich das auf die "Kurzstrecke" geschoben (17km Arbeitsweg), jedoch nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt (frei blasen) besteht das Problem immernoch.
Vor 2 Wochen bin ich dann zum freundlichen gefahren und habe die Probleme geschildert. 1. Fehlerauslesung ergab kein Ergebnis, daraufhin meinte der Meister das man nun nach und nach mal alle möglichen Fehlerquellen durchgehen müsse, da ihm das ganze auch sehr spanisch vorkommt. Dann, ein Tag vor dem Termin beim freundlichen, endlich ein Fehler! Die Motorkontrolleuchte ging an - endlich was zum auslesen. Fehlerprüfung ergab "Problem im Abgsassystem", daraufhin meinte der Meister der Kat wäre hinüber und mich würde der ganze Spaß 2200€ inkl. Einbau kosten... Schnäppchen . Da ich nicht mal eben 2200 über habe, bin ich zu meinem Teiledealer gefahren der mir nen neuen Kat für 670€ besorgt hat. Dann habe ich wieder im Netz gestöbert und bin irgendwie auf den Trichter gekommen das wenn der Kat kaputt bzw dicht sein soll, der doch eigtl kaum noch Leistung haben dürfte, ruckeln müsste wie sau und eventuell auch irgendwann ausgehen sollte, oder???
Ich bin inzwischen so unsicher das ich dem freundlichen nicht mehr über den Weg traue (soll angeblich ein reiner austauschbetrieb sein). Mein Ortsansässiger KFZ Meister meinte es könne auch die Lambdasonde oder der Luftmassenmesser sein.
Hat irgendjemand von euch sowas schon mal erlebt? Wenn ja, woran lag es?
Nochmal zum Aussetzer : wie gesagt, genau bei 6000 Umdrehungen, teilweise kam er im 4. Gang nicht mehr über die 6000, wenn ich dann aber einmal runterschalte, hochdrehe und wieder im 4. den anlauf nehme über die 6k zu kommen, dann klappts. Mal ist er Ruckler wenig zu bemerken (als wenn ein kleiner Turbo nach den 6k eingreift) und teilweise ruckt es so sehr das man richtig im sitz nach vorne ge"schmissen" wird...
Ihr merkt am Text, ich weißt wirklich nicht weiter... Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen
Der neue Kat ist übrigens noch nicht verbaut - wenn es der Kat nicht ist würde ich mich schwarz ärgern wenn ich nen neuen gekauft hab und das Problem weiter besteht ..