Radwechsel, Radbolzen abgebrochen

  • Ja war die letzte Felge und die vorletzte Schraube. Drehmomentenschlüssel auf 112Nm eingestellt gehabt, heble und heble und heble und zack, da war der Bolzen durch. Das ganze ist mir hinten links passiert.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Radbolzen? Was kostet das in der Werke?
    (Wie sicher ist es mit 120 und 4 Schrauben zu fahren? :verysad: )

  • Zur Not kannst du auch ein paar Kilometer mit 4 Schrauben fahren, ich würd aber sicherheitshalber auf max 80 bleiben.
    Bin auch schon mit überall 4 Bolzen zum Felgenschlösser kaufen gefahren.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ah das ist heftig :cursing: Zu dumm das es hinten passiert ist. Vorne sind die Bolzen leicht selber zu wechseln, habe ich auch schon gemacht als ich auf Spurplatten gewechselt bin. Hinten ist es glaube ich recht problematisch, weil man evtl. das Radlager gleich mittauschen muss...

  • Den Preis kann ich Dir nicht sagen, es ist aber aufwendig, da die Stehbolzen ausgepresst und wieder eingepresst werden müssen. Das heist, das ganze Zeugs muß runter vom wagen, damit man Pressen kann.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Mal eine NICHT zu empfehglende Vorgehensweise (was ich aber schon mal bei einem Civic gemacht habe und tausende KM gehalten hat unter EXTREMbedingungen):
    -Bolzen Stück für Stück ausbohren (so mittig wie es nur geht), Gewinde reinschneiden und eine passende RADVERSATZSCHRAUBE an der Stelle nutzen. Diese gleicht locker 1mm aus (falls man nicht 100% mittig ausgebohrt hat).................So als Info am Rande ;)
    Aber das ist eine nicht übliche Methode :ugly:

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    Einmal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Mal eine NICHT zu empfehglende Vorgehensweise (was ich aber schon mal bei einem Civic gemacht habe und tausende KM gehalten hat unter EXTREMbedingungen):
    -Bolzen Stück für Stück ausbohren (so mittig wie es nur geht), Gewinde reinschneiden und eine passende RADVERSATZSCHRAUBE an der Stelle nutzen. Diese gleicht locker 1mm aus (falls man nicht 100% mittig ausgebohrt hat).................So als Info am Rande ;)
    Aber das ist eine nicht übliche Methode :ugly:

    DAS scheint mir sehr gefährlich. Hoffe das das jetzt nicht regen Zuspruch unter KFZ-Laien findet :)
    Glaube dir das die Methode bei dir auf längere Zeit gehalten hat, aber ein kleiner Fehler bei der vorgehensweise kann meiner Meinung auch größere Schäden nach sich ziehen. Ich würds net machen, aber möglicherweise bin ich auch übervorsichtig beim Thema Rad und Räderaufhängung usw.

  • Wäre mir persönlich auch zu heikel. Alles was mit Rädern und Bremsen, sprich Sicherheit zu tun hat, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn einem sein Leben lieb ist.
    Ich würde auch mal bei "nicht Mazda" Werkstätten nachfragen. Denn das muß nicht zwingend ein Mazda Betrieb machen. Evtl. sieht es dann mit dem Preis schon besser aus.
    Ich denke mal, ein kleiner Meisterbetrieb oder aber ein guter Reifenhändler kann sowas auch machen. Würde da persönlich aber auch drauf achten, wie Seriös der Laden wirkt.



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Ich bezahle bei meinem Mazda-Händler für Wechsel und Einlagerung EUR 35,00.


    Ist es bei euch wirklich SOOOO viel mehr, dass ihr das selber macht?!? :dos:

  • weil man evtl. das Radlager gleich mittauschen muss...


    Das habe ich auch gedacht

    So bei Mazda gewesen und 66? bezahlt. Dafür hab ich neuen Bolzen + Mutter.


    aber der Preis ist ja Super

    Wechsel und Einlagerung EUR 35,00.


    So wie ich es verstanden habe hat er 66,- für die Reparatur bezahlt.


    Dennoch wechsle ich selber, Brauch keine Termine, ein wenig selber schrauben ist okay und ich kann die Pneus und die Felgen in Ruhe reinigen und einlagern.

  • Ja 66€ waren für die Reperatur des Radbolzens. Das wurde aber auch nur mit tricksen geschafft, weil normalerweise das Radlager ab muss und ein neues her muss. Lösung war, den Bolzen am Passring des Kopfes etwas abzuflexen um ihn schräg reinzufummeln und dann, natürlich gerade, zu befestigen. Hat nun jemand Erfahrung mit den 150 Nm?


    Bei einem Bolzen den er anziehen wollte, ging es nämlich so ähnlich los wie bei den, den ich abgebrochen habe. Wollte nicht knacken der Schlüssel. Naja hat er vorsichtig weiter und nochmal neu angesetzt, dann hats wohl geklappt. Ich werd am We denke ich nochmal alle schrauben lösen und mit max. 120Nm anziehen. Das muss doch reichen? Wenns dann hinten knack macht und der nächste Bolzen ist weg, dann kriegt der aber was zu hören!

  • Es gab mal eine Erhöhung auf 138 Nm, aber 150 is schon arg viel. Im amerikanischen Forum kursiert eine Anhebung von 90 auf 108 lb/ft, also 122 auf 146 Nm.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • So schnell lösen sich die Schrauben nicht - da sie ja konisch sind! :wink:


    P.S: Ich ziehe mit 120Nm an.

  • Ich finde es immer amüsant ( mich mit einbezogen) wie wir uns doch so einen Kopf machen, die Alus mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Da macht man sich jahrelang die Arbeit die Dinger nie zu fest "zu bolzen" und dann fährt man einmal in die Werkstatt, die mußten die Hinterreifen mal abmachen und wieder anschrauben, und im Herbst zum Sommerreifentausch stellt man dann fest, das die Vorderreifen normal einfach abgehen, die man selbst angezogen hatte, und die Hinterreifen, welche der Händler im Sommer angeschraubt hat, alleine mit dem Radkreuzschlüssel nicht locker gehen, zu zweit mit dem Radkreuzschlüssel nicht abgehen, draufstellen und auf der gegenseite ziehen geht auch nicht und erst zu zweit mit jeweils einem ca 1 meter langen Rohr auf jeder Seite des Radkreuzes unter Quietschen und knirschen sich langsam lösen. Da bekommst Du dann so einen Hals , ob die nicht einmal ein simples Komplettrad nach vorschrift befestigen können. Mal ganz davon abgesehen, das die Alus erstaunlicherweise das ausgehalten haben und nicht im Loch ausgerissen sind.


    Gruß
    Dirk


    PS: Es war aber keine Mazdawerkstatt

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Drehmomentschlüssel befindet sich nicht in meinem Besitz. Die werden einfach Handfest angezogen und gut ist, wird auch nix locker.


    @ Wüste: hab da genau den gleichen Gedanken gehabt.


    Ich trete immer einfach mit dem Fuß gegen den Schlüssel, dann gehts. Wenn ich das hier so leses krieg ich grad bisschen Angst :S