Neues Punktesystem in Flensburg

  • "Der Führerschein muss den Plänen zufolge schon bei acht Punkten in Flensburg abgegeben werden - bisher bei 18 Punkten. Bei Straftaten wie Trunkenheit am Steuer bleibt es beim sofortigen Einzug der Fahrerlaubnis. Zudem sollen die Einträge künftig einzeln verjähren: 1-Punkt-Delikte nach zwei und 2-Punkte-Delikte nach drei Jahren. Noch im Februar wolle Ramsauer Details seines Reformprojekts vorstellen, hieß es in beiden Berichten. Bis dahin soll geklärt sein, wie die alten Punkte in das neue System übertragen werden."
    Zitat von Der Stern


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

  • wird eh nicht durchgehen. Den was machen die mit den Punkten die die Leute bereits schon haben? Diese wurden schließlich unter anderen Voraussetzungen "erworben". Also müssen die alle gutgeschrieben werden... was wiederum nicht geht, da unsere Straßen dadurch echt unsicher werden, zumindest für eine weil....

  • wird eh nicht durchgehen. Den was machen die mit den Punkten die die Leute bereits schon haben?


    Erstmal müßen Details bekannt gegeben werden was zukünftig mit 2 Punkten und was mit einem Punkt geahndet wird, danach kann man bei bestehenden Punktesündern das ganze recht einfach via Faktor umrechnen. Von daher glaube ich schon das das ganze umgesetzt wird, auch wenn die Reform frühestens 2013 in Kraft tritt.
    Der Sinn der Reform ist mir bislang ehrlich gesagt entgangen, denn nachdem was bis jetzt bekannt ist, ist das ganze eher eine "Vermilderung" der aktuellen Gesetzeslage.
    Man kann öfter zu schnell fahren als früher, die vorhanden Punkte werden nicht mehr kummuliert, klingtdoch alles recht harmlosos meiner Meinung nach.


    Also abwarten und Tee trinken, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    http://www.focus.de/auto/news/…kt-werden_aid_712165.html

  • Das momentige Punktesystem ist veraltet und kompliziert. Es ist überfällig, dass es reformiert wird.


    Ehrlich gesagt ist es mir auch ein Rätsel gewesen, dass Fahrer mit mehr als 10 Punkten ihre Fahrerlaubnis behalten durften.


    Alte Punkte werden sicher NICHT auf Null gesetzt :D sondern eine Sonderregelung für den Zeitraum des Löschens bekommen.

  • AbHotten: 19 und n paar geknackte jahre mit 0....dann einmal n bisschen geträumt und zack hab ich jetzt die nächsten 2 jahre 3 punkte in flensburg.
    das geht schneller, als du gucken kannst.
    aber mit über 10 punkten gehören die leute auch nicht mehr auf die strasse! das ist auch meine meinung. :thumb:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Das momentige Punktesystem ist veraltet und kompliziert. Es ist überfällig, dass es reformiert wird.


    Ehrlich gesagt ist es mir auch ein Rätsel gewesen, dass Fahrer mit mehr als 10 Punkten ihre Fahrerlaubnis behalten durften.



    Mag sein das es veraltet ist, aber funktionieren tut es doch und wenn man sich mit der Thematik mal beschäftigt ist es weniger kompliziert als es eigentlich aussieht.
    Auch wenn ich bislang keine Punkte hatte, hätte ich schon viele haben können, deswegen finde ich es falsch hier zu pauschalisieren und würde hier lieber differenzieren, denn 10 Punkte wären nachdem bisherigen System schnell erreicht ohne das man gleich ein rücksichtloser Raudi ist, der nur alkoholisiert unterwegs ist....



    Beispiel: 3 spurige AB unlimitiert, seit 4km wartest du darauf das der Linksspurpenner sich an das Rechtsfahrgebot hält und auf den freien Mittelstreifen wechselt.
    Da dies nicht passiert, entschließt du dich rechts an ihm vorbeizuziehen. Das schmeckt dem Linksspurkriecher nicht und er zuckt leicht nach rechts während du auf gleicher Höhe bist, der gerade aufgefahrene Providia Wagen sieht nur dieses Manöver und zieht dich raus wegen Rechtsüberholen mit einhergehender Gefährdung des anderen Verkehrsteilnehmers, zack 4 Punkte.
    Kurze Zeit später bist du wieder auf der Bahn hast frei Fahrt und bist zügig mit 220 unterwegs, der mit 95km/h fahrende Fiesta Fahrer vergißt den Blick in den Seitenspiegel oder schätzt deine Geschwindigkeit falsch ein und zieht 200m vor dir auf deine Spur mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von 125km/h. Du als erfahrener Fahrer weißt das es hier keiner Vollbremsung bedarf und läßt den Wagen ausrollen unterstützt mit leichten Bremsen um die frischen Bremsen etwas zu schonen, dabei unterschreitest du den Sicherheitsabstand kurzfristig um weniger als 1/10 des halben Tachowertes und wirst ausgerechnet dabei wieder erwischt, macht nochmal 4 Punkte. Anschließend fährst du mit der gelben Plakette in die Umweltzone und kassierst wieder einen Punkt, völlig fertig mit den Nerven hältst du in der nächsten Parktasche zückst dein Handy um deiner Frau zu erzählen das du in den letzten 2 Stunden, 9 Punkte kassiert hast. Dummerweise hast du vergessen den Motor abzustellen bevor du das Handy in die Hand genommen hast, was das freundliche Fahrradschnittlauch als Aufforderung versteht dir deinen 10ten Punkt zu verpassen. - Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:

  • Für mich sieht das nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme aus. Das langjährige Kaffe trinken von früh bis spät im Büro wird anscheind langsam etwas eintönig, da brauch man etwas abwechselung :D


    Die setzen es auf 8 runter und dafür bekommt man für alles weniger Punkte, ok manches ändert sich noch, erinnert mich etwas an die Rechtschreibreform.


    :sprichzurhand:

  • :D:D:D So schauts aus Dr. Wankel 8o

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • @NWF


    Nette Darstellung, die ich absolut nachvollziehen kann :D ( Und das, obwohl ich auch seit *toitoitoi* 25 Jahren punktefrei durch die Gegend düse :batman: )


    Allerdings gehört Demjenigen, der mit 9 Punkten bereits unterwegs ist, wirklich die Fahrerlaubnis entzogen, wenn er dann noch trotz Wissens über seine Punkte während der Fahrt das Handy in die Hand nimmt :D


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es für die Leute eng werden kann, die berufsbedingt täglich auf der AB zig Kilometer reißen müssen.


    Dennoch existiert ein Punktesystem vor allem zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Und wenn hier ein Verwaltungsapparat eingeschrumpft werden kann, ist das durchaus löblich. Ob das die alte Ramsau dann auch hinbekommt, steht vermutlich noch in den Sternen. :D

  • Hallo Dr. Wankel,



    ich habe auch noch einen schönen Vergleich:



    DM - Euro ---- alles nur noch die Hälfte, zumindest am Anfang :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • :denk: ja,ja die Punkte in Flensburg ?( .Wer sich ab einer gewissen Punktzahl,

    an einem Auffrischungskurs beteiligt (bezahlt )Punkteabbau,
    mit einer Teilnehmerzahl von min.6 Teilnehmern, bekommt zB.4 Punkte erlassen
    ?(
    :patsch: wer aber gleich einen kompl.Führeschein( bei Punktestand erhöht ) macht,
    :denk: guckt in die Röhre :ärgern: keine Auffrischung -Fachwissen :rofl:
    :sekt: also, alles doch nur irgendwo, Geldschneiderei und neue Abzockmethode :wink:


    :sekt: ..persönlich wäre ich 1 Point, vor Abgabe ,nach dem Rammsauer Vorschlag :pflaster: ;( :wh: :rofl:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Punkte hin :arghs: Flensburg her :baby:
    am Ende wird es wieder ein Schlag unter die Gürtellinie :ugly:


    Bußgelder werden bestimmt auch gleich noch mit angepasst :sprichzurhand:


    Gott hört zwar unsere Gebete, markiert sie aber immer wieder als Spam. :*:


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • In Deutschland wirds nicht langweilig,
    die lassen sich immer was neues Einfallen,
    aber warum soviel ärger?
    Wer sich an alles hält brauch nichts
    zu befürchten :)

  • So wie bikerday sehe ich das auch, zumal wir in Deutschland im Internationalen Vergleich sowieso noch sehr günstig davonkommen bei den Verkehrsordnungswidrigkeiten :!: Bei 18 Punkten den Lappen abgeben so wie das im Moment ist finde ich eine Lachnummer (für das Fahren unter Alkoholeinfluss (als Ordnungswidrigleit) gibt es ja gerade mal 4 Punkte...)


    Irgendwie kann man die lieben Verkehrteilnehmer halt nur beim Geld oder beim Lappen zur Vernunft bringen...

  • aber mit über 10 punkten gehören die leute auch nicht mehr auf die strasse! das ist auch meine meinung. :thumb:

    Naja, ich würde das nicht verallgemeinern, schließlich sind auch nicht alle Ami's dick und alle Deutschen Nazi's.
    Man sollte differentieren weshalb man die Punkte bekommen hat. Ich habe z.B. 5 Punkte bekommen weil mich jemand fast umgefahren hat -> logik?


    Hier heißt dies nicht Auffrischngskurs, sondern Verkehrsaufbauseminar. Kostet etwas über 400€ und je nach aktuellen Punktestand werden 4, 2 oder kein Punkt erlassen (ab 14 Pkt. kein Punkt erlass, da Teilnahme pflicht.) Ist im Prinzip aber auch eher ein "Freikaufen" als eine Sensibilisierungsmaßnahme. Auffallend in diesem Seminar fand ich, dass die hälfte der Teilnehmer Vierfahrer bzw. LKW-Fahrer waren, bei denen sich diese "Bagatellstrafen" für zu dichtes Auffahren angesammelt haben.


    Momentan weiß man noch nicht wie mit den aktuellen Punktestand verfahren werden soll, dies soll aber angeblich diese Woche entschieden werden.


    Man darf gespannt sein.... im allgemeinen finde ich schon dass das Punktesystem vereinfacht werden sollte.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Ich vermute, da gibt es mal wieder eine hochbezahlte Arbeitgruppe im Land, die Resultate liefern müssen, damit sie nicht abgeschafft werden.


    Ich sehe in der Reform nur eine unnötige Geldausgabe.


    Ihr solltet Euch als Steuerzahler mal überlegen, was das für einen Rattenschwanz zieht. Umstellung der Software in den Ämtern. Umschulung der Mitarbeiter etc.


    Am Ende kommt doch nur dabei raus, das wir wieder die Zeche der Umstellung zahlen und wir trotzdem für jeden Verstoß zu Kasse gebeten werden.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • im Prinzip gar nicht mal soooo schlecht ..die Idee


    jetzt werden die Punkte einzeln alle 2 Jahre gelöscht und nicht wie bislang dimmer wieder neu aufaddiert, wenn innerhalb 2 Jahren was frisches kam... :verwirrt::verwirrt::verwirrt:


    juckt mich als Sporadisch mal erwischter Raser :patsch::O:sarcastic: eh nicht....


    geil finde ich , daß dann die Vollhandianer....die also das Ding am Ohr angewachsen haben....dann bei 8 mal telenieren den Lappen weg haben... :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    :pflaster:


    Pit