Moin Moin Leute,
nun hats mich auch erwischt, nach einer kleine Ausfahrt letzten Samstag mit der Magdeburger Bande plötzlicher Leistungsverlust und unrunder Leerlauf.
Wir hatten dann schon den Ansaugtrakt inspiziert bis zur Ansaugbrücke, da Luftgeräusche drehzahl abhängig zu hören waren. Danach kam ne neue Batterie und neue Kerzen rein.
Beim Wechsel der Kerzen haben wir mit nem Endoskop durch die Kerzenschächte den Motor untersucht. Dichtleisten sehen soweit intakt aus (ist aber bloss ein Teilausschnitt) und Motor ist ziemlich verdreckt.
Es werden keine Fehlercodes abgelegt. Motor geht jedoch sporadisch mit der Drehzahl im Stand runter, aber nicht aus und schüttelt sich im Leerlauf.
Am Donnerstag kam er dann zum Freundlichen, die Jungs haben einen Kopmressionstest gemacht, hier die Werte:
alle Werte bei warmem Motor
vordere Scheibe 4,9 5,4 5,2
hintere Scheibe 0,0 0,0 0,0 (zweimal getestet, da sie es nicht glauben wollten)
Die Luftgeräusche sollen von teilkomprimierter Luft kommen welche wieder entweichen kann bevor sie den regulären Weg geht.
Wagen springt noch an und lässt sich bewegen,zu den weiteren Eckdaten:
Baujahr 2006, grosser Anlasser somit drin, 83 tkm gelaufen, Spulen und Kabel vor etwa 10 tkm ersetzt.
Meine Frage an die Experten in der Runde, jemand ne Idee was da los ist? Ich spiele mit dem Gedanke mit Zoom Zoom Cleaner reinigen zu lassen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Sieht für mich nach Motortausch aus, bloss wie und woher, null Plan...