Keine Kompression auf hinterer Scheibe

  • Moin Moin Leute,


    nun hats mich auch erwischt, nach einer kleine Ausfahrt letzten Samstag mit der Magdeburger Bande plötzlicher Leistungsverlust und unrunder Leerlauf.
    Wir hatten dann schon den Ansaugtrakt inspiziert bis zur Ansaugbrücke, da Luftgeräusche drehzahl abhängig zu hören waren. Danach kam ne neue Batterie und neue Kerzen rein.
    Beim Wechsel der Kerzen haben wir mit nem Endoskop durch die Kerzenschächte den Motor untersucht. Dichtleisten sehen soweit intakt aus (ist aber bloss ein Teilausschnitt) und Motor ist ziemlich verdreckt.
    Es werden keine Fehlercodes abgelegt. Motor geht jedoch sporadisch mit der Drehzahl im Stand runter, aber nicht aus und schüttelt sich im Leerlauf.


    Am Donnerstag kam er dann zum Freundlichen, die Jungs haben einen Kopmressionstest gemacht, hier die Werte:


    alle Werte bei warmem Motor


    vordere Scheibe 4,9 5,4 5,2
    hintere Scheibe 0,0 0,0 0,0 (zweimal getestet, da sie es nicht glauben wollten)


    Die Luftgeräusche sollen von teilkomprimierter Luft kommen welche wieder entweichen kann bevor sie den regulären Weg geht.
    Wagen springt noch an und lässt sich bewegen,zu den weiteren Eckdaten:


    Baujahr 2006, grosser Anlasser somit drin, 83 tkm gelaufen, Spulen und Kabel vor etwa 10 tkm ersetzt.


    Meine Frage an die Experten in der Runde, jemand ne Idee was da los ist? Ich spiele mit dem Gedanke mit Zoom Zoom Cleaner reinigen zu lassen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
    Sieht für mich nach Motortausch aus, bloss wie und woher, null Plan...

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • also 0 Bar geht einfach nicht dann hättest du in der einen Kammer keinen Rotor mehr drin.Selbst ohne Dichtleisten musst du bei 200 Umdrehungen über 1 Bar haben.Das einzige das zu solchen Werten führen würde ist ein defektes Rotorgehäuse aber dann müsstest du starken Wasserverlust haben.Welcher Rotor hat denn keine Kompression der vordere oder hintere??

  • Laut Aussage des Freundlichen soll es eine geringe Verdichtung geben, es ist kurz mal ein Wert knapp über 2 aufgetaucht, war aber so schnell das es nicht als Wert abgespeichert wurde. Es ist der hintere betroffen.

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  • Die Werte der vorderen Kammer sind schon sehr wenig. Da wird auch kein Cleaner mehr helfen.
    Wenn bei der anderen Kammer 0 bar Kompression ist, dann bewegt sich dort meiner Meinung nach nichts mehr (Rotor)
    :wh: Vergleichbar mit nen abgerissenen Pleul beim Hubkolbenmotor, wo der Kolben in der Laufbuchse feststeckt. Da haste auch keine Kompression.


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • :thumbsup: sentinel :hs: , ?( war ja vor Ort gestern, habe also, alles Live miterlebt ;(

    :denk: hattest Du zum testen neue Kerzen drin :?: hoffe ja das wird wieder
    :denk: ja wo, entweicht der Druck ,warum baut sich keiner auf ?(


    Hatte schon mal jemand ;
    1 Kamer 4bar Kom. 2 Kamer keine Kompression NEUER MOTER NÖTIG


    mfg
    RR RX8888
    :hs:


    PS : :denk: wieder ein 231 ziger ,mit knapp über 60000 km :ärgern:



    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • Also, der Reiniger wird insoweit helfen, dass die Werte des ersten Rotors besser werden. Wenn die hintere jetzt schon kaum meßbar ist, glaube ich nicht daran, dass es Dir irgendwas was hilft. 0 bar ist wirklich ein wenig merkwerürdig. Es ist auch komisch, das beim zweiten Rotor alle Kammern 0 bar haben. Bei mir war eine Kammer nach der Reinigung immernoch bei nur 5,2 bar, die anderen haben sich irgendwo bei 7,2 eingependelt. Ich denke bei mir war es das Gehäuse - da einmal eine Ölleitung undicht war, scheint das im Nachhinein am logistischen. Wenn die Dichtleisten von einem Rotor hin sind, sollten zwei Kammern schlechte Werte haben. Bei Dir sinds alle 3.... könnten also alle Dichtleisten sein oder/ und das komplette Gehäuse bzw die Trennwand. Das Luftgeräusch hatte ich auch - war so ein regelmäßiges pfft-pfft und es war auch der Hintere. Wenn Du Glück hast, bekommst Du irgendwo ein Unfaller mit funktionstüchtigen Motor her - wenn Du Pech hast musst Du 6000,- Euro einrechnen. Preislich dazwischen dürfte ein Rebuild liegen. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Da müsstest Du Dich direkt an so ein Wankelspezialisten wenden - wobei ich denke, dass die meisten irgendwo im Südwesten unserer Republik liegen. Da_Olliwa scheint, was den Wankel angeht recht fit zu sein. Vielleicht kennt er jemanden der Dir zum Thema Rebuild genaueres sagen kann. Tut mir leid für Dein Maschinchen. Kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die neuen Motoren sich besser und kraftvoller Anfühlen als die Älteren.


    PS: mein 231ger hat nur gute 41.000km gehalten. Leider kenne ich auch 192ger mit ähnlichen Wehwechen.


    Mitfühlende Grüße
    Max

    Wozu Hubraum wenn man Drehzahl hat :!:




    01.2012 Austauschmotor bei 47.000 km





    It´s a K.U.R.O ( Kewl.Undefined.Roadgoing.Object)

  • Zum Defekt selbst kann ich nicht viel beitragen, aber ich denke, dass sich ein Rebuild kaum lohnen wird. Im schlimmsten Fall kann der Motor auch gar nicht für ein Rebuild dienen. Aber auch der Austauschmotor macht mit Einschränkungen nur Sinn, wenn Mazda was zubezahlt...je nachdem, was du für den Rex bezahlt hast bzw. was er im Moment noch wert ist, lohnt sich ein komplett eigenfinanzierter neuer Motor wahrscheinlich auch nicht mehr...Deine Situation tut mir auf jeden Fall aufrichtig leid und ich empfehle, auch noch einmal eine zweite Meinung einzuholen...

  • wenn die Kompression kurz hoch ging hört sich das wirklich nach nem Dichtleistenschaden an.N Rebuild lohnt sich erst dann wenn Mazda wirklich nichts zum neuen Motor zuzahlt.Je nachdem was du alles an Teile brauchst kannst schon mit 3-4000€ rechnen.

  • Danke schonmal für eure Hilfe und Anteilnahme, ich werd am Montag mit meinem Freundlichen mal abklären was er so an Optionen hat.
    Der Gedanke hinter der Cleaner Reinugung war die eventuelle Rettung / Prüfung ob i.O. der ersten Scheibe, wegen Abschätzen Rebuild.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Abro Wankeltechnik gemacht, oder Tauschmotoren von Atkins (http://rotaryrebuildstore.com) , oder Firmen in Mitteldeutschland?


    Ich will mir erstmal n Überblick über alle Alternativen sammlen und dann entscheiden.
    Das die zweite Scheibe komplett 0 hat könnt ich mir als Laie höchstens mit nem Defekt an der Seite erklären.

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  • Abro ist wohl ganz gut Atkins naja wuste nicht das die auch komplette Motoren anbieten,wobei du da halt noch den Versand nach DE berechnen musst.Wenn der Motor eh raus muss würd ich ihn erst mal aufmachen dann kann man auch sagen ob und wieviel n Rebuilt kosten würde.Wenn du die Möglichkeit hast den Motor zu mir in meine Werkstatt nach Rathenow zu bringen können wir ihn da auch aufmachen.

  • Ich habe hier zwei Motoren liegen: Biete: RX8 Motor mit 54000 Km Laufleistung


    Biete: RX Motor mit 8000Km Laufleistung


    Evtl. kommt Dir das entgegen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • das klingt nicht schlecht ! 1500€ sind schon mal besser als 6000€ oder so bei mazda zu bezahlen :thumb: denn mehr wird er ja nicht brauchen als nur den motor an sich ohne anbauteile wie zb. zündspulen ;)

  • Oh Mann, da möcht man besser :pflaster: !

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • So Leute kleines Update:


    ich wollte eigentlich posten sobald alles fertig ist und ich gleich mit Bildern samt website aufwarten kann, ich muss jedoch nochmal ne Fragerunde lostreten:


    Der Ist Stand:
    - Motor wurde gewechselt
    - alle Anbauteile wurden mit gewechselt
    - neue Kupplung wurde verbaut
    - neues SSV wurde verbaut
    - Sohn Adapter wurde verbaut


    Problem:
    - Erster Start des Motors und derzeitige Starts mit Premix
    - Motor schüttelt sich im Stand und hat Fehlzündungen


    Diagnose bis jetzt:
    - AFR regelt zwischen 14,8 und 15,6
    - Exenterwellensensor wurde zurück gesetzt, hat Sollwert
    - Klopfsensor wurde zwischendurch abgezogen, minimale Verbesserung, liegt auch im Soll
    - vordere und hintere Lambda sowie Kat wurde abgezogen, keine Veränderung
    - Zündspulen wurde durchgewechselt, sind knappe 8tkm gelaufen, keine Veränderung
    - Kerzen sind frisch drin, keine 100 km, Zündfunke extern kontrolliert, sieht überall gut aus
    - Zündkabel sind knappe 8 tkm drin, Racing Beat
    - Unterdruckschläuche alle dreimal kontrolliert, teilweise abgezogen zur Diagnose, keine Veränderung
    - Sekundärluftpumpe beim Startvorgang abgehabt, minimale Veränderung
    - Batterie ist nagelneu
    - Öl und Kühlmittel sind drauf am Optimum, Motor ist dicht
    - keine weisser oder schwarzer oder blauer Rauch, verbrennt sehr sauber
    - Kat Sichtprüfung, top wie neu
    - primäre Einspritzdüsen arbeiten
    - Motor startet nach einer Sekunde, selbst nach zig Kurzstarts im kalten Zustand, sollte also Kompression haben
    - MAF Sensor abgezogen, Motor läuft mit Ersatzwert minimal besser
    - es werden keine Fehlercodes abgelegt, Selbstdiagnose im Cockpit auch nichts


    Ihr seht wir haben schon ne Weile an dem Problem gesessen, der Umbau selbst mit Konservierungsarbeiten (danke an Mazda das die Bude mit zwei erlebten Wintern schon so viel betätigungsfeld bietet :!-!: ) hat 4 tage gedauert, am unrunden lauf sitzen wir jetzt schon nochmal so lange.


    Falls jemandem was auffällt oder einfällt nur zu, ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.


    Achja, beim Umbau wurde alle Baugruppen auf frischem Rips ausgebreitet, gereinigt, auf Schäden kontrolliert und alle Schrauben mit den vorgeschriebenen Drehmoment Angaben festgezogen. Die Dichtungen wurden auch alle erneuert.


    :denk: :denk: :denk:

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    Einmal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • Versuch mal nach rücksetzen der Motorsteuerung das Auto zu starten und sofort alle Verbraucher einschalten. Licht, Nebellicht, Lüftung, Klima,Radio, Sitzheizung usw. und lass es so mal 10 min laufen ...... und kontrollier die grossen Schellen am Zieharmonikaschlauch hinterm Luftfilter die werden gern vergessen.


    Wie krass sind die Fehlzündungen ... ich hab auch schon immer welche ... scheint aber normal zu sein.


    LG
    Thomas

  • Beide Schellen sind angezogen, gesamter Ansaugtrakt wurde mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten geprüft.


    Standgas ist bei ca 800 bis 900 Touren, leicht schwankend. Fehlzündungen haben wir besonders gut nach Abnahme des kats gemerkt, unregelmässig alle
    1 bis 4 Sekunden. Das ganze Auto vibriert leicht, selbst auf der hebebühne wo die Bühnenarme ja eine gute Auflage ohne Federspiel bieten.

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  • Hört sich für mich erstmal nach Zündung an. Zündkabel und Steckerverbindungen auch mal gecheckt? Oft hapert es ja schon daran, das die Kabel der Zündanlage nicht ordentlich drauf sitzen. Mazda Steckerverbindungen sind auch nicht unbedingt der Hit.


    Drücke weiterhin die Daumen.


    Gruß Scubi

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  • Welche Ölsorte bekommt der Motor durch den Sohn Adapter? Ist dabei alles Dicht? Ist der Behälter des Sohn Adapters mindestens 12 cm über den Adapter?
    Welchen Gemisch fährst Du mit Premix? Ist das Premix Öl das selbe, wie beim Sohn Adapter?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

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