Hallo liebe Community,
ich habe mich entschlossen meinen Kuro zu verkaufen. Der Wagen hat mir viel Freude bereitet, stand aber - bis auf ein paar wenige Ausnahmen - die letzten Jahre hauptsächlich nur in der Garage und verstaubt. Dafür ist er zu Schade und auf die Dauer zu Kostenintensiv. Ich habe bisher alle Wartungen in dem Autohaus machen lassen in dem ich den Wagen am 14.12.2007 kaufte. Geliefert wurde das gute Stück wenige Tage später und die Erstzulassung war am 20.12.2007. Rückrufaktionen wurden alle durchgeführt. Die letzte Inspektion habe ich letzte Woche am 13.08.2020 machen lassen (Inspektion_13.08.2020.pdf)
Es ist jede Rechnung vorhanden und die Wartungshistorie ist lückenlos (Wartungshistorie_20200813.pdf).
Mein Rx-8 steht in Leipzig und ist noch mit Saisonkennzeichen bis Ende Oktober angemeldet und kann bis dahin gerne Probegefahren werden.
Daten und Ausstattung:
- Erstzulassung 20.12.2007
- aktueller Kilometerstand 77.602 km (Motor 30.194 km)
- 170 kW /231 PS
- 6 Gang Schaltgetriebe
- Sondermodell Kuro
- Anubisschwarz Metallic (35N)
- 18 Zoll Leichtmetallfelgen in silber-chrom lackiert
- SX-Sportfahrwerk
- Bose Sound-System mit 6fach CD-Wechsler und 9 Lautsprechern
- Cruisematic (Tempomat über Lenkrad bedienbar)
- Designelemente silber-chrom farbig in den Hauptscheinwerfern und Rückleuchten
- Klimaautomatik
- Lederlenkrad mit Ziehrnähten und Applikationen in Klavierlack-Optik
- Lederschaltknauf in Silberoptik mit weißem Schaltschema und Lederhandbremsgriff
- Mazda Sperrdifferenzial (Super LSD)
- Nebelscheinwerfer
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Sport-Lederausstattung in beige-grau mit elektrisch einstellbarem Fahrersitz
- Einparkhilfe hinten
- Aux In Adapter
- 15 mm Spurplatten
- originale Mazda Deflektoren (Radhausverlängerungen) in Wagenfarbe
- Racing Beat Luftfilterkasten und Ram Air Duct
- 3 Zoll Auspuffanlage ab Kat
Der Motor wurde bei 47tkm im Januar 2012 auf Kulanz getauscht. Die hintere Kammer hatte eine sehr schlechte Kompression, was wahrscheinlich die Folge einer explodierten Zündkerze war. Es war ein schleichender Prozess und am Ende nur durch unrunden Leerlauf und höherem Benzinverbrauch spürbar. Dabei wurde die Kupplung ebenfalls erneuert.
Seitdem habe ich den Wagen nur noch im Sommer gefahren. Der Austauschmotor ist somit gerade 30.000 km gelaufen.
Modifikationen:
Beim Kauf im Dezember 2007 habe ich vom Autohaus eine Einparkhilfe hinten und ein wenig später ein Aux-In Modul nachrüsten lassen. Es piept also beim Rückwärtsfahren und über Klinkenanschluss können alle möglichen Geräte an das Bose Soundsystem angeschlossen werden.
Den originalen Luftfilterkasten inklusive Ansaugschnorchel und SSV Ventil habe ich durch die Racing Beat Airbox inklusive Ram Air Duct ersetzt. Originalteile sind vorhanden und sind beim Kauf inklusive.
Die Heckleuchten habe ich ebenfalls ersetzt. Es sind Leuchtmodule von Hella verbaut. Brems- und Rückleuchten sind LED Dioden, Blinker und Rückfahrlicht sind normale Birnen. Die originalen Heckleuchten mit Chromelementen sind ebenfalls vorhanden und sind beim Kauf inklusive.
Im originalen Kat Gehäuse ist ein 200 Zeller Metallkat verbaut und es ist eine 3 Zoll Auspuffanlage montiert mit Fox Endrohren. Die originale Auspuffanlage wurde mir leider aus dem Keller gestohlen.
Es sind 15mm Spurplatten vorne und hinten (Bolzen gewechselt) eingebaut und eingetragen.
An den Kotflügeln sind originale Mazda-Zubehör Deflektoren (Radhausverlängerungen) verbaut.
Ich habe an der Front und auf dem Heckspoiler eine Gummilippe montiert. Diese lassen sich bei nicht gefallen schnell und einfach wieder entfernen.