Entwicklung einer leichten DIY Leistungssteigerung / Verbrauchsreduzierung!

  • Hallo,



    Also er geht schon gut reicht um nen focus st auf der geraden zu holen..... Nach dem ich die zündung verstellt hatte war die drehmoment kurve ca. 1000 umdrehungen nach unten gegangen sprich früher mehr leistung. Hab die reinigung auch nur gemacht da er warm immer schlechter ansprang. Jetzt is alles wieder normal kerzen sehen auch immer normal aus. Mir ist jetzt noch in den sinn gekommen das es öl sein könnte aber da passt mein verbrauch nicht dazu der is normal. Weil von den ablagerungen her sieht es nicht weiter schlimm aus wie gesagt hab mit nem sehr guten endoskop geschaut keines ausm baumarkt.... Wo sitzen die klopfsensoren hab die jetz nicht direkt finden können wenn die zu fest oder zu locker am motor befestigt sind kann der motor auch schon zu früh klopfen detektiern oder bist du da anderer meinung? Zum thema kat reingeschaut nicht aber asu bei freunden in der werkstatt gemacht is noch nich lange her, denke also der sollte ok sein wenn ma klopf raschelt auch nichts.

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • Der Klopfsensor sitz in der Nähe des Ölfilterflansche (unterhalb seitlich am letzten Gehäuse.
    Öl reduziert die Oktanzahl (so zu sagen) auch. Der Motor neigt eher zum Klingeln.
    Mit dem Kat meinte ich dass er eventuell weniger Durchlass hat, mehr Rückstau herrscht, die Abgastemperatur steigt und damit die Verbrennungstemperatur!


    Tom

  • Okay dann muss die kutsche wohl ma wieder abheben. Schau mir das ma genauer an und berichte dann. Hoff halt das ich irendwas finde denn der zuwachs an power hatt mir schon gefallen 8) Und air intake und sowollte ich nicht verbauen um mehr dampf zu haben. Ansonsten muss ich ma schauen wo ich noch en paar pfedchen finde. danke schon ma und gruß manuel

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • So, hab heute wieder einen 231er mit der Verstellung versucht. Der Wagen war 100% original und es waren um Nummer sicher zu gehen keine 5° möglich ohne Klingeln! Ich konnte nur 3° früher gehen mit 98Oktan!
    Ich weiss nicht ob es an 100/102Oktan was ich fahre hängt, ich denke eher dass es am Softwarestand hängt warum einige mehr Verstellung zulassen und andere weniger!! Mit Sicherheit macht mein Auspuff auch einiges mehr möglich!!
    Wollte Euch nur mal wieder was Neues zum Thema schreiben!


    Tom

  • So dann will ich mich auch mal zu Wort melden es war mein Rex dem Tom da eine kleine Leistungssteigerung verpasst hat, kann zwar selber noch nicht so viel zu Verbrauch oder Mehrleistung sagen da mein Vater unbedingt den weg nach hause fahren wollt, aber als wir bei uns in der Stadt waren konnte man schon merken das er von unten besser zog in den nächsten 1-2 Wochen kann ich besser berichten


    Was mir aufgefallen ist nach dem ich den Motor heiß zuhause abgestellt habe und nach 15min ungefähr anmachen wollte hat er sich ganzschön schwer getan, muss aber sagen das es jetzt das erste mal war das ich den Motor sofort wieder gestartet habe nachdem er heiß war kann also nicht sagen wie es vorher gewesen ist


    Da ich jetzt auch mit premixen anfange hoffe ich das es weggeht sowie bei Tom


    Muss echt sagen das Tom von dem was er macht 100% Ahnung hat (finde zumindest ich, da ich es auch nicht bereue gute 350km pro Strecke gefahren zu sein immer wieder gerne) und nicht irgend so ein schwätzer ist der nen murx macht


    Kann ihn nur jedem entfehlen


    Gruß Henning

  • Hmm sehr interessant. Ich warte noch auf meine neuen Riemen und leichtere Pulleys und dann werde ich mich wohl auch ranwagen. Eine Rundfeile hab ich mir schon zugelegt ;)


    Wie siehts denn mit der Anfertigung der Scheibe aus, Tom? Gibt es da schon Neuigkeiten? Von der Anordnung her ist die Scheibe beim 192er und beim 231er die gleiche, richtig?


    Da bin ich ja mal gespannt wieviel geht, E40 sollte eigentlich etwas über 100Oktan haben, und nen 200Zeller habe ich auch, keine Ahnung ob sich der positiv auswirkt ?!


    Woran meinst du eigentlich liegt es, dass der kleine Rex tendenziell anscheinend weniger Vorzündung verträgt, Tom?


    Grüße


    Flo


    P.s.: Ist zwar OT aber zeig mal bitte Bilder von deiner Spoileranfertigung ;)

  • Was mir aufgefallen ist nach dem ich den Motor heiß zuhause abgestellt habe und nach 15min ungefähr anmachen wollte hat er sich ganzschön schwer getan, muss aber sagen das es jetzt das erste mal war das ich den Motor sofort wieder gestartet habe nachdem er heiß war kann also nicht sagen wie es vorher gewesen ist

    Dazu muss auch noch erwähnt werden dass wir eine ZoomZoom Reinigung gleichzeitig machten und wie bei mir auch, nach der Reinigung der Wagen schlechter startete! Das hab ich bei mir wieder hinbekommen indem ich mit Premix anfing! Sofort war das Problem bei mir wieder weg!


    Ihr zwei seid sehr symphatisch!
    :wink:

  • @Eraser86:
    Die Anordnung der Scheibe ist bei beiden Motoren gleich!
    Der Kat macht was aus! Weniger Gegendruck, weniger Hitze, weniger Klingeln - mehr Zündung möglich!
    Leider hängt es meiner Meinung nach schwer davon ab welchen Softwarestand man hat. Werde das ganze aber noch genauer Erforschen!!
    Bilder von meinem Spoiler stelle ich morgen mal in einen anderen Thread!! OK?


    LG :wink:
    Tom

  • Meine software ist von 05 und sollte laut händler 09 upgedatet worden sein, hab mit originalkat keine spürbaren probleme bis auf eben die 220 als höchstgeschwindigkeit, werd wenn der tank leer ist mal 100 oktan tanken und schauen ob ich nen paar km/h mehr schaffe... aber so selten wie ich vollgas fahren kann lass ich lieber untenrum die power :D Ansonsten läuft mein auto einwandfrei =)


    An ner softwarelösung bin ich trotzdem seeehr interessiert =)


    Ps. Hab ja wieder den originalkat drinnen ;) Wenn ich mal geld über hab werd ich mir aber bestimmt wieder nen 200 zeller kaufen, sehs nur grade nich ein, hab immernochs chlechte laune deswegen. Werd evtl. auch nen kat schweißen lassen...

  • Bin grad mal ne rund gefahren Stadt und Autobahn der Wagen zieht besser von unten, hatte bei mir jetzt keinen Leistungseinbruch bemerkt zieht sauber bis in den roten Bereich rein, bin echt zufrieden

  • hab heute auch die zündung genau nach beschreibung auf früh gestellt, leider hatte ich danach eine blinkende MWL die dann mal kurz aus war und dann wieder geblinkt hat bis sie sich doch entschied dauer haft zu leuchten :)
    ich tanke schon 98Oktan seit dem E10 eingeführt ist, also schließe ich dass aus (könnte aber mal 100 testen) ich denke liegt evtl. am premix oder ich muss doch ein bissl wieder zurück drehen...
    Motorsteuerung und Excenter habe ich zurück gesetzt, ohne erfolg... drehen tut er aber deutlich besser hoch, trotz der MWL

  • hab heute auch die zündung genau nach beschreibung auf früh gestellt, leider hatte ich danach eine blinkende MWL die dann mal kurz aus war und dann wieder geblinkt hat bis sie sich doch entschied dauer haft zu leuchten :)
    ich tanke schon 98Oktan seit dem E10 eingeführt ist, also schließe ich dass aus (könnte aber mal 100 testen) ich denke liegt evtl. am premix oder ich muss doch ein bissl wieder zurück drehen...
    Motorsteuerung und Excenter habe ich zurück gesetzt, ohne erfolg... drehen tut er aber deutlich besser hoch, trotz der MWL

    Bitte nicht weiter so fahren! Versuch bitte die Scheibe mal 2 Grad zurück zu nehmen, Speicher löschen und wieder fahren. Am besten und sichersten testet man wenn der Motor heiss ist, bergauf im grossen Gang ab 2000U/min voll beschleunigen! Wenn er das 3 - 4 mal schafft ohne MIL fahr ihn mal über die Autobahn.
    Ausserdem würde ich immer bei dieser Modifikation auch gleich den Luftmassenmesser reinigen und das Gemisch zurücksetzen, reduziert auch die Klingelfreudigkeit und gibt maximale Serienpower zurück.


    LG
    Tom

  • Zitat von »RauPower«
    das Gemisch zurücksetzen




    Wie das?

    Hab mich etwas falsch ausgedrückt! Die Selbstanpassung zurücksetzen den Gemisches zurücksetzen!
    Reset Button am Kombi halten, Zündung an, warten bis TEST im Kombi angezeigt wird, loslassen und dann alle Tests weiterdrücken bis nichts mehr geht, dann Zündung aus.
    Fehlerspeicher löschen:
    Zündung an, sofort schnellsmöglich min. 20 mal (oder auch mehr) INNERHALB VON 10 Sekunden das Bremspedal betätigen. Wenn es funktioniert hat schlägt die Öldruckanziege kurz bis zur Hälfte aus.

  • Wo du grade so schön am Erklären bist:


    Ich hab nichts konkretes gefunden, wie der LMM gereinigt werden sollte. Könntest du dazu evt auch kurz was schreiben? Manche sagen mit Bremsenereiniger manche ohne, manche schreiben das sollte gereinigt werden, andere sagen das nicht und so weiter x)

  • Am besten reinigt man den LMM mit einem speziellen LMM Reinigungsspray.
    Aber man kann ihn auch mit einem guten Bremsenreiniger sauber bekommen. Wichtig ist nur dass der Reiniger RÜCKSTANDSLOS verdampft und man die empfindlichen Teile nicht berührt!!
    Ich nehme das Signal mit den zwei Kreuzschrauben raus, sprühe ihn ausgiebig mit Bremsenreiniger ein und benutze leichte Druckluft mit ca. 30 - 50cm Entfernung zum trocknen. Das ganze wiederhole ich noch zweimal.


    Tom

  • Hallo Donny :wink:


    Bremsreiniger ist die Beste. Hauptsache nicht anfassen, kein Tuch o.Ä. benutzen. Bremsreiniger abtropfen lassen und wieder einbauen (sei mit den schrauben vorsichtig, also nicht zu fest anzuziehen, weil das Gewinde im Kunststoff leicht kaputt geht!)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Also ich hab den LMM Gestern auch sauber gemacht, wurde ja eigentlich schon alles gesagt.


    Schön mit Bremsenreiniger besprühen, aber davor den Dichtring rauspopeln! Wenn da Bremsenreiniger rankommt quilt der auf.


    Und bei den Schrauben extremst aufpassen, die sind überdreht bevor sie auch nur ansatzweise fest werden.



    Als ich dann gestern noch ne kleine Probefahrt gemacht habe ist mir aufgefallen das das Leistungsloch bei 6000 U/min weg wahr. Hoffentlich bleibt das so.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ok, jetzt die tage null probleme gehabt aber beim fahren ins geschäft nach ca. 24 km autobahn 120-130 hats wieder angefangen: Relativ steil bergauf im dritten gang bei etwa 3,5 k und vollast "rattern" aus richtung motor... als würden die dichtleisten grade ihre letzten sekunden haben...
    :hechel: Was könnte das sein ? mir wird wohl morgen nix anderes übrig bleiben als in die werkstatt zu fahrn und die scheibe nochn stück zurückzudrehen =(