787b testfahrt (cockpit) vorm Le Mans Auftritt in HD

  • gänsehaut pur, wenn ich die einzeldrosselklkappenanlage mit automatischer ansaugtrichter verstellung seh, bekomm eich immer nen harten 8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o

  • joar, aber wer von uns kann damit schon umgehen? :D



    aber seit dem 4 scheiben umbauvideo bei youtube, überlege ich ich hin und her, wann mein RX7 FC kommen soll und ob ich von anfang an einen 4scheiben umbau einplanen soll :D das wäre doch überragend :P

  • Absoluter Wahnsinn!!! Danke für den Link! Leider war ich damals nicht dabei, in LeMans. Was für ein grandioser Sieg für Mazda und den Wankel.(ganz toll beschrieben auch im RX8 Buch). Vielleicht fragt mich ja der "Freundliche" eines Tages :"Darfs ne Scheibe mehr sein?" Vermutlich wird nix draus, das Siegerfahrzeug schluckte 55 ltr auf 100 km.


    RotarierGrüße
    REINERX

  • Mir stellt sich immer wieder die Frage was einfacher zu entwickeln wäre oder was mehr Sinn macht:


    EIn 3 Scheiben Wankelmotor mit meinet wegen 2,4 Liter
    oder ein 2 Scheiben Wankelmotor mit 2,4Liter


    Worin liegt das Problem den Motor "größer" zu machen? Man müsste doch nur die U/min limitieren wegen den wirkenden Kräften ?( :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mir stellt sich immer wieder die Frage was einfacher zu entwickeln wäre oder was mehr Sinn macht:


    EIn 3 Scheiben Wankelmotor mit meinet wegen 2,4 Liter
    oder ein 2 Scheiben Wankelmotor mit 2,4Liter


    Worin liegt das Problem den Motor "größer" zu machen? Man müsste doch nur die U/min limitieren wegen den wirkenden Kräften ?( :denk:


    In diese Richtung geht ja die Entwicklung bei Mazda mit dem 16X Wankel. Die 16 steht dabei für die 1,6Liter Brennkammervolumen. Der Motor wird dabei äusserlich nicht mal größer, als ein 13B.
    Was verändert Mazda am Motor, um die 1,6 Liter zu erreichen? Zum einen haben Sie die Excentrität erhöht, dafür wird die Aussenwand dünner, und zum zweiten werden die Rotoren breiter. Beides sind Faktoren, die dem Wankel ein größeres Drehmoment geben.
    Die Rotoren selbst, die eignetlich schweren Massen beim Wankel, drehen ja "nur" mit einem Drittel der Excenterwelle. Wenn also bei einem Hulbkolbenmotor die schweren Kolben 7000U/min schaffen und das mit 2 Totpunkten, dann dürfte beim Wankel die Drehzahlgrenze noch viel höher liegen. Mazda hat ja den 13B Renesis auf dem Prüfstand mit 21000 U/min (=7000 U/min für die Drehkolben) betrieben.


    Frank

  • 3 Scheiben wären für Leistung schön finden aber aufgrund des Verbrauchs keinen Markt dh versucht man mit größeren Scheiben den Wirkungsgrad und die Leistung zu verbessern. Die 21trpm bezweifel ich, zumindest mit halbwegs serienartigen Motoren da ab über 12trpm die Zahnräder im Motor anfangen zu leiden. Mit Alurotoren mag man das nochmal um ein paar tausend nach oben verschieben, aber dann sind die Grenzen erreicht, außer man trickst mit ummanteltem Alu für noch weniger Massen. Aber alles was in die Richtung geht braucht auch mehr Drehmoment im Leerlauf weil man sonst für normales Anfahren viel weniger Schwungmasse hat.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • 3 Scheiben wären für Leistung schön finden aber aufgrund des Verbrauchs keinen Markt dh versucht man mit größeren Scheiben den Wirkungsgrad und die Leistung zu verbessern. Die 21trpm bezweifel ich, zumindest mit halbwegs serienartigen Motoren da ab über 12trpm die Zahnräder im Motor anfangen zu leiden. Mit Alurotoren mag man das nochmal um ein paar tausend nach oben verschieben, aber dann sind die Grenzen erreicht, außer man trickst mit ummanteltem Alu für noch weniger Massen. Aber alles was in die Richtung geht braucht auch mehr Drehmoment im Leerlauf weil man sonst für normales Anfahren viel weniger Schwungmasse hat.


    Mit was für Arten von Modifikationen Mazda damals den Renesis mit 21000 Touren betrieben hat weiß ich nicht, glaube Dir aber gerne, daß es wohl welche gegeben haben muß. Ein weiterer begrenzender Faktor ist natürlich auch, daß es bisher noch keine Getriebe gibt, die solche Drehzahlen mitmachen würden. Ich weiß nur noch, daß Mazda zu Anfangszeiten in einem Quiz mit MultipleChoice Auswahlmöglichkeiten eben genau diese Frage nach der Drehzahl gestellt hatte, die ein Renesis am Prüfstand gelaufen ist. Und da war die richtige Antwort eben 21000 Umdrehungen/min. Es ging Mazda dabei wohl hauptsächlich darum, selbst mal die Grenzen auszuloten und eben Tests zu machen.


    Frank


    Markes: das Modell steht bei uns zu Hause natürlich auch im Regal :Y::><: Und zum MX-5 passt die Farbgebung ebenfalls hervorragend (s. Sig). 8o

  • Wo steht das? Laut dem offiziellen Le Mans Regelwerk sind in der LMP1 und LMP2 weiterhin nur Otto und Dieselmotoren zugelassen, die Verwendung von Wankelmotoren ist weiterhin untersagt.

  • @ christian: Ich hätte auch gerne eine Quelle dazu. Das würde das ganze ja interessant machen.

  • Da gibts auch einigen Wirrwarr mit der AMLM Serie;). Soweit ich weiß wurde damals nix verboten aber es gab ein neues Regelwerk was den Wankelautos jede vernünftige Platzierung unmöglich gemacht hätte, dh war kein Sinn mehr weiterzumachen. Heut kommt keiner mehr gegen Audi/Peugeot an da die sich das regelwerk schon so auslegen ließen dass man nen Diesel fahren muss um Chancen zu haben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243