Als LKW eingetragen und zugelassen gilt dann m.W. auch das Sonntag Fahrverbot (irgendwas ist da bei Pickups, die man als LKW zulässt). Je nach Finanz Amt vor der CO2 Steuer als 1290cc oder nach Gewicht . meinen haben sie mal umgeschlüsselt. dann waren es 10 EUR mehr steuer.
RX-8 Kaufentscheidung - ja/nein!?
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Und nach 07/2009 darf man ca. 400,- im Jahr an Steuern hin legen.
Dabei bezahlt man für 2,6 l Brennraumvolumen + Abgaswerte. Sprich, man zahlt für etwas, was gar nicht da ist. Denn der RX-8 hat ja nur 1,3 l Brennraumvolumen. Finde das nach wie vor total unlogisch und unfair, aber so ises halt.
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Vielleicht hat man sich an sowas orientiert: http://rx7.com/techarticles_displacement.html
Aber im Ernst, die Ausrichtung auf Hubraum macht eh 0 Sinn, man müsste die Aufladung der Motoren mit in die Rechnung nehmen. Wenn man CO2 besteuern will geht das nur über den Sprit, die verbrauchte Menge korreliert deutlich besser zur Emission als der Hubraum.
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Und nach 07/2009 darf man ca. 400,- im Jahr an Steuern hin legen.
Dabei bezahlt man für 2,6 l Brennraumvolumen + Abgaswerte. Sprich, man zahlt für etwas, was gar nicht da ist. Denn der RX-8 hat ja nur 1,3 l Brennraumvolumen. Finde das nach wie vor total unlogisch und unfair, aber so ises halt.
Fairerweise müsste das Finanzamt bei Turbomotoren auch einen äquivalenten Hubraum errechnen und den für die Steuer ansetzen. Dann wäre ich zufrieden.
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Verstehe die Diskussion gerade nicht ganz. Die Hubraumbesteuerung ist doch seit Jahren bereits ein alter Hut, man hat halt nur nichts rückwirkend für alte Autos geändert, um keinen mit einem alten Auto zu verärgern.
Heute gäb es diese Diskussion nicht mehr, der RX-8 würde als Neuwagen auf CO2 Ausstoß versteuert werden und wir hätten noch weniger Geld um es in das Rebuild-Sparschwein zu stecken.
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Hallo, ich bin es mal wieder
Ich war längere Zeit hier nicht aktiv, suche aber trotzdem noch nen Rex. Aktuell beobachte ich den hier:
https://suchen.mobile.de/fahrz…ab-e875-eaac-8ee23bf078a1
Laut Aussage der Verkäuferin hat er für den Tüv neue Bremsen bekommen und der Motor soll Kompression haben. Ein Test ist leider nicht möglich, da müsste ich mich selbst drum kümmern.
Meine Fragen an euch: Macht es Sinn ihn trotz der hohen Laufleistung zu besichtigen und kommt vielleicht jemand aus der nähe und hat ein Kompressions Tester um, sollte ich ihn besichtigen, vor Ort einen Test zu machen?
Gruß Daniel
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Warum wurde ein 2 KW Anlasser und eine Batterie mit höherem Kaltstrom verbaut? Und woher weis man, dass er Kompression hat? Messdaten liegen ja anscheinend nicht vor. Ganz ehrlich, geh mal davon aus, dass die Kompression nicht mehr die beste ist und er schon mal Startprobleme hatte.
Mit anderen Worten, auf den Motor kannst nix mehr geben. Wenn es aber stimmt, dass er Rostfrei und sonst wirklich gut in Schuss ist.... ja dann, neuer Motor rein und los gehts
Allerdings dann nicht für den Preis. Ohne Kompressionstest würd ich den nicht kaufen.
Ich würde mal hier schauen ob jemand in der Nähe ist mit dem Du was ausmachen kannst:
Nutzer mit Diagnosemöglichkeit, Hebebühne, Spezialwerkzeug etc (Schrauberhilfe)
(oder in ner Mazdawerkstatt machen lassen. Gesetzt den Fall, dass die noch einen Tester haben)
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Ich finde die Bilder sehr nichtssagend, außer Bild 2 natürlich
Außerdem erwähnt sind fette 19 Zoll tires, aber auf dem Bild sind magere 17 Zoll tires.
Bin auch der Meinung, dass ohne Kompressionstest ein gewisses Risiko besteht.
Thema 2 KW Anlasser und Batterie ist schwer zu bewerten, hab auch einen großen Anlasser verbaut ohne Warmstartprobleme.
Finde den Preis für einen 4-Port mit der Laufleistung relativ hoch.
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Daniel_RX8_823 weiß nicht wo du genau her kommst, aber der Wagen hier aus dem Forum sieht für mich auf dem ersten Blick besser aus:
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:
Mazda RX-8 Renesis
Erstzulassung: 07/2004 Kilometerstand: 66.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 141 kW (192 PS)
Preis: 5.999 €
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Ok von Düren ist es natürlich ein gutes Stück bis Hamburg...
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@Daniel_RX8_823 Servus, wär der nicht was für dich?
EDIT:
Ok wurde weiter oben schon vorgeschlagen. sry.
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- hallo Leute habe mich gerade hier angemeldet da ich mit dem Gedanken spiele mir einen rx 8 zu holen! Doch welcher ist besser? Der 231 oder 192
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Also prinzipiell ist es wichtig die Kaufberatung hier zu lesen.
Es gibt halt einige Schwachstellen am Fahrzeug, Rost, Warmstartprobleme (dann wartet der Motortod um die Ecke), Zündanlage ist praktisch Verschleißteil, defekte Kats können den Motor killen etc.
Die meisten Probleme haben beide Varianten.
Der 6-Port mit 231 PS dreht höher, hat aber auch ein minimal niedrigeres Drehmoment später anliegen. Außerdem hat er 6 Gänge. Das sorgt im Großen und Ganzen dafür, dass es sich wie ein klassischer Sportwagen fährt, also viel Schalten, immer auf Drehzahl halten etc. Im Alltag vielleicht etwas nerviger, aber emotionaler. Der 6-Port ist aber nicht so viel schneller als die PS-Zahlen es vermuten lassen.
Der 4-Port mit seinem früher anliegenden Drehmoment und dem länger übersetzten 5-Ganggetriebe fährt er sich halt etwas entspannter, bleibt aber ein Hochdrehzahl Sauger.
Ansonsten würde ich noch sagen sind die 4-Port deutlich häufiger, deshalb günstiger/einfacher zu bekommen.
Es gibt auch eine YouTube Video vom Wankelmotorguru zum Vergleich 4-Port zu 6-Port.
Sind Fakten garniert mit meiner persönlichen Meinung
Bei weiteren Unklarheiten sind detailliertere Fragen notwendig.
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Es stellt sich ja auch die Frage was man für ein RX8 investieren möchte beim Kauf
Billig kauft man zweimal.... diese Erfahrung musste ich machen
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was heißt denn billig ? Habe ein Budget von 5 - 6 tausend€. Habe aber im Netz schon geschaut da geht es ja von 2500 bis weit über 10000€
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Ohne dir die Freude zu Verderben ok, man kann auch Glück haben fangen die "guten" so ab 7000€ an und man soll dann für alle Fälle noch so 1-2 t€ in der Rückhand haben,
was wichtig ist halt eine Rostfreies Auto zu bekommen oder fast Rostfrei daher wäre eine Hebebühne nicht schlecht die Problemzonen fidest du in der Kaufberatung, und dann noch wichtiger einen Kompressionstest machen lassen und dann sieht man wie es um das Auto steht (ungefähr) auch wichtig wurden wie schon erwähnt mal die Zündspulen, Kerzen etc gewechselt.
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über die Schwachstellen habe ich mich schon informiert, die Frage ist was kostet so ein Kompressionstest bzw nicht jeder hat so ein Gerät.
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der Test kostet beim Händler so um die 80€ plus Mwst die einen verlangen mehr die anderen weniger, musst man etwas suchen aber die, die noch Kunden haben mit RX7/RX8 sollten/müssten eigentlich noch einen haben