RX-8 Kaufentscheidung - ja/nein!?

  • Hallo liebes Forum,
    ich als Neuling im Mazda-Bereich hätte ein paar Fragen bezüglich des RX-8.
    Habe mich schon ein bisschen durch dieses Forum gelesen, trotzdem bin ich in folgenden Bereichen nicht ganz schlau geworden:


    -Revolution,Renesis,schwächere oder stärkere Maschine empfehlenswert?


    -Gibt es Baujahre die nicht zu empfehlen sind?


    -Habe von vielen Problemen beim Starten gehört?!


    -Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf besonders achten?


    -Einbau einer Gasanlage empfehlenswert?


    -Ersatzteilpreise bei Mazda angemessen oder eher Abzocke?


    -Wie siehts mit der Verarbeitung vom Innenraum aus? (Werde mir wohl bald eine Probefahrt organisieren müssen)


    Wäre euch super dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Bin bei der Wahl meines neuen Autos auf den RX-8 gefallen,
    Verbrauch interessiert mich in erster Line nicht, die Optik stimmt! Preis/Leistung unschlagbar vermute ich.


    Danke euch!


    MfG
    Sebastian

  • Habe mich schon ein bisschen durch dieses Forum gelesen, trotzdem bin ich in folgenden Bereichen nicht ganz schlau geworden


    irgendwie glaube ich dir das nicht! Hättest du es die Suchbegriffe aus deinen Fragen verwendet hättest würdest du die fragen beantwortet bekommen!

  • kurz und knapp JA


    Der Unterschied zwischen den Maschinen ist nicht so groß, gibt da auch keinen Zusammenhang wegen langlebigkeit oder so.


    Ich würde einen ab BJ 06 nehmen.


    Zum Problem mit dem Starten existieren hier grad viele Threads, einfach in der Problemrubrik etwas schauen.


    Ersatzteilpreise sind eindeutig abzocke, am besten in USA bestellen, da gibts 4 Zündspulen zum Preis von einer.


    Verarbeitung finde ich gut, gelegendlich quietscht mal was aber naja ...

  • Hallo Leute ,


    bin auch neu hier und ich weiß es nervt . Aber das Thema interessiert mich auch sehr da ich mir auch einen zulegen will !


    Würde mich gern über ein paar Ratschläge freuen auf was ich achten sollte oder muss . Welche Laufleistung ich bevorzugen sollte oder was die schwächen sind !


    Bin den REX ja schon Probe gefahren und war hin und weg . Laufruhe , Handling , Leistung , Lenkung und optik sind einfach Umwerfend !!! Besonders das Handling hat es mir angetan ! .. messerscharf !


    Freu mich auf eure Antworten !


    gruß dirtvinni

  • Hi


    Zitat

    -Revolution,Renesis,schwächere oder stärkere Maschine empfehlenswert?

    Die Austattung so wie du sie willst, is ja logisch, wenns drin sitzt dann nen Revolution Reloaded
    Der Motor ist Situationsbedingt, beide Varianten gehen gut, der 231 nen bisschen besser is ja klar. Im Grunde genommen liegt es dran was du willst:
    Ordentlich Bums und scheiß auf den Spritverbrauch oder nen bisschen weniger Bums dafür aber auch niedriger Spritverbrauch.


    Zitat

    -Gibt es Baujahre die nicht zu empfehlen sind?

    Empfehlenswert ist ab 2006, da diese dann schon alle Rückrufaktionen ab Werk haben, alles was älter (2004 o.ä) sollte man drauf achten das diese Rückrufaktionen gemacht worden sind, dann ist das auch kein Problem


    Zitat

    -Habe von vielen Problemen beim Starten gehört?!

    Naja in der Regel nicht der Fall solange der Stärkere Anlasser verbaut ist (siehe Rückrufaktionen), ansonsten mal anch Absaufen suchen, klärt auch schon vieles.



    Zitat

    -Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf besonders achten?

    Puuuuuh. Wie gesagt Rückrufaktionen, Rost an Heckklappe/Türkanten/3.te Bremsleuchte. Er sollte kalt, wie warm gut und schnell anspringen. Wenn er warm ist mal sehn ob er seine V-Max erreicht. Er sollte kontinuierlich hochziehen, nicht stottern oder sonstiges.


    Zitat

    -Einbau einer Gasanlage empfehlenswert?

    Ich sage mal nein, aber ich werde jetzt glaube ich gesteinigt von den Leuten mit Gasanlage--> Jedem was er will.


    Zitat

    -Ersatzteilpreise bei Mazda angemessen oder eher Abzocke?

    Schenken tun se dir bei Mazda nichts das is klar ;) , aber ansonsten....es kommt halt drauf an, was wie wo kannst dich hier mal durchlesen Klick


    Zitat

    -Wie siehts mit der Verarbeitung vom Innenraum aus? (Werde mir wohl bald eine Probefahrt organisieren müssen)


    Eigentlich Top, hätte ich nicht erwartet von einem Japaner, bin sonst immer nur Deutsche Auto´s gefahren und kann sagen das es schlecht ist :thumb: Aber wie du schon sagtest: Probefahren

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • nicht zu vergessen 8o ist der Verbrauch... :wh:
    12-14 liter in etwa :thumbsup: der große

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • Was mich Interessiert ist das es ja eigentlich nur ein 1.3er Motor is aber bei Autoscout als 2700ccm angegeben wird


    Wie hoch sind dann die Steuern für ein Jahr ? .. wie werden die berechnet ??


    Gruß dirtvinni

  • Du zahlst ungefähr 112€ im Jahr aber nur bis EZ 07/09 ab dann wird der CO2 Ausstoß mit besteuert dann sind das meine ich so 380€ im Jahr

  • Sry für Doppel post kann aber editieren da ich über iPhone schreibe


    Wie viel willst du den ungefähr für den Wagen ausgeben und mit welche Ausstattung/Motor hättest du den gerne? Und wo wohnst du? Ich kann ja mal gucken ob ich was bei dir in der nähe finde.


    Gruß Henning

  • Ich bin Zwar nicht der Thread-Eröffner aber ich suche einen REX mit Xenon für max. 13000 euro ..


    Würde den dann eh Finanzieren bloß brauch unbedingt mal wieder ein Auto mit Leistung ..fahre z.Z. einen Vectra B mit 101 PS :( Bin ab Oktober beim Bund , deswegen ist Finanzierung kein Prob. ..


    Wunschfarbe ist schwarz oder Grau ... Hauptsache Xenon , ein muss !!


    Gruß dirtvinni

  • Dann isses einfach: Der kleine ist immer ohne, der große immer mit Xenon

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Erstmal grundsätzlich:


    JA!


    Habe mir letztes Jahr nach ner spontanen Probefahrt einen gekauft und es nie bereut, einfach eine tolle Kiste!


    Grüße


    Joerx

  • Ich danke euch für die vielen fixen Antworten. Halte euch an dem Laufendem.


    Preislich bis 9500€-10000€


    Austattung nach dem Motto: Umso mehr desto besser


    Große,kleine Maschine wäre mir eher unwichtig, allerdings bevorzuge ich schon Xenon.
    Gibt aber auch "kleine"Maschinen mit Xenon richtig? Oder sind das Komplettpakete


    Wie sieht es mit der Schaltung aus? Steige von einem Ford Focus darauf um und mir geht die Schaltung ziemlich auf den Senkel.. desöfteren Klemmer usw, macht keinen Spaß.
    Insgesamt zuverlässig?
    Kupplungsverschleiß deutlich höher als bei anderen Fahrzeugen? Zwecks der Drehzahl beim Kuppeln?


    Besonders WEIL das Auto momentan so schlecht verkäuflich scheint mache ich mir einen verdammt großen Kopp drum :huh:


    Ach und große Frage, das Navi sieht schon ganz schick aus, allerdings meinten Tester in einem Video soetwas wie: "Über das Navi brauchen wir kein Wort verlieren" im negativen Sinne.
    Was meint ihr?

  • Zitat

    Preislich bis 9500€-10000€

    Naja da würde ich noch etwas drauf legen, würde so bei 12-14000 Suchen da sind schon gute dabei


    Zitat

    Kupplungsverschleiß deutlich höher als bei anderen Fahrzeugen? Zwecks der Drehzahl beim Kuppeln?

    Also meiner hat jetzt 84000 Kilometer runter und hat immernoch die erste Kupplung, andere haben bei 60000 schon ne neue....


    Zitat

    Ach und große Frage, das Navi sieht schon ganz schick aus, allerdings meinten Tester in einem Video soetwas wie: "Über das Navi brauchen wir kein Wort verlieren" im negativen Sinne.

    Es soll ziemlich langsam sein, und bescheiden zu bedienen (nur gehört selber hab ichs nicht) aber ich glaube das bezog sich glaube ich auf den Preis von über 2000€ damals

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mag sein dass es da ausnahmen gibt, aber generell als ich mir die damals angesehen hatte waren die grossen alle mit Xenon und die Kleinen alle ohne! Glaub das ist immer so!


    Navi... Ich hab das Werksnavi (die version mit TMC die von 2006 bis zum Facelift drin war) und find es "ganz gut" Berechnung ist recht fix, Bedienung bissel fummelig und umständlich manchmal, also sicher nicht das Supernavi aber auch nicht schlecht, bin zufrieden :)

  • Wenn es nicht nachgerüstet wurde hat einer mit Xenon immer den großen Motor, war die beste Ausstattung. Es gab auch die Ausstattung Challenge mit großem Motor, die letzten Jahre ist diese dann allerdings weggefallen.

  • Dann schonmal Glückwunsch zum REX :wh:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II