RX-8 Kaufentscheidung - ja/nein!?

  • Ich fahre zurzeit einen Opel Calibra von 1993, daher bin ich Rost gewohnt;)

    Aber er ist jetzt bei 205tkm ohne größere Probleme und den behalte ich auch aufjedenfall.


    Mein Budget liegt zwischen 4000 und 5000€ was ich für die Anschaffung ausgeben will.

    Aber ich muss ja den Rebuild noch einrechnen. Von daher bin ich nicht sicher was ich machen möchte.

  • Dann besser den Rex in Mörlenbach beim Händler . Ist das neuere Modell, scheint keinen Rost zu haben und du bekommst noch Garantie drauf. Und beim Preis geht bestimmt noch was.

    Laut AutoUncle steht der Wagen beim händler schon seit März 2019.....der ist bestimmt heilfroh das der weg ist! Hat den schon zweimal reduziert.

  • Mein Budget liegt zwischen 4000 und 5000€ was ich für die Anschaffung ausgeben will.

    Also wenn Du was gescheites haben willst, dann würde ich noch ein wenig warten bis Du mehr Geld zusammen bekommst.

    Denn im Endeffekt kaufst Dir einen wo sich erst alles ganz toll anhört und wenn Du das Auto zuhause hast, gehen die Probleme los und das Ding wird verdammt teuer. Für das Geld wirds schwierig was vernünftiges zu finden.

  • Auf den ersten Blick sieht der aus Ennepetal nicht schlecht aus. Wenn es nicht noch mehr Rost gibt. Optisch wie meiner, nur mit 4-Port.

    Preislich sehe ich noch Luft nach unten, wegen den vorher bereits thematisierten Punkten.

    Ennepetal liegt auf meinem Arbeitsweg, fürs gute Gefühl könnte ich bei einer Besichtigung mit dazu kommen.

    Aber ich habe selbst erst einen gekauft und mir eine Hand voll angeschaut ;)

  • Für das Geld wirds schwierig was vernünftiges zu finden.

    Da muss ich widersprechen. Ein vernünftiger 4-Port ist für das Geld durchaus auffindbar. Man braucht ggf etwas Geduld.

    Wer mehr als 4000-5000€ für nen 4-Port zahlt, zahlt zu viel. Ein 6-Port maximal 1000-2000€ mehr.


    Die Autos sind einfach nix wert, Ende. Ab 8000€ bekommst andere, schnellere und langlebigere Autos.


    Jeder der mehr für seinen RX-8 verlangt ist ein Träumer und muss auf den berühmten, einen Dummen warten.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Nu ja - der Wert eines Autos wird beim Verkauf bestimmt. Wenn jemand mehr für seinen verlangt und jemand zahlt den Preis, war es das Auto wert. ;-)
    Aber ich verstehe was du mit "Träumer" meinst. Unser Wagen gilt nicht als Wertanlage oder Sammlerstück - und damit orientiert sich der Markt eben an anderen Dingen. Da sieht es dann für den RX-8 schlecht aus...


    Aber wenn nur noch Kandidaten mit Mängeln angeboten werden, wird sich das auch nicht mehr ändern. Sind eben alles alte Autos inzwischen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich mag den RX ja in Gelb :blush:

    Aber ohne Kompressionstest und Prüfung der typischen Roststellen würde ich nicht so viel Geld für nen RX-8 ausgeben.

    Wenn die genannten Sachen in gutem Zustand sind kann man den sicher kaufen. Ist immerhin ein Händler und gescheite Gebrauchtwagengarantie kann auf jeden Fall schonmal nicht schaden.


    Ich würd noch bei Mazda anrufen und über die FIN die Historie des Fahrzeugs checken.


    Gruß Robin

  • Der sieht doch ganz gut aus. Die gelben sind selten und wurden glaube ich nur 2004 produziert. Also erste Serie. Ich hatte auch mal einen 2004 in gelb, meine Nachbarn fanden die Farbe ganz schlimm, ich mochte sie.

    Hat vermutlich noch den kleinen Anlasser drin, Bremsen sind wohl neu. Rost scheint er auf den ersten Blick nicht zu haben, kann gut sein, nicht alle alten Rx 8 sind verrostet. Räder sind nicht original.

    Unbedingt warm fahren und dann starten. Wenn es gut läuft und er sofort ( Max 1 Sekunde) anspringt ist ein guter Preis um die 4500€. Mit einem Jahr Garantie . Dann hast du noch etwa 1000€ vor dir für Erneuerung der Zündanlage und anderen Sachen vor dir.

    Der Rex ist kein günstiges Auto, der Anschaffungspreis ist nicht alles. Dein Budget ist limitiert.

  • Schwer zu sagen, da das ein Händler ist, schreibt der die Mängel natürlich nicht in die Anzeige mit rein. Rein vom Inserat her erfährt man fast nichts von dem Auto.

    Man weis weder wie er technisch zurecht ist, noch wie es mit dem Rost ausschaut....

    Also ich finde solche Händlerangebote immer nichts sagend, denn außer Erstzulassung km-Stand und Ausstattung erfährt man einfach nichts (schöne Bilder bekommt man ja fast immer hin). Und wenn es Mängel gibt, werden diese meist auch nicht offen gelegt und kommen erst bei genauerem nachfragen und/oder besichtigen raus.


    Von daher, am besten hin fahren und anschauen. Denn so kann man nicht viel dazu sagen.

  • Hi, was haltet ihr von dem hier?:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…1c-4f93-7a6d-971558f4b6a0


    Und was würdet ihr am Preis machen?

    Ich meine das der schon ewig in Mobile steht, ich habe den glaub schon Anfang des Jahres mal gesehen, Gelb mit Sticker gibt es dann auch nicht so oft, auf den Bildern sieht man an den hinteren Radkästen bisschen Rost, wenn du nicht weit hin hast dann schau ihn dir an, die wenigen KM sind etwas verlockend dennoch sei Kritisch. Über 5 würde ich auch nicht dafür hergeben und wie schon gesagt wurde, Trotz Mazda Radnabenkappe sind die Felgen nicht Original.

  • Ein Design-Leckerbissen von Mazda =O

    Hätte auf den Bildern aber auch auf Zubehör getippt.

    Mich persönlich spricht der Wagen auch nicht an. Positiv hervor sticht allerdings, dass er vom Händler ist, also wahrscheinlich (Stichwort im Kundenauftrag) mit Garantie, der gute Zustand im Innenraum und die geringe Laufleistung.

  • Also ich persönlich finde nicht das es positiver zu bewerten ist, bloß weil das Auto von einem Händler verkauf wird. Ganz im Gegenteil. Denn welcher Händler ist schon so ehrlich und zeigt oder erwähnt alle Mängel von denen er weis? Wenn dann werden nur die ganz offenkundigen Sachen nebenbei angesprochen. Denn ein Händler ist ja ein Verkäufer, also ist es sein Job das Auto dem Kunden gut zu verkaufen. Auf nicht offensichtliche Mängel hin zu weisen ist da nicht gerade verkaufsfördernd (und er würde seinen Job nicht gut machen wenn er dies täte). Noch schlimmer: "im Kundenauftrag." Denn damit sagt der Händler ja, dass er auch nicht viel über das Auto weis und zieht sich oben drein noch aus der Gewährleistung.

    Es gibt auch Autohändler die sagen dann einfach, das hier ist mein Privatauto und deshalb verkaufe ich es Dir auch von privat zu privat (ebenfalls ein beliebtes Mittel um aus der Gewährleistung zu kommen).

    Habe schon ungewöhnlich viele Erfahrungen mit Autohändlern, von denen ich ausgerechnet immer ihr privates Auto kaufen wollte (komisch, Zufälle gibts). Oder "Ja, das ist das Auto meiner Frau!" oder "Den hab ich selber eine ganze Zeit lang gefahren!" oder auf Nachfrage von mir: "Warum verkaufen Sie das Auto denn schon wieder? So wie ich sehe, haben sie es ja nur ein paar Wochen." Dann kommen so Sachen wie "Ich brauche was mit mehr Anhängelast." oder "Das Auto ist für mich zu klein." oder oder oder...

    Also, nicht veraschen lassen, von wegen im Kundenauftrag usw.


    Garantie kannste beim RX eh knicken und wenn man Gewährleistung bekommt, wissen wir ja wie das endet. Wenn wirklich was ist, gibts meist nur Zoff zwischen Käufer und Händler und am Ende zahlt der Kunde ganz verärgert, weil er keinen Bock hat sich ewig rum zu streiten. Also ich kenne keinen Fall, in dem jemand von so nem aller welts Autohändler nen Auto gekauft hat und nach nem halben Jahr anstandslos Gewährleistung geltend machen konnte. Wenn dann nur auf ziemlich starken Nachdruck, sonst geht da nix (wenn überhaupt).


    Also mir ist da ein offener, persönlicher Kontakt vom (noch-)Autobesitzer lieber als dieses meist (wenn vielleicht auch nicht immer mit Absicht) unehrliche, aufgesetzte Verkaufsgebabel von nem Händler, auf das man eh nix geben kann und lieber nochmal genauer überall hin schaut.

  • Er wird nicht ALS LKW zugelassen, er wird wie einer besteuert, sprich nach Gewicht. Es steht trotzdem PKW im Schein, sonst bräuchtest du ja auch einen LKW Führerschein um ihn zu fahren ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven