RX8 das richtige Auto für mich?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass das der richtige Bereich ist.
    Ich hatte schon ein wenig im Forum herumgeforscht, doch habe ich eine etwas individuelle Frage an euch Experten.
    Und zwar bin ich zur Zeit nach der Suche nach einem etwas ausergewöhnlichen Auto und bin dabei auf den RX8 gestoßen. Ich bin schon seit zirka zwei Woche in die Thematik des RX8 eingestiegen und habe bereits ein paar Fakten aufgeschnappt.
    Jetzt mein aktueller Stand,
    ich habe zirka 9000€ für ein Auto übrig, weitere 1000 würde ich für die Aufbereitung des Wagens bereitsstellen. Nur bin ich finanziell nicht in der Lage in den nächsten Jahren viel Geld für unvorhersehbare Umstände am Fahrzeug auszugeben.
    Was das Teil haben sollte: den großen 231 Motor, Navi und Lederausstattung. Auf den üblichen Seiten habe ich da z.B. ein Angebot vom Händler gefunden, wo die eben erwähnten wünsche beeinhaltet wären. EZ ist 08/2004, Preis gegen 8500. Kilometer hat das Teil aber schon 81000 und mit meinem bisherigen Leienwissen, würde ich sagen, dass bei dem Teil der Motor, der Kat, Zündspule etc. gewechselt werden muss, insofern das noch nicht getan wurde. Unter anderem mache ich mir halt a weng mit diesem Wankelmotor sorgen, weil ich mit dem noch überhaubt keine Erfahrung gemacht habe. Ich lese so oft, dass alle möglichen Sachen an euren Lieblingen vom Mazda Händler kostenlos ausgetauscht wurden und das macht mir irgendwie ein wenig Angst. Es kommt so rüber, als müsstet ihr regelmäßig alles mögliche austauschen lassen!
    Lieg ich mit meiner Zusammenfassung falsch oder sollte ich mir doch ein normales "langweiliges" Auto kaufen?


    vielen dank schon mal im vorraus für eure Antworten,
    Spycly

  • Mir geht oder ging es ähnlich. Ich habe 9000 bezahlt und jetzt auch nicht mehr so extrem viel Geld was ich in das Auto stecken kann.


    Naja ich hab ihn mir gekauft, und muss sagen bis jetzt machts einfach nur total Spaß das Auto zu fahren. Und es fällt halt auf.


    Meiner hat jetzt 90 000 Km runter und läuft eigentlich ganz gut. Ist mir bis jetzt noch nicht abgesoffen und macht auch sonst keine Probleme.


    Das man die Teile tauschen muss glaub ich auch nicht, eben je nachdem ob er gut läuft oder nicht.


    Das Problem ist halt das letztendlich du entscheiden musst.
    Das einzige weshalb ich doch etwas länger überlegen musste ist der Spritverbrauch.


    Das wichtige ist sich Zeit zu lassen und nicht gleich den ersten zu kaufen. Da muss schon alles in ordnung sein.


    Willste nicht lieber einen 192er nehmen? Ich wollte auch erst unbedingt den 231er, aber dann dacht ich mir: 192 PS reichen auch und das Auto ist erstmal etwas günstiger. Bleibt mehr Geld für spätere Reparaturen und für Sprit^^ (etwas weniger verbraucht er ja auch noch)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()


  • ich habe zirka 9000€ für ein Auto übrig, weitere 1000 würde ich für die Aufbereitung des Wagens bereitsstellen. Nur bin ich finanziell nicht in der Lage in den nächsten Jahren viel Geld für unvorhersehbare Umstände am Fahrzeug auszugeben.


    Also kein RX8 für dich. Eigentlich gar nix ohne Garantie weil unvorhersehbares ist eben das: unvorhersehbar!

  • Kilometer hat das Teil aber schon 81000 und mit meinem bisherigen Leienwissen, würde ich sagen, dass bei dem Teil der Motor, der Kat, Zündspule etc. gewechselt werden muss, insofern das noch nicht getan wurde.


    Also so krass ist der Verschleis nicht. Zündspule ok, da ruhig drüber nachdenken aber Motor/Kat werden nicht einfach so getauscht. Gibt hier viele die über 100.000 km haben.


    Etwas auf der hohen Kante für Reperaturen solltest du schon haben. Ich denke mal schlimmer ist es den Rex gleich wieder anzugeben und ihm nachzutrauern, als ihn weiter als Traum zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Also kein RX8 für dich. Eigentlich gar nix ohne Garantie weil unvorhersehbares ist eben das: unvorhersehbar!



    Find ich nicht.
    Klar der Braucht mehr Sprit , Öl aber das sind nicht die mega Kosten die auf einen Schlag bezahlt werden müssen. Weniger Geld für Sprit=weniger Spaß beim Fahren. ende. Was Inspektion und Typische verschleissteile angeht ist der RX 8 richtig günstig. Ich mein ein Kat gibbet für 400€ und ende. Bist du schonmal mitm Golf 5 bei einer Großen Inspektion gewesen? Prost Mahlzeit. Die 1000€ würde ich nicht für eine Aufbereitung aufheben sondern auf ein Tagesgeldkonto oder unters Kopfkissen legen.




    Zündspulen aus US inkl zoll u. Versand: 280€
    Zündkabel 80€
    Zündkerzen 100€
    Kat 400€
    Beläge noch und da haste dann deine 1000€...


    Setzt vorraus du kannst es selber wechseln, oder mitm Kumpel zusammen. ist aber mit einer anleitung hier ausm forum kein akt. für die sachen brauchst nimmer ne bühne.
    Aber Billiger als Versicherung und Inspektion biste mitm Rx8 allemal.


    Das nur ein Vergleich mitm 5er Golf...er kann sich auch ein 500€ opel kaufen dann siehts anders aus. Und ein Motorschaden kann er bei jedem auto haben nur mal so nebenbei

  • danke für eure Antworten!


    So wie ihr das schreibt hört sich das ganze ja eigentlich ganz gut an!


    Frage an cringer:
    Ich kenn mich jetzt nur so weit aus, wie ich mich bis jetzt belesen konnte, aber in dieser Ersatzteilliste steht beim Kat etwas von 1570,55 €. Das waren solche Beträge dir mir etwas Angst gemacht haben! Gibts da etwa auch kostengünstigere Methoden zur Anschaffung von solchen Ersatzteilen, oder hab ich gerade insgesamt einen Denkfehler :huh: ?


    danke

  • Also einen kat gibts zum bsp hier:http://www.uni-fit.de kostet dort 479€ kannst aber auch ein metalkat fahren, soll länger halten kostet dich 600€ und ende.


    So die standart ersatzteile bekommst du bei rotaryfx.com . selbst mit versand und zoll einiges billiger. hier im forum zb hat ein händler zündspulen angeboten für 550€ bei rotaryfx hab ich sie für 280€ mit allem bezahlt.
    Im forum wird für jedes noch so kleine geräusch ein thread erstellt. eine gewissen über-sensibilität herrscht hier schon ;D das soll nich heissen das du garkein motorschaden haben kannst, das ist auch beim wankel wie bei jedem anderen auto auch, aber bedenke immer: die leute die keine probleme haben schreiben das nicht oft.eher im gegenteil.


    Ob der wankel dein auto ist entscheidet sich in ein paar grundfragen:


    1.kannst/willst du dir 15l feinstes super auf 100km leisten?
    2.kommst du damit klar ein auto zu fahren was man nicht kalt anmacht->100m fahren->ausmachen?
    3.fährst du auch mal sportlich? hohe drehzahlen?die kiste mal freibrennen? weil das braucht der wankel


    (zumindest hab ich mir diese fragen vorm kauf gestellt und es hat sich gelohnt)

  • Okay, dass mit den Ersatzteilen geht also billiger. Hast recht, man muss meistens nur suchen und vergleichen, dann findet man das richtige. ist ja eigentlich fast immer so!
    Aber über den Satz, "kommst du damit klar ein auto zu fahren was man nicht kalt anmacht->100m fahren->ausmachen?" hätte ich gerne noch ein paar Infos.
    Mal in der Praxis, ich fahre in der Früh gegen halbsechs in die Arbeit, ich fahr aber nur maximal 8 Minuten lang. Wie sieht das dann aus? Hab davon nähmlich noch nix gehört :huh:


    danke für die Infos,


    Spycly

  • Schließ mich da cringer an, dennoch sollt man nebend em fahren auch noch etwas zurücklegen für Eventualitäten, hab ich auch, und dennoch wars nich ganz einfach den rebuild zu stemmen. Hätt ich mein Geld komplett verheizt würd ich mich in Zukunft weiterhin mit Startprobs plagen;). Mit rechtzeitig getauschten Spulen/kerzen kann man halt einigen sehr teuren Folgeschäden vorbeugen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nur bin ich finanziell nicht in der Lage in den nächsten Jahren viel Geld für unvorhersehbare Umstände am Fahrzeug auszugeben.

    Die Aussage würde schon reichen dass ich dir vom RX-8 abraten würde.


    Die Kosten für Inspektion und Ersatzteile sind hoch, dafür muss man schon was "auf der hohen Kante liegen haben".


    Zumal mir der Rex für 8min Arbeitsweg zu schade wäre und dem Wankel das auch nicht besonders gut tut...

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -


  • Die Kosten für Inspektion und Ersatzteile sind hoch, dafür muss man schon was "auf der hohen Kante liegen haben".

    Was hier eigentlich schon widerlegt wurde....
    Sicher schadet es aber nicht etwas "auf die hohe Kante" zu legen - wie bei jedem Auto.

    Zumal mir der Rex für 8min Arbeitsweg zu schade wäre und dem Wankel das auch nicht besonders gut tut...

    So ein Quatsch! Zu schade mag ja noch stimmen. Ich habe einen Arbeitsweg von knapp 5 Minuten und überhaupt garkeine Probleme.
    Es kommt immer drauf an WIE man den Wagen fährt.
    Wenn man fast ausschliesslich kurzstrecken fährt, dann sollte man den Wagen auch mal (am WE z.B.) richtig freibrennen.
    Oder auch mal so etwas mehr Gas geben, wenn der Motor warm ist.
    Auf der kurzen Strecke schafft man auch nen normalen HKM in den Exitus zu befördern.


    VG
    Micha

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Lieg ich mit meiner Zusammenfassung falsch oder sollte ich mir doch ein normales "langweiliges" Auto kaufen?


    vielen dank schon mal im vorraus für eure Antworten,
    Spycly[/quote]



    Kauf das "Langweilige"



    Ein erfahrener Ex-Rexler

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ich glaube, ob der Rex das richtige Auto für Dich ist, kannst Du nur selbst entscheiden!


    Ich habe meinen 231er nun gut ein halbes Jahr (Kuro, EZ08) rund 7tkm gefahren und hatte überhaupt keine Probleme, alles Super, macht Spass wie Sau, kurz, lang,mittelstrecke, Winter, absolut klaglos!
    Er braucht halt 14 Liter im Schnitt (Stadtverkehr eher mehr!) und hat Werkstatt/Wartungskosten wie es eben normal ist für ein Auto mit >35TEURO Listenpreis! (Darf man halt nicht mit nem Astra oder so vergleichen, auch wenn der Gebrauchtwagenpreis so günstig ist!)


    Also ich habs keine Sekunde bereut und würd es immer wieder tun! :)


    Grüsse


    Joerx

  • der RX8 ist eine Diva die auch dem entsprechend behandelt werden will, mit den 8minuten mach dir mal keine sorgen bei mir sinds auch grad mal so geschätzte 10min. bis zur arbeit... nur dass ich halt jeden morgen zur bäckerei fahre und den motor 2 - 3 minuten vor der bäckerei noch laufen lasse. der rex kommt damit ganz gut klar, aber definitiv solltest ihn auch ab und zu mal freiblasen, muss nicht unbedingt immer auf der autobahn sein aber landstrasse und einfach mal gänge durchziehen soweit du kannst.
    Ich bereue auch keine einizge sekunde, das auto ist ein hingucker und der spass faktor auf der landstarsse 100%
    Sehr wichtig für dich prüfe bitte ob alle rückruf aktionen gemacht worden sind, denn wenn nicht kanns im nach hinein teuer werden für dich, wenn probleme auftauchen, zündspulen und kerzen beachten, ob service heft vorhanden und alles eingehalten ist, und um den rest mach dir keine sorgen... hast ja das super forum hier!

  • Was hier eigentlich schon widerlegt wurde....
    Sicher schadet es aber nicht etwas "auf die hohe Kante" zu legen - wie bei jedem Auto.

    So ein Quatsch! Zu schade mag ja noch stimmen. Ich habe einen Arbeitsweg von knapp 5 Minuten und überhaupt garkeine Probleme.
    Es kommt immer drauf an WIE man den Wagen fährt.

    Widerlegt dass der Rex bei Reparatur und Ersatzteilen teuer ist?! Wo denn?! Hab ich nichts von gelesen? Mein Peugeot 206 ist günstig, den Rex würde ich eher als teuer einstufen.
    Aber gut, es soll ja auch Leute geben die einzig und allein dafür Arbeiten um ein schönes Auto fahren zu können :pfeil:
    Ich bleibe der Meinung dass es sich nicht gehört den Rex für 5min Arbeitsweg anzuschmeißen, da würd ich lieber Rad fahren. Stichwort: "verkoken"

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Für mich ist er Perfekt, durfte ich heute wieder erfahren. Mein ex auto hatte dauernd die Motorwarnleuchte an, danach habe ich den REX gekauft und auch wirklich nie Probleme gehabt. Nun ist die Woche meine Freundin auf Seminar hab ich gedacht nimmste dir den Fiat von ihr um mal ne Woche bisschen Sprit zu sparen ging heute morgen die Motorwarnleuchte von der Karre an :wh: HKM´s mögen mich nich :thumbdown:

  • Für mich ist er Perfekt, durfte ich heute wieder erfahren. Mein ex auto hatte dauernd die Motorwarnleuchte an, danach habe ich den REX gekauft und auch wirklich nie Probleme gehabt. Nun ist die Woche meine Freundin auf Seminar hab ich gedacht nimmste dir den Fiat von ihr um mal ne Woche bisschen Sprit zu sparen ging heute morgen die Motorwarnleuchte von der Karre an :wh: HKM´s mögen mich nich :thumbdown:

    Warum? hast versucht bei 9000 U/Min zu schalten? :D

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer