Zuerst einmal vielen dank für eure ausführliche Beratung,
Ich habe bereits festgestellt, dass sich hier zwei "Parteien" gebildet haben, die eine hat das Glück, dass der Rex bis jetzt problemlos gelaufen ist und nie Probleme aufgetreten sind, die andere hatte mit ihren RX8 eher etwas mehr Ärger. Der Kauf ist also mehr ein Glücksspiel wie ich festellen konnte. Beim einen macht der Motor erst nach 150000km schlapp, der andere verabschiedet sich nach 80000.
Was ich bis jetzt gelernt habe: Kaufe ich den Wagen, muss ich darauf achten, dass den Rückrufaktionen nachgegangen wurde (ist er vor 06 gebaut worden).
Um auf cringers 3 Grundfragen zurück zu kommen:
-Zum Spritverbrauch muss ich sagen, bringt das Auto ordentlich Leistung für seinen Verbrauch und macht das Fahren dementsprechen Spaß, ist es mir den Verbrauch wert.
-Mal ordentlich Gas zu geben um ihn freizubrennen. Ich kann es jetzt noch nicht erwarten richtig Gas zu geben und den Drehzahlbegrenzer mal piepen zu höhren.
-Doch das mit dem kalt abschalten macht mir etwas Probleme, zwar geht die Strecke zu meiner Arbeit über die Landstraße, die über 4 Kilometer zum Teil kerzengerade verläuft und richtig zum Gasgeben einlädt, doch heißt das wirklich, dass ich nichtmal die 300m bis zum Supermarkt fahren kann, ohne das ich den Motor schade? Das ist zwar maximal 1 mal die Woche, aber die ganze Problematik bedeutet doch eigentlich auch, dass ich den Wagen nichtmal kurz zum vorführen im Stand anschalten sollte. Könnt ihr mich da noch ein bisschen besänftigen? Sonst würde das vielleicht ein Problem für mich darstellen. Oder reicht die Tatsache aus, dass ich ihn jeden morgen und nachmittag, bzw. am Wochenende ordentlich freibrenne?
Andere Thematik:
Kaufe ich einen funktionsfähigen Wagen mit ca 80000km, baue ich die von cringer genannten Bauteile für um die 1000 ein, also Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen und vielleicht Kat.
Dann müsste der Wagen doch eigentlich, bis auf mögliche Motorschäden die immer auftreten können, für die nächsten 10000km fit sein, richtig?
Beim Kauf noch auf Rost achten, bzw. auf die üblichen Sachen.
Gibts sonst noch was, was ich nach einem Kauf mit einberechnen sollte?
Ich bevorzuge es bei einem Händler zu kaufen, dass wenn es innerhalb der 2 Jahre Garantie trotz der ausgetauschten Bauteile Probleme mit dem Motor geben sollte ich immer noch die Garantie habe, einen neuen Motor bzw. eine Reparatur umsonst zu bekommen. Ich hab hier auch schon von diesen Rebuilds gehört, beudeutet das wohl einfach, das der Motor und andere Teile kaputt waren und alles selbst meist recht teuer ausgetauscht werden musste. Klärt mich auf!
Gruß,
Spycly