SSV Ventil Reparatur

  • Naja, dann weiß man aber immer noch nicht ob eine dicht ist oder nicht, und im Endeffekt sprüht man auch nur n bisschen was rein, aber richtige verkokungen löst das nicht, bzw wenn eine düse dicht ist passiert dann sowieso gar nix. Da hilft nur ausbauen, begutachten und ordentlich sauber machen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wir bräuchten vllt doch mal so eine "Wissensdatenbank", denn manchmal frag ich mich wozu ich sowas mache, weils dann eh keiner mehr findet:


    Ausgebaut: VDI, Öldüsen



    Also wirklich chrome, du hättest ruhig mal die Suche benutzen können. Ist ja echt nicht mehr normal mit dir, immerzu das selbe! :rofl:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke striker...


    Das problem ist, dass das forum "zu voll" ist und sowas untergeht. Hinzu kommt noch, dass in alten threads die bilder nichtmehr online sind und die verlinkungen von der alten forensoftware nicht mehr funktionieren.


    Edit: so wie der link in deinem verlinkten thread zur einspritzdüsen überholung...funzt auch nicht mehr, man landet immer auf der Startseite :-/

  • Das ist natürlich blöd.


    Biete : Einspritzdüsen Überholservice



    Achtung, falls du die Spritleitungen abbaust: die Kupplungen sind für den einmaligen gebrauch gedacht. Es sind schon RX-8 abgefackelt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke für den link und vor allem die Anleitung! Die hätte ich für das wechseln des magnetschalters schon brauchen können ^^ habs dann aber auch so geschafft ;)

  • Das problem ist, dass das forum "zu voll" ist und sowas untergeht.


    so sehe ich das auch.ich fände wir bräuchten ein " do it yourself" thread wo jeder nachlesen kann und dann weiß, wie man selber schrauben kann

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Oder einen Bereich wo solche threads nur von mods rein verschoben werden können. Diesen Bereich kann man dann auch in der Suche auswählen und gesondert durchsuchen.

  • Nein, bitte nicht die Threads mit den ganzen Müllposts (das hier eingeschlossen) verschieben, nur den einen, wirklich hilfreichen Kommentar.


    Vielleicht gibt es für Burning Board ja ein Addon mit dem man nützliche Beiträge markieren kann. Die werden dann ab xx Markierungen von den Mods gesichtet und als Kopie in den DIY-Teil verschoben.

  • greats :wink:


    hab gestern und heute auch zeit in mein SSV investieren müssen....
    bei ca. halber Drehzahl immer wieder leistungseinbrüche in Verbindung mit auftreten der motorkontrolleuchte.
    hab ein diagnosegerät. :D
    fehlercode besagte nicht funktionierendes SSV.
    daher ausgebaut das teil.
    außer koks war nur noch koks drauf. kein wunder das sich das nicht mehr drehen konnte....
    zum glück hatte ich noche etwas zoom zoom reiniger übrig. ^^


    hier ein dank ans Forum für die Infos die ich mir vor dem ein und ausbau holen konnte.
    so ging die Reparatur super glatt von der Hand.


    Auto geht wieder super! keine leistungseinbrüche oder Kontrollleuchten mehr! 8)


    PS: sorry für die unmotivierte groß und Kleinschreibung. aber ich schreib im netz generell alles klein. nur seit dem forumsupdate läuft irgend so ein schei... Rechtschreibprogramm mit, welches völlig unmotiviert wörter groß schreibt.... :ärgern:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ja das muss ich auch noch machen,mir grauts schon davor,urgs,habe den Wagen jetzt 6 Jahre,ist noch nicht gemacht worden,das besagte klackern habe ich auch,und es nervt... passend dazu hat sich heute meine Zündanlage verabschiedet... KOTZ...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Habe heute auch das Klackern vernommen. Es ist jetzt das zweite mal innerhalb einiger Monate. Wenn ich die Stange an der Unterdruckdose bewege, ist es weg und nicht nur wenn ich es bewege. Durch das Hin und herschieben ist das Geräusch ersteinmal komplett weg. trotz dieses direkten Zusammenhangs: Kann es trotzdem die Zündanlage sein? Kerzen sehen gut aus, zündkabel sind anständig fest und Spulen sind noch relativ neu, wobei letzteres nichts heissen muss. In einem der videos war das selbe Klappergeräusch wie bei mir zu hören und da lag es am Zündkabel.
    Nochmal: Wenn das Geräusch nach Bewegen des SSV durch das Unterdruckdosengestänge verschwindet, ist dann das SSV die Ursache?
    Ich werde wohl die Reinigung des SSV durchführen müssen.
    Was sollte man dabei austauschen? Thermostat? Riemen zum Generator? Sonst noch etwas, zb irgendwelche Dichtungen?

  • Beim Thermostat sind 2 beschichtete Blechdichtungen wenn ich es richtig im Kopf habe. Die solltest du auch ersetzen, wäre blöd wenns danach undicht ist. Oder war 1 von den 2 Dichtungen schon vom SSV? Ich weiß es nicht mehr^^




    Edit: Joo, nochmal geguckt. 1x Thermostat und 1x SSV. Habe damals beide erneuert.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Hallo Zusammen.


    Ich möchte den etwas eingestaubten Thread mal wieder hochgraben :D .


    Leider habe ich mittlerweile auch das leidliche Klackern. Laut Werkstatt ein Problem der Unterdruckdose. Hält man das Gestänge kurz fest, verschwindet das Geräusch. Meine Werkstatt redet immer nur von der Unterdruckdose und nicht vom SSV. Die Reparatur würde laut denen um die 500€ mit allem kosten. Die Teile sind halt wie im WIKI hier beschrieben auch nicht in Deutschland erhältlich.


    Sie haben mir folgenden Teilenummern dafür gegeben:


    N3H5-20-160F VALVE, SHUTTER - MANIFOLD


    9979-60-640 Bolt Flange


    N3H4-20-155A Shutter Valve Gasket.



    In UK oder der USA würde ich die Teile im Internet ja bekommen. Nun aber meine Frage an Euch, weil Mazda mir da nicht weiterhelfen kann oder will.


    Im WIKI Thread ist die Teilenummer N3J120160 erwähnt.


    Was ist der Unterschied zwischen N3J120160 und N3H5-20-160F?


    Da ,,J'' ja später im Alphabet kommt als ,,h'' gehe ich mal davon aus, dass die N3J120160 die Ersetzung bzw. die neuer Variante ist. Oder ist das ein ganz anderes Teil? Könnt ihr mir sagen, welches Teil für mich das richtige wäre, wenn es um die Unterdruckdose geht?



    N3J120160
    ist im Netz deutlich günstiger zu ergattern. Will bloß sicher gehen, dass ich das richtige erwische :) .


    Und bevor ihr fragt, nein ich kriege das SSV leider nicht gereinigt, hab bei sowas 2 linke Hände mit alles Daumen dran und in der Werkstatt kommt mir das wahrscheinlich noch teurer als der komplett Tausch . Den Zoom Zoom Cleaner gibt es ja leider auch nicht mehr dafür und von guten anderen Mitteln, die vernünftig reinigen habe ich auch noch nicht wirklich im Forum gelesen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal.

  • Genau so ist es, es wurden ein paar Umänderungen am SSV vorgenommen:


    Der Ventil Schaft (?) wurde geglättet, Unterdruckdose stärker (größer) und die Gummibuchse an der Unterdruckdose wurde gegen was PU ähnlichem getauscht.


    Hier ein Video in dem man es sehr schön sehen kann (ab 0:50):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vielen Dank Master :thumbsup: . Cool mit dem Video, dass man da gleich mal die Unterschiede sieht.


    Die neue Teilenummer N3J120160 zeigt es beim Mazdahändler für meine Fahrgestellnummer nicht an sagt er. Aber was sollte da nicht passen bei der neuen Variante :hmmz: ?


    Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe, bei der alten Teilenummer ist es mit Switch und bei der neuen steht without Switch? Das ist nur der Stecker, der die Rückmeldung gibt ob offen oder zu oder ?( ? Das könnte ich doch dann sicher vom alten vorhandenen SSV verwender??


    Sorry für die Noob Fragen :patsch: , aber musste mich bisher mit dem SSV unserer Diva zum Glück noch nicht beschäftigen.