Biete : Einspritzdüsen Überholservice


  • naja motoröl ist ja nun nicht zum verbrennen da! mit der Kupplung habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meine da eher die deformierte Pedalerie beim zügigen schalten ;)

  • Hallo,


    denke mal in 2 bis 4 Wochen habe ich einen,der die Düsen einbauen möchte und der auch eine Anleitung für die anderen macht.


    http://www.youtube.com/watch?v=t1h2SJEvM-4


    Ich weiss nicht mehr,wer mich danach gefragt hatte,aber eines meiner Reinigungslösungen hatte laut meinen Berechnungen ungefähr den Säuregehalt von Cola.Das wurde am Wochenende nachgemessen mit einem PH Meter mit Temperaturkompensation...ich lag richtig,genau wie Cola.Da ich mehrere Reiniger benutze,schwankt der Gehalt also von Wasser bis Cola.Dann kommen noch Alkohole und Öle dazu.Den Rest macht der Ultraschallreiniger.


    Also bei einem 8 Zylinder mit seinen 20 Jahren und 200.000+ KM komme ich auf eine Spritersparnis bis 3-4 Liter.Erfahrungsbericht gibst genug zu lesen.


    Bei Düsen mit 35.000 Km habe ich auch bis zu 3-5 % mehr Durchlass erreicht.


    Ich hoffe ich bekomme bei euren Düsen auch ähnliche Werte hin.


    Wenn einer von euch eine defekte Düse hat,würde ich die gerne entgegen nehmen...würde gerne eine aufsägen.












    Gruß


    Yener333

    Einmal editiert, zuletzt von Yener333 ()

  • Hallo,


    wir bekommen bald eine ausführliche Anleitung mit Fotos.Ich muss für die anderen noch Dichtungen bestellen,hab nur noch Dichtungen für 3 Düsensätze da.Wenn die so schnell liefern wie beim letzten mal,dann geht per Express innerhalb einer Woche.


    Weiss einer was mit Scubi ist ?




    Gruß


    Yener333

  • So, hab die düsen gerade ausgebaut. Ich werd die Anleitung demnächst schreiben, Bilder hab ich genug gemacht^^ müsste eigentlich jeder hinkreigen. bisschen Werkzeug vorrausgesetzt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • 1: Relais der Kraftstoffpumpe ausbauen. Befindet sich in dem Kasten rechts unten.



    Das muss raus.



    Lasst den Motor laufen bis er ausgeht. Danach versucht ihr noch 2-3 mal den Motor zu starten. So ist wenigstens etwas weniger Benzin im System.




    2: Stecker vom Luftmassenmesser abziehen. Auf die Halterung vom Kabel achten, die muss mit weg.
    Die Schelle öffnen





    3: Die Schelle an der Drosselklappe öffnen. Den grün markierten Schlauch dran lassen, dadurch fließt Kühlwasser.





    4: Die 3 Schläuche vom Ansaugrohr entfernen.




    5: Den Luftfilterkasten rausziehen, der ist nur mit 4 Gummis befestigt.





    6: Den Schlauch abziehen.



    Jetzt seht ihr schon die Drosselklappe





    7: Die Schlauchschelle zurückschieben, den Schlauch abziehen und die Halterung entfernen.





    8: Stecker an der Drosselklappe lösen.





    9: Die 4 schrauben der Drosselklappe lösen und die etwas zur Seite schieben.





    10: Kraftstoffleitung trennen.





    11: Leitung abziehen und die 2 Halter öffnen.





    12: Die 2 Schrauben für den Öleinfüllstutzen rausschrauben.





    13: Stecker abziehen.





    14: 3 Schrauben der ansaugbrücke rausdrehen. Hinter der ansaugbrücke sind 3 Stecker (Pfeil)





    15: Die 3 Stecker abziehen. ISt etwas eng. Wer nicht rankommt: gibt noch eine Alternative, siehe weiter unten.






    16: Dem ganzen Klumpen vorsichtig etwas hochziehen.






    17: Die 3 Unterdruckschläuche abziehen.





    Das sind die 3 Stecker am Öleinfüllstutzen.





    18: Die 2 Kraftstoffleitungen abziehen.





    19: Die 2 Schrauben vom Verteilerrohr lösen. Die Stecker von den Einspritzventilen abziehen.






    20: Die schrauben lösen, Stecker und Krafstoffleitung abziehen.





    ACHTUNG: der "große" hat noch 2 Einspritzventile, die nicht vergessen!








    Alternativ könnt ihr auch die Ansaugbrücke vom Öleinfüllstutzen lösen.






    Dann kann man noch einen blick aufs VDI und SSV werfen.









    Das wars erstmal zum Ausbau. sieht viel aus, aber auch nur weil ich echt für jeden Schritt ein Bild gemacht hab. Ordentliches Werkzeug sollte vorhanden sein. (Nusskasten, große und kleine Ratsche, Verlängerungen)


    Wenn ihr noch Fragen habt, her damit.



    Yener du kannst das von mit aus mit in den ersten Beitrag kpoieren damit mans gleich sieht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Hi,


    saubere Arbeit,sehr gut gemacht.Hast deine Belohnung verdient :-)
    Wie aufwändig ist dein Getriebeumbau ?


    Ich glaube Düsen im Austausch wäre wohl besser bei der Arbeit,die man machen muss um an die Düsen ranzukommen.
    Der Scubi wollte ja seine eigenen Düsen wieder haben,also mit Leihdüsen von mir rumfahren.So müsste er sich die Arbeit 2 x mal machen.Mir wäre das egal.



    Gruß


    Yener333

  • Str!k3r


    schöne Anleitung, da ich das schon mehrmals gemacht hatte, ein kleiner Hinweis. Der Gorße Rex hat noch die Luftführung für Kanal 5 und 6 welche zum APV führen.
    Bitte beim Zusammenbau darauf achten das alle Schrauben wenigstens halbwegs mit dem richtigen Drehmoment zusammen geschraubt werden- nach fest kommt ab.
    Die Dichtungen bitte alle kontrollieren sonst baut man sich nen blöden Fehler mit ein. Sobald die untere Ansaugbrücke frei ist auf jeden Fall Staubsauger dabei haben und / oder Öffnungen abdecken, wenn da ne Mutti reinfliegt wird der erste Start auch der letzte.


    Wenn sowieso alles unten ist bitte vor allem auch die Ölleitungen kontrollieren, die sind anfällig.


    Berichte bitte ob und wieviel sich geändert hat, ich hatte es auch noch vor. ;)

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hi,


    ich würde auch jedem raten,alle Dichtungen zu kontrollieren oder vorsorglich durch neue ersetzen,wenn diese nicht viel kosten.Auch alle Steckverbindungen einmal trennen und mit Kontaktspray behandeln.


    Striker´s bericht wird nicht bewertet...weil er gleichzeitig ein 6 Gang-Getriebe einbaut,daher stark verfälscht.
    Er wird nur das Startverhalten und das Leerlaufverhalten beurteilen können.Beschleunigung oder Spritverbrauchangaben werden daher nicht der realität entsprechen.


    Ich habe vor kurzem Düsen für einen Audi A4 1,8 gereinigt.Drei Düsen hatten fast gleiche Werte,wie nach einer Reinigung,einer Düse hatte 10 ml mehr Durchlass als die anderen 3.Nach der Reinigung hatten alle 4 den Wert von Düse nr. 4.Also die 3 Düsen angehoben auf den Wert von der 4ten Düse,die zuvor 10ml mehr Durchlass hatte.


    Der Motor lief vor der Reinigung sehr rauh und unrund.Nach der Reinigung lief der Wagen wie er soll,sauber und rund.


    Macht also einiges aus.Bei einem 8 Zylinder merkt man die eine Düse nicht,die geht unter,macht sich nicht wirklich bemerkbar.Bei einem 4 Zylinder merk man das.
    Sollte daher bei einem Motor mit weniger trägen Masse umso eher zu spüren sein.


    Gruß


    Yener333

  • Die Düsen sind auf dem Weg.


    wenn du möchtest kannst du ja mal kurz Info geben wenn das Paket angekommen ist, oder in welchem zustand sich die Düsen befinden, ob die Reinigung was gebracht hat usw.
    Ich bin gespannt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Danke,sieht nach 45 Minuten Arbeit aus. Einfacher Weg.


    Yener,würde das dan auch machen wollen. So etwa in 4 bis 6 Wochen. Nur das du schonmal informiert bist.

  • Hi,


    ich habe Material für 100+ Düsen hier,sollte also auch noch in 6-7 Wochen was da sein.


    Gruß


    Yener

  • Hallo,


    hab jetzt genug Material für 100 Düsen...also Dichtungen,Filter und diese Plastikkäpchen vorne an der Spitze.Die müssen nicht ausgewechselt werden,nur wenn diese brechen.Da ich genug habe,bestücke ich jede Düse neu damit.Düsen sehen danach aus wie neu.


    @ Striker


    Deine Düsen sind fertig.


    Hier die Durchflusswerte VOR der Reinigung :


    Düse 1 : 398ml pro Min bei simulierten 6.000 U\min und 473ml maximaler Druchfluss ( 100 % offene Düse ) BLau
    Düse 2 :413ml\493ml Blau
    Düse 3 : 246ml\299ml Braun\Rot
    Düse 4 : 249ml\299ml Braun\Rot



    Düsen NACH der REinigung :


    Düse 1 :411ml\490ml Blau
    Düse 2 :417ml\493ml Blau
    Düse 3 :249ml\304ml Braun\Rot
    Düse 4 :249ml\307ml\ Braun\Rot



    Durchfluss gesteigert,Abweichung etwas reduziert.Wie war das ? Die Braunen Düsen werden später zugeschaltet ? also seltener in Betrieb ?Das Würde erklären,warum diese Düsen besser sind und nach der Reinigung nur wenig besser werden vom Durchfluss her.Spritzbild ist schwer zu sagen,aber ich meine auch da eine Besserung gesehen zu haben.



    Gruß


    Yener333

  • Ich hab heut die Einspritzdüsen wieder bekommen.



    Noch ein paar Worte zum Einbau: in umgekehrter Reihenfolge ;)


    Ich hab mich dafür entscheiden den Ansaugkanal vom Öleinfüllstutzen zu trennen damit ich besser an die Stecker komme.




    So kommen die Unterdruckschläuche ran.




    Die Schrauben vom Öleinfüllstutzen noch nicht festziehen, sonst passen die Schrauben nicht rein die das Ansaugrohr mit dem Öleinfüllstutzen verbinden.




    Nicht vergessen den Schlauch wieder dran zu machen.





    Den Rest einfach umgekehrt machen, sollte eigentlich kein Problem sein.







    Das hab ich von Yener wieder bekommen: Vakuum verpakte Einspritzdüsen, ein Kärtchen mit den Werten und die alten Dichtungen.




    Die gereinigten Düsen.









    Da ich aufs Sechsgangetriebe umgebaut habe und seitdem nicht sehr viel gefahren bin kann ich leider keine Aussage darüber treffen ob der Motor besser zieht, eine höhere Vmax erreicht oder weniger Verbraucht.
    Vom Gefühl her würde ich sagen er zieht etwas gleichmäßiger hoch, aber ist schwer einzuschätzen.


    Das Starverhalten war bei mir eigentlich schon immer sehr gut, deshalb hat sich da nicht viel verändert.
    Was mir aber positiv aufgefallen ist: Im Stand vibriert der Motor eindeutig weniger. Meine Motorlager sind ziemlich hinüber, deshalb hat der Schalthebel bei eingeschalteter Klimaanlage immer ziemlich gewackelt. Man merkts zwar jetzt auch noch, aber es ist schon viel besser geworden.



    Noch ein kleines Video zum Anspringen und Gasannahme, ich weiß es bringt nicht viel ohne vorher - nachher vergleich, aber es ist besser als gar nix. Fragt mich nicht ob ich den kleinen oder den großen anlasser verbaut habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo Striker,


    danke für deinen Bericht und für deine Anleitung.
    Jetzt brauchen wir nur noch ein paar Vergleichswerte\Erfahrungsberichte von RX 8 Fahrern,die nicht zeitgleich das Getriebe umbauen :-)


    Ich gehe mal davon aus,dass es an den Düsen gelegen hat,dass der Motor soviel vibriert hat vorher.Wie bereits erwähnt,müsste der Wankelmotor mehr profitieren an der Reinigung als ein Otto-Hubkolbenmotor.




    Gruß


    Yener333

  • Hallo,


    Mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen,jetzt weiss ich,was ich vergessen hab.Der Widerstand ( Ohm ) der Düsen ist nicht 2,2 sondern 14 bis 14,2 Ohm :-)



    Gruß


    Yener333

  • Das hab ich mir schon fast gedacht. So ein Unterscheid bei den Werten wär schon komisch gewesen ;)


    Der Motor läuft nach wie vor top. :thumbsup:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi,


    die Durchflusswerte stimmen ja,hab nur vergessen den elektrischen Widerstand zu korrigieren.Hatte zuvor Kärtchen für Düsen ausgedruckt mit eben 2,2 Ohm.
    Weiss einer was mit Scubi ist ? Eilig hab eich es nicht,würde nur wissen,was er macht.Bezahlt hat er ja schon im vorraus und Düsen hat er auch bekommen.Warte nur auf seine Austauschdüsen,wenn er denn meine Düsen überhaupt einbauen möchte.


    Welche Dichtungen hast du verbaut ? Alle von mir oder doch die 2 alten für die braun\roten Düsen ?




    Gruß


    Yener333

  • Ich hab die alten genommen. Ich dacht mir die haben ja nicht umsonst die Form. Sicher ist sicher.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo Striker,


    hätten die Dichtungen für die Rot-Braunen Düsen denn gepasst ?
    Weisst du was diese Dichtungen bei Mazda kosten ? Ich bekomme diese nirgends.Seltsam nur,dass ich diese Dichtungen nicht auf meinen RX8 Düsen hatte.
    Hat einer vielleicht ein Lambdamessgerät,was den Lambdawert mit LED´s oder mit einer LCD anzeigt ? Benutzt ihr sowas ?


    Gruß


    Yener333