SSV Ventil Reparatur

  • Hallo,
    für dieses Frühjahr habe ich ein neues Projekt :


    Beseitigung des klappern im Motorraum vom SSV Ventil. 8o


    Folgen Sagen habe ich schon gemacht:
    Kauf einer Kompletten Ansaugbrücke bei Ebay für 130€
    Kauf von Ausgleichsscheiben (keine Unterlegscheiben diese sind viel zu ungenau )von 0,1mm bis 0,5mm für 10€ Link finde ich leider nicht
    Kauf von einer 2mm Schraube + Unterlegscheibe + Schraubensicherungslack
    Demontage des SSV Ventils und Reparatur



    Zur Reparatur des SSV Ventils
    1. Ausbohren der alten Kreuzschrauben, anschließend ein neues Gewinde schneiden (müssten 6mm sein)
    2. Mit einer kleinen Flex die plattgedrückte Welle abschneiden ,dann lässt sich die Welle ganz einfach aus der Trägerplatte entfernen
    (Achtet darauf das ihr euch die Position merkt einmal die ,die in Ansaugbrücke geht und die die an die Membrane geht)
    3. Schneiden eines Gewindes in die Welle (2mm)
    4. Zusammenbau des SSVs ich würde fast sagen in Umgekehrter reihenfolge
    Bei den Scheiben muss man darauf achten das man noch ein minimales Spiel hat am besten
    zusammenbauen und für eine 1/4 Stunde bei 250 Grad in den Backofen
    .
    Bei mir hatte nichts geschrappt habe aber trotzdem eine Scheibe (0,1) entfernt.


    Ausbau des SSV (das Video stammt nicht von mir).
    http://www.vimeo.com/7093611


    bei dem Video fehlt nur wo das Rohr der Katbelüftung demontiert wird ansonsten kann man alles gut erkennen


    Nächstes Wochenende geht es bei mir in den aus und Einbau


    Bider sind leider nicht so gut geworden die kratzer sind nur oberflächlich






  • Du meinst ja dieses WE es machen zu wollen.... hmm.... hätte sonst gefragt ob ich rumkommen darf... gucken kost ja nix ;O) aber würde es dieses we nicht schaffen.

  • Olli: Mit einem guten Cam und Monitor kann man alles machen :D

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Sven,


    kannst du die Fotos nochmal neu machen. Meine Augen sind zu schlecht, alles ist verschwommen.
    Stell die Kamera auf Makro, das sollten sie besser werden.


    Olli
    Ich nutze dafür ein Add-on für den Firefox, dass nennt sich NetVideoHunter


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Cool, vielen dank für die Fotos. Bin schon auf die Berichte gespannt.


    P.S.: Kannst du noch in der Überschrift "e" druch "a" ersetzen...

  • Ich wünsche viel Erfolg bei deinem vorhaben :thumb:


    Dieses tackern stört mich auch ungemein..

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • @ Sven: Das hört sich für mich ganz vernünftig an. Viel Erfolg !! Mein SSV klappert auch manchmal.





    @ Olli: Wenn man ein Video anschaut, dann wird es ja schon runtergeladen und lokal im Cache-Speicher des Browsers abgelegt.
    Bei mir macht das Firefox im folgenden Ordner (Windows Vista):


    C:\Users\Name von Benutzerkonto\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\4woupgl1.default\Cache


    Allerdings sind dort nur Dateien ohne Endung zu sehen. Jedoch kann man an der Grösse und der Uhrzeit der Datei leicht erkennen, dass es sich um das Video handeln muss.
    Die Datei kopiert man sich heraus und hängt der Datei die Endung .flv dran. Schon kann man sie mit dem VLC-Player öffnen !! :wink:


    Sicherlich gibt es auch zusätzliche Software, die jedoch nach einem Update von Firefox auch mal nicht funktionieren könnte.
    Und da ich es leid war, ständig den VideoCacheViewer zu aktualisieren, bin ich zu diesem Weg übergegangen.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Mal ne Frage öffnet das SSV bei euch wenn der REX steht???Mein SSV wird die Woche getauscht weil eine Reinigung bei mir nicht´s gebracht hat.Nur öffnet das SSV bei mir im Stand nicht wenn ich den Motor im Stand hoch drehe selbst bei 5000U/min nicht.Kann es sein das das Ding nicht nur Drehzahl sondern auch Lastabhängig schaltet??

  • Es SCHALTET IM STAND aber nur unter "LAST" xD




    Leute, ich habs auf video etc. (webcam im motrraum) Das svv geht auch auf wenn jemand anderes im stand vollgas gibt (diese "last" genügt) und ansonsten schaltet es auch unter der fahrt nur bei last...

  • @ Olli @ all
    die wohl einfachste möglichkeit ein video aus dem Netzt zu... :D
    ist das Firefox Add on FlashGotklick zu install ;)
    wenn dann beim abspielen irgendeines Videos , im Browser unten recht das Symbol erscheit einfach drauf klicken und speicher
    fertsch :wh: funst bei fast allen Videos 8o
    klick

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Danke Metzgermeister !!


    Funktioniert wirklich tadellos !!
    Einfacher geht es wirklich nicht mehr.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????