Rx-Videos

  • Auf jeden Fall muss man Mazda Respekt zollen, dass sie im Alleingang den Wankelmotor immer weiter voran getrieben haben.

    Aber ein Opel Ampera, der über 10 Jahre alt ist, erreicht mit einem HKM auch 7-8 Liter Verbrauch auf 100km.

    Dieser Verbrauch ist leider nicht zeitgemäß, kleine TSI Motoren fahren definitiv verbrauchsärmer. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich von den Hybrid Fahrzeugen mit Wankelmotor kaum welche verkaufen werden.

  • Aber dafür bräuchte man dann wohl wieder 2 Rotoren und ne andere Leistungskurve, das dir den Verbrauch dann wahrscheinlich verdoppelt.

    Ich find die Technik hinter dem Motor auch super spannend, hier noch n tolles Video von EE dazu ..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .. aber das aktuelle Konzept des MX-30 Wankels find ich n bisschen fragwürdig.


    Ich bin aber auf jeden Fall mal gespannt was die Tuning Gemeinde mit den Teilen aus dem Motor so anstellt :ahahaha:

  • Aber dafür bräuchte man dann wohl wieder 2 Rotoren und ne andere Leistungskurve, das dir den Verbrauch dann wahrscheinlich verdoppelt.

    Ja das ist schon richtig. Nur so ein Generator lässt sich auch nicht mit Standgas drehen. Also sind hier noch einige Verluste, die man mit einrechnen müsste. Ist ja auch logisch weil Thermische Energie in Bewegung umgewandelt wird, diese dann in elektrische Energie und die dann wiederum wieder in Bewegung. Das das nicht sonderlich effektiv ist sollte klar sein. Das Konzept ist ja auch so ausgelegt, dass das auch ehr die Ausnahme ist, dass man so fährt. Direkt angetrieben würde das mit dem Verbrauch deutlich anders aussehen.

  • Ja ok, da ist die Frage, ob die 3l in Tests bestätigt wurde oder ob die Angabe zu niedrig ausgefallen ist (beim Mazda stimmt die Angabe laut Carranger). Dann hat der Nissan nur 109 PS (keine 170) und einen 1,2 Liter Verbrenner verbaut (0,8l Wankel müsste man ja mit 1,6l HKM vergleichen) und vom Gewicht her hat er bestimmt auch keine 1,9 Tonnen. Dann die Frage, ob der Nissan den Akku bei 140 km/h noch laden kann, oder ob der gesamte Strom für den Antrieb gebraucht wird. Der Mazda kann bei 140 km/h noch laden. Mit anderen Worten, weis man nicht in wie fern sich die Generatoren von der Größe und Leistung her unterscheiden.

    Das man das deutlich unter 8l hinbekommt ist schon klar.... die Frage ist dabei ja, wie und ob man das wirklich vergleichen kann, um eine Aussage treffen zu können ob der neue Wankel viel durstiger ist als nen vergleichbarer HKM oder nicht (das ist für mich die interessante Frage).


    Also ich glaube, dass der Wankel schon noch etwas mehr Verbrauchen wird, es aber nicht mehr ein all zu großer Unterschied sein wird.

  • Dadurch, dass der Motor nicht immer läuft, würde mich interessieren. Wieviel Benzin ich wirklich auf 100km brauche. Im Normalbetrieb wird die Batterie auf zirka 40% Ladestand gehalten. Die 7,2l hat er doch abgelesen, wo gerade geladen wurde. Oder habe ich das falsch wahrgenommen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wenn man das Streckenprofil im Alltag hat, dass man auf Arbeit o.ä. maximal 80 km braucht, wäre es in meinen Augen sinnvoller auf EV zu schalten und dann so zu fahren.

    Dann benötigt man den Verbrenner ausschließlich auf Langstrecke.


    Ansonsten ist die offizielle Angabe für die ersten 100 km mit 1,0l/100 km & 17,5 kWh Strom/100 km angegeben.


    Da Auto permanent über den Verbrenner zu speisen oder damit jeden Tag 300 km runter zu reißen, ergibt wirtschaftlich keinen Sinn.

  • War hier glaub ich auch noch nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch ziemlich frisch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade das mit dieser Neuen Technik und Weiter Entwicklung nicht "neue 13B" Mototoren für unsere RX8 Aufgebaut werden, wäre bestimmt kein großes Mehraufwand.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Schade das mit dieser Neuen Technik und Weiter Entwicklung nicht "neue 13B" Mototoren für unsere RX8 Aufgebaut werden, wäre bestimmt kein großes Mehraufwand.

    Mazda stellt weiterhin 13B Motorenteile her, speziell alle die sich abnutzen und immer wieder gebraucht werden wie z.B. Rotoren, Gehäuse, Seitenplatten und Dichtleisten.


    Du kannst auch weiterhin neue 13B-REW und 13B-MSP Motoren kaufen.


    LG

    Alexis

  • Das weis ich darum geht es ja nicht, sondern das sie jetzt halt eine Bessere Fertigung haben (eventuell) wo sie ja jetzt die Seitenplatten Keramik Beschichten und bestimmt auch noch andere Änderungen Vorgenommen haben, auch in dem Video wo man den Rotor sieht hat der zusätzlich zum 13B eine Kreisrunde Vertiefung in der Mulde die es bei unserem ja auch gibt. Denke das wurde wegen einer Sauberen Verbrennung zusätzlich gemacht.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Denke das wurde wegen einer Sauberen Verbrennung zusätzlich gemacht.

    ja das dient zur besseren Verteilung des Kraftstoffs im Brennraum .. die Einspritzdüse spritzt ja direkt in die Brennkammer ein.



    Ich finds trotzdem toll das mazda den Wankel irgendwie weiterleben lässt!


    LG

    Alexis

  • Der ADAC hat jetzt auch ein Video zum MX-30 R-EV veröffentlicht. Der Tester empfindet die Geräusche und den Verbrauch nicht so störend. Auch wird bei Ihm 4,1l/100km im Display angezeigt. Mit solchen Verbrauch kann sich das System sehen lassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • sorry semi off topic:

    Der "brap" wurde zur idee für einen rap-beat.

    Muss man mögen aber ich liebe rap und find die idee geil, aus nem bridgeport-idle nen beat zu bauen :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Auch hier wird das Geräusch nicht ansatzweise als störend dargestellt und der Verbrauch liegt auch auf ganz normalem HKM Niveau. Würd mal sagen, beim MX-30 hat Carranger nicht geglänzt, wenn Dinge erzählt werden, die andere Testes nicht ansatzweise bestätigen können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den zweiten Teil sollte man sich auch anschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das weis ich darum geht es ja nicht, sondern das sie jetzt halt eine Bessere Fertigung haben (eventuell) wo sie ja jetzt die Seitenplatten Keramik Beschichten und bestimmt auch noch andere Änderungen Vorgenommen haben, auch in dem Video wo man den Rotor sieht hat der zusätzlich zum 13B eine Kreisrunde Vertiefung in der Mulde die es bei unserem ja auch gibt. Denke das wurde wegen einer Sauberen Verbrennung zusätzlich gemacht.


    Das ist das eine was man rausnimmt, das andere was Ich interessant finde ist die Beschichtung von dem Rotor. Schaut man sich das Video bei 2:35 an, erkannt man das sie schwarz sind.


    Was mich sehr interessieren wuerde diese Einspritzung von dem Motor in einen Renesis zu etablieren.. frage mich welchen Einfluss das wohl haette.


    Hat Jemand mehr Informationen ueber den Motor, Schnittmodelle oder aehnliches?