Von nun an geht die große Angst um!
Niemand kann mehr ruhig einschlafen!
Und wenn man morgens aufwacht schwebt das Beil des Motorschadens über einem.....
Von nun an geht die große Angst um!
Niemand kann mehr ruhig einschlafen!
Und wenn man morgens aufwacht schwebt das Beil des Motorschadens über einem.....
Nein Angst noch lange nicht
Das war nur eine reine Interessefrage
Edit: ich sehe gerade das es eine 5 ist und die sagt mir auch nichts
Wer könnte denn fundiert eine Aussage treffen, was genau an den Gehäusen geändert wurde ?
Ich meine AKR hatte in die Richtung schon mal was geäussert. Hat jemand die Möglichkeit, da was Genaues rauszubekommen ?
würde mich auch brennend interessieren!
Ist deiner wirklich Baujahr 06/2004 oder war da die Erzulassung. Die Fahrzeuge brauchen ca. ein halbes Jahr bis in Europa sind.
Meine ist zum Beispiel EZ 31.10.2005 ist aber leit Fahrgestellnummer im November 2004 vom Band gelaufen.
na ja..zugelassen 6/04....aber war direkt ein Werkswagen von Mazda in Leverkusen ( für 2 knappe Jahre ) ....vielleicht läuft er ja deshalb so problemlos...
pit
Also soweit ich weiß braucht man von 2003ern garnet sprechen da ich nicht denk dass es in D Modelle gibt die vor Sommer 2003 gebaut wurden. Die ersten 8er kamen ja im Dezember 2003 ca. Ich las nur dass die Rotorgehäuse 2004 mehrmals geändert wurden. Genaugesagt erkennt mans daran dass es Rotorgehäuse gab die am Ende mit ..a endeten, dann eine Serie die mit b endete, und dann bis zum FL-Modell ein teil verbaut wurde was mit C endet. Beim Fl wird wg der Öleinspritzdüse und dem 2.klopfsensor generell n anderes Gehäuse verbaut um die Bauteile unterzubringen.
Was ich mal auf Fotos im Netz sah (glaube es ging um rebuilds) dass zB gezeigt wurde wg de Verkohlungen nahe der Zündkerzenlöcher, dass dort die Dichtleisten etwas zumspringen neigen. Bei hohen Drehzahlen. Und diese Firma bietet bei ihren Rebuilds was an damit das nicht in dem Maße passiert, was geben die natürlich nicht preis. Mich würds aber nicht wundern wenns schlichtweg an diesen geänderten Gehäusen liegt weil im Normalfall doch jeder seine geänderten Teile anbietet und verkaufen will (siehe Esmeril leisten^^). Ich denk einfach dass es auch ein wenig an den extremen Drehzahlen liegt, und vielen vielen anderen Faktoren, zb diesem ölschaum,sprich ob und wie verdünnt das Öl ist etc.
Und so wie das im Amiforum stand wurde dieses C Gehäuse eben auch 2004 verbaut bis zum Fl sprich es gibt sicher auch 04er die das neue haben. Aber eben nicht alle. Meiner ist ja auch ein 04er, springt auch nicht bestens an beim Warmstart, läuft so 240 säuft nicht und läuft geschmeidig, will ihn aber dennoch renovieren,noch spar ich aber wenn ichs mach gibts Bilder. Ich will alles checken, wohl die C Gehäuse verbauen, vllt hab ich diese aber auch shcon und er ist in Ordnung, sieht man ja dann,. Esmerilleisten und der 2010er Anlasser.. Wenns Geld noch reicht was ich bezweifel ,ne leichte Schwungscheibe.
Deshalb wundert mich auch wie manche laut Endoskop Durchsicht verkohlte Brennräume haben. Ich hab meinen selbst mit Endoskop angeshen und zwar mit nem teuren, und man erkennt nahzu voll, hält man Richtung Rotor ist das ganze Bild einfach schwarz, die Chromlaufschicht vom Gehäuse erkennt man, aber Schleifspuren/Kohle an den Chromlaufflächen kann man echt nur vermuten, das Bild ist zu schwach um sowas sicher zu beurteilen.
Wo ist denn dieses a oder b oder c abzulesen von aussen ?
Kann ich das bei eingebautem Motor erkennen ?
Es ist ja kein Wunder, dass es meistens mit 3-er und 4-er Problemen gibt, weil die ja mit grösser Wahrscheinlichkeit auch mehr gelaufen sind. Ausserdem die Mehrheit aller Rexen wurde bis Ende 2004 gebaut (Insgesammt ca. 180.000 Rexen sind gebaut vor dem neuen FL-Version. Der 100.000ste Rex kam im September 2004 vom Band.)
Alles anzeigenVon nun an geht die große Angst um!
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Und wenn man morgens aufwacht schwebt das Beil des Motorschadens über einem.....
Heute Nacht werde ich kein Auge mehr zu kriegen
meiner ist auch von den schlechten 2004
Hallo zusammen,
fahr seit 2,5 Jahren Rex (192), gebraucht gekauft (2004 Bj) und naja der 2te Motor.
Die nagelden Geräusche eines alten Traktor, gepaart mit nem urgewaltigten Dragstersound kenn ich schon. Ich hab meinen alten Motor aufgemacht und mir das verheerende Innenleben mal angeschaut - dazu später.
Angekünigt hat sich das ganze kaum, ein leichtes Klopfen nach dem Anlassen im kalten Zustand bis der Öldruck da war. Der "Otto"normalo hört das nicht, er ist's gewohnt, so auch der Freundliche und mein Brüderchen (seinerseits Mazda KFZ Mechaniker). Und mir wurde banger und banger. Hatte den Rex dann in der Werkstatt gehabt, vor nem Jahr (77.600km), wieder bekommen, mit der Aussage "nix gefunden - alles i.O." Tja, bin dann auf die Autobahn - Testfahrt, das hab ich mir vorher nicht mehr so getraut. Beim Weg dorthin gab's beim Kuppeln und Hochschalten (Gaswegnahme-Abtouren) schon Säuselgeräusche vom Renesis. Dann auf die Autobahn, der Verkehr hat keine Drehzahlschlacht erlaubt, wieder runter auf die Bundesstraße, Drehzahlen hochgerissen und in der 2-ten Welle bei 6.500 rpm Bääng und Game Over!!! Gelaufen ist er noch aber der Sound war schon brutal!
Werkstatt, neuer Renesis, 5,6 bezahlt und dann lief er wieder. Mazda hat sich mit 30% (am Motor) beteiligt, na wenigstens was! Den Motor hab ich dann nach 3 Monaten auch hohlen dürfen, da Ihn Mazda nicht haben wollte.
Meine nächste Investition in meinen Rex war ein "richter" Öldruckmesser und ne Öltemperaturanzeige, die ich im übrigen jedem an's Herz legen würde. Man wundert sich da schon und wo der Schlamm am Ölmessstab herkommt, ... ist auch nicht mehr so ganz und gar unklar. Die Kiste wird im Winter oder ab Temperaturen unter 10°C nicht mehr so richtig warm auf dem Ölkreislauf!.
Mit dem neuen Motor hab ichs bis jetzt in Sachen Drehzahlen nicht übertrieben, Öl wird jede Woche im warmen Zustand auf Max aufgefüllt, im kalten Zustand gibts keine Drehzahlen über 2.500 und nach dem Start wird NIE sofort losgefahren. Das Resultat: Der Rex hat mind. 20 % weniger Durst, springt sofort an, der Schaltknauf bleibt im Stand ruhig (auch so ein Indiz) und der Motor wird's wohl danken!
Mein Freundlicher war beim Lehrgang und hat mir erzählt, nen regelmäßig getretener Renesis gibt auch schon mal bei 60.000 km den Geist auf. "Deiner hat schon ganz schön lang gehalten!" Also alle die noch keine Angst haben, habt ruhig Angst oder hört in euren Motor und pflegt Ihn. Bei mir hat sich's auf alle Fälle ausgewankelt und zwar seit dem ich den alten Renesis zerlegt hatte.
Diagnose: Exzenterwellenlager - Totalschaden, daher kam beim Kaltstart das leichte Klopfen, die Dinger waren nicht blau oder eingelaufen, sondern total verbrannt. Der Stahl in der Lagerschale war so heiß, dass er Blasen geschlagen hat und ich hatte immer mindestens den Ölstand auf Halbvoll! Wie kann das denn sein MAZDA?
Der hintere Rotor hat sich dann beim Knall entschlossen das hintere Lager zu vermöbeln und hat Ihm paar Zähne ausgeschlagen. Daher kamen dann die Nagelgeräusche eines alten Traktor's.
Ich hoffe ich hab das mit den Bildern hochladen hinbekommen, schaut's euch mal an!
Ansonsten
rotierende Grüße
Lager vorn und hinten und Kreiskolben hinten
http://s3.directupload.net/file/d/2349/il5eddsv_jpg.htm
http://s13.directupload.net/file/d/2349/tvqyb67t_jpg.htm
das sieht ja echt FATAl aus
aber angst um den motor braucht man nicht zu haben... der wankel hält einfach alles aus und geht nieeee kaputt... lg chief
@ Quertreiber: danke für den sachlichen Beitrag. Lagerschäden gabs beim RX7 auch, sind beim RX8 wohl eher die Außnahme, da das ÖL ja nicht ausreichend gekühlt hat, scheint ein Kostruktionsfehler zu sein, daher wahrscheinlich die finanzielle Beteiligung deines Händlers.
Die Aussage deines Freundlichen ist allerdings ziehmlich unglaubwürdig. Ruedi steht kurz vor den 300 tkm und hier hatt einer noch bissel mehr Laufleistung
Motorpflege hätte in deinem Fall evtl. wenig gebracht.
Und wenn man morgens aufwacht schwebt das Beil des Motorschadens über einem.....
Gibt es doch nicht..........
Ich habe da doch wirklich ein Komma vergessen?!?
Und das mir!
Soll nicht wieder vorkommen!
@Querteiber
was meinst du mit nem ruhigen Schaltknauf...absolut Vibrationsfrei? oder eher gleichmäßig vibrierend?
mfg
ganz ruhig ist er nur , wenn der Motor aus ist..
aber ein ruhig vibrierender Schalthebel besagt, daß der Motor " sauber " ist ....
merkt man, wenn man mal so 2 Stunden mit hoher Dehzahl über die BAB gebügelt ist.. :thumb:
pit
Alles anzeigenganz ruhig ist er nur , wenn der Motor aus ist..
aber ein ruhig vibrierender Schalthebel besagt, daß der Motor " sauber " ist ....
merkt man, wenn man mal so 2 Stunden mit hoher Dehzahl über die BAB gebügelt ist.. :thumb:
pit
Hab ich´s mir doch gedacht
Aber was mir auffällt das die meisten die über Motorprobleme sprechen einen 03er oder 04er haben. Da bekommt man das Gefühl, dass Mazda die ersten Kunden als Betatester genutzt hat und das kannte ich bisher nur vom VAG-Konzern
ja wie schon gesagt wurden die motoren ab bj 05 verbessert (was genau da jetzt anders ist wies ich nicht)