Mein Motor zieht nicht mehr richtig und klinglt komisch!!!

  • Hallo ich habe folgendes Problem und zwar läuft mein Wankel nicht mehr so wie normal, er springt zwar normal an beschleunigt aber wann man Gas gibt nur wesentlich langsamer bis er genau bei 6000 U pro min ist. Dann zieht er auf einmal richtig ab und hat wieder seine normale Leistung. Unter den 6000 klingt er als liefe er nur auf 3 "Pötten" und er riecht auch im Stand sehr nach Sprit, Die Kerzen habe ich mal rausgemacht aber die sahen vom Kerzenbild eigntlich normal aus. Desweiteren habe ich den Luftmassenmesser erneuert und eine neue Zündspule ist auch drin. Fehler zeigt er mir keine an und war schon in zwei kleinen Mazdawerkstätten die nichts raus gefunden haben. Ich hoffe Ihre könnt mir helfen oder vielleicht weiß ja einer ne Werktstadt im raum Berlin die Ahnung vom Wankel haben MFG JÖrg ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Eltino86 ()

  • Zündkabel eventuell, Kat nachgucken ob der dicht ist (obwohl, wenn er nach 6000 wieder zieht?! komisch). Eventuell eine Motorwäsche machen. Habe ich selbst jedoch noch nie gemacht....soll aber was bringen was man hier so lest. ;)


    SG, Fuxi :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Du kannst Dir ja auch mal diesen Thread hier durchlesen: Mein Wankel läuft nur auf 3 Pötten....


    Das beschreibt ungefähr Dein Problem

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Hmm mich verwundert dass du nur 1 Zündspule und nicht alle ersetzt hast. An sich kanns ja nur ein Zündungs/Kraftstoffproblem sein.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo,


    dein Problem wirkt mir eigentlich eindeutig. Die Sachen die du erneuert hast, währen nicht nötig gewesen, denn wenn er über 6000 ump wieder voll zieht, kann es nicht daran liegen, denn dann würde er kontinuirlich ( gleichbleiben ) seine Leistungsminderung behalten, bzw. erst garnicht anspringen.
    Dein Problem wird ein verkokter Motor sein bzw. ein fast zuher auspuff. Denn, bei beschleunigen sind es wenige Gase die durch die esse wollen und daher die leistungsminderung, es kann nicht so abrauchen wie es soll, wenn du dann aber über 6000 bist, ist die drosselklappe voll offen, es ist ein größerer Strömungswiederstand da und die Gase werden durchgepresst und lässt ihn wieder wie normal ziehen. Das gleiche trifft für den verkokten Motor zu, es werden zahlreiche Motorreiniger angeboten die du verwenden kannst, einige auch hier im Forum, benutze die suchfunktion. Desweiteren gibt es nicht nur motorreiniger, die du mit in den Tank einfüllst, sondern auch Ölreiniger, der wird vor dem Ölwechsel mit eingefüllt, Motor 15 min laufen lassen und Öl raus, neues rein und fertig, solltest du das in einer Kombi machen ( Motor und Ölwege reinigen ) wird er definitiv eine spürbaren Leistungszuwachs bekommen, jede wette....fühlt sich so an als hättest du auf einmal mehr PS obwohl dies nicht der Fall ist, dein Motor und Ölgänge sind nur wieder frei :-D


    versuch das mal, bevor du weiter teure Experimente machst :-)


    mfg der Mathias

  • @Mathias: und wieso war bei mir bei selbem Problembild nach einem Tausch der Kerzen und Spulen wieder gut?
    Spulen müssen bei niedrigen Drehzahlen wesentlich mehr ackern als im oberen Bereich. Abgesehen trägt die Eigenrotation der Scheiben im oberen Bereich echt einiges zum ruhigeren Laufen bei. Im Grunde schiebt die eine die andere ja mit an und der Motorlauf wird ruhiger....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hey, dann wirst du sicher einen zu hohen Ohmwert der Zündspulenkabel gehabt haben. Das kann natürlich auch sein, da reicht der Funken entweder nicht aus, oder wird verfälscht, das heißt er zerspringt und teilt sich....Bei Hubkolbenmotoren hat dies zur Folge das er nur noch auf 3 Töppen läuft, je nachdem wieviele Kabel betroffen sind sind es zwei, dann läuft er beim 4 Zyl. auf 2 Töppen ;)


    Aber danke für den hinweis, dies kam mir nicht in den Sinn, aber da er das schon gemacht hat und es immer noch so ist und ich davon ausgehe das die Werkstatt dies als erstes gemessen hat ( Ohmwert ) schließe ich das bei ihm aus :sekt:

  • er hat ja keine zündkabel gewechselt und auch nur eine neue zünspule hat er drinn und desweiteren glaube ich auch nicht das die werkstätten das gemmesen haben..die klämmen nur noch nen diagnosegerät an und suchen dort nach fehlern aber selbst damit findet man nicht immer alles.

  • ich könnt mir eher vorstellen das dein ssv nicht mehr öffnet und du für die niedrigen drehzahlen einen zu kurzen ansaugweg hast. schau mal nach ob dein gestänge mit dem dein ssv gesteuert wird leicht beweglich ist.

  • Matthias


    schön, wenn du kfz mechaniker bist. sind einige hier. und sehr viele sind am rätseln. aber das was du da schreibst ist teilweise einfach blödsinn.


    der winkel der drosselklappe hat nix mit der drehzahl zu tun sondern von der stellung des gaspedals. die wird nämlich auch schon bei 3000 touren voll geöffnet. stell dir vor. nennt man volllast.


    egal. zurück zum thema.


    @TE


    nimm dir mal die zeit und lies die threads in denen ich aktiv war zu diesem thema hier. ich hatte sehr ähnliche probleme.
    das mit den zündspulen kam mir auch komisch vor. was meinst du mit " zündspule ist auch drin". natürlich sind die drin. sonst würde er gar nicht laufen.
    hast also nur eine gewchselt? wechsle alle. evtl den umbau der zündspulenaufnahme machen. irgendwo gibts einen link dazu.
    zündkabel kontrollieren ob sie gut und fest sitzen. zündkerzen, auch wenn sie noch gut aussehn, evtl mal wechseln.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Schnari


    da geb ich dir recht, das habe ich gewusst aber eben nicht mit eingebunden. Aber du wirst sicherlich wissen wie es gemeint habe, je höher die Drehzahl ist bei voll offener Drosselklappe, desto merh werden die Gase gepusht...wenn du bei 3000 ump die drosselklappe voll öfnest, werden sie nicht mit dem druck ausgestoßen wie mit höheren drehzahlen. du merkst es doch auch daran wie dein auto beschleunigt wenn du unterdurig bei 3000 vollgas gibst...dauert ne weile...


    also sorry das ichs oben etwas umständlich geschrieben habe

  • Hi


    Zitat

    sondern auch Ölreiniger, der wird vor dem Ölwechsel mit eingefüllt, Motor 15 min laufen lassen und Öl raus, neues rein und fertig,


    eigentlich KFZ-Mechaniker MUSS wißen das von ca. 7L Öl nur 4 L kommt raus, und diese empfehlung ist wie zum selbstmord


    Zitat

    wenn du bei 3000 ump die drosselklappe voll öfnest, werden sie nicht mit dem druck ausgestoßen wie mit höheren drehzahlen.


    Jaaaaa, was für'ne mechaniker betreuen uns heutzutage ... :rofl: :rofl: :rofl:


    Zitat

    ich könnt mir eher vorstellen das dein ssv nicht mehr öffnet und du für die niedrigen drehzahlen einen zu kurzen ansaugweg hast.


    weg ist dann nicht kurzer, sonder kleiner - sekunderanlasfenster sind zu









    mfg WOORRMSER

  • Ok dann hab ich etwas falsch verstanden, was macht es dann für einen Sinn es soll doch so viel Luft wie möglich rein? Ne kurze erklärung über die Funktion wär nich schlecht englisch ist nich meine Stärke.

  • @Worrmser


    Gut, da kann ich dir nicht wiedersprechen, da ich nicht bei Mazda gelernt habe und mit dem Wankel nichts zu tun hatte. Das war eben meine Theorie dazu gewesen....

  • KFZ-Mechaniker sind die schlimmsten ;O) spaß.


    ich als nicht KFZ-Mechaniker aber fleißiger Forumsleser.


    Kann es sein, dass die Zündspulen angeschlagen sind? Denn...


    im unteren Drehzahlbereich werden die Spulen mehr beansprucht, im oberen eben weniger. Bei meinen habe ich gemerkt nach dem Tausch, dass er untenrum viel besser Zieht obenrum gabs keine Veränderung.


    ... müsste doch schlüssig sein.


    :wink:
    zzz

  • Hi

    Zitat

    Ok dann hab ich etwas falsch verstanden, was macht es dann für einen Sinn es soll doch so viel Luft wie möglich rein?


    RX-8 hat variable ansaugsystem, also je nach last - drehzahl ist querschnitt größer oder kleiner und (oder) länger oder kurzer,


    bis 3200 U/min ist NUR primär kanal auf (und der ist immer auf), ab 3250 U/min offnetsich (nach bedarf) sekundärkanal und so weiter




    mfg WOORRMSER

  • Alle Zündspulen, -Kerzen und -kabel erneuern. Batterie erneuern. Ölwechsel mit Filterwechsel. Ansaugbereich von Öl befreien. Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger säubern. Neuen Luftfilter einsetzen. Motorsteuerung zurücksetzen. Excenterwellensensor zurücksetzen. Premix im Verhältnis 1 : 200 vollsynthetisches Zweitaktöl : Superbenzin. Kostet zwar etwas, aber bringt in jedem Fall eine Besserung. Da die Motorlampe nicht leuchtet, gehe ich einmal davon aus, dass die Ansaugluftsteuerung im Ansaugkrümmer keine Fehlfunktion hat. Ebenso schliesse ich Katalysator und Lambdasonden aus. Wenn ich etwas vergessen oder falsch angegeben habe, bitte um Berichtigung. Es muss hier nicht alles defekt sein. Bitte nur als Anregung verstehen bzw. zur Liste zur Überprüfung.


    Gruss, Lothar :hs: .

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()