Wankel-Technik allgemein

  • Hallo Leute,


    zunächst mal: falls das hier nicht hingehört, bitte in die
    Quasselecke verschieben.


    So, ich saß grad gemütlich auf der Terasse und beobachtete die
    Vögel, meine Katzen, die die Vögel beobachten und die kleinen
    Sportflugzeuge die am nahe gelegenen Flugplatz landen. Da hab'
    ich mich mir - mit meinem begrenzten Horizont bezüglich der
    Wankel-Technologie - überlegt, wieso die nicht Wankelmotoren
    nehmen um den Propeller anzutreiben. Meine - zugegeben
    laienhafte - Gedanken waren folgende:


    1.) Wankel ist leicht und Flugzeuge brauchen geringes Gewicht


    2.) Wankel nimmt wenig Platz weg und Flugzeuge haben nur geringen
    Platz zur Verfügung


    3.) Wankel kann hohe Drehzahlen bei wenig Nm und Flugzeuge
    brauchen ja nicht viele Nm


    Ich freu' mich schon auf zahlreiche Berichtigungen, Grüße, Chris.


    RX-8 Revolution Reloaded
    OZ Canova 18"
    K&N Typhoon II

  • Hey Freyboiter :)


    Warum es keine Wankelmotoren in der Luftfahrt gibt kann ich leider auch nicht beantworten...



    Jedoch gibt es bereits spezielle Wankelmotoren für RC Flugzeuge :thumbsup:


    bei Google findet man viele Beispiele,


    Einfach "RC Wankelmotor" eingeben und schon gibt's Bilder ;)


    Gruß :wink:
    Paul


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Moin,
    du wirst überrascht sein.
    Ursprünglich wurden die Wankel Motoren genau für diesen Zweck gebaut.
    Das sie später in Fahrzeugen zum Einsatz kamen hat sich so ergeben.
    Warum sie allerdings nicht so stark eingesetzt wurden weiß ich nicht.
    Eine Vermutung ist da die ja damals noch leichte Schwierigkeiten hatten bezüglich Dichtigkeit denk ich mal das sie Aufgrund der dadurch folgenden unzuverlässigkeit keine wirkliche Alternative zum HKM darstellten (Flugzeut mit defektem Motor is schon scheiße)
    Die ersten Kreiskolbenmotoren waren übrigends als Außenläufer Konstruiert. Also der Rotor steht fest und das Gehäuse dreht sich um eben jehnen.
    Dadurch waren auch nicht so hohe Drehzahlen möglich.

  • Aha, da kommen wir der Sache schon näher :) Aber eigentlich
    hätte sich der Wankel zumindest bei den Segelflugzeugen mit
    Motorunterstützung wie ein Lauffeuer verbreiten müssen, da
    bei denen ja nicht so schlimm ist, wenn der Motor ausfällt,
    oder nicht?!


    RX-8 Revolution Reloaded
    OZ Canova 18"
    K&N Typhoon II

  • Es gibt auch heute noch Ultraleichtflieger, die auf Wankeltechnik setzen. In der Schweiz gibt es glaube ich noch so einen Flugzeughersteller.


    Ich hatte dazu auch mal aus einer entsprechenden Fliegerzeitschrift vor ein paar Jahren auch mal den eingescannten Artikel hier im Forum gepostet.


    Frank

  • wie rx-55 schon gesagt hat es werden auch heute noch wankelmotoren in manchen flugzeugen verbaut. ein grund unter anderem ist auch das wankelmotoren ohne oil noch RELATIV lange laufen. wenn man sie dann ausmacht sind sie zwar hin aber das ist ja dann auch egal hauptsache heile unten :). hubkolbenmotoren würden nach kürzester zeit stehen bleiben wenn sie kein öl mehr bekommen. sprich zereist es mal eine ölleitung würden wankelmotoren noch länger laufen als hubkolbenmotor.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Hallo,


    es gibt einige Flugzeughersteller die auf Wankelmotoren setzen, aufgrund ihres kleineren Gewichtes und der höheren Zuverlässigkeit.
    In Österreich: http://www.diamond-air.at
    Dann gibt es da noch einen israelischen Hersteller, den Namen weiß ich nicht mehr.
    In den USA gibt es auch einige Hersteller, viele von Ihnen modifizieren Mazda Motoren.


    Christian

  • Grüße,


    weis net ob Ihrs schon kennt hier ne Page die sich komplett um den Einsatz von Wankelmotoren in Flugzeugen dreht.


    http://www.rotaryeng.net/


    Unter anderem auch der Einsatz vom Rex Motor 13B aufgeladen etc. in Kleinflugzeugen, sehr geile Page!


    MfG Mario

  • Da sind ein paar sehr gute und interessante Seiten dabei. Leider
    muss man dabei feststellen, dass der Wankelmotor auch bei den
    Flugzeugen eher ein Exot ist und bleibt. Schade eigentlich.


    Grüße, Chris.


    RX-8 Revolution Reloaded
    OZ Canova 18"
    K&N Typhoon II

  • Ich hatte mal noch ein paar Fragen zur Technik.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor#Nachteil


    Auf Wiki werden verschiedenen Nachteile der Wankeltechnik beleuchtet. Aber die ersten beiden Punkte kann man eigentlich technisch lösen. Der 3. ist einfach konstruktionsbedingt, kann aber mit Fortschritten in der Dichtleistentechnik sicher auch reduziert werden.


    Also warum ist es dann so schwer dem Motor nen höheren Wirkungsgrad zu bescheren? Würde man Direkteinspritzung (inkl. Schichtaufladung) und vlt ne neue Zündtechnik wie die Laserzündung kombinieren, würden wir doch alle nur noch mit 6L/100km durch die Gegend fahren :D


    Aber zum Renesis: Durch die Einspritzung in die Ansaugkammer haben wir eine homogene Gemischbildung oder? Kann mir nicht vorstellen, dass nach der halben Rotordrehung noch irgendwas inhomogen sein soll.



    Zur Zündung finden sich auch interessante Aussagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor#Z.C3.BCndung


    Beide Kerzen gleichzeitig = niedrigerer Verbrauch, untere (nacheilende) Kerze zuerst = bessere Abgaswerte.
    Meine Frage ist, was passiert, wenn man die voreilende, obere Kerze zuerst zünden würde? Würde sich doch eine Flammfront in Richtung der unteren Ausbilden, die bei guten Einstellung nochmal nen Stoß von der nacheilenden Kerze kriegen würde. Wahrscheinlich seh ich das total falsch, aber als Laie würde ich mir das so denken und es für gut befinden :D Zumindest aus leistungstechnischer Sicht. Hat nicht zufällig jemand Physik studiert und kann die Quetschströmung von der die Rede ist mal genau beschreiben? ;)

  • Die Brennraumform wird beim Wankel von der Effizienz her nie mit dem HKM mithalten können. Beim HKM ist die optimale Position der Kerze eben in der Mitte, fertig.


    Wies in dem Artikel ja steht gibts fast unendlich viele Möglichkeiten, in Bezug auf Anzahl und Position der Kerzen und der Form der Mulde, ich denke ja das die Forum der Mulde auch einiges verbessern könnte. Optimal wären wohl 6 Kerzen je Kammer, dann würde Marvin ordentlich dazu verdienen. ^^


    Zitat

    Meine Frage ist, was passiert, wenn man die voreilende, obere Kerze zuerst zünden würde? Würde sich doch eine Flammfront in Richtung der unteren Ausbilden, die bei guten Einstellung nochmal nen Stoß von der nacheilenden Kerze kriegen würde.


    Ich habe bisher gedacht das es genau so bei dem Rex abläuft, so ähnlich hab ich das schon gelesen. :denk:

  • Ich hab's i.wo gelesen, dass die Zündungsreihenfolge der Kerzen beim Rex drehzahlbedingt ist. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hauptsache Mazda wartet noch ein wenig mit dem neuen Wankel, die sollen alles an Spritspartechnik einbauen was es gibt , Start-Stopp, "Zylinder"-Abschaltung......

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja nicht so, nur wenns ertragbar ist, besonders für den Motor ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • da gibts mehrere Gründe, die man auch ganz einfach vom Graupner RC Motor ableiten kann:


    - thermische Probleme, einfache Luftkühlung geht schlecht, Hotspot im Rotor
    - teure Herstellung, die benötigten Werkzeugmaschinen für einen Otto Motor sind eine einfache Drehmaschine, Rundschleifmaschine, und eine einfache Portalfräsmaschine, aber z.B. für die Herstellung einer Trochoide brauchst du ne extra dafür gebaute Schleifmaschine:



    - schlechter Wirkungsgrad
    - hohe Ausfallrate


    im übrigen will niemand einen Propeller von 1.5m Ø mit 7000upm betreiben -> das wäre eine Umfangsgeschwindigkeit von 548,3 m/s :D:D:D:D:D:D:D
    beobachte mal lieber deine Katzen und Vögel weiter ;)