Airbox (LFK) bearbeiten - Klang verbessern

  • Hiho!
    Meinen VFAD habe ich ja schon vor Monaten rausgebaut. Die Klangverbesserung war dann ja schon mal der erste Schritt. Bei meinem ersten Rex habe ich ja irgendwann mal den K&N Typhoon 1 eingebaut, der Sound hat mich immer komplett geflashed. Würde mir den K&N sofort wieder holen (allerdings Version 2), doch bis dahin habe ich erstmal noch viele andere Sachen zu machen.


    Durch folgenden Thread Resonanzsaugrohr inspiriert habe ich mich mal dran gemacht und die Trennwände sowie den Stutzen mit dem 1. Gitter im Luftfilterkasten entfernt. War ja nur 5 Minuten arbeit....
    Auf der Testfahrt habe ich dann auf jeden Fall eine leichte Verbesserung verspürt. Bin mir aber nicht sicher, ob dies nur Suggestion war ;)


    Nun habe ich mir den Kasten ansich aber auch noch mal genauer angesehen. Die kleinen Lamellen an den Wänden (Nr. 1 im Bild) erinnern mich als Musiker sofort an Bass-Traps, welche in modernen Tonstudios gewisse Frequenzbereiche schlucken, weil sie dem Raum bedingt durch ihre asymetrische Form eine andere Größe geben. Hier mal ein Foto:

    Will jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Was aber in Studioräumen erwünscht ist, behindert allerdings bei meinem Rex ein wenig den Funfaktor. Vorallem weil ich damals ja mit K&N Typhoon + RacingBeat Catback in einen wahren Klangenuss gekommen bin.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob man durch entfernen der Lamellen und anschließendem planschleifen etwas an der Leistungsentfaltung des Motors verschlechtern würde? Wenn nicht werde ich das glaube ich mal austesten und die Lamellen entfernen!


    Im nächsten Step könnte man den Einlass in den Luftfilterkasten (Nr. 2 im Bild) doch sicher auch vergrössern. Oder wäre das schädlich? Klar, es sollte vermieden werden, dass man warme Luft ansaugt, aber das bekommt man ja irgendwie hin.


    Noch ne Spur weiter wäre ich im Kopf, wenn man den Stutzen mit dem 1. Gitter als Aufnahme für einen offenen Luftfilter nutzen würde (Nr. 3 im Bild). Das 1. Gitter raus und dann son Pilz da drauf. Sowas wäre sicher günstiger als nen Typhoon oder die Box von RacingBeat, meiner Meinung nach aber in etwa genau der selbe Effekt oder nicht? Wenn son offener Filter drin ist natürlich die originale Filtermatte rausnehmen. Und man hätte den Vorteil, dass es augenscheinlich der Originale Kasten ist.
    Hier mal ein Bild meines Filterkastens mit den Nummern dran:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • 1.) Du kannst diese Lamellen auch herausschleifen, das sollte keinen Einfluss auf das Motorenverhalten haben.


    2.) eine größere Öffnung wird dir nichts bringen, außer das Problem, sie wieder dicht zu bekommen.


    3.)Die Idee den TRichter durch einen Pilz/offenen Luftfilter zu ersetzen wird nicht ganz aufgehen. Im Endeffekt ist in einem offenen Luftfilter auch derselbe Trichter drin, nur ist dieser nicht an einem Ende abgeschnitten. Das ist notwendig damit der Filter Platz hat.


    wenn du einen Trichter mit passendem Filter haben willst, nimmst du am besten die Airbox von Racing Beat. Da hast du aber auch wieder das Problem, daß die Öffnung nicht mit der OEM Öffnung zusammenpasst. Du wirst also das Racing Beat RAM Air Intake auch brauchen.


    Fazit: Ich würde eher dazu raten, die Öffnung des Reso Rohrs bzw des großen Einlasses bestmöglich gegen warme Luft zu schützen bzw darauf achten daß dort 'kalte' Luft hinströmen kann. Das würde am meisten Sinn haben. Dadurch bekommt man wirklich Luft hinein die annähernd Umgebungstemperatur hat.




    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich hab meine Airbox entkernt. Nach Acess Port Messungen bekommt mein Motor jetzt viel Mehr Luft über. Ich weiss jedoch nicht ob du diese Nützen kannst ohne Software Anpassung. Ich werde mir dafür eine Map herstellen lassen.
    Hier zwei Bilder. Der Sound hat sich sehr positiv verbessert :xD:


    http://s8b.directupload.net/images/100212/g55i29ad.jpg
    http://s11b.directupload.net/images/100212/9lfrc3hx.jpg


    Ich beklebte die Wände am Ende mit einem ganz dünnen schwarzen Plastik um so wieder eine bessere Optik zu erlangen


    Über den Effekt eines Trichters fand ich etwas im Buch "Rennwagentechnik" es ist sicherlich nicht 1 zu 1 mit dem Rx 8 zu vergleichen aber das Fazit aus dem Text kann man meines Erachtens spiegeln: Wenn man ein Rohr hat, kann man dieses nur maximal (d.h. den vollen Durchmesser) Ausnutzen (mit Luft füllen), wenn es vorne einen Trichter hat. Wäre das Rohr gerade abgeschnitten, würde an den Kanten Verwirbelungen auftreten welche es nicht ermöglichen den gesammten Durchmesser des Rohres mit Luft zu füllen.



    Gruss


    R.k.

  • Also lag ich mit meiner Vermutung richtig! Durch entfernen der Lamellen verbessert sich der Sound.....
    Werde es später mal austesten!


    PS: in erster Linie geht es mir um einen besseren Sound, ohne gleich 400€ auf den Tisch legen zu müssen.


    Danke für eure Hilfe!!!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Gibt schon ordentlich Arbeit. Bei zu viel Umdrehungen beginnt der Plastik zu schmelzen.
    Ich selber würde jedoch davon abraten, dieso ohne Softwareanpassung zu machen.
    Welche Auswirkungen dadurch auf den Motor entstehen, kann ich euch leider nicht sagen. Wenn ihr mehr Sound wollt, geht mal auf die Page von Autoexe. Dort gibt es einen Metallrahmen mit dem man bei unserem Luftfilterkasten den Deckel weg lässt. Sowas könnte man schneller selber herstellen, als die Box zu entkernen. Mit entsprechenden Wänden könnte man das Ansaugen von warmer Luft eliminieren und der Luftfilterkasten bleibt ganz. Wenns nicht gefällt, einfach wieder Orginalen rein.

  • r.k.: nun bin ich irgendwie verwirrt ;)
    Also es geht eigentlich in erster Linie um die Lamellen! So wie in deinen Bildern will ich es auch haben. Aber wie soll er dadurch dann mehr Luft bekommen? Und vor allem was könnte im schlimmsten Falle passieren wenn ich keine Schallschutzlamellen mehr habe?
    Hast du ein Video von dem Sound deines Kastens?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Kann mal versuchen ein Video zu machen, ist halt schwer zu bestimmen was Auspuff und was Airbox ist. Sorry leider bin ich auf dem Gebiet gar kein Fachmann, ich kann dir nur sagen, dass meine Messungen mehr Luft ergaben. Da hat ich wohl einen Fensterplatz als dies in der Physik erklärt wurde. Wenn ich ohne Softwareanpassung damit herum fahre sind die Zündungen im Auspuff viel lauter als mit orginal Airbox (es poppt läuter aus dem Auspuff) Somit nehm ich an, dass das Benizingemisch weniger gut verbrannt wird. Stimmt das?

  • Also wenn du sagst, du hast keine Ahnung, dann habe ich aber noch viel weniger Ahnung.
    Ich versuche mir sowas dann halt immer mit Logik zu erklären.


    Und meine Logik sagt mir nun erstmal....wenn mehr Luft da ist und er es nicht vertragen würde, wofür hat er dann nen LMM?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Zur Info .. der LMM dient dazu die Masse der Luft genau zu bestimmen (also deren Dichte). Mit dem Rohrdurchmesser als Fixparameter kann man dann die Luftmasse genau berechnen (vereinfacht gesagt). Natürlich spielen dabei noch Drosselklappenstellung und Last auch eine Rolle.


    Ich denke eher daß die Luft weniger verwirbelt wird. Außerdem brauchen die Lamellen ja auch Pletz (Raum) in der Airbox, werden sie entfernt wird das Volumen der Airbox also erhöht.


    Um dem Grund des *popp* herauszufinden müsste man wissen, welche Lambda Werte bei geänderter Airbox aurtreten. Normal läuft der Motor ja relativ fett. Ich könnte mir vorstellen, daß er durch eine höhere Luftdichte mehr anfettet und dadurch dieses Popp vermehrt /stärker auftritt.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich weiß nur von mir wenn du deinen Luftfilter einen Spalt aufmachst und die Klammern als halterung verwendest saugt er mehr Luft an und dadurch hört er sich viel besser an.


    Solltest du auch versuchen ich war überrascht was für einen Sound er nachher hatte.

  • aber dann wird doch ungefilterte Luft angesaugt oder nicht? Mir wäre das zu heikel....

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • das mit dem Aufmachen ist brandgefährich, Staubkörner und andere Teile können dann ungehindert in den Motor gelangen !


    Würde davon dringends abraten.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi,
    also zu thema sound kann ich nur sagen das meiner jetzt richtig brüllt. vergleichbar laut wie der typhoon filter. bei 5000 rpm ist es extrem. aber wenn man normal fährt kaum zu hören.


    und zwar habe ich die unterseite des luftfilterkastens abgeschnitten.
    wie sich das auf die leistung auswirkt konnte ich noch nicht testen.
    aber wenn man jetzt gas gibt klingt der kleine rex wenigstens wie ein sportwagen ;)


    das selbe prinzip wie bei dem teil von autoexe, nur für lau.


    Mit orginalfilter kein unterschied im anzugsverhalten. werde nächsten monat noch nen k&n tauschfilter verbauen.


    sobald ich ein soundfile gemacht habe stelle ich es mal online.


    Bis dahin


    LG Mike

    RX 8, 192 PS, tornadorot, Sportspiegel, ATH Heckspoiler, Sebring Catback, Verbrauch: 10 - 14 Liter

    2 Mal editiert, zuletzt von RX8_Mike ()

  • Ob tuning oder nicht, hab meinen unteren Filterkasten so ausgesägt das er nur einen Spalt oben geöffnet ist und dabei die originalen Befestigungspunkte bei behält.Fahre jetzt schon seit mindestens 2 Monaten damit rum und hab bis jetzt keine Probleme festellen können.Ganz im Gegenteil... ich wurde jetzt schon von mehreren (auch Rex Fahrer) darauf angesprochen ob ich denn nen Typhoon Kit verbaut hab und konnte dabei nur lächeln :rofl: .Ich hab mir nur vorsorglich einen zweiten unteren Kasten besorgt (danke an Castrol Ugur :hs: ) um bei eventuellen :police: Problemen :police: zu wechseln.Werde demnächst mal ein paar Bilder davon reinstellen das ihr eine Vorstellung davon bekommt.

    EX: Schwarzer 192er RX-8 Bj.05
    Aktuell: 93er RX-7 FD3s frisch aus Japan :thumbsup:

  • hab meinen unteren Filterkasten so ausgesägt das er nur einen Spalt oben geöffnet ist und dabei die originalen Befestigungspunkte bei behält.Fahre jetzt schon seit mindestens 2 Monaten damit rum und hab bis jetzt keine Probleme festellen können.Ganz im Gegenteil... ich wurde jetzt schon von mehreren (auch Rex Fahrer) darauf angesprochen ob ich denn nen Typhoon Kit verbaut hab und konnte dabei nur lächeln

    Manche Autos tun mir echt leid... :thumbdown: Die rote Unterbodenbeleuchtung leistet ebenfalls ihren Beitrag dazu.