af der suche nach nem rex

  • hi,


    da ich gerade auf der suche nach einem neuen auto bin und mir der Rx-8 schon immer gut gefallen hat, wollte ich mich hier mal etwas näher darüber informieren. Da ich leider etwas knapp bei kasse bin, bin ich auf der suche nach eine günstigen rex.... der rahmen beträg 10.000€ und unter 100.000km.


    Meine frage dazu wäre ob man in diesem segment etwas gutes finden kann und ob ihr mir überhaupt einen RX-8 empfehlen könntet... mich stört etwas die hohe benzinverbrauchsangabe und wollte fragen wie ihr damit zurecht kommt.


    Ich hatte davor einen Fiat und hatte diverse probleme mit ihm... meine frage dazu wäre, wie "anfällig" der Rex ist.


    Für tipps und auskünfte wäre ich euch sehr dankbar



    Gruß 5im0n

  • Wenn du knapp bei Kasse bist, empfehle ich dir überhaupt keinen Rex zu kaufen.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Weil der Unterhalt Extrem kostspielig ist. Ich habe damals auch noch nach einem Audi A6 geschaut bevor ich mich für den Rex entschied und der A6 mit einer 3.2Fsi Maschine wahr vom Verbrauch und von der Versicherung her günstiger. Rechne beim Verbrauch ruhig mit 15 l auf 100km. Wenn du dan immer noch sagst das du einen haben willst dan können wir gerne weiterreden.

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Weil der Unterhalt Extrem kostspielig ist. Ich habe damals auch noch nach einem Audi A6 geschaut bevor ich mich für den Rex entschied und der A6 mit einer 3.2Fsi Maschine wahr vom Verbrauch und von der Versicherung her günstiger. Rechne beim Verbrauch ruhig mit 15 l auf 100km. Wenn du dan immer noch sagst das du einen haben willst dan können wir gerne weiterreden.

    das ist ja schon die Werksangabe und habe es nie geschafft sie zu erreichen... besser man plant ein wenig mehr mit ein...

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Ich meine die Werksangabe wäre 11 Liter.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Fiat übertrifft alles auf vier Rädern wenn es um die Zuverlässigkeit geht.
    Da ist Mazda bzw. der RX-8 um einiges besser :nummer1:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Hi


    Auf meinem täglichen Arbeitsweg von 150 km brauche ich etwa 12 l/100 km.
    Auf kurvigen Nebenstrassen sind 17 l/100 km schnell mal erreicht.
    Der Kraftstoffverbrauch ist ja nur eine Seite.
    Der Wankelmotor macht die Faszination des Fahrzeugs aus, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
    Wenn du ein günstiges Auto suchst, bist du mit einem Ottomotor und dem halben Verbrauch besser bedient.


    Gruss Jürg

  • Da rat auch auch ab man sollte schon so mit 12,13l rechnen. Abgesehn davon ist es nunmal ein teureres Auto, wenn was kaputt geht muss es auch kostspielig repariert werden. Naja so schlimm ist Fiat auch nicht, auch die Teilepreise gehen. Allerdings sollt man bei denen auf viel Elektronik verzichten ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ok ich merk schon das ich das mit "knapp bei kasse" villeicht anderst formulieren sollte^^



    ich will nicht mehr als 10.000€ für den kauf des neuen autos ausgeben. versicherung is mir egal, da ich in dieser hinsicht ein "ass im ärmel " habe. aber ich sollte am tag mit ca. 50 km fahrstrecke rechnen.... mir geht es mehr darum ob der rex eher wartungsarm oder intensiv ist... klar habe ich schon herrausgefunden das er viel verbraucht und man sich auch ein wenig mehr wie bei nem ottomotor um den ölstand kümmern muss...

  • Mein Rex ist günstieger als mein mazda 323 f bj. Der Rex kostet mich in der Versischerung villkasko 598 euro und Steuer 112 euro .Bei meinem 323 hatt die Versischerung 580 teilkasko und 150 euro Steuer . Bei der wartung war er auch teurer immer so um die 250 -300 euro pro service beim rex sind es so um die 180 bis 240 euro ( bremsen und manche andere sachen mache ich selbst ) Der verbrauch beim rex liegt bei mir so um die 11-13 l aber beim 323 hatte ich auch 9 -10 l und viel meher reparaturen , die ich zwar selbst gemacht habe aber nicht billig waren . In drei jahren Radlager hinten rechts und links dann Radlauf durchgerostet alle vier stabis im eimer und immer ein klopfen im hinteren teil gehabt wo keiner wußte was das ist und noch so manche sachen , bis sich mein differenzial verabschiedet hattew und ich die schnautze voll hatte .Bei mazda wurde mir auch immer gesagt ,so hätten sie noch nicht gehabt egal was bei mir im eimer war ,war bestimmt ein montags Model

  • Zur Frage ob es Wartungsarmes Auto ist schau am besten in den Mängelbereich, dann wird dir wahrscheinlich eh gleich schlecht und du lässt es gleich wieder! ;)


    Ne im ernst, Versicherung ist ja in Deutschland bei dem Auto Pipifax wenn ich da was lese von 560 Euro Vollkasko dann muss ich nur schmunzeln. (Österreich Vollkasko 1500 Euro).


    Aber wie gesagt Verbrauch wird dich auffressen. Wie schon geschrieben wurde 13 - 20 Liter sind da locker drin, wobei eher die 15 Liter+ die Regel bei den meisten hier im Forum ist.
    Und naja was die Wartung usw. angeht, ist es so das der Motor zwar einen schlechten Ruf hat aber nicht so oft kaputt gehe wie alle immer glauben was man in den letzten halben Jahr hier mitbekommen hat.
    Aber wenn du unter 10.000 Euro suchst, dann wird das ein BJ 2003 höchsten BJ 2004 werden, und hier wirst du sicher ein paar Teile tauschen müssen, wie zB. Anlasser ca. 400 Euro ohne Einbau, Kerzen 200 Euro, Battarie ca. 100 EUro, Zündspulen, usw usw.
    Es muss natürlich nicht sein, aber oft bei diesen Baujahr sind diese Dinger kaputt oder gehören getauscht und dann wirds wieder teuer.
    dH. schau dich lieber um das du etwas mehr Geld in die Hand nimmst und kauf dir einen Rex wo event. diese ganzen Teile schon getauscht wurden.


    Ansonsten viel Spass bei der Suche, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Ich hänge mich da mal mit rein. Suche ebenfalls einen RX8 (bzw. erstmal Informationen darüber) und hab da auch noch so ein paar Fragen.


    1. Wie kommt die Bezeichnung Rex (König?) zustande? Einfach nur wegen dem RX oder hat das nen anderen Hintergrund?


    2. Was bedeutet es das der RX8 zwei Rotoren hat? Sind das zwei Brennkammern die neben/untereinander liegen?


    3. Ich lese das der RX8 öfter mal absäuft, finde das für nen Einspritzer recht seltsam, liegt aber wohl am Wankel. Wie bekomme ich die Kiste danach wieder an? Anschieben, einfach weiter Juckeln bis er läuft oder Zündkerze raus und kurz warten? Wie oft passiert soetwas und wann? Wenn er kalt oder warm ist? Im Sommer oder im Winter?


    4. Was hat das mit dem defekten Kat aufsich? Nen Kat ist gut teuer, wieso muss der so oft getauscht werden? Oder gibt es zwischenzeitlich welche die nichtmehr so oft Kaputt gehen?


    5. Ich repariere eigentlich alles selbst bei meinem jetzigen Auto (Mitsubishi Eclipse), kann ich das beim RX8 auch oder muss ich unbedingt in eine Werkstatt? Rede jetzt vom normalen Verschleiss, Zündkerzen, Ölwechsel, Dichtungen, Zahn-/Keilriemen (wenn der RX soetwas überhaupt hat ^^). Der Wankel ist mir relativ unbekannt, deshalb frage ich.


    6. Der RX8 wird schon recht lange gebaut, welche Unterschiede gab es zwischen den Baujahren? Finde ich dazu irgendwo eine Liste?


    7. Mit Drehmoment is der RX8 ja leider nicht so üppig ausgestattet, kann man ihn trotzdem zum Übersteuern bringen?


    MfG


    Riff Raff


    Edit: Punkt 7 hinzugefügt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Riff Raff ()

  • Bluerexx:hs:


    @ 5im0n
    verbrauch sollte man nicht unterschätzen. günstig geht anders... ansonsten ist das auto auch nicht besser oder schlechter als andere aktuellen fahrzeuge.
    kommt auf vorbesitzer und pflegezustand an - also wie bei jedem anderen auto, ist ja schließlich keine schwarze magie, was wir da bewegen (ok, saron vielleicht schon.... :rofl: )


    @ RiffRaff:
    in diesem forum gibt es eine wundersame und für manche vielleicht erschreckende einrichtung - die suchfunktion!
    ALLES, aber auch wirklich ALLES, was du so gefragt hast, wurde in diversen freds teils bereits mehrfach durchgehechelt.
    mach dir doch bitte die mühe und lies die entsprechenden beiträge!
    dauert vielleicht nen moment länger, hast du und wir, die nicht jeden tag das gleiche lesen müssen, aber auf dauer mehr von.


    was ist eigentlich aus dem wiki geworden, damit wir solche beiträge nicht mehr haben? :brainsnake:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • [irnoie]Vielen Dank, das ist mein erstes Forum und eine Suchfunktion hab ich noch nie irgendwo gesehen.[/irnoie]
    Leider leider nutzt die SuFu bei meinem Fragen wenig, wie dir vielleicht entgangen ist stelle ich keine Frage nach der Kilometerleistung oder dem Durchschnittsverbrauch sowie der Steuer, Versicherung, LPG-Umbau oder möglicher Leistungssteigerung sondern ich frage hier nach Dingen auf die ich mit der SuFu keine oder keine eindeutige Antwort erhalten habe. Ja wieso glaubst du das ich hier beispielsweise etwas über den Kat frage? Das habe ich nicht aus dem Mickey Mouse Heft sondern aus diesem Forum, aber Details dazu finde ich eben nicht. Viele der Fragen kamen überhaupt erst auf als ich das Forum durchstöbert habe, sind ja nicht unbedingt Standartfragen für jemanden der sich über ein Auto informieren will.
    OK, nach Punkt 7 habe ich die SuFu nicht bemüht, muss ich zugeben, trotzdem wäre ich über Antworten glücklich, ich denke das die Antworten insgesamt kürzer ausgefallen wären als diese Belehrung.


    MfG


    Riff Raff

    Einmal editiert, zuletzt von Riff Raff ()

  • vielen vielen dank, dass du mich auf die ironie aufmerksam gemacht hast, die wär mir sonst entgangen. :O
    das problem ist, dass man die fragen wirklich alle beantwortet bekommt, wenn man die freds ganz liest und nicht nur die ersten 2 beiträge... sicherlich gibt es zwischendurch auch viel gelaber... vielleicht suchst du mit den falschen schlagwörtern? gib mal "kat kaputt ursache" zu der kat-thematik ein und lös 2x aus, dann kommt auch in der regel mehr..
    ähnlich verhält es sich bei den anderen fragen....einfach mal n bisschen hirnschmalz hinneinlegen und nicht gleich aufgeben - tschakka, du schaffst das!

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Tschakka ist gut. :rofl:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • 231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif