Beiträge von KiXTeR

    Hey ich verkaufe meinen Rx8 Bj 2006.
    Hier mal kurz die Eckdaten,
    Tornadorot, 231PS, 90000km,Revolution Ausstattung, Beleuchteter Schaltknauf, nix verbastelt oder getunt.


    Ist ein Liebhaber Stück was glaube momentan auf dem Markt kaum so zu bekommen ist. Steht immer in der Garage und wird nur im Sommer gefahren.


    Bei Fragen mich anschreiben. Bilder gibt es bei AutoScout24. (soviel Auswahl gibt es ja nicht mehr )
    9000€ VB
    LG Carsten

    Danke für den Link mit der Erklärung wie das mit den Zellen gemeint ist. Man lernt nie aus :Y: Aber meine Grundtheorie ist sollte somit richtig sein. Bei einem 400 Zellen Kat ist das "Sieb" Dichter als bei einem 200 Zellen Kat und somit ist auch der Staudruck höher. :><:

    Hi Alle zusammen. Ich stöber immer mal wieder im Forum und dabei ist mir mehrmals aufgefallen das sich die Leute hier wegen dem Thema Kat immer wieder teils heftig in die Haare bekommen.


    Da wird von arglistiger Täuschung gesprochen oder andere Halbwarheiten verbreitet.


    Die Kernaussage dabei ist immer wieder das der Orginal-Kat ca. 63mm im Durchmesser hat und der OEM-Kat nur 54mm.


    Das bei einer Reduzierung des Rohrquerschnitts bei gleichem Volumendurchsatz des Mediums (also die Abgase) es zu einer Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit und des Druckes kommt sollte klar sein.
    Aber da gibt es noch eine Entscheidende Sache bei einem Kat die man ebenfalls mit einbeziehen muss: die Wabe!!!!


    Das Katelement selbst gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. So ist nach meinem Wissen im Original-Kat eine 400Zellen Wabenstruktur verbaut.
    Der OEM-Kat hat meist eine 200Zellen Wabenstruktur ist also nach meiner Auffassung lockerer in seiner Struktur.


    Es kann also sein das ein Kat mit einem kleineren Querschnitt vom Durchlass her gesehen genauso gut ist wie einer mit Größerem Querschnitt. Nur den Ausendurchmesser zu betrachten ist zu kurz gefasst.


    Für die Mods: Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal jemand so in Betracht gezogen hat hier im Forum. Sollte es das Thema so schon mal gegeben haben dann einfach dahin schieben. Danke!


    PS: Hab nen 54mm 200 Zeller Kat bei mir verbaut und kann mich nicht beklagen.

    Heute habe ich Fröhlich meine Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen getauscht. Soweit alles Ok die kerzen sahen alle schön Rehbraun aus. Nun hab ich in jedes Loch nachdem die Zündkerze drausen war reingelunscht und stellt bei dem ersten Trailingloch fest das da so ein Loch im Loch ist... war bei den anderen aber ni... nun meine Frage was hat das zu bedeuten... und wie kann da die Zündkerze richtig zünden 8|
    Hab das Bild mal unten angehängt



    mfg KiXTeR



    PS: Die Zündkabel von NGK sind nicht die besten wie ich finde da sie die Kerze nicht Komplett mit dem Gummie umschliesen.. sozusagen zu kurz :wacko:

    Oh danke für die rege beteiligung 8o


    Ja über 30000 km sind die jetzt gelaufen. Aber das alles auch in 1,5 jahren. Ich habe eh neue Bestellt. Die Trailing Kerze werde ich mir mal nächstes Wochenende zu gemüte führen.


    Ich denke ich werde dann die neuen einbauen und die alten je nach zustand säubern und wiederverwenden. Bin noch am überlegen ob ich mir neue Zündspulen leiste... Die kabel sahen zumindest schlimm aus...

    Hi alle miteinander


    Ich war heute mal in der Garage und habe mal ne Zündkerze rausgeschraubt. Was sagt ihr zu dem Zündkerzenbild? Er stand jetzt seit Anfang November in der Garage.


    Was is mich allerdings gleich fragte wo ich die Zündelektrode sah...... is der Abstand nicht viel zu groß? Ich glaube im Handbuch steht was von 1,5mm oder so... das waren aber mind. 2,5


    mfg KiXTeR



    Also ich habe mir ja bei dem Thema bisher immer auf de Zunge gebissen aber jetzt muss ich einfach mal fragen. Wenn ihr mit normalen Menschenverstand euch den Abgaskrümmer angugt und dann unseren originalen dagegen haltet... was kann der "Tuning" Abgaskrümmer besser als der Originale außer das er besser aussieht weil verchromt.
    Ich hab nen ganzes Jahr lang in ner Schweißerwerkstatt gelernt in meiner Ausbildung und auch viel viel mit Rohre biegen ... Strömungslehre usw... Wer glaubt daran das es auch nur 5 Ps bringt? Ich wette die meisten "verbesserungen" die man für den Rex kaufen kann ... ja auch den Gesamten Abgasstrang wechseln bringen keine 10 PS geschweigen denn das man es messen könnte aufm Prüfstand. Das is bei den meisten Prüfständen die inofizielle Toleranz :rolleyes:


    Ich bastle auch gerne an meinem Rex rum aber das tue ich weils spaß macht und wegen dem erhalt des Wagens. Aber mehr Leistung...... :S Gut für 300€ würde ich mir auch 10 PS einbilden. ^^


    mfg KiXTeR


    PS: Wer etwas günstiger Geld verbrennen will kann auch son Powerarmband um den Schaltknauf vom Rex machen ... vieleicht hilfts :D
    http://www.amazon.de/Power-Bal…TF8&qid=1327507732&sr=8-1

    Lass dich ni verulken... ich habe meinen damals auch um 2000€ runtergehandelt... die Rx8 stehen wie Blei bei den Händlern und du brauchst keine Angst haben das dir den jemand wegkauft.... bei uns steht einer seit 3 jahren beim Händler XD

    So ich muss jetzt mal ein rießen Lob an Dirk aussprechen!


    Heute kamen die Yellowstuff Beläge und die Bremsscheiben an. Ich hate am Montag das Geld überwiesen! und zwar diesen Montag. Ich habe gedacht mein Schwein pfeifft wo der Postbote bei mir vor der Tür stand 8o


    Die Beratung bei Dirk war auch Klasse ebenso wie der Preis.


    Also noch mal vielen dank :Y:


    mfg KiXTeR

    Wenn man sich nur mal den 288 Beitrag in diesem Thread anschaut, von dir Woorrmser, dan is das doch ganz logisch das hier die Leute wegsterben.
    Die meisten wollen aus diesem Thread entnehmen ob man Premixen sollte und wenn ja mit welchem Öl. Das man da erst mal den ganzen Thread durchackern sollte ist klar ;)
    so habe ich das ja auch getan. Nur war da der Thread noch verständlich und es kam auch was bei rum. Würde ich jetzt erst damit anfangen würde ich spätestens bei eurem "Fachbegriffe um die Ohren hau" absterben. Weil wenn ich mir die Zeit nehme diesen ganzen mist durchzulesen und am ende bin ich genauso schlau wie vorher :hechel: :hmmmm: sry aber da braucht ihr euch nicht wundern wenn bald die ersten wieder einen neuen Thread eröffnen.


    Is ja nicht böse gemeint aber dan gebt euch doch den Schlagabtausch per PM :kiss:


    Und die Ergebnisse könnt ihr ja dan wieder hier posten.


    mfg KiXTeR