Neuer RX-7 in 2012

  • Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Obwohl 2017 noch verdammt weit weg ist :(

    Zitat

    Yamamoto says that the RX-7 will be a premium product, and will likely wear a pricetag that's higher than cars like the 370Z

    Damit wird für mich nur ein gebrauchter in Frage kommen. Somit wird es vor 2020 wohl nichts werden... :D

    Mein Wankelsportler: Titangrau Metallic - 231 PS - BJ: 2005 - 75tkm - Leder schwarz

    Extras: Eibach Federn - verdunkelte Heckscheiben - tiefes Kennzeichen - Öltemperatur u . Voltanzeige - Alu LAA´s

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    A Redline a day keeps they doctor away

  • 2017 wär schon passend, 50 Jahre Wankel eben. Wenn die es bis dahin nicht schaffen, wirds wohl gar nix mehr. Dann müssten 2014 langsam Konzepte auf den Messen zu sehen sein.

  • Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Oh, das würde mich freuen :love: Zeit genug, damit ich Geld zurücklegen und dann brandneu kaufen kann :thumbsup: Hoffen wir nur, dass sie die Pläne nicht nach ein, zwei Jahren wieder über den Haufen werfen...

  • Ohne Turbo/Kompressor oder Elektrounterstützung ist die Sache für mich erledigt.


    Das Auto leichter machen und dadurch bessere Fahrleistungen erzielen ist entweder zu teuer wegen den dann zu verwendenden Materialien oder geht auf Kosten von Ausstattung, die ich mir bei einem neuen Auto für mich jedoch wünsche.
    Ich vermute der RX-8 war wohl ein Versuch, den sie endgültig als gescheitert betrachten - oder um es harmloser ausdrücken: Es lohnt sich nicht mehr das Konzept weiter zu verfolgen.


    Ich sehe ein, dass sie wohl eher einen kompromisslosen Sportwagen mit Wankel bauen werden und keinen 4 Sitzer in Coupeform - wenn überhaupt.
    Meine Ansprüche gehen eher in Richtung GT Coupe - da wird dann wohl eine andere Marke herhalten müssen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bis 2017 sind`s grad mal "nur noch" 5 Jahre.
    Da sollte es doch eigntlich schon Entwicklungsansätze geben, die allerdings auch erhebliche finanzielle Mittel natürlich erfordern.
    Zwar hat Mazda das diesjährige Geschäftsjahr (Dank Einführung des CX5) mit einem Plus abgeschlossen, jedoch ist hier noch eine Steigerung möglich bzw. nötig.


    Über einen Wankel-Nachfolger für den RX8 (mit 300 PS+) gab es über die letzten Jahre vielerlei Gerüchte ...
    Lassen wir uns überraschen ...
    Sicherlich wird es dieses Forum auch in 5 Jahren noch gegeben und bestimmt werden wir hier darüber
    auf dem Laufenden gehalten werden ...


    Sofern es wirklich einen adäqaten Nachfolger des RX7 bzw. RX8 geben wird.

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Ich vermute der RX-8 war wohl ein Versuch, den sie endgültig als gescheitert betrachten - oder um es harmloser ausdrücken: Es lohnt sich nicht mehr das Konzept weiter zu verfolgen.


    Ich sehe ein, dass sie wohl eher einen kompromisslosen Sportwagen mit Wankel bauen werden und keinen 4 Sitzer in Coupeform - wenn überhaupt.


    Genauso so ist es. Die Designer haben damals die Vorlage bekommen, dass er 4 Sitze haben muss, dafür haben sie es wirklich gut gelöst. Mazda wollte damit stabilere Verkaufszahlen erreichen.

  • Immerhin knapp 200.000 verkaufte RX8 sind jetzt auch nicht unbedingt schlecht. Mit einer "schärferen" Version oder einem gezügelten Verbrauch bei ruhiger Fahrweise wären es aber sicherlich mehr geworden.

  • Wenn die es schaffen die Leistung um fast 50% zu steigern und dennoch den Verbrauch ordentlich zu senken wäre das schon eine Leistung.


    Leider nicht genug Leistung :D
    Da leg ich doch lieber noch was drauf und kaufe mir dann gleich einen (gebrauchten) GT-R, der in meiner Liste eh als nächstes stünde 8)


    Auf das Design bin ich allerdings sehr gespannt!

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

  • Eine 300PS Version, die wieder eine ähnliche Leistungsentfaltung hat wie unser jetztiges Wägelchen, dabei dann vielleicht einen 11-Liter Verbrauch - damit würden sie keinen Blumentopf gewinnen, wenn gleichzeitig der Preis steigt und nur noch ein Zweisitzer dabei herauskommt.


    Der Trick beim RX-8 ist doch, dass er im Anschaffungspreis relativ günstig war, 4 Personen Platz bietet und das Design mit ein paar Besonderheiten daher kommt. Da kann man den Verbrauch gerade so verschmerzen - natürlich inkl. Hinweis auf die Besonderheit des Motors ;-).


    Entweder mehr PS, oder günstiger in der Anschaffung und wesentlich im Verbrauch - sonst wird das nichts. Realistisch betrachtet darf doch ein Auto in 5 Jahren bei 300PS nicht mehr über 10 Liter/100km verbrauchen. Die haben nicht umsonst den 16x-Renesis erst gar nicht in ein aktuelles Modell verbaut - nicht konkurrenzfähig.


    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie vielleicht mit Elektromotorunterstützung etwas gebacken bekommen - allerdings sprechen die derzeitigen Entwicklungen bei Mazda dagegen.
    Skyactiv kommt ohne Hybrid Schnick-Schnack ganz gut klar - dann vielleicht doch ein schönes Coupe mit "normalem" sparsameren Motor - Turbo geladen ;-) als Sportversion....


    ....ok, träume weiter....

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich persönlich würde es schade finden wenn sie das Konzept des 4-sitzigen Sportcoupes wieder verwerfen. Der Umstand macht den Rex doch um einiges alltagstauglicher und auch Urlaubstauglich. Abgesehen davon dass 4 Leute ins Auto passen (was bei mir selten vorkommt), sollte der Kofferraum nach dem Einkaufen mal voll sein dann passt auf auf die Rücksitzbank immer noch ne Menge rein.


    Der Fehler der anfangs beim RX-8 gemacht wurde ist, dass Otto-Normalverbraucher einfach zu wenig informiert wurde, was das Vermeiden des Umparkens und Warmfahren des Motors (was aber eigentlich auch beim HKM nicht verkehrt wäre) betrifft. Die dadurch anfallenden Werkstattaufenthalte haben sicher einige verärgert, was für das Image des RX-8 nicht sehr postiv war. Der Rest der sich ordentlich informiert hat ist/war mit dem Rex mMn sicher zufrieden.


    Wenn der Neue dann mit Skyactiv Technologie und etwas Fahrspaß seine 10l/100km braucht wäre ich vollends zufrieden. 300 PS Motoren brauchen nunmal Saft. Die 2. Generation von Skyactiv soll ja angeblich auch Radnabenmotoren an allen 4 Rädern verbaut haben, die einen Teil der Bremsenergie rückführen. Vielleicht bekommen sie es so hin.

    Mein Wankelsportler: Titangrau Metallic - 231 PS - BJ: 2005 - 75tkm - Leder schwarz

    Extras: Eibach Federn - verdunkelte Heckscheiben - tiefes Kennzeichen - Öltemperatur u . Voltanzeige - Alu LAA´s

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    A Redline a day keeps they doctor away

  • Am Ende ist es eh alles Spekulation.


    Das einzige was bekannt ist:

    • Es kommt ein neuer Rx7
    • Er hat den 16x Motor
    • Er kommt zum 50 Jahre Aniv bzw. ist für dann geplant
    • Keine Hybridtechnologie, da ein Wankelsportler und kein Prius
    • Leichter und teurer als der RX8
    • Preislich irgendwo zwischen 370Z und GT-R
    • Auf jeden Fall mehr Leistung
    • Selbe Basis wie neuer MX5


    Was viele schreiben, aber noch 0,0 bestätigt ist:

    • Kein Turbo - Das steht nirgends, dass er keinen hat oder dass er einen hat
    • 2 oder 4 Sitze - Auch das ist noch reine Spekulation und wird nirgends direkt erwähnt
    • 300PS - Zum einen ist nicht klar ob ein Turbo kommt oder nicht, zum anderen ist der Motor auch noch nicht final, sondern noch in Entwicklung
    • Spritverbrauch - siehe oben
    • Preis exakt in der Mitte von 370Z und GT-R - Den macht nicht ein Entwickler sondern immer kurz vorm Launch entsprechend was die Konkurrenz bietet das Marketing


    Nächstes Jahr ist ja wieder die IAA, vielleicht gibt's dann neue offizielle Informationen.

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotar-Y-Rexion ()

  • Genau zu diesen Dingen stand doch etwas in der letzten Meldung (die von Mazda selbst kommt - und nicht irgendeine Spekulation irgendeiner Webseite):


    Kein Turbo, kein Hybrid, ca. 300PS, geringerer Spritverbrauch, teurer als z.B. Nissan370, 2 Sitzer


    Oder habe ich jetzt den Bericht so falsch gelesen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Genau zu diesen Dingen stand doch etwas in der letzten Meldung (die von Mazda selbst kommt - und nicht irgendeine Spekulation irgendeiner Webseite):


    Kein Turbo, kein Hybrid, ca. 300PS, geringerer Spritverbrauch, teurer als z.B. Nissan370, 2 Sitzer


    Oder habe ich jetzt den Bericht so falsch gelesen ?

    Wo ist diese Meldung denn? Habe grade nochmal gegooglet, aber nix neues offizielles finden können.


    Hatte da bislang nur die ganzen Informationen gefunden, die im Stile der stillen Post von dem japanischen Interview auf einer Englischen Seite gepostet wurden um dann am Ende in den letzten Tagen in der deutschen Presse aufzutauchen.


    Wobei das mit dem teuer als Nissan 370Z stimmt, allerdings sind viele ja davon ausgegangen, dass er genau in der Mitte zwischen GT-R und 370Z sein wird, wovon kein Wort steht.

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotar-Y-Rexion ()

  • Frag mich wieso ständig soviele Gerüchte auftauchen? So langsam glaub ich echt, dass da was dran ist und die Schmiede bei Mazda läuft

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • 250 PS wären zu wenig - vor allem, wenn dann wieder ein etwas höherer Verbrauch als bei "normalen" Motoren mit dem Wankel verbunden ist. Damit könnten die keinen Blumentopf gewinnen.
    Egal ob er dann im Vergleich zu unserem weniger verbraucht - bis dahin wird jedes Fahrzeug mit einem Verbrauch über 10 Liter geächtet - außer es hat sehr viel mehr Leistung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • In einem Bericht hab ich gelesen, dass er zwischen 250 und 300 haben soll. Aber du hast natürlich recht. Leider sind es alles nur Spekulationen solange es nichts offizielles von Mazda gibt.. :S

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic: