Ich verwende Vollsynth. von Revanol.
http://www.ravenol.de/produkte…weitaktoel-vollsynth.html
hat auch sehr wenig Asche und ich fahre es seid ca 25.000 KM.
Ich kaufe jedoch direkt ne 5 Liter Flasche
Ich verwende Vollsynth. von Revanol.
http://www.ravenol.de/produkte…weitaktoel-vollsynth.html
hat auch sehr wenig Asche und ich fahre es seid ca 25.000 KM.
Ich kaufe jedoch direkt ne 5 Liter Flasche
Da muss ich wiedersprechen. Der neue Rx 7 wird einen Wankel bekommen.
Er soll ja mehr Kammervolumen haben. Ich denk Mazda verpasst dem RX nen größeren Motor damit er "untenrum" mehr Kraft hat, und der neue wird sicherlich auch nicht mehr bis 10.000 drehen. Eher wie der alte RX 7 bis ca. 7000.
Der angesprochene Turbo würde natürlich ebenfalls den Durchzug verbessern
Wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen laßen, find ich das einspitzen von Motoröl besser als das von 2 Taktöl.
Gerade bei kalten Temperaturen wärmt sich ja das Motoröl auf und erhält eine andere Viskosität. Wobei das 2 Taktöl ja kalt bleibt.
Wird den durch den Sohnadapter auch die Ölmenge, die eingespritzt wird,erhöht?
habt ihr schonmal was von Eurosol gehört?
Hat es hier jemand zum premix verwendet??
@ Ruud
ich bin von den kerzen beeindruckt.
wieviel km hat dein motor gelaufen, wieviel mit premix?
und das öl interessiert mich =)
Hallo Kornél,
Persönlich stelle ich beim Premix 1:120 plus funktionierenden OMP plus Woorrmser-Adapter 2 mm. bei meinem Rex fest das den Ölpegel bei etwa 5000 Km Laufstrecke sich bewegt zwischen 1) sehr leichte Zu- oder Abnahme (wechselend) von max. 50 ml und 2) eine insgesamt leichte zunahme von max. 75 ml. über 5000 Km.
mfG, Ruud
Verrätst du mir wieso du soviel Öl reinkippst wenn du "moderat" fährst?
ich find 1:120 richtig viel. dann noch den 2mm adapter.
hast du ein bild von den kerzen oder mit nem endoskope mal den brennraum angeschaut?
und was sagt dein kat?
http://www.handelsblatt.com/au…-wankel-fest/7348730.html
ich bin jedoch noch skeptisch. es stand auch ma ein RX 9 für 2012 aufm plan...
und wie soll das funktionieren 1,6 Liter Kammervolumen 300 ps ohne Turbo/Kompressor mit noch weniger Verbrauch...
ich bevorzuge die deutschen öle...
Liqui Moly 1505 oder Ravenol VSZ und für den Motor das Dexelia
Ich will das ganze nochmal aufwärmen...
ich lese grad das in den Ölen von Idemitsu ebenfalls Molybdän additive sind...
was sagen die experten?
ich hab das mit den spritkosten bissel anders gelöst. für fahrten zum einkaufen oder mal eben zur pommesbude (stadtverkehr) hab ich meinen alten Mazda 626 behalten.
so brauch mein rex sich nich über den stadtverkehr ärgern, und ich verbrauch nur 8L
(wenn ich die unterhaltskosten für den 626 wieder draufrechne... ) naja
wenn du von ersatzteilen sprichst gehst du ja gleich davon aus das der rex kaputt geht...positiv denken :thumb:
@ Tom, das auto amcht ne menge spaß, und ist ein absoluter hingucker!!
aber das mit den ersatzteilen stimmt natürlich. wobei wenn man nen golf beim vw händler reparieren läßt ist es sicher auch teurer als in einer freien werkstatt.
bei dem rex ist nur das problem, dass ihn dir keine normale werkstatt repariert. (außer du hast nen platten oder sowas...)
fahr ihn doch mal probe
gruß
Chris
Das der Ölstand nach 1000 km nicht wirklich fällt ist denk ich absolut normal.
Laut Handbuch verbraucht er ca. 300 ml/1000 km. wenn du ihn schonend fährst sicher auch weniger.
Ich fahr meinen mit 1:333 und der Ölstand sinkt langsam, hab auf 3500 ca 1 Liter.
Dreh ihn mal ordentlich auf der Bahn, 200 km dann merckst du auch was
Gruß
Chris
Hier wird oft geschrieben... wenn man vollsynth. 4 Taktöl verwendet...ich weiß ja nicht was ihr fahrt, aber ich benutze das Dexelia 5w30 von Mazda.
Nach meinen Informationen handelt es sich hierbei jedoch nich um ein vollsynth. Öl sondern um ein mineralisches ?!
Wieso sollte das Liqui Moly (1505) racing 2T nicht geeignet sein für unseren Rex??? Es erfüllt die höchsten Anforderungen,
und ist meiner Meinung nach SEHR gut geeignet für unseren Wankel.
Zum Premix: ich persönlich nehme dieses http://www.ravenol-shop.de/epa…/1027/SubProducts/1027-5L
ist preislich wirklich gut, und mein Rex mag es auch =) nur nicht erschrecken es ist nicht rot wie normales 2 takt öl, sondern gelb-braun !!!
ich hab mit 1:400 angefangen und bin jetzt bei 1:333 (was ich für wirklich ausreichend find)
man wird auch immer doof angeguckt an der tanke, wenn ich öl in den tank kippe
ich würde sagen, dass hängt auch ein wenig von deinem geldbeutel ab.
hat der wagen denn einen ruhigen leerlauf?
probier erstmal premix und fahr mal ne stunde autobahn mit 150-170 !!!
ich fahr premix 1:333 (einfach die getankte Litermenge *3) Vollsynth. 2 Taktöl von Ravenol.
das hat sehr ähnliche werte wie das original premix von idemitsu.
und solang der Motor im warmen zustand ordentlich anspringt würd ich mir erstmal keine sorgen machen.
Ich bin im Internet auf etwas gestoßen und wollte mal eine Diskussion anregen.
Flashlube Valve Saver Fluid ist eine art Bleiersatz und kann wie z.b. der Sohn Adapter verwendet werden.
Vllt hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen damit gemacht...Vllt auch jemand der den Wankel auf Gas umgebaut hat.
ich hab mir die Anlage auch angeschaut und in die engere wahl gezogen. Wie sieht das bei euch aus mit den hitzeschutzblechen?
Habt ihr da, braucht man die? nicht das einem durch die hitze und die etwas größeren endrohre bzw. aufsätze das plastik schmilzt?
Wie sieht es eurer meinugn nach mit dem flammpunkt aus ? Sollte dieser möglichst hoch sein?
@ Warlock, dass tut mir leid mit deinem rex. wie die andern bin ich auch der meinung, dass es sicher nicht am premix liegt.
vllt mal die kerten kontrollieren...und fahr mal auf die bahn und guck mal ob er nach obenhin auch schlechter läuft oder ob er
problemlos die endgeschwindigkeit erreicht.