Beiträge von sir_lunchalot

    sind doch gute Werte. einfach zurücklehnen und Spaß mit dem Rex haben 8)


    Eine Reinigung mit dem Cleaner kann man vorbeugend machen, muss man aber nicht. Kommt drauf an wie alt dein Rex schon ist, bzw. wann die letzte gemacht wurde.

    Bestellen kannst du es bei Mazda (Artikelnummer: 0000-77-A86 ). Kostet so um die 40 - 50 €.
    Ich habe das bei einem befreundeten Mechaniker gemacht, weil eine Hebebühne für das Abziehen des Exenterwellensteckers von Vorteil ist.
    Es dürfte aber auch ohne gehen wenn man sich etwas verrenkt (laut div. Forenbeiträgen)


    Gruß

    Ich hatte das selbe Problem einmal bei meinem 6er Mazda (BJ: 2003). Der Sound der Beifahrertür setzte manchmal aus und war nach einiger Zeit ganz weg.
    Die Werkstatt hat dann an der Radioeinheit etwas herumgewerkelt und die Stecker "besser" befestigt. Hat nur ganz kurz für Verbesserung gesorgt. Im Endeffekt wurde dann die ganze Radioeinheit ausgetauscht. Ging aber zum Glück noch auf Gewährleistung, da das ganze kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf auftrat.


    Könnte mir vorstellen, dass hier womöglich dasselbe Problem vorliegt. Die Radioeinheiten unterscheiden sich ja nicht so großartig.


    Gruß

    Hey,


    Ich nutze die Winterzeit immer um diverse Arbeiten am Auto zu erledigen. Als frischer Rex Besitzer habe ich natürlich auch hier einiges zu erledigen um den ein oder anderen Schönheitsfehler zu beseitigen.
    Abgesehen von den üblichen Pflegearbeiten für Leder, Dichtungen, etc.. mussten auch die Scheinwerfer (li. + re. / xenon) und der Lack etwas bearbeitet werden.


    Ich poste hier mal die Ergebnisse, da ich selbst auf der Suche nach Vorher/Nacher Vergleichen war, aber nur wenig brauchbares gefunden habe. Vielleicht kann es der ein oder andere gebrauchen.


    Scheinwerfer:
    Beim Ankaufstest wurde mir damals mitgeteilt, dass die matten Scheinwerfer schon grenzwertig sind und wahrscheinlich auch schon von innen angegriffen wären. Es würden also früher oder später neue fällig werden, da es auch nach einer gründlichen Wäsche nicht unbedingt besser aussah.
    Ich habe mich dann etwas informiert und habe die Scheinwerfer nun wieder aufbereitet und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    vorher:


    nachher:






    Vorgehensweise:

    • Gründlich waschen
    • Abkleben - ich habe hier normales Paketband anstatt einem Kreppband verwendet, da ich berfürchtete dass die Politur eventuell durch das Kreppband hindurch kommt, während dem polieren. Auf der Flasche stand das die Politur nicht gut für den Lack wäre.
    • 2x polieren pro Scheinwerfer (ca. 10 min) mit je 30 min Pause. Ich habe hierfür Meguiars PlastX Plastikpolitur verwendet und das Ganze mit einem Schwamm (für Polituren) aufgetragen.




    Lack:
    Nun folgt die etwas aufwendigere Arbeit. An meiner Einstiegsleiste der rechten hinteren Tür befinden sich leider 2-3 Rostblasen die ich gerne entfernt haben möchte bevor es sich ausweitet.
    Der Grund warum ich es selber mache: Ich habe das Auto zu einem halbwegs guten Preis erstanden und habe auch nicht mehr vor das ich es verkaufe. Technisch ist der Rex in einem guten Zustand (zumindest bis jetzt :) ). Vor meinem Kauf war er aber schon ein Jahr abgemeldet somit fehlt das Service 2011 & 2012 und da wird sich Mazda wohl aus der Schlinge ziehen bezüglich gratis Rostbeseitigung.

    Vorgehensweise:

    • Die zu lackierende Stelle gründliche säubern und für gute Ausleuchtung sorgen.
    • Abkleben und Abdecken des Umfeldes.


    • Schleifen, Schleifen, Schleifen.
      Den gröberen Rost habe ich mit einer Kleinbohrmaschine (ähnlich dem Dremel) abgetragen.
      Danach der Reihe nach mit 80er, 240er, 600er und 1000er(nass) Schleifpapier den zu lackierenden Bereich bis zum Blech bearbeiten. Ab dem 600er sollte man keine Unebenheiten mehr merken, wenn man mit dem Finger über das Blech fährt.
    • Silikonentferner auftragen
    • Rostumwandler auftragen und 3 Std. warten
    • mit dem Silikonentfernen eventuelle Rückstände des Rostumwandlers entfernen und aufpassen dass das Blech nicht mehr berührt wird.
    • Abkleben der zu lackierenden Stelle.
      Beim Abkleben darauf achten, dass die Kanten „weich“ sind, damit der Sprühnebel von Farb- und Klarlack sich darunter verteilen kann und keine groben Kanten an den Rändern entstehen.


    • Originallack auftragen (Mit Lackierpistole und Kompressor) und danach 30 min. warten
      Ich bin langsam und gleichmäßig ca. 5 mal rübergegangen (die Häufigkeit hängt davon ab wieviel Farbmenge man an der Lackierpistole einstellt). Das ganze habe ich 3 mal wiederholt mit je 10 min. Wartezeit. Am Kompressor habe ich darauf geachtet, dass ich zwischen 25 und 40 psi gelegen bin (habe irgendwo gesehen, das mit 25 psi lackiert wird?)



    • Klarlack auftragen (aus Spraydose)
      Hier bin ich 2-3 mal drübergegangen. Das ganze habe ich dann wieder 3 mal wiederholt mit je 10 min. Wartezeit.
    • 24h warten --> fertig






    Das Ergebnis ist mMn ganz ordentlich und man sieht nur einen Unterschied zwischen der behandelten Stelle und der unbehandelten wenn man mit der Taschenlampe aus verschiedenen Positionen draufleuchtet. Eventuell werde ich noch einmal mit dem Nassschleifpapier rübergehen und danach drüberpolieren.
    Den Silikonentferner, Rostumwandler u. Klarlack habe ich von der gleichen Marke bezogen, um auszuschließen, dass sie sich eventuell nicht vertragen.

    PS: Ich habe das Ganze das erste Mal durchgeführt und bin für konstruktive Kritik gerne offen ;)

    Gruß

    der Zündschlüssel stand nur auf "Lock", deswegen war ich verwundert darüber.


    memphis
    danke für den tipp :)
    ich habe den Kofferraum tatsächlich nicht ganz zugemacht. da ich öfters mal etwas gebraucht habe und mir das Knöpfchen drücken ersparen wollte. Da hätt ich auch selber darauf kommen können...


    Ich hoffe die Batterie verzeiht mir das nochmal.


    Gruß

    Hi Leute,


    Hab heute meinen Rex mit komplett leerer Batterie in der Garage (+9°) vorgefunden, nicht einmal die Tachobeleuchtung ging an. Das letzte mal gelaufen ist er vor 9 Tagen. In der Zwischenzeit ist kein Radio/Licht an gewesen. Der einzige Unterschied war das ich diesesmal den Zündschlüssel stecken gelassen habe, weil ich ihn ein paar mal hin und her geschoben habe (Lenkrad Sperre).


    Kann das sein das hier so viel Strom gezogen wird, wenn der Schlüssel steckt?


    Die Batterie ist erst 3 Monate alt.


    Grüße

    CHIEF
    der ist mir bei meiner Suche nach einem RX-8 auch öfters untergekommen, der Preis war ursprünglich noch höher (irgenwas bei 36...€ ). Musste auch schmunzeln als ich den Preis das erste Mal gesehen habe. Ist aber leider das einzige FL in Österreich das zum Verkauf steht.


    Das Angebot aus DE wär ja ganz nett, hätten wir nicht diese tolle Erfindung die sich "NOVA" schimpft. Da kannst du dann dem Finanzamt dann nochmal zusätzlich 8000 bis 9000€ überweisen ;(